Metall Schneiden - eigener Build - Tips und Tricks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simon2206
    Extension Master
    • 25.10.2022
    • 113

Metall Schneiden - eigener Build - Tips und Tricks

Moin Leute,

hat jemand valide / getestete Werkzeugtips wie man am besten Metall 1mm Dicke - 1.5mm Dicke als Heimanwender an der Werkbank schneiden könnte? die Löcher für Bananenstecker usw. waren mit einem Metallbohrer M3 M4 Durchmesser kein Problem - nun fehlen eben noch USB / HDMI / Netzwerkdurchführung - sowie das große Kaltgeräte Einsteckmodul... und ggf. weitere Luftdurchlässe / Lüfteraussparungen.

Mir fallen da spontan - Dinge wie Drehmel ( welche Scheiben ) Multitool etc. ein - aber vielleicht hat jemand noch eine ganz andere Praxiserfahrung...

Am Ende geht es einzig um die Rückseite eins 19 Zoll 2HE Gehäuses für den eigenen MS4H Build.

Danke
    Simon
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2517

-Bohren und dann feilen (z.B. kleine Löcher 3 bis 5mm an der Innenkante entlang Bohren (perforieren) , dann mit Schlüsselfeilen nacharbeiten.
    -Stichsäge (zu Eintauchen halt entspreched vorborhen und mit möglichst kleinem Blatt dann raus-sägen)
    -Dremel mit Trennscheibe für langen Kannten und Fräser für Rundungen

oder machen lassen ;-)

Wie man hier lesen kann ( https://www.loxforum.com/forum/proje...erst%C3%A4rker ) , hatte ich ja so einige nicht runde Ausschnitte zu machen, weshalb ich das bei einem örtlichen Wasserstrahl-Schneideservice machen hab lassen.

Falls du eh ein weitere Bastelprojekt suchst, könntest du dir ne CNC Fräse bauen ;-) da gäbe es mittlerweile sehr gute Tutorials.
    Zuletzt geändert von Labmaster; 02.04.2023, 11:45.

Kommentar

• Anfänger
      Smart Home'r
      • 25.08.2015
      • 62

Wenn es um solche Sachen geht ...
      Kann ich nur Schaeffer AG in Berlinempfehlen
      Die haben nen Frontplattendesigner - einfach googlen - Design Software zum downloaden mit gleichzeitigem Angebotsteil
      Einfach mal testen
      Gruß

Jerzy

Ach ja - super Professionele Ergebnisse !!!!

Kommentar

• Haidy
        LoxBus Spammer
        • 01.06.2016
        • 396

Ich habe meine hintere Blende mit Bohrer, Stichsäge mit feinem Metallblatt und Feilen bearbeitet.
        Ansonsten, wie schon angesprochen, bei einem Metallbearbeiter in der Umgebung anfragen.
        Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
        Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• Simon2206
          Extension Master
          • 25.10.2022
          • 113

Danke Euch - dann werde ich das Thema mal "erst" selber in die Hand nehmen und probieren ;-)

Kommentar

• hme0354
            MS Profi
            • 06.07.2019
            • 958

Usb und Netzwerk Durchführungen von Neutrik. Da reicht ein Schälbohrer und normale Bohrer
            Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
            Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• t_heinrich
              Lox Guru
              • 07.01.2016
              • 2028

Zitat von Anfänger
              Wenn es um solche Sachen geht ...
              Kann ich nur Schaeffer AG in Berlinempfehlen
              ...

Ach ja - super Professionele Ergebnisse !!!!
              Kann ich nur bestätigen, hab ich vor paar Jahren für die Haustür genutzt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1118.jpg Ansichten: 50 Größe: 1,99 MB ID: 386745 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1121.jpg Ansichten: 50 Größe: 2,19 MB ID: 386746
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2023-04-10 um 18.30.33.png
Ansichten: 293
Größe: 2,48 MB
ID: 386903
              Zuletzt geändert von t_heinrich; 10.04.2023, 18:31.

Kommentar

• suremo
                suremo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Sehr schön, auch das Holz an der Wand gefällt mir gut!
                Welches Holz ist das und ist das Haus Holzriegelbauweise oder was ist da darunter?
                Das oben ist licht oder sind das Boxen?

Danke!

• t_heinrich
                t_heinrich kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke dir. Hab oben noch ein Foto eingefügt.
                Das ist eine Vorwand mit Rhombusverkleidung.
                Ja genau sind 230V LED Lampen, die sind überall ums Haus rum.
            • Nobbi75
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1260

Mit einer entsprechenden Schablone wird es mit einem Plasmaschneider auch ganz ansehnlich.

Für gerade Schnitte gibt's von Bosch blau auch eine 12v Akku Miniflex mit 55mm Scheiben, die ich gerne benutze. Alternativ geht's auch gut mit einem Geradschleifer.

Bei 1-1,5mm wird's mir dem Dremel schon echt anspruchsvoll

Gesendet von meinem Pixel 7 mit Tapatalk

Zuletzt geändert von Nobbi75; 09.04.2023, 18:24.

Kommentar

Lädt...