ich verwende das 32bit standard Image von der raspberrypi Seite. Was mir nicht gelingt ist es den HDMI Audio zu deaktivieren, wer kann mir einen Tip geben?
Wie HDMI Audio auf Pi4 deaktivieren?
Einklappen
X
-
Nach meinem Wissen geht das nicht.
Ich hatte es auch schon mal versucht, aber nicht hin bekommen.
Das sollte aber auch kein Problem ergeben im System.Kein Support per PN! -
Ich habe grade mal gegoogelt, weil ich ähnliches vorhabe...
Der Raspberry 4 kann scheinbar "nur" HDMI 2.0, was ich allerdings nicht ganz verstehe ist, warum da keine Abwärtskompatibilität gegeben sein sollte.....
Sprecht ihr eigentlich von HDMI-In oder HDMI-Out?
Ich überlege nämlich, meine MS4H mit einem Digitalverstärker im Schlafzimmer einzusetzen, den Ton vom Ferseher dort mit rein bekommen wäre noch irgendwie ganz nice....Kommentar
-
Ich überlege nämlich, meine MS4H mit einem Digitalverstärker im Schlafzimmer einzusetzen, den Ton vom Ferseher dort mit rein bekommen wäre noch irgendwie ganz nice....
Das geht nicht, der Ton ist nicht synchron, und wird es auch nie sein.
Es gab hier einen User der behauptet hat das er es mit Alsa-Loop hin bekommen hätte, ich habe es versucht und nie hin bekommen. (Ich behaupte mal das ich mich mit Alsa sehr gut auskenne)
Die Werte die er angeblich nutzt ist er bis heute schuldig geblieben und hat sich nie mehr dazu geäußert, somit schenke ich dem ganze keinen Glauben.
Das liegt daran das fast kein Linux einen "Real-Time-Kernel" verwendet der für so eine kurze Durchleitung nötig wäre.
Es werden wie in der Anleitung beschrieben keine internen Soundkarten oder HDMI unterstützt.Kein Support per PN!Kommentar
-
Nein da hast du mich vermutlich missverstanden- ich habe im Moment im Schlafzimmer folgende Konstellation:
- Sonos One für Multiroom
- Stereoverstärker mit 2 Standlautsprechern für CD
- TV ohne alles für Fernsehen
Meine Überlegung war jetzt, anstelle viel Geld für einen Sonos Amp auszugeben, dem MS4H einen Verstärker zu spendieren- damit wäre der One überflüssig und ich könnte die beiden Standlautsprecher in Multiroom einbinden.
Zusätzlich hätte ich darauf dann gerne noch den TV-Ton.
Was du glaube ich meinst ist, dass der MS4H mit Verstärker ja dann eine interne Zone wäre, und nicht mit meinen anderen Sonos synchron, oder?
Das wäre mir egal… 😉
Den Ton vom Fernseher brauch ich keinesfalls in anderen Zonen, falls das gemeint war.Kommentar
-
Nein da hast du mich vermutlich missverstanden- ich habe im Moment im Schlafzimmer folgende Konstellation:
- Sonos One für Multiroom
- Stereoverstärker mit 2 Standlautsprechern für CD
- TV ohne alles für Fernsehen
Meine Überlegung war jetzt, anstelle viel Geld für einen Sonos Amp auszugeben, dem MS4H einen Verstärker zu spendieren- damit wäre der One überflüssig und ich könnte die beiden Standlautsprecher in Multiroom einbinden.
Zusätzlich hätte ich darauf dann gerne noch den TV-Ton.
Was du glaube ich meinst ist, dass der MS4H mit Verstärker ja dann eine interne Zone wäre, und nicht mit meinen anderen Sonos synchron, oder?
Das wäre mir egal… 😉
Den Ton vom Fernseher brauch ich keinesfalls in anderen Zonen, falls das gemeint war.
Man kann natürlich versuchen den HDMI als reinen Audio-Ausgang zu nutzen, aber der TV muss ja dann immer an sein, macht das energetisch Sinn?
Ich habe es noch nie gemacht, aber da es ein Audio-Ausgang ist, sollte er auch irgendwie funktionieren.
Du kannst auch einen Loxberry aufsetzen, das Plugin MS4H Client nutzen und zB eine HifiBerry Amp, oder eine DAC oder was auch immer nutzen.
Sind zwar externe Zonen, aber da sie Squeezelite als Player nutzen sehr gut integriert, auch EQ aus der Loxone App etc. laufen.
CDs, hatte ich auch mal viele hunderte...Kein Support per PN!Kommentar
-
Kommentar
Kommentar