Suche Setup für Gira 228227 Lautsprecher

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jonny-loxville
    Azubi
    • 02.09.2023
    • 8

Suche Setup für Gira 228227 Lautsprecher

Für ein EFH bin ich gerade auf der Suche nach einem Setup. Hierbei gibt es folgende Anforderungen:
    • Würde gerne 4 x Gira 228227 Lautsprecher in Steckdosen verbauen wollen, für die Bäder + Werkstatt, jeweils als Mono-Lautsprecher. Zweck dieser Lautsprecher ist etwas Musik zu hören, diese Lautsprecher sollen aber auch als Klingel fungieren.
    • Zusätzlich sollten 2 Sonos Lautsprecher angesprochen werden, hauptsächlich um die Klingel zu hören
    • Der Stromverbrauch sollte nicht allzu hoch sein
    • Musik wird gestreamt, es ist keine SSD o. Ä. nötig
    Habe mir nun testweise einen Raspberry pi 3b+ und eine GigaPort eX gekauft.

Es kommt zwar Sound aus den Boxen, optimal ist das Ergebnis allerdings nicht, die Boxen können wohl wesentlich mehr, da wohl ein Verstärker o. Ä. fehlt. Als Netzteil verwende ich das offizielle 2.5 A Netzteil. Der Anspruch ist nicht, dass aus den Boxen High End Hifi Sound kommt.

Wie würdet ihr das Setup aufbauen? Die o.g. Soundkarte könnte im Moment noch zurückgeschickt werden.
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7189

Selbst wenn die Lautsprecher klein sind, so brauchen sie einen Verstärker.
    An die Soundkarte direkt kann man gerade mal Kopfhörer anschließen mehr aber auch nicht.

Schau dir mal den Wroom KAB9 an, der hat einen eingebaute Soundkarte und hat 8 Kanäle.
    Preislich wird es wohl wenig geben was günstiger ist.

Kein Support per PN!

Kommentar

• jonny-loxville
      Azubi
      • 02.09.2023
      • 8

Danke für den Link, von Specs sieht die Karte gut aus, aber der Aufbau scheint aufwändiger.

Kennt jemand eine Externe Soundkarte mit Verstärker, welche hier gut passen könnte?

Kommentar

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Der KAB9 ist eine externe Soundkarte und Verstärker, einfacher wird es nicht
    • jonny-loxville
      Azubi
      • 02.09.2023
      • 8

Durch viel Suchen bin ich auf https://www.loxforum.com/forum/proje...3%A4rker/page2 gestoßen, leider gibt es aber scheinbar keinen detailierten und sauberen Wiki-Eintrage, oder ähnliches, oder?

"Einfach" sieht das Setup aber nicht aus, selbst für mich mit Entwickler-Background und unzähliger selbstgebauter PC-Hardware finde den Aufbau jetzt nicht wirklich "einfach".

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7189

24v am Amp anlegen, USB anschließen und Lautsprecher auflegen.
        Wenn man will kann man noch ein Relais für den Standby verbauen, das ist auch schon das schwerste.

Wenn du es besonders einfach haben willst gibt es hier einen Kabelsatz.

Was soll noch einfacher werden?

Wenn das schon ein Problem ist, dann kann ich dir nur eine fertige Loxone-Lösung empfehlen.​
        Kein Support per PN!

Kommentar

• jonny-loxville
          Azubi
          • 02.09.2023
          • 8

Habe noch einen ungenutzen Supermicro 1HE Servergehäuse rumstehen, mit 4,5W nur für ein Netzteil war mir das aber zu viel Stromverbrauch, auf weitere Bastelarbeit (Relais vor das Netzteil, usw.) oder dem Kauf eines neues Netzteils/Gehäuses habe ich keine Lust, daher habe ich mich für den Kauf eines Audioservers entschieden.

Im Moment gibt es scheinbar auch kein öffentliches Repo von MS4L, die Arbeit an dem Projekt wird scheinbar nur von hismastersvoice gemacht, was ein großer Truck-Factor ist.

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7189

Das nur Gagi und ich am den Projekt arbeiten stimmt.

Aber das Projekt MS4H gibt es seit 10 Jahren stabil mit regelmäßigen Updates und fixes. In der Zeit hat Loxone von Casatunes zu Loxone MusikServer zu AiudioServer gewechselt

​​​​​​Stabilität sieht anders aus.

Wie zu Sonos beim AudioServer einbindest... Darauf bin ich gespannt.

Bei einem Setup mit 4 LS ist der AudioServer sicher eine gute Wahl, bei großen Anlagen wie bei mir mit 10 Zonen und 2 Wireless Zonen sieht es schon anders aus was den Stromverbrauch angeht

Mein System Brauch kpl. 3,5W im Standby, rechnen mal das bei Loxone zusammen. 1x AS und 8 Stereo Ext + die Netzteile.

Es gibt bei allem vor und Nachteile.
            ​​​​​​
            ​​​
            Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...