Hardware für Verstärker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simon2206
    Extension Master
    • 25.10.2022
    • 109

Honolulu-Chicken Perfekt - GANZ Herzlichen Dank für diese ausführliche Antwort. Ich habe eben kurz zuvor einen neuen Thread gestartet und dann kam das hier - toll. Nun weiß ich schon mal dass das Gehäuse für 2 KAB9 wohl zu klein ist... ;-) Zumindest wirkt es so... und das ich auf VIELES achten muss ( Isolierung / Material / entsprechendes Werkzeug ) und mir eben Gedanken über den Server machen muss - der eigentlich mit ins Gehäuse soll... Ich komme wieder auf Dich zurück - Hast du Kabelpläne zu deiner Konstruktion? DANKE Simon

Kommentar

• Honolulu-Chicken
      Smart Home'r
      • 08.07.2022
      • 45

Hoffe das reicht dir als Anschlussplan. Ist nur grob aber das Wichtigste sollte man rauslesen können.
      Bei 2 KAB9 würde ich ein Gehäuse mit 3 HE empfehlen. Da kann man die auch hochkant einbauen ( wie z.B. hier https://www.loxforum.com/forum/proje...erst%C3%A4rker) und sollte genug platz für den Server haben. (gehe mal von einem RasPi aus.)
      Angehängte Dateien

Kommentar

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Beim Relais Board mit 2 Relais kommt die Versorgung vom USB Hub, bei größeren Boards kommt es von einer extra 12V Versorgung.

Du braucht wenn du nur die KAB9 schalten willst 2 Relais für Mute je Board, willst du noch mehr schalten zB Netzteil über extra SSR brauchst du entsprechend 2 oder größere Boards.
        Wenn du 2 der 2er nutzen willst muss der USB Hub ein aktives Netzteil haben.

• Simon2206
        Simon2206 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Honolulu-Chicken - ich sehe gerade in deiner Skizze - das zum KAB9 Board 2 x + 24v und 2 x GND zum gleichen Board gehen - warum?

und hismastersvoice - warum brauche ich 2 Relais für Mute je Board? in der Skizze und dem System von Honolulu sieht man das er 2 Relais ( diese kleinen blauen Kästchen auf der roten Platine ) hat - es geht aber nur eines zum KAB9 und das andere zur Lüftersteuerung... und was meinst du mit SSR....?

und welches Netzteil sollte man den mit einem Relais schalten... da beisst sich doch die Katze in den eigenen S... wie sollte man ein Meanwell Netzteil mit einem Relais ausschalten - und bekommt es dann nie wieder an...

Diese Aussagen sind der Grund warum ich aus den 1000 Threads und Beiträgen nicht richtig schlau werde - es ist wirklich unglaublich was ihr hier für Arbeit leistet und die Software ist wirklich der Hammer - aber für Anfänger die eben nicht vom Fach sind auch unheimlich Schwer zu verstehen was hier und da geschrieben / besprochen wird. DAS IST KEINE KRITIK!!!

• Honolulu-Chicken
        Honolulu-Chicken kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Simon2206
        ja hab 2x 24V+ und - ans Bord gelegt. Es war so von dem Kabel für die Stromversorgung vorgesehen und in der Pinbelegung. Wahrscheinlich jeweils für einen Verstärker auf dem Board.
    • hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7147

Honolulu-Chicken

Tolles Projekt...

Noch einer Anmerkungen zum Lüfter/Belüftung
      Ein Lüfter ohne Luftschlitze oder einen zweiten Lüfter auf der Gegenseite ist sehr ineffektiv, die Zirkulation ist besser wenn die Luft durchfließen kann.

Deswegen habe ich immer Server Gehäuse als Basis genommen um schon mal die Durchlüftung zu gewährleisten.

Für 2 KAB9 und Rechner habe ich zB das genutzt.
      'UNYKAch 2128 19 2U Rack Gehäuse schwarz, Silber Computer-Gehäuse-Gehäuse: Amazon.de: Computer & Zubehör

In deer Gehäuse passt das UHP500 hochkant ins Gehäuse und schafft so Platz für weitere Hardware.
      ​​
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20230311_134254.jpg
Ansichten: 1105
Größe: 621,8 KB
ID: 383926

Ich schalte übrigens bei dem Projekt auch die Netzteil über ein SSR (Bild oben rechst) ab, so beläuft sich der Stromverbrauch mit Odroid N2+ auf 3,6W mit 2 NTs sind es ~6W
      Der Odroid wird mit einem eigenen kleinen 12V NT versorgt.

So kann ich den Server kann man der Server 24/7 laufen lassen, die aktuelle Beta bietet dazu die Möglichkeit das NT extra zu schalten.

Kein Support per PN!

Kommentar

• Simon2206
        Simon2206 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Kann der Odroid - 16 Kanäle ( interne Zonen ) plus 3-4 externe Zonen?

• Simon2206
        Simon2206 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        hismastersvoice nächste Frage - was sind das für Molex MiniFit Stecker / Kabel - wo bekomme ich die in der Ausführung - die "offiziellen" Kits sind Überall vergriffen oder haben lange Lieferzeiten... und es sind bei dir auch nicht alle Pins belegt.. 4 x 6er pro Board...gibt es für deinen Build eine Art Kabelplan?

• paco
        paco kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo hismastersvoice wäre es möglich die STL`s für die Halterungen der Netzteile zu bekommen. Ich baue das ganze wie hier von dir gezeigt gerade nach.

Vielen Dank
    • Honolulu-Chicken
      Smart Home'r
      • 08.07.2022
      • 45

hismastersvoice

Danke, und das mit den Lüftern ist mir bekannt.
      Hab rechtes Luft rein und Links im Deckel (Hatte links zu wenig Platz gelassen an der Seite) Luft raus nach oben. Bei beiden hab ich natürlich komplett ausgeschnitten und mit einem Lüftergitter versehen.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• hismastersvoice
        Kommentar bearbeiten
        Dann passt es... Auf den Fotos beim Ama war der Deckel auch kpl. und so nicht ersichtlich, deswegen meine Anmerkung.
    • hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7147

Endlich seh ich mal deinen Build...was sind das für Komponenten? oben rechts - SSR? Das Teil mit dem Digital Display in der Mitte? Die Gehäuse Rückwand mit den Lautsprecheranschlüssen? Siehe aus wie 3d Druck. und warum 2 x UHP500? Fragen über Fragen
      SSR ist ein SolidStateRelais das die hohen Einschalötströme der NTs aushält, ein normales Relais würde kleben.
      Heschen Einphasiges DC/AC-Halbleiterrelais, SSR-40DA, Eingang 4-32VDC, Ausgang 24-480VAC, 40A 50-60Hz : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

Das Ding mit dem Display ist eine Lüftersteuerung.
      PWM Treibermodul, DC 12V 2A 2 Bit PWM 3-Draht-Lüfter-Temperaturregler Drehzahlregler für PC-Lüfter/Alarm : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft
      2CH 2A 3-draht PWM Motor Fan Speed Controller Gouverneur intelligente thermostat temperatur control mit summer Unterstützung EC EBM fan - AliExpress

Relaismodul
      Raspberry Pi Relais, KEYESTUDIO 4 Kanal DC 5V Relaismodul Bord Schild mit Optokoppler für Raspberry Pi 4/3/2: Amazon.de: Computer & Zubehör
      (aktuell nicht verfügbar, geht aber auch ein HID-USB-Relais)

Rückwand ist 3D druck, 2 NTs weil ich sie hatte und jede Amp "theoretisch" bis 400W brauchen könnte.
      Ich habe aber auch für das 32 Kanal Projekt nur 2x 500W genutzt da beim Einsatzzweck die Amp nur wenig Leistung braucht.
      Es kann wenn du nicht Voll-Pegel auf allen Kanälen hören willst auch nur ein 500W NT genutzt werden.

10pairs Wand terminal 2EDGWB-5,08-2P-24P, steckbare steckbare terminal block 2P3P4P5P6P7P8P10P - AliExpress

Hifi Lab Kaltgeräte Einbau-Stecker Einbau-Buchse C-14 mit Schalter Audio Kaltgeräte-Buchse Einbau Kupplung inkl. Sicherung Kaltgeräte: Amazon.de: Baumarkt​​

Kann der Odroid - 16 Kanäle ( interne Zonen ) plus 3-4 externe Zonen?
      Nein, kann er nicht deswegen habe ich die Hardware gewählt für meine 16 Kanäle.... Ist die Frage echt ernst gemeint?
      Ich nutze auch für das 32 Kanal Projekt einen N2+

Es geht auch nicht um die Kanäle, sondern um die Anzahl der Zonen, eine Zone kann ja auch mehr als einen LS (Kanal) haben.
      Jede Zone braucht eine eigene Instanz und somit Leistung wenn sie spielt.

Beispiel auf TestServer N2+, 9 Zonen spielen gerade Spotify und Radio-Streams
      CPU Leistung im Durchschnitt 12%
      Bei 32 Zonen lag die CPU <45%

Dem Teil ist bei deinen 8 + 3 Zonen langweilig

Name: image.png
Ansichten: 1135
Größe: 174,9 KB
ID: 383943

nächste Frage - was sind das für Molex MiniFit Stecker / Kabel - wo bekomme ich die in der Ausführung - die "offiziellen" Kits sind Überall vergriffen oder haben lange Lieferzeiten... und es sind bei dir auch nicht alle Pins belegt.. 4 x 6er pro Board...gibt es für deinen Build eine Art Kabelplan?
      Es sind auch nicht alle Pins auf der Amp belegt..., deswegen werden auch nicht alle Buchsen belegt.

Kabel... Ungenutzt Stecker einfach entfernen...
      Akyga AK-CA-46 PCI-E 6 pin Buchse auf PCI-E 6 pin Stecker Adapter Kabel 40cm : Amazon.de: Computer & Zubehör (als 4er gibt es die aktuell nirgends) ​
      PremiumCord kn-17 Internes Netzkabel; 4-poliges P4-Stromverlängerungskabel 0, 37 m: Amazon.de: Elektronik & Foto
      10 Sets Mini Micro JST 2.0 Ph 4 Pin-Stecker-Stecker männlich mit 150 mm Kabel & Female : Amazon.de: Elektronik & Foto
      S SIENOC Cat5 Ethernet Verlängerung Netzwerkkabel Gigabit Lan RJ45 Stecker auf Buchse Patchkabel bis zu 250MHz FTP Molded Verlegekabel für Switch, Router, Modem, Patchpannel, Access Point, Patchfelder : Amazon.de: Computer & Zubehör
      JESR-Verlängerungskabel, USB 3.0, Stecker zu Buchse, mit Schraubanschluss, 50 cm. : Amazon.de: Computer & Zubehör
      SYSTEM-S HDMI Stecker zu HDMI Eingang Panel Mount Adapter Kabel Verlängerungskabel 35cm: Amazon.de: Elektronik & Foto​​​

​Nein, es gibt keinen Kabelplan, es ist an allen eingesetzten Geräten alles beschriftet. Somit nach meinem Erachten auch nicht nötig.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• Simon2206
        Simon2206 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wow - danke hismastersvoice für diese Zusammenstellung - da werde ich dann wohl mal auf bestellen klicken müssen. Klasse
    • Simon2206
      Extension Master
      • 25.10.2022
      • 109

Danke hismastersvoice und Honolulu-Chicken für euren Support - ich habe soeben alles bestellt... ein bisschen was angepasst und weggelassen und nun mal schauen wann alles eintrifft.

Kommentar

• Simon2206
        Extension Master
        • 25.10.2022
        • 109

hismastersvoice nach meiner Bestellung fällt mir noch das ein oder andere ein - was ich gerne in Erfahrung bringen würde..

Du meinst das es sich anhand der Bezeichnungen auf den Geräten ergibt - wie etwas verkabelt wird - das mag vielleicht stimmen - wenn man in der E-Welt zu Hause ist... Also ich wäre froh über einen Kabelplan - speziell der Weg mit dem SSL...

Kann man auf die Relais etc. nicht einfach verzichten und das Netzteil im Dauerbetrieb lassen? Bei 6 Watt mit Odroid im Standby... nicht wirklich schlimm. Die FAN Steuerung habe ich nicht bestellt - da ich alles erstmal auf einem offenen Brett aufbauen und testen will. Wofür braucht man dann überhaupt das Relais... welches auf dem Odroid steckt?

und dann zum MW 500-24 Netzteil - welches ja 2 x 24Plus und 2x 24v GND Ausgänge hat - kann ich diese dann via Doppeladerendhülsen auf die beiden KAB9 verteilen - so das vom Netzteil 4 Kabel zu KAB9 Nummer 1 und 4 Kabel zu KAB9 Nummer 2 gehen? Denn die KAB9s müssen ja - laut Datenblatt mit 2 x GND und 2 x Plus am Power Supply Molex versorgt werden.

und dann würden mich noch 2 - 3 Bilder deines Innenlebens und der Rückseite des Builds interessieren... Am Ende kann man durch solche Bilder ein wenig besser verstehen - wie am Ende alles zusammenkommt...

Fragen über Fragen...

DANKE!

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7147

Auf das Relais für das NT kannst du verzichten. Auf due Relais für das Amp Standby nicht.
          Wenn die Amps nicht im Standby/mute sind braucht jedes Amp-Board 7-8W, 6+8+8=24W

Ich baue immer alles so das max energiesparen umgesetzt wird.
          Selbst bei der Installation des MS4H wird mit Powertop das ganze System optimiert. Auch wenn es nur 2-3W sind so sind das 26kW die nicht erzeugt werden müssen.Die Amortisation des SSR für das Netzteil ist 1 Jahr, also würde jeder Unternehmer das sofort umsetzen.

Ein 16 Kanal System das im Standby <4W braucht muss erst mal einer schaffen.

​​​​Die Anschlüsse am NT sind einfach nur gebrückt, also kannst du einfach auf beide KABs fahren.
          Ich empfehle Kabelschuhe, Doppelhülse geht aber auch.

Bilder kann ich dir am WE machen.
          ​​​​​​
          Kein Support per PN!

Kommentar

• Simon2206
            Simon2206 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Perfekt - ich freue mich auf Bilder - danke! Alle Teile sind bestellt und sollten bis zum Wochenende hier sein. Ich würde den SSR gerne einsetzten ... nur traue mich an diesen Teil des Builds mangels Kabelplan nicht heran - alle anderen Themen sind / sollten geklärt sein ( für die Amps nehme ich erstmal das 2fach Relais aus dem Build von Honolulu. - ich hoffe bis zum Build habe ich alle Infos zu dem SSR...

Kabelschuhe etc. Schrumpfschlauch etc. habe ich ebenfalls alles bestellt... mal gucken was ich mir da vorgenommen habe... ich habe schon mal alles via Karton und Papier gebastelt um die Plazierung der Komponenten zu planen usw.

• Simon2206
            Simon2206 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            hismastersvoice - ich habe das eben noch mal durchgespielt mit dem SSR - bei 0,4 Euro pro kWh reicht schon nen halbes Jahr um die Kosten für das SSR wieder hereinzuholen - also wenn du mir anhand von Fotos / Tips / Zeichnungen aufzeigen kannst wie das SSR beim Einsatz von einem Netzteil / einem Odroid und 2 KAB9 angeschlossen werden müssen wäre ich dir SEHR DANKBAR.
        • hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7147

Rückseite...

Name: IMG_20230324_174630.jpg
Ansichten: 802
Größe: 288,1 KB
ID: 384148

Das Innenleben siehst du in Post 18
          Kein Support per PN!

Kommentar

• onkelfu
            onkelfu kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            hismastersvoice, Du hast nicht zufällig noch die STL-Files o.ä. für die Rückseite und könntest die zur Verfügung stellen? Danke!
        • hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7147

Hier mal ein einfacher Plan.

Folgende Punkt sind zu beachten.

230V !Achtung Lebensgefahr!
          • bei 230V besteht Lebensgefahr, also unbedingt stromlos schalten, Stecker abziehen etc.
          • Erdung am Gehäuse anbringen, da im Fehlerfall ansonsten Lebensgefahr besteht.
          • Alle Metalteile die ggf. angebracht werden mit Erdung verbinden

12V / 24V
          • Verpolung kann die Geräte Odroid / Amp etc. zerstören, vor dem einschalten prüfen!
          • Im 12V Strang unbedingt Sicherung verbauen, im 24V nicht zwingend nötig da das NT kurzschlussfest ist. Ein Fehler ist es aber trotzdem nicht.

Relais
          • Relais für NTs als Schließer verdrahten (NO)
          • Relais für Amp 1/2 als Öffner verdrahten (NC)
          Amp
          • Gain auf den niedrigsten Wert stellen (23.8dB), bei hohen Werten ist ein Rauschen wahrzunehmen
            29.8dB ist gerade noch akzeptabel, wenn man 1 Meter vom LS entfernt ist hört man das Rauschen nicht.
          • Lüfter sind sinnvoll, die können zB. mit 12V über ein viertes Relais geschalten werden.
            Die Lüfter die ich oben beschrieben habe hört man auch bei voller Geschwindigkeit nicht.
            Die Lüfter im Gehäuse sind aber sehr laut und brauchen eine Lüftersteuerung
          Netzteil(e)
          • Du kannst auch alles mit einem NT bauen, funktioniert mit 2 Amps wenn nicht alle Kanäle mit hohen Pegeln betrieben werden.
            Sollte immer viel Leistung abgerufen werden sind zwei NTs zu bevorzugen.
          • GND können müssen aber nicht verbunden werden, 24V bei zwei NTs dürfen nicht verbunden werden.

Name: Amp.png
Ansichten: 934
Größe: 934,6 KB
ID: 384158
          !!! Ich empfehle 230V von jemandem prüfen zu lassen der eine Eli-Ausbildung hat und entsprechende Messgeräte. !!!
          Kein Support per PN!

Kommentar

• Simon2206
            Extension Master
            • 25.10.2022
            • 109

Hallo hismastersvoice - vielen Dank für deine Mühen / Zeichnung - ich habe diese mal genommen und Dinge markiert - die für mich relevant sein könnten / relevant sind und ich einfach nicht verstehe. Am Ende lasse ich das durch einen Freund prüfen - ( Elektroniker ) WILL ES aber unbedingt selber verstehen.

Grün 1. Welches Netzteil könntest du hier empfehlen - ich habe mir gerade heute ein einfaches 12v 2.1A Steckernetzteil für einen Odroid passend besorgt.
            Grün 2. Welches Relais hast du hier in Betracht gezogen … wie wird dieses gesteuert - da offensichtlich keine Verbindung zum Odroid besteht… aktuell habe ich mir einmal das Arceli SRD-05VDC USB Relais besorgt - das gleiche das Honolulu-chicken in seinem build nutzt.
            Grün 3. Hier führen doch aber 2 Plus Leitungen und 2 Minus / GND Leitungen zu den Amps - wie hier im Thread durch Honolulu geschrieben und auf den Bildern auch ersichtlich. Also 8 Kabel - 4 zu KAB9 Nummer 1 und 4 zu KAB9 Nummer 2
            Grün 4. wie in 2 Angesprochen - ich sehe keine Verbindung zum Odroid…

Darüber hinaus - wie kommen die 12v in dein Gehäuse... ich sehe nur den Kaltgeräteanschluss für die 230v Versorgung... ich hätte erstmal gedacht da müsste doch irgendwo noch ein Kabel für den Odroid rauskommen... Kopfkratz...

Und abschliessend. - wie kann man den GAIN an den KAB9 einstellen? In einem deiner Threads hast du geschrieben dass das nicht nötig sei - da die Teile bereits in der Default Einstellung genug "Performance" bringen.

Danke!
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Simon2206; 24.03.2023, 21:06.

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7147

Grün 1. Welches Netzteil könntest du hier empfehlen - ich habe mir gerade heute ein einfaches 12v 2.1A Steckernetzteil für einen Odroid passend besorgt.
              2,1A sollte schon rechen selbst mit Lüfter.

Grün 2. Welches Relais hast du hier in Betracht gezogen … wie wird dieses gesteuert - da offensichtlich keine Verbindung zum Odroid besteht… aktuell habe ich mir einmal das Arceli SRD-05VDC USB Relais besorgt - das gleiche das Honolulu-chicken in seinem build nutzt.
              Ich habe gar keines angedacht, das musst du schon selber wissen was du für eines einsetzen willst.
              Das genannte hat nur 2 Relais und keine 3 wenn du das NT schalten willst.

Grün 3. Hier führen doch aber 2 Plus Leitungen und 2 Minus / GND Leitungen zu den Amps - wie hier im Thread durch Honolulu geschrieben und auf den Bildern auch ersichtlich. Also 8 Kabel - 4 zu KAB9 Nummer 1 und 4 zu KAB9 Nummer 2
              Ja das sind je Amp 2x + und 2x - die gehen halt alle auf die selbe Klemme 4 auf + und 4 auf -. Du hast ja je 2 Schrauben auf +/- am NT, da kannst es schön aufteilen.
              Diese 2x2 Pins für Power sind auf der Platine gebrückt, und so könnte theoretisch auch mit 1x + und 1x - gearbeitet werden.

Grün 4. wie in 2 Angesprochen - ich sehe keine Verbindung zum Odroid…
              Denk mal bitte kurz mit...
              Du willst ein USB Relais nutzen, wie ist dann wohl die Verbindung mit dem Odroid... Könnte USB sein...
              Wenn du ein GPIO Relais-Board nutzt eben die GPIOs. Ich habe nur die Relais-Kontakte eingezeichnet und nicht die Ansteuerung USB/GPIO etc.
              BTW: Aktuell kann man nur ein (1) HID-USB-Relais-Board ansprechen, also ein 4er nehmen wenn du das NT mit schalten willst.

Darüber hinaus - wie kommen die 12v in dein Gehäuse... ich sehe nur den Kaltgeräteanschluss für die 230v Versorgung... ich hätte erstmal gedacht da müsste doch irgendwo noch ein Kabel für den Odroid rauskommen... Kopfkratz...
              Augen auf!! Schau mal das Foto der Rückwand nochmal an. Tipp!! Gelb beschriftet

Und abschließend. - wie kann man den GAIN an den KAB9 einstellen? In einem deiner Threads hast du geschrieben dass das nicht nötig sei - da die Teile bereits in der Default Einstellung genug "Performance" bringen.
              Schau auf die Anleitung des KAB9, da ist es beschrieben.
              Ja die Leistung reicht, das war ein Hinweis das nicht nachher kommt der Amp rauscht aber.

Generell...
              Ich werde jetzt nicht nochmal Dinge beschreiben die in einer Anleitung stehen zB Gain, LS-Ausgang-Verdrahtung etc., bitte selber lesen, das mussten andere/ich auch so machen.
              Kein Support per PN!

Kommentar

• Simon2206
                Extension Master
                • 25.10.2022
                • 109

hismastersvoice - Könntest du mir noch einmal unter die Arme greifen - mein Build kommt solangsam zusammen - FREUDE! aber ich möchte mir keinen Fehler erlauben ... und lieber noch mal nachfragen ehe ich mir einen groben Fehler erlaube:

Im Anhang ist der aktuelle Status zu sehen und auf 2 weiteren Bildern / Screenshots deiner Builds mit ein- zwei Markierungen.

KAB9 Screenshot: Hier steckt das Kabel für SHDN, MUTE, SYNC, GND - ich habe das durchnummeriert - und nach meiner Einschätzung müsste rot 1 SHDN sein... und ich klemme nur 2 und 4 an ( MUTE, GND ) - richtig?

Relais - hier habe ich deinen Relaisvorschlag genommen und das von dir verwendete gekauft:

Relais J2 - Minus ( GND vom SSR kommend ) Plus + vom 12v Netzteil kommend - richtig?
                Relais J3 - A und B ( zum KAB9 Nummer 1 ) allerdings weiß ich nicht was A und B ist ( Mute / GND )
                Relais J4 - C und D ( zum KAB9 Nummer 2 ) allerdings weiß ich nicht was C und D ist ( Mute / GND )

Wenn du mir da noch mal mit dem Zaunpfahl helfen könntest... das wäre klasse - DANKE

Viele Grüße
                Simon
                Angehängte Dateien

Kommentar

• hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 7147

Wow... Dubaust einen astreinen Kurzschluss an Relais J2

Was passiert wenn man GND und 12V zusammen hält?
                  Genau ein Kurzschluss, das macht dein Relais wenn es schaltet.

Schau die meinem Plan an...
                  Es kommt 12V vom Netzteil und geht zum Relias, weiter geht es vom Relais zum SSR mit den 12V.
                  GND an das SSR kommt auch direkt vom GND des Netzteil.

An das Relais J2 geht KEIN GND!!

KAB9 Mute

Nein auf deinem Foto ist 1 GND

1 geht an das Relais und 3 geht an das Relais J3, bei der zweiten Amp genau so an Relais J4

Name: image.png
Ansichten: 842
Größe: 16,1 KB
ID: 385143
                  Bei deiner Nummerierung auf dem Foto ist es genau verdreht...
                  1=4​
                  2=3
                  3=2
                  4=1
                  Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
                    Kommentar bearbeiten
                    In der Doppelhülse gehen die 12V einfach weiter zur Lüftersteuerung mehr nicht.
                    Du brauchst das also nicht da keine hast.

• Simon2206
                    Simon2206 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Alles klar... folglich ist an J2 die Mitte - die kommende 12v Leitung vom Netzteil und die obere geht zum SSR...

Was ist allerdings mit J3 und J4... rotes und schwarzes Kabel - was davon ist Mute und was Ground? Kommend von den Amps?

• hismastersvoice
                    Kommentar bearbeiten
                    1.
                    ja genau Mitte 12V NT und dann weiter zum SSR

2.
                    das ist schei...egal
                    Du musst einfach die beiden einklemmen, egal wie rum, ein Relais verbindet die beiden einfach nur.
                    (in meinem Fall ist rot GND, das war auf dem fertigen Stecker einfach so, schwarze ist in dem Fall Mute. Aber ist wirklich kpl. egal.

Wichtig ist nur das du immer die Drähte einer Amp auf ein Relais legst, und sie nicht mischt
                • Simon2206
                  Extension Master
                  • 25.10.2022
                  • 109

Oder anders ausgedrückt ... was ist grün - was ist blau an den Relais J3 und J4

Und warum nutzt Honolulu-Chicken hier die ShutDown / GND Lösung ... und hismastersvoice Mute / GND... gibt es hier vor und Nachteile?
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• hismastersvoice
                    Kommentar bearbeiten
                    Wie oben im Kommentar geschrieben.... kpl. egal wo du welchen Farbe anschließt.

Ich habe es zwar nicht genai gemessen, aber gefühlt kommt der Ton schneller mit Mute als mit Standby, aber das ist so wenig unterschied das es auch nur ein Gefühl sein kann.
                    Ansonsten kein Nachteil wenn man Standby nutzt.
                    Der Hersteller des Amp-Chip hat als perfekte Vorgehensweise um keinen Einschalt-Knacken zu bekommen folgendes vorgesehen...
                    Zuerst aus Standby holen und dann Mute auflösen.

Aber das ist vollkommen unnötig, die KAB9 Knackt nicht mal wenn du sie direkt ohne Standby oder Mute einschaltest.
                Lädt...