Nachdem ich zwar mit meinem bisherigen Setup welches aus 3 Stück 12 Kanal Loxone Verstärker,6 Logilink USB Soundkarten und einem 19" Musikserver besteht, ganz zufrieden bin, nervt mich doch die relativ hohe Stromaufnahme der Verstärker selbst im Standby. Da sind dann schon 60W anzusetzen was mir halt gar nicht passt und obwohl die auch alle drei einzeln ein/aus geschaltet werden ist es doch immer wieder so, dass bei egal welcher Zonenaufteilung man installiert doch min. immer 2 an sind.
Außerdem sieht das ganze Kabelzeugs im 19" Rack doch recht unaufgeräumt aus.
Es muss also was passieren. hismastersvoice hatte vor einiger Zeit in einem Thread die 8 Kanal KAB9 Verstärker mit eingebauter USB Soundkarte erwähnt (selber Soundchip wie die bisher verwendeten 7+1 Logilink USB Soundkarten)
Auf der Suche nach einem passenden Gehäuse bin ich auf die ApraNorm 19" Serie gekommen. ( APRA 205-546-40 LINK )
Nachdem das Gehäuse angekommen war musste es natürlich gleich ins CAD übernommen werden, ebenso die mittlerweile bestellten und gelieferten Verstärker, das Netzteil der USB Hub und das 8 Kanal Relais Board.
Die Rückseite wurde nun von einem Wasserstrahl Schneide Service entsprechend mit den Ausschnitten versehen.
Alles weitere sind nur noch Löcher für Leds und Befestigungen welche selbst gebohrt werden können.
Als USB Hub kommt ein gestripter (Gehäuse entfernt) LogiLink UA0148 USB Hub ( MTT) an welchen die 4 Verstärker, wie auch das Relais Board angeschlossen werden.
Das original Relais Board
Das Relais Board hab ich etwas modifiziert, dort wurden das ULN Treiber IC sowie die zugehörigen Relais entfernt und gegen 0815 Optokoppler ersetzt.
Die Relais hätte mir auf Dauer viel zu viel Strom gezogen und auch geklappert. :-)
Mit dem Relais Board werden die Verstärker geschaltet sowie auch das 24V 1500W Schaltnetzteil aus der Meanwell UHP Serie.
Modifizierte Relais Board Version mit Optokoppler und USB HUB
Die 32 Buchsen auf der Rückseite (Phoenix Contact DFK-MSTB 2,5/2-G-5,08 (ArtNr. 07 07 24 8) sind zu den Buchsen der Loxone Verstärker kompatibel, so das ich nicht alle LS Kabel umschrauben muss. ;-)
Die 230V Anschlusseinheit hat einen Leistungsfähigen Schalter, einen Sicherungshalter sowie die Kaltgerätebuchse.
Für einen Spezl haben wir mittlerweile auch angefangen eine 24Kanal Version zu bauen.
Bin gespannt wie es wird.
Wenn jemand Interesse an den CAD Daten hat kann ich die gerne zur Verfügung stellen (Fusion 360, IGES oder Step)
Kommentar