Dayton MA1260 - Schalten via Auto oder Trigger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • roman
    Smart Home'r
    • 21.09.2022
    • 38

Dayton MA1260 - Schalten via Auto oder Trigger

Hi,

wie schaltet ihr euren Dayton MA1260?

Ich habe den bis jetzt immer per Auto Erkennung schalten lassen und dachte mir nun, wär doch cool per Trigger zu schalten.
    Nur ist das auch sinnvoll?
    Mit Auto braucht der bei mir ca. 6-7 Sekunden und es sind genau die Zonen on, die benötigt werden.
    Mit Trigger werden immer alle Zonen eingeschaltet, dafür wär er in ca. 3 Sekunden on.

Natürlich wären die paar Sekunden schneller schön.
    Nur habe ich folgenden Verbrauch gemessen:

1 Zone on via Auto: 45 Watt
    Alle Zonen on via Trigger aber nur eine spielt: 110 Watt

Also wenn nur eine Zone spielt immer 65 Watt mehr für den Luxus von 3-4 Sekunden schnellere Einschaltzeit.

Wofür habt ihr euch entschieden?
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

ich mache es bisher mit Trigger Eingang am Dayton 1240
    Interessanter Hinweis mit dem Verbrauch. Ich werde das auch mal messen... ob es sich bei Auto aus "Verbrauchssicht" lohnt, hier auf Auto zu stellen. Es laufen eh meist eine, maximal zwei Zonen (2 Stereo Ausgänge) und das bei nun seit kurzem zwei Verstärkern.

Was noch zu beachten wäre (laut BDA):
    Auto benötigt ca. 15 Minuten, um zu realisieren, dass eine Zone ausgeschaltet wurde, Trigger kannst Du z.B. auf 10 Sekunden stellen.

Nur mal im Hinterkopf behalten.
    Zuletzt geändert von simon_hh; 09.01.2023, 16:50.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

und noch als Zusatz, wenn es um die Verzögerung, ob 3 Sekunden (Trigger) oder 6-7 Sekunden (Auto) geht...
      Beides ist für eine Klingel nicht brauchbar, deswegen habe ich mittlerweile einen ganz normalen Türgong angesteuert.

Für TTS ist das auch kritisch, wenn man z.B. geöffnete Fester beim Herausgehen aus der Haustür hören möchte (Spielerei für mich, ich habe das visuell an einem MDT Glastaster)... Bei Meldung Waschmaschine fertig, ist das zu verschmerzen

Aber, wenn es rein um Musik geht, dann ist das ja eh irrelevant
      Zuletzt geändert von simon_hh; 09.01.2023, 17:12.
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• roman
        Smart Home'r
        • 21.09.2022
        • 38

Genau deswegen denke ich bei Auto zu bleiben. Weil ich nicht wirklich einen Vorteil von Trigger sehe.

Kommentar

• simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2659

mal als Vergleich beim Dayton 1240.

​​​Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 5,7 KB ID: 374832

Dabei jeweils mit "mittellauter" Lautstärke, sodass man sich noch unterhalten kann, aber lauter als Hintergrundgedudel.

Ist mal ein interessanter Hinweis von Dir gewesen

Das Umschalten dauert von auto auf standby ca 7 Min bei mir, nachdem die Zone aus ist
          Zuletzt geändert von simon_hh; 09.01.2023, 18:03.

Kommentar

Lädt...