Projektvorstellung Multiroom Soundkarte mit Verstärker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • geeks-r-us
    Azubi
    • 15.05.2022
    • 4

Projektvorstellung Multiroom Soundkarte mit Verstärker

Hi,

ich nutze MS4H schon eine weile und finde es ein tolles Projekt.
    Jedoch hat mich irgendwie gestört, dass die verfügbaren Lösungen für die Abschaltung im Standby doch etwas fummelig sind (Relais, Verkabelung, Konfiguration)...
    Alles war nicht so wirklich durchgängig und hat viel Durchprobieren benötigt bis das richtige Relais auch den richtigen Verstärker ausschält... aber kennt ihr ja vielleicht auch.

Deshalb habe ich mir eine Lösung designed die das ganze etwas durchgängiger machen soll.

Das ganze basiert auf einem TDA7498 Class-D Amp der 2 x 100W liefert und mit bis zu 32V betrieben werden kann. Ich betreibe damit aktuell Magnat IC62 und das Ergebnis ist für mein dafürhalten sehr gut. Das schöne an dem Chip ist, dass Standby, Mute und Gain digital eingestellt werden können. Nun habe ich für dieses Board eine USB Soundkarte mit C-Media Chipsatz zum aufstecken designed. Der Chip bietet 8 freikonfigurierbare I/Os und 4 davon habe ich verwendet um Mute, Standby und Gain per USB konfigurieren zu können.

Vorteil die Zuordnung zwischen Audiokanälen und Ansteuerung ist fix, da beide am selben USB Port hängen. Die Ansteuerung erfolgt über ein Python Script

Jetzt wollte ich:
    a) einfach mal hören was ihr über das Projekt denkt
    b) fragen ob es eine Chance gibt die Ansteuerung in MS4H zu integrieren da die Software meinem Verständnis nach nicht quelloffen ist?
    Natürlich wäre ich bereit Hardware für Tests etc bereitzustellen.

Viele Grüße
    Steve

• Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2517

Ich verwende in meinem Setup die GPIOs des CM6206, hab hierfür ein kleines Binary zur Steuerung erstellt.
    Hismastersvoice hat mir dann zur Ansteuerung ein Feature eingebaut mit welchem ich vom MS aus per VOs scripte und executables ausführen kann. (ist so auch in die offiziellen Version übernommen worden, siehe https://music-server.net/help/MusikS...Receiver1.html ganz unten bei "CMD Befehl " )
    Das PowerON/PowerOFF macht also der MS, bekommt die Zustandsdaten aber über VIs vom MS4H.

Bei mir hängen jeweils mehrere Zonen auf einem Verstärker weshalb ich eine entsprechende Logik brauche.
    Geht eine Zone für einen bestimmten Verstärke an, dann wird das "On Script" zum Einschalten getriggert.
    Geht eine weitere Zone an, dann wird das "On Script" zur Sicherheit noch einmal getriggert.
    Geht die letzte Zone für einen gewissen Verstärker aus, dann wird das "Off Script" getriggert.

So ganz stabil ist das Schreiben auf die CM6202 Register irgendwie nicht, macht man das zu oft, (über Tage oder Wochen hinweg, dann hängt sich der CM6202 einfach mal auf)
    Mag aber auch an der Software liegen, ich hab das damals nur mehr schlecht als recht aus unterschiedlichen WWW Quellen und dem CM Datasheet zusammen gestrickt.

Meine Motivation für das Ganze war die, dass ich auf der USB Seite der Soundkarte eine galvanische Trennung wollte und mit den GPIOs der Soundkarte ich dann keinen extra Aufwand dafür machen musste.

Mittlerweile bau ich an einem 32K Musikserver (mit 4 KAB9 Einheiten / https://store.sure-electronics.com/product/774 ), da tu ich mir das mit den (CM6206) GPIOs nicht mehr an sondern verwende ein dediziertes USB Schaltboard mit einem ATMEGA und ein paar Optokoppler) Ist wohl auf Dauer einfach stabiler in der Funktion)

Threads in welchen ich das damals mal beschrieben hatte:
    https://www.loxforum.com/forum/proje...386#post227386
    bzw.
    https://www.loxforum.com/forum/proje...398#post227398

Ich hab mehrere (modifizierte) Soundkarten und bei jeder verwende ich einen GPIO welcher dann den zugehörigen Verstärker schaltet.

Ich hab meine Version des GPIO Tools mal mit angehängt.
    ( lässt sich mit "gcc ./cm6206_gpio1.c -lusb -o ./cm6206_gpio1" übersetzen, zumindest falls die Tools dafür vorhanden sind)

Aufruf: cm6206_gpio1 scnr x

"scrn" ist dabei die Soundkartennummer, 'x' ist entweder '0' oder '1' für "aus" oder "ein"
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Labmaster; 15.05.2022, 23:04.

Kommentar

• geeks-r-us
      Azubi
      • 15.05.2022
      • 4

Hallo Labmaster,

danke für dein umfangreiches Feedback.

Ja leider sind die Datenblätter von C-Media nicht gerade ein Glanzlicht. Da gibt es andere Hersteller die sich da viel mir über die Funktionen und deren Verwendung auslassen.

Bisher habe ich beim Ein und Ausschalten noch keine Problem festgestellt. Aber die Geräte laufen jetzt auch noch keine lange zeit.

Die Funktion mit dem CMD absenden hatte ich bisher noch nicht entdeckt. Allerdings verwende ich auch keinen MiniServer in meinem Setup.
      Ich befürchte so bleibt mir erstmal nur einen Server auf localhost zu öffnen und HTTP oder UDP Anfragen entgegen zu nehmen und die GPIOs entsprechend zu schalten?

Zuletzt geändert von geeks-r-us; 16.05.2022, 12:02.

Kommentar

Lädt...