Um ein Karte also abzuschalten muss das Schaltsignal gegeben werden.
Das mit der doppelten Isolierung hatte ich sogar vorgesehen, hab den Schlauch dazu auch schon hier liegen, hab es schlichtweg im Eifer des Gefechts vergessen.
Danke für den Hinweis, das mach ich heute gleich noch. EDIT: geschehen
1) -----------------------------------------------------------
-Relaise entfernen
-SMD LEDs bei den Relais entfernen, die SMD Vorwiderstände (daneben) dabei nicht verändern (aufpassen das die am Platz bleiben)
-Relaistreiber entfernen Chip ( ULN 2803 )
-Hohlsteckerbuchse und Klemmblock der Spannungsversorgung entfernen
-Linearregler und Diode (schwarze SMD Bauteil (Linearregler) mit 3 Pins und schwarzes SMD Bauteil mit 2 Pins (Diode), beides in der Nähe vom Klemmblock entfernen
2) -----------------------------------------------------------
-4 Optokoppler, K1 bis K4 (4 Soundkarten) normal rum auflöten.
-Optokoppler, K5 (für Netzteil) auf dem Kopf gedreht auflöten ( Pin 1 und 2 vertauscht, sowie Pin 3 mit 4 vertauscht)
3) -----------------------------------------------------------
-überbrücken der Diode und überbrücken vom Linearregler (die beiden kleinen Pads)
-überbrücken der 9 Pins des ehemaligen Relaistreiber ULN2803 von einer Seite zur anderen.
-----------------------------------------------------------
-Abtrennen der gemeinsamen Zuleitung für die Optokoppler K1 bis K4 auf der Rückseite des Relaisboard.
-Verbinden der abgetrennten Optokoppler Zuleitung (vormals GND) mit dem + Pad der entfernten Versorgungsklemme (die Leiterbahn läuft hier direkt vorbei)
WICHTIG !!!
Im Gegensatz zu Relais ist bei den Optokoppler AUSGÄNGEN auf die richtige Polung zu achten. Die beiden Anschlüsse welche also zu den KAB9 Karten und zum Netzteil gehen sind nicht vertauschbar.
Zu Orientierung: Auf meinen Bildern oben ist das schwarze Kabel jeweils der GND Anschluss (KAB9) bzw. das Signal bei bei dem Netzteil.
Zu Not kann man das auch einfach testen, es geht so direkt nichts kaput aber es funktioniert halt nicht wenn das falsch rum ist.
Wie man im vorletzten Bild noch sehen kann habe ich bei K1 bis 6 noch bedrahtete Widerstände (LED Vorwiderstände) zwischen dem leeren Pad (vormals SMD LED) und der Leiterbahn zur noch freien Klemme (vormals einer der Relais Anschlüsse) eingelötet sowie oben rechts (dort wo das braune Kabel angeklemmt ist noch eine Brücke für diese Klemme eingelötet. Mit diesen Anschlüssen können nun die LEDs extern angeklemmt werden.
Kommentar