Hardware für Verstärker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simon2206
    Extension Master
    • 25.10.2022
    • 109

Prima - vielen Dank - dann dürfte ich morgen wohl in der Lage sein den ersten Test zu fahren - VIELEN VIELEN DANK!!!

Braucht es die MS4H Beta für die Schaltung des Netzteils - oder ist das bereits im Release enthalten?

DANKE!!!

Kommentar

• Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2475

Das Odroid N2 Board hat als Hub Chip einen VIA Lab’s VL817 USB 3.1 Gen 1 verbaut.
      VIA Labs gibt diesen als MTT Hub an, bin schon sehr gespannt ob damit die zwei KAB9 Karten funktionieren. Das wäre mal wieder ein heißer Kandidat für eine funktionierende Option.

Zuletzt geändert von Labmaster; 31.03.2023, 17:08.

Kommentar

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Kann ich bestätigen...
        Es läufen sogar mit 3x KAB9 Boards.

• Simon2206
        Simon2206 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bei mir wurden soeben beide Soundkarten gefunden.
    • Simon2206
      Extension Master
      • 25.10.2022
      • 109

hismastersvoice Was soll ich sagen... noch ist mir nichts um die Ohren geflogen - 12v laufen / 230v laufen... ABER die Freude wärt nicht lang - das Relais welches oben auf dem Odroid steckt - ist nicht aktive / an - keine roten LEDs wie auf deinen Bildern und auch in den MS4H Settings wird keine Serial oder sonstiges im Powermanager / CRelay Bereich etc. angezeigt... ich tipp man muss noch in den Settings / CLI des Odroid die GPIOs oder sonstiges befummeln?

Kein Relais... kein 230v Netzteil - kein 24v für die Amps... - keine Schaltung der AMPs möglich. Hast du noch einen Tip?

Wir kommen der Sache näher...
      DANKE

root@Musicserver:/opt/music_server# ./crelay -i

No compatible device detected.

root@Musicserver:/opt/music_server#

Zuletzt geändert von Simon2206; 31.03.2023, 12:12.

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7147

ABER die Freude wärt nicht lang...
        Meine Freude auch nicht mehr... Wenn ich bei jedem System so viel Support geben müsste könnte ich meinen Job kündigen...

Einmal das Wort crelay in Google eingegeben und du hättest gesehen das crelay für USB-HID-Relay-Boards ist.
        Oder ins Handbuch im PowerManger geschaut und dort gelesen.
        Also bitte etwas mehr Eigeninitiative.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 666
Größe: 20,4 KB
ID: 385246

Nun aber zum Thema.

Überleg mal... Du hast dieses Relais-Board auf die GPIO Pins aufgesteckt.
        Da könnt doch die Vermutung nahe liegen das man diese auch über die GPIOs ansteuert, deswegen kann der PowerManager auch GPIOs.

Folgend Nummer bei GPIO eintragen.

Relais 1 = 489 (NT)
        Relais 2 = 499 (Gruppe 1/Amp 1)
        Relais 3 = 507 (Gruppe 2/Amp 2)
        Relais 4 = weis ich gerade nicht mehr...
        Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
          Kommentar bearbeiten
          Hab gerade ein 1.5.5.14 hochgeladen.
          Habe die Regel mal anders geschrieben, schau mal ob es jetzt geht.

• TomT
          TomT kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Perfekt, jetzt funkionierts. Danke dir, noch dazu am Sonntag!
          Stellt sich nur noch die Frage, was ist die GPIO des vierten Relais (und wo kann man das nachsehen, bei Hardkernel finde ich z.B. 507 nicht)...

• hismastersvoice
          Kommentar bearbeiten
          Kann ich dir aktuell nicht prüfen, habe gerade einen Raspi 5 dran, und der hat wieder andere GPIOs als der Odroid.
          Muss mal schauen ob ich das irgendwo notiert habe, ich hatte immer nur 3 Relais im Einsatz.
      • t_heinrich
        Lox Guru
        • 07.01.2016
        • 1973

Simon2206

FAIR - und auch richtig - danke - ja ich stelle viele Fragen - und gebe gelerntes Anschliessend gerne weiter ...​
        ich liebäugele auch immer noch mit einem KAB9 Board, um mein derzeitiges (funktionierendes) Setup zu ergänzen.

von daher ein Vorschlag

Mach doch einen Wiki-Eintrag über deine Erkenntnisse, im Idealfall entsteht später eine Bauanleitung und alle können ergänzen.

Kommentar

• Simon2206
          Simon2206 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Sehr gerne!

• t_heinrich
          t_heinrich kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Mega! Danke dir!
      • hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7147

onkelfu

Anbei die STLs.
        Angehängte Dateien
        Kein Support per PN!

Kommentar

• onkelfu
          onkelfu kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Top! Danke Dir! Drucker läuft schon ;-)
      • Peter-IBK
        Azubi
        • 19.10.2023
        • 1

@hismastersvoice
        Zuerst mal ein Kompliment, zu Deinem Prokekt und der genauen Beschreibung. Würdest du vielleicht auch die STL für die Halterungen von Netzteil und Platinen teilen? Das wäre echt super!

Vielen Dank schon mal inzwischen!

Peter

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7147

Anbei der Rahmen für Amp, Netzteil und Odorid N2+
          Angehängte Dateien
          Kein Support per PN!

Kommentar

• Peter-IBK
            Peter-IBK kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Vielen Dank!!! :-)
        • geatschi2
          Azubi
          • 15.01.2024
          • 2

hismastersvoice: Könnte man die 5V für das Schalten des SSR direkt von der USB Schnittstelle am KBA9 abgreifen?

Ich planen nämlich den MS4H auf einem Intel NUC laufen zu lassen und somit würde ich mir das 12V Steckernetzteil sparen. Anbei hab ich deine Skizze adaptiert - Ich hoffe, dass das OK ist.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 5V_Version.jpg
Ansichten: 363
Größe: 128,0 KB
ID: 419151

Was mir dann fehlen würde, wäre ein 5V USB Relaisboard mit 4 Relais oder kann ich beispielsweise 2 Stk hiervon ARCELI SRD-05VDC-SL-C 2-Wege 5V Relais-Modul Kostenloser Treiber USB Control Switch PC Intelligent Control: Amazon.de: Computer & Zubehör​ nehmen?

Danke schon mal im Voraus

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7147

Die 5V kannst du sicher über die Soundkarte abgreifen, aber nur mit lösten, und nur ohne galvanische Trennung (außer du baust was)

Wenn du ein 4er Board nutzen willst musst du immer 12V versorgen, die Relais brauchen wenn alle eingeschaltet sind zu viel Leistung.
            ASHATA 12V Relay Module,4 Kanal DC 12V Relaismodul Computer USB Smart Switch Controller Relaismodul,Hochleistung Relais Modul PC USB Erweiterungsplatine Board: Amazon.de: Computer & Zubehör

Kein Support per PN!

Kommentar

• geatschi2
              Azubi
              • 15.01.2024
              • 2

Vielen Dank für die rasche Antwort.
              Dann werde ich doch ein 12V Netzteil verwenden und dies direkt beim 230V Kaltgerätestecker abzweigen.

Kommentar

• cdn
                Dumb Home'r
                • 27.01.2024
                • 13

Hallo zusammen,
                ich habe mir gerade einen Dayton MA1260 gekauft und bin dann auf dieses Projekt gestoßen. Sehr interessant! Jetzt überlege ich ernsthaft das Gerät (ist noch unbenutzt) wieder zurückzuschicken. Wie sind denn Eure Erfahrungen: Ist die Lösung mit einem KAB9 besser (auch von der Soundqualität) , also ein MA1260 mit einer Logilink USB-Soundkarte?
                Preislich ist die Lösung mit dem KAB9 natürlich viel interessanter, aber natürlich auch mit Aufwand verbunden.

Bin auf Eure Meinung gespannt!

Kommentar

• hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 7147

Der MA1260 ist ein guter Amplifier und klanglich gut.
                  Der große Nachteil ist das so bald er eingeschaltet wird, selbst wenn kein Audio läuft >70W verbraucht.

Deswegen ist er für mich als Multiroom nicht so gut geeignet.

Ich bräuchte beim meiner Konstellation 2 der Amps, wenn also 2 Zonen spielen wären das 140W.
                  Da könnte ich mir die Heizung gleich sparen

Der Klang der KAB9 gut, Audiophil ist aber keine der beiden Amps.
                  Wenn man das Gain der KAB9 auf die kleinste Einstellung stell rauscht nichts, die Lautstärke reicht dann immer noch für Party.
                  Kein Support per PN!

Kommentar

• cdn
                    Dumb Home'r
                    • 27.01.2024
                    • 13

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Also wenn ich das richtig verstehe, sind die Geräte vom Klang sehr ähnlich, der Stromverbrauch ist bei der Eigenbaulösung deutlich geringer bei gleicher Leistung und ich habe nicht noch extra eine separate Soundkarte?
                    Wie hoch siehst du den Zeitaufwand?

Kommentar

• Prof.Mobilux
                      Prof.Mobilux kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich verstehe nicht was Du jetzt noch hören willst?! Zur Leistung und Qualität ist doch alles gesagt... Da muss man doch nicht nochmal 10x nachfragen. Und zur Zeitschätzung: Das musst Du doch wohl nun selbst schätzen - hier sind ja weiter oben sogar Bilder gepostet. Wer soll Dir das denn jetzt schätzen?! Ich kapiere die Frage nicht...

• hismastersvoice
                      Kommentar bearbeiten
                      Klang ist subjektiv, ich kann nur sagen die klingen gut, ob dir das gefällt? Ich weis ja auch nicht ob der MA1640 dir gefällt.
                      Das muss man immer im Zusammenhang mit den Lautsprechern, der Position dieser und deinem Musikgeschmack sehen.
                      Dazu kann ich also nicht wirklich eine Aussage treffen.

Stromverbrauch ist wenn du zB Odroid N2+ mit Relaisboard und 2 KAB9 nutzt bei mir ~3,6-3,8W im Standby
                      Wenn alles ein ist natürlich sehr viel höher, aber die meiste Zeit des Tages ist das System ja im Standby.

Die Leistung der KAB9 ist je Kanal 8x50W beim 1260 ist sie 60W.
                      Sollte aber im Alltag keinen Unterschied machen.

Habe jetzt schon ein paar Systeme mit 2 KAB9, Odroid und Lüftern gebaut.
                      Mit dem org. Kabelsatz und den fertigen 3D Druckteilen brauche ich 4-5 Stunden incl. einrichten der Software.
                      Ich würde mich jetzt aber nicht als Maß nehmen, die Software richte ich inzwischen natürlich fast im Schlaf ein.

• cdn
                      cdn kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      @hismastervoice: Danke für die Informationen. Dann ist alles geklärt. Ich baue das System dann lieber selber, anstatt den MA1260 zu nehmen.
                      @Prof.Mobilux: Danke für die netten Willkommensgrüße. Dir auch einen schönen Tag.
                  • cdn
                    Dumb Home'r
                    • 27.01.2024
                    • 13

So Setup ist fertig. Deine Zeiteinschätzung war ganz gut. Bin mit ca. 4 Stunden ausgekommen, allerdings ohne Software. War am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber läuft jetzt sehr gut, allerdings nur mit einer KAB9 wegen dem MTT Problem. Sobald ich die zweite aktiviere, bekomme ich genau diese Meldungen und keine Zone funktioniert mehr. Als USB-Hub verwende ich den Logilink UA0149. Weiß jemand ob dieser MTT unterstützt? Der UA0148 tut dies ja. Ich habe mich jetzt schon durch diverse Foreneinträge hier gelesen, aber leider nichts zu diesem Hub gefunden.
                    Ggf. könnte es noch an dem von mir verwendeten USB-Kabel liegen. Hier habe ich aber bereits ein neues bestellt.

Vorab schonmal danke für die Hilfe.

Kommentar

Lädt...