MS4H - eigener Build - GPIO Settings / Relay und WebUI Probleme unter 1.5.6.1 BETA.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simon2206
    Extension Master
    • 25.10.2022
    • 113

MS4H - eigener Build - GPIO Settings / Relay und WebUI Probleme unter 1.5.6.1 BETA.

Hallo Leute,

hismastersvoice - nach vielen Fragen und vermutlich einem Fast Zusammenbruch von Dieter ;-) Habe ich meinen eigenen Build "fast" fertig... Details dazu kommen in naher Zukunft. Vorher muss ich allerdings noch 2 - 3 Dinge klären - loswerden.

Siehe Screenshots - mir fliegt nun regelmäßig die LMS WebUI um die Ohren - System nicht mehr bedienbar - die WebUI lässt sich auch nicht neu starten. Stecker ziehen hilft... Ein Neustart des Logitech Media Service via GUI führt zum Komplettausfall - und der Stecker muss gezogen werden.

Stimmen die GPIO Settings?

Netzteil = 489
    Amp 1 = 499
    Amp 2 = 507

Ich habe das Gefühl hier stimmt was nicht... egal ob mit den Settings unter Amp All aktiviert oder deaktiviert - schaltet sich mal Relay ( https://www.amazon.de/gp/product/B07...UTF8&psc=1 ) J2 / J3 und seltenst J4 ein...

Der Odroid stürzt dann von Zeit zu Zeit auch ab - so dass nur Steckerziehen hilft... da er nicht mehr via Netzwerk reagiert.

Ich habe die BETA Software gewählt - weil diese die Odroid GPIOs unterstützt - aber die Beta scheint mir sehr langsam im Zusammenspiel mit Loxone zu funktionieren, da Eingaben über die Loxone GUI rund um die Musiksteuerung nur spärlich akzeptiert werden. Auch das Laden von Spotify Kontent etc. ist nicht sehr schnell.

Vielleicht weiß hier jemand was - woran es liegen kann - oder jemandem fällt auf - was ich wieder mal nicht wusste oder NICHT GEFUNDEN habe ( Doku )... ;-)

PS: All diese Probleme und Wehwehchen sind erst mit der Beta und den GPIO Settings eingetreten - das System lief davor eine Stunde ohne Probleme.

DANKE
    Simon
    Angehängte Dateien
  • Simon2206
    Extension Master
    • 25.10.2022
    • 113

Auch nach vielen weiteren Versuchen - ... egal wo ich GPIO Daten eingebe... es gehen immer beide KAB9 Boards an - aber nach dem Ausschalten einer Zone geht nur ein Board wieder aus... das 2te Board schaltet sich erst nach 300 Sekunden mit dem Netzteil aus.

GPIO Daten innerhalb der Zonen - geht nicht - hier kommt immer ein rote Umrandung.
    GPIO Daten innerhalb der Amp Group Kontrol mit verschiedenen Räumen ( Esszimmer / Küche ) mal links mal rechts in den Boxen - egal...

Es klappt nicht...

und nach ein paar Einstellungen etc. oder dem aktivieren des Players und Stoppen aus der Loxone App schmiert Logitech Webui wieder ab und nichts geht mehr...

Amp ALL aktiv oder nicht aktiv macht ebenfalls keinen Unterschied...

Ich freu mich darauf wenn es irgendwann mal funktioniert - und darüber selber eine Doku darüber schreiben zu können, damit das hier keiner erneut durch testen muss...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Simon2206; 31.03.2023, 16:42.

Kommentar

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      GPIO Daten innerhalb der Zonen - geht nicht - hier kommt immer ein rote Umrandung.
      Das ist ein Fehler, ich habe die Prüfung der GPIOs in den Zonen noch nicht angepasst.
      Habe ich auf die Liste genommen.
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7189

Ich habe die Beta hier an zwei N2+ und einem RockPi 4 am laufen, und auf meinem Produktiv-System NUC, keine Probleme.

Nun tippe ich mal auf folgendes wenn erst seit dem du Relais Schaltest die Probleme auftretten.
    • 12V Netzteil zu schwach gewählt?
    • Sitzt das RelaisBoard genau auf den 40 GPIO Pins, wird gerne mal um eine Reihe versetzt aufgesteckt.
    • GPIO Nr. stimmen bei deinem Borad nicht zu meinem überein.
    Du kannst in der Konsole folgenden Befehl ausführen
    mstools set_gpio 489 1
    mstools set_gpio 489 0

mstools set_gpio 499 1
    mstools set_gpio 499 0

mstools set_gpio 507 1
    mstools set_gpio 507 0

Wenn der N2+ abstürzt kann es auch dafür sprechen das die GPIO Nr. falsch sind.
    Sollten nicht alle 3 Relais schalten mit den oberen Befehlen dann kannst du folgendes in der Konsole ausführen.

for i in {470..520}; do mstools set_gpio $i 1; read -p "$i - Press Enter to continue"; done

Jetzt geht er bei jedem Enter einen Wert im GPIO höher und du kannst schauen bei welchen GPIOs welches Relais schaltet.
    Es können Fehler wie "No such file or directory" kommen, das heißt einfach das es diesen GPIO nicht gibt.

Was mir auch sofort auffällt ist das die Verschlüsselung des MiniServer an ist.
    Obwohl es dort steht das man diese nicht nutzen darf wenn man das MusikServerGateway nutzt.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 17,7 KB ID: 385295
    Zuletzt geändert von hismastersvoice; 31.03.2023, 16:50.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
      Kommentar bearbeiten
      for i in {470..520}; do mstools set_gpio $i 1; read -p "$i - Press Enter to continue"; done

Nach ...gpio $i 1 kannst du auch 0 eintragen um Relais auszuschalten.

• Simon2206
      Simon2206 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      DANKE!!! Wir kommen der Sache näher...

Verschlüsselung habe ich dekativiert - mal gucken was das zum positiven Bewegt.

12v Netzteil ist ein Popstar mit 2A - extra mit dem Titel für Odroid. ( hier müsste ich ein neues bestellen )

mstools set_gpio 489 1 = Relay J2
      mstools set_gpio 489 0

mstools set_gpio 499 1 = Relay J3
      mstools set_gpio 499 0

mstools set_gpio 507 1 = Relay J4
      mstools set_gpio 507 0

Alle Relais können entsprechend an und aus geschaltet werden. Sprich die Nummern stimmen! Perfekt

Was mich allerdings wundert...

Wenn ich Relay J2 starte - dann sollte ja nur das Netzteil ( SSR ) aktiv gehen - richtig?
      Es geht aber auch eine Amp mit an... die kleinen grünen LEDs an Amp1 Amp2 Amp3 Amp4 ... das sollte doch wohl nicht so sein oder....??? Ich war der Meinung dass die AMPs. über J3 und J4 angehen...
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2517

Was mir noch auffällt, die Anschlüsse am Stecker J1 für Shutdown sind doch falsch ???

Auf den Bildern sieht es so aus als ob die beiden Kabel am Stecker auf Pin 1 und 3 (Shutdown auf Sync) gehen würden ?
    Die gehören aber auf Pin 1 und 4 (für Shutdown) oder aber Pin 2 und 4 (für Mute).
    Pin 4 ist GND.

(Ich persönlich bevorzuge Shutdown weil weniger Standby gezogen wird.)

Noch was:
    Hat das Ordroid Board ein ausreichend dickes Netzteil dran ???
    Die Soundkarten auf den KAB9 Board ziehen schon mal min. 1W (zwei mal ~75 bis 100mA bei 5V) dazu dann noch die Relais, wenn die eingeschaltet werden brauchen die auch schon mal 0,2W bis Impuls 0,5W pro Stück.
    Ich würde da mal locker ein 12V 3A Netzteil vorsehen.
    Zuletzt geändert von Labmaster; 31.03.2023, 17:06.

Kommentar

• hismastersvoice
      Kommentar bearbeiten
      Da hat Labmaster recht...
      Obwohl ich das tatsächlich auch so angeschlossen hatte (spiegelverkehrt) und es trotzdem ging.
      Habe es mal kurz gedreht.

Mute/Shutdown
      Er schalte die NTs ab, da spielt es keine Rolle.
      Ich müsst es mal messen, aber ich bin der Meinung er spielt schneller den ersten Ton wenn er aus Mute kommt.
      Aber das ich bis jetzt nur gefühlt.
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7189

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG20230331171235.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,30 MB ID: 385303

Das war mein Fehler auf den anderen Fotos, ich habe das spiegelverkehrt verdrahtet gehabt.
    Lustiger weise hat es trotzdem funktioniert, weswegen ich es erst gerade gemerkt habe als Labmaster das angemerkt hat.
    Zuletzt geändert von hismastersvoice; 31.03.2023, 17:17.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
      Kommentar bearbeiten
      Das erklärt aber nicht warum den N2+ abstützt.
  • Simon2206
    Extension Master
    • 25.10.2022
    • 113

hismastersvoice Labmaster

DANKE Euch - für die ersten Entdeckungen - Wasserstandmeldung. Die WebGUI hängt sich aktuell nicht mehr auf... Vielleicht hat die Encryption hier geholfen...

Über den Befehl:

mstools set_gpio 489 1
    mstools set_gpio 489 0

schaltet das Relais J2 an GPIO 489 das MeanWell über den SSR ein - und den ersten Amp an... das verstehe ich nicht... es müsste doch nur das MeanWell angehen.

Nächster Versuch

Starte ich Musik in einer Zone - geht das MeanWell Netzteil via J2 an und via J4 die ensprechende Amp. Schalte ich die Musik aus geht 10 Sekunden später J4 aus - die AMP bleibt aber weitere 300 Sekunden an - bis das Netzteil aus geht...

Zum 12v. Netzteil - ich habe soeben ein 3A bestellt - kommt morgen.

Zu den Shutdown / Mute / GND Kontakten - ich habe das ganze nun via Pin 1 und 4 an Shutdown / GND angeschlossen - entsprechend Labmaster Tip.

Heute Nacht werde ich nochmal die 24V Seite des Netzteils hin zu den AMPs kontrollieren... auch wenn ich der Meinung bin hier EXAKT gearbeitet zu haben,...
    Schliesslich habe ich auch 100 mal gefragt... ;-)

Weiter gehts...
    Zuletzt geändert von Simon2206; 31.03.2023, 18:02.

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7189

schaltet das Relais J2 an GPIO 489 das MeanWell über den SSR ein - und den ersten Amp an... das verstehe ich nicht... es müsste doch nur das MeanWell angehen.
      Nein, es müsste das Netzteil und "beide" Amps angehen.
      Die Amps werden dann vom NT versorgt und die LEDs leuchten.
      Der Mute/Standby schaltet dann den Chip und nicht die kpl. Amp ab.
      Die LEDs beider Amps gehen erst wieder aus wenn das NT getrennt wird,

Du solltest also den Fehler suchen warum nicht beide Amps an sind wenn das NT ein ist.

12V NT, 2A sollten reichen wenn es ein stabilisiertes NT ist. Ich habe incl. der Lüfter nur 2A das geht.

Kein Support per PN!

Kommentar

• Simon2206
        Simon2206 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Alles klar - den Fehler auf der 24V des Netzteils suche ich heute Nacht oder morgen... Ein langer Tag heute...

ABER der Knaller sind diese Sätze:

Die Amps werden dann vom NT versorgt und die LEDs leuchten.
        Der Mute/Standby schaltet dann den Chip und nicht die kpl. Amp ab.

Ich bin halt Anfänger - Laie --- und davon ausgegangen das eine grün leuchtende LED an den Stellen der AMP Boards ( AMP1 AMP2 AMP3 und AMP4 ) bedeuten das die gesamte AMP nun an ist und Musik spielt...

Das aber die Relais J3 und J4 "nur" einen Chip auf dem Board steuern - dessen Status man am Board nicht optisch erkennen kann... das ist eine SEHR wichtige Information - wenn man sie denn hat... Das hat mir heute sehr viel Kopfzerbrechen bereitet - weil ich davon Ausging das grüne LEDs gleich spielende Musik bedeuten... ( ich habe noch keine Lautsprecher angeklemmt )

Und wegen dem Netzteil... nun ja - ein 3A ist bestellt und bei 10-15 Euro zu verschmerzen...

• hismastersvoice
        Kommentar bearbeiten
        Wenn man so tief drin sitzt sind einfach viele Dinge "selbstverständlich" die es eben doch nicht sind
    • Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2517

Zitat von hismastersvoice
      ...
      12V NT, 2A sollten reichen wenn es ein stabilisiertes NT ist. Ich habe incl. der Lüfter nur 2A das geht.
      Das Odroid Board ist schon alleine mit 2A bei 12V angegeben.
      Zuletzt geändert von Labmaster; 01.04.2023, 08:57.

Kommentar

• hismastersvoice
        Kommentar bearbeiten
        Du hast vollkommen Recht...

Das ist für mich überzogen.
        Ich habe max. CPU, Speicher und Netzwerk im Stabitest laufen lassen. Verbrauch kommt nicht über 10W egal was ich mache incl. der 2 Soundkarten.

Ich habe auch incl Lüfter getestet ohne Problem. Ich wüsste auch nicht für was so ein Board >20W brauchen sollte.

Es kann aber sein wenn man ein billig NT hat das nicht stabil ist das es schnell zu Problemen kommen könnte.

• Labmaster
        Labmaster kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bei Netzteilen bin ich aus der Erfahrung heraus immer eher auf der sicheren Seite. (kommt dem thermischen Verhalten und vor allem der Alterung der Kapazitäten positiv zu gute) Wenn ein System dann auch noch 24/7 laufen muss gehe ich da gerne auch mal sogar auf einen Faktor von 2 bis 4.

Vor allem wenn es bei kleinen Rechnersystemen sowas wie unerklärliches Verhalten gibt, ist halt eine Netzteilproblem nicht auszuschließen.
    • Simon2206
      Extension Master
      • 25.10.2022
      • 113

Guten Morgen,

Wasserstandsmeldung - ALLE Fehler scheinen behoben:

Was habe ich gemacht - alles kontrolliert und nochmals durchgemessen und dabei bemerkt das eine "Kabelverlängerung" auf der 24v Seite hin zu AMP1 nicht verbunden / oder beim verstauen mit Kabelbindern gelöst wurde - folglich kein Strom vom Netzteil zum Amp 1 führte -​ 1 Kabel anstatt 2...
      Die Standby / GND / MUTE / SYNC Klemmen korriegiert PIN 1 und 4 statt 1 und 3 - hier war das Thema das ich / wir spiegelverkehrt gearbeitet haben...

Noch hängt das 2.A Poppstar 12v Netzteil am Odroid - ob ich es gegen das 3A tausche wird ein weiterer Test mit Speakern etc. zeigen.

Ich fahre das System jetzt runter und fange an die 16 Kanäle sauber auf die Bananenstecker aufzulegen...

Details folgen!

DANKE

Kommentar

• Simon2206
        Extension Master
        • 25.10.2022
        • 113

Und weiter geht es...

Nun jetzt bin ich kurz davor aufzugeben ... Alle Zonen können bespielt werden - aber die Relais verhalten sich nicht entsprechend der Settings ( die ich einfach nicht verstehe )

J2 = 489 = Netzteil
        J3 = 499 = KAB9 Board 1 oder KAB9 Board 2... weiß man nicht...
        J4 = 507 = KAB9 Board 1 oder KAB9 Board 2... weiß man nicht...

J3 = Zone Flur mit 1 Kanal Downmix
        J3 = Zone Ankleide mit 1 Kanal Downmix
        J3 = Zone Bad mit 2 Kanal x Downmix

J3 = 4 Kanäle von 8 vergeben

J4 = Zone Esszimmer mit 2 x Downmix
        J4 = Zone Gästebad mit 1 Kanal Downmix
        J4 = Zone Garderobe mit 1 Kanal Downmix
        J4 = Zone Garage mit 1 Kanal Downmix
        J4 = Zone Hobbyraum mit 1 Kanal Downmix
        J4 = Zone Küche mit 2 x Kanal links und rechts für echtes Stereo

J4 = 8 von 8 Kanälen vergeben

Seltsames Verhalten - nach einem Reboot gehen alle Relais auf EIN ( rote LED ) SSR EIN und 500 Watt Netzteil -EIN - folglich ... auch die kleinen grünen LEDs an AMP1 AMP2 AMP3 AMP 4 an den KAB9 Boards 1 und 2

via Terminal / Konsole kann ich nun die Relais schalten ... das klappt... Musik in der Loxone App starten - Sound auf dem Lautsprecher ( Testspeaker ) klappt... Musik aus ... hin und wieder geht nun das jeweilige Relais J3 oder J4 je nach Zone aus... aber nicht immer

Relais 2 - Richtung SSR - Netzteil geht nicht aus - obwohl in den Settings 60 Sekunden eingestellt ist...

Amp Group Control ALL Setting innerhalb der PowerManager Settings - verstehe ich nicht...
        Amp Group Control 1 - Setting innerhalb der PowerManager Settings - verstehe ich nicht...
        Amp Group Control 2 - Setting innerhalb der PowerManager Settings - verstehe ich nicht...

Auch nachdem ich die Anleitung nun 10 x gelesen habe und kurz davor bin reichlich Frustbier zu trinken - ich bekomme es nicht eingestellt wie es soll...

Das verschieben der Zonen innerhalb der Group Controller Settings von links nach recht - von rechts nach links... bringt keine Erkenntnisse.. .ausser das wenn ich auf
        Speichern klicke - die Relais J3 und J4 mal angehen - mal aus... willkürlich wie sie eben wollen...

Ein paar Screenshots attached - ich bin gerade echt gefrustet ob meiner eigenen Unfähigkeit ...
        Wie man im Foto des Build erkennen kann sind alle Komponenten hell am Leuchten obwohl seit 20ig Minuten keine Musik spielt...

Korrektur soeben sind nach ca, 20 Minuten die Relais J3 und J4 und folglich die Boards ausgegangen... warum - man weiß es nicht.

PS - noch habe ich das 3A Netzteil noch nicht ausgepackt... weil ich daran glaube das hismastersvoice das ausführlichst getestet hatte...

Falls jemand eine Idee hat DANKE

Angehängte Dateien

Kommentar

• Simon2206
          Extension Master
          • 25.10.2022
          • 113

Ergänzend die Support.txt.

Angehängte Dateien

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7189

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 272
Größe: 166,8 KB
ID: 385478

Sag mir doch mal woher der PM wissen soll welche Zone er ein oder aus schalten soll?
            Du hast in keiner Gruppe Zonen im rechten Feld die dem PM sagen bei welcher Zone er das Relais schalten soll.

Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
              Kommentar bearbeiten
              ...und nimm die üäö aus den Zonennamen und ersetzet sie gegen ae,oe,ue, das könnte ein Problem werden.
          • Simon2206
            Extension Master
            • 25.10.2022
            • 113

hismastersvoice

Verrückt - ich habe mir ein Bier aus dem Kühlschrank geholt und es selber so eingestellt... und sie da - die Relais J3 und J4 machen nun das was sie sollen - den Haken bei Amp Control All Zones habe ich auch rausgenommen - weil mir nicht klar ist wozu man den braucht.

ABER - noch ist die Reise nicht vorbei - denn auch 5 Minuten nachdem die letzte Musik beendet wurde - innerhalb der Loxone App - ist das Netzteil 230v - SSR geschaltet durch Relais J2 an GPIO 489 immer noch aktiv... es geht nicht aus...

Angehängte Dateien

Kommentar

• Simon2206
              Simon2206 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ergänzung - ein via Terminal deaktiviertes Netzteil / J2 Relais - schaltet nicht wieder an - wenn man anschliessend in Loxone via App Musik in entsprechender Zone startet...

• hismastersvoice
              Kommentar bearbeiten
              Das ist doch logisch...
              Der PM denk es ist ein, du hast es ja von Hand ausgeschaltet und der PM prüft nicht wenn sich an den Playern nichts ändert ob das Relais noch ein ist.

Du baust Probleme wo keine sind.
          • hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7189

Amp All
            Handbuch: Amplifer-Steuerung für alle Zonen
            Also werden die Werte die dort festgelegt auf 1 geschalten sobald eine Player ein ist und wenn alle wieder aus sind auf 0

NT
            So lange ein Player nicht auf Power 0 steht bleibt er an.
            Also muss ein Player noch auf 1 sein.

Im Terminal folgendes machen und ein Screenshot schicken.
            cd /opt/music_server
            sc wd stop
            sc pm stop
            php sqpm2 show

Dann einen Screenst machen nach deinen 60 Sekunden

Das sieht dann so aus...

Ansichten: 289
Größe: 16,5 KB
ID: 385488
            zb ist die Zone Buero auf 1 und spielt

Amp NT ist auf 1 da wenn eine Zone spielt ja das Netzteil an sein muss.
            Group 1 ist auf 1 da 1 aktiven Player spielt (1-1)
            Group 2 ist auf 0 da 0 Zonen spielen (0-0)

​Wenn der Player auf Pause/Stop gesetzt wird Läuft die Zeit bis er abschaltet.
            Hier steht PPC für PlayerPower und APC für AmpPower
            Auf dem Bild schaltet die Amp also in 9 Sekunden ab da kein anderer Player mehr an ist.

Ansichten: 254
Größe: 16,6 KB
ID: 385489

Hier siehst du das jetzt der Player Buero und die Group 1 auf 0 sind.
            Das Netzteil Amp NT ist noch für 12 Sekunden auf 1 und schaltet dann ab,​

Ansichten: 251
ID: 385491

Jetzt ist auch das NT auf 0

Ansichten: 249
ID: 385492

Wenn du dann fertig bis mit Strg + C das Skript beenden und...
            sc wd start
            sc pm start

Wie du siehst ist das Ganze schon recht ausgeklügelt und es funktioniert auch so auf einigen 100 Systemen...

Mal ne blöde Frage.. Du hast aber schon auch mal einen Reboot gemacht nachdem du auch viel von Hand rum gespielt hast?
            Angehängte Dateien
            Kein Support per PN!

Kommentar

• Simon2206
              Extension Master
              • 25.10.2022
              • 113

hismastersvoice

Wenn man sie kennen würde... die ganzen Tricks... dann würde man nach einem laaangen Tag wissen - das es sich um einen Sonos Speaker handelt - der dort irgendwie zwischen Funkt... ist der in den externen Zonen angelegt? Nein...

Ist er via AirPlay Plugin am Squeezplayer bekannt... JA... Läuft der Sonos Speaker... ja weil die eigene Frau im Wohnzimmer TV guckt und die Sonos ARC an ist...

WARUM das ganze sich auf das Netzteil in meinem Build austobt... bleibt ein Rätsel

Nein - die Sonos Zonen / externen Zonen wurden innerhalb des MS4H noch nicht eingerichtet... auch nicht testweise...
              Reboots... oh ja ... Es ist nicht so dass ich mich mit IT nicht ein wenig auskennen würde ;-)

Angehängte Dateien

Kommentar

• hismastersvoice
                Kommentar bearbeiten
                Ja, das passiert wenn man zB im AirPlay Plugin einen Player angehakt hat, aber nicht im WebUI anlegt.
                Dann kennt er ihn nicht.

Das habe ich aber in der nächsten Version des PM schon abgestellt.
                Er ignoriert solche Player dann.

Kommt in ein paar Wochen....

Deaktiviere das Plugin oder die Player darin.
                Zuletzt geändert von hismastersvoice; 01.04.2023, 19:16.

• Simon2206
                Simon2206 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Pff... und genau dieses Problem - war auch der Grund für das abstürzen des Logitech Media Servers. / WebUI...

Ich haben nun mal alles im Airplay Plugin deaktiviert... alleine mein Mac ist ja permanent online während ich hier bastel und dudelt vor sich hin -...

Es scheint nun - gelöst zu sein.

Verrückt... das mir AirPlay Speaker - in Software - hier im Build solche Probleme bereiten...

Dann kann ich nun endlich an die Bananenstecker...
            Lädt...