Kleine - WLAN - Client MS4H Lösung - Ausseneinsatz - dringend gesucht.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simon2206
    Extension Master
    • 25.10.2022
    • 113

Kleine - WLAN - Client MS4H Lösung - Ausseneinsatz - dringend gesucht.

Hi, leider finde ich den WIKI Eintrag zur MS4H Client Hardware nicht mehr.

Ich suche ein stabiles Client System auf dem ich Loxberry mit dem Ms4h Client Plugin betreiben kann - das ganze sollte in ein bestehendes WLAN Eingebunden werden können - und als Zone im MS4H Server bedienbar sein. Da es für Aussenlautsprecher ( Terrasse und Garage im Stereo Verbund ) laufen soll - wäre es toll wenn das ganze klein und kompakt möglich ist... Da ich hier wohl 2 Systeme brauche ( Terrasse 2 Speaker / Garage 2 Speaker ) wäre der Preis und die Kompaktheit im Vordergrund... eine Lösung mit Raspberry - externer USB Soundkarte - Verstärker und Boxenkabeln - sowie Stromkabeln - "nervt" aber irgendwie bereits.

Was habt ihr da so umgesetzt? Rasperry P Zero / RPI3 - mit AudioHead etc...
    "nur" für Aussen.

Danke und Grüße
    Simon

• hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7189

Du kannst dir mit einem ESP32 oder einem Raspberry (Zero2) schöne Clients bauen.

Ich nutze je nach dem was du für eine Beschallung bauen willst...
    HiFiBerry MiniAmp | HiFiBerry
    HiFiBerry Amp4 | HiFiBerry

Beim ESP32 gibt es inzwischen auch fertige Boards mit Audio, aber ganz ohne löten gehts wohl nicht.
    Ohne löten wird es wohl eine Raspi-Lösung mit HAT und zB PiCore als OS am besten laufen. (nutze ich auch zB in der Werkstatt so)​
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4634

So habe ich es bei mir auch. Zero2 mit Hifiberry. Klanglich sehr gut, klein und preislich sehr attraktiv. Je nach Größe der Lautsprecher reicht sogar der HifiBerry Miniamp (ergibt ein gutes "Küchenradio")
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Simon2206
        Extension Master
        • 25.10.2022
        • 113

Das klingt für mich passend - wenn denn die Lieferzeiten nicht so bescheiden wären... Hifiberry Amp2 oder 4 muss es allerdings sein - die Teile müssen ein Stereo Setup im Garten befeuern - mit viel Umgebungsgeräusch. Habt ihr eure Setups komplett outdoor ( und wenn ja - welches Gehäuse ) oder von Indoor - Lautsprecher Kabel nach Aussen gezogen?

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4634

Ich habe LS Kabel von innen nach außen gelegt. Ein LoxBerry sitzt im Poolhäuschen, aber auch hier in einem spritzender geschützten Schaltschrank.
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Simon2206
            Extension Master
            • 25.10.2022
            • 113

Ach Mensch - der Zero 2 - ist ja nicht mit 40Pin bestückt... hier muss also auch gelötet werden... irgendwas ist immer!

Kommentar

• Haidy
              Haidy kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              es gibt auch einen Pi Zero 2 WH, der ist schon mit einer Stiftleiste bestückt

• Simon2206
              Simon2206 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Haidy Wenn du mir ein zuverlässigen Händler nennen könntest... idealo spuckt Kaufland aus... für einen Preis des Pi4...

• Haidy
              Haidy kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              ich vermute mal du bestellst aus Deutschland, aber vielleicht trotzdem eine Option: https://electronics.semaf.at/Raspber...ntent=textlink
          • Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4634

Bei den günstigen Angeboten musst du eine Stiftleiste dazubestellen und auflöten. Dauert keine 10 Minuten. Es gibt aber auch Angebote inkl. Stiftleiste.

Der Raspberry Pi Zero 2 W ist der langersehnte Nachfolger des beliebten Raspberry Zero W – mit vielen Upgrades, aber im gleichen Formfaktor!…

Für Ihr neues Projekt ist ein Raspberry Pi 4 zu groß und verbraucht zu viel Strom? Mit dem Raspberry Pi Zero haben Sie Vorteile wie...- deutlich kleiner als der große Bruder- verbraucht viel weniger Strom als der Raspberry Pi 4- hat genauso WLAN, Bluetooth, HDMI, SD-Card-Slot, CSI, USB, 40 Pin I/O, ...- ist deutlich günstiger Aufgrund seiner Größe und des geringen Stromverbrauchs kann er spielerisch für Projekte wie DIY-Drohne, Elektro-Skateboard, Gameboy, schaltbare Steckdosenleiste, und noch vieles mehr eingesetzt werden! Technische Daten - CPU: BCM 2710A1 SOC @ 1GHz Quad-Core- onboard Wireless LAN - 2.4 GHz 802.11 b/g/n- onboard Bluetooth 4.2 + HS Low-energy (BLE)- mini-HDMI Typ C Anschluss- 1x micro-B USB für Daten- 1x micro-B USB für Stromversorgung- kompatibel mit vorhanden pHAT/HAT Add-On Boards Unterschiede Raspberry Pi Zero (1) und Zero 2 - Single-Core-CPU @1 GHz -> Quad-Core-CPU @1 GHz- Bluetooth 4.1 -> Bluetooth 4.2

Mit Stiftleiste:

Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 02.04.2024, 13:26.

Kommentar

• Simon2206
              Extension Master
              • 25.10.2022
              • 113

Bevor die neue Hardware hier eintrifft... dachte ich - ich teste mal...

Leider ein Satz mit X

Bestehender Raspberry 4 - mit laufender Loxberry Installation Version 3.0.0.6 und anschliessend auch mit 3.0.1.1 getestet
              Bestehender MS4H Server - Selbstbau - funktioniert seit Monaten zu 99.9% - unter 1.5.6.4_beta und ich habe ein offizielles Verbot von hismastersvoice irgendwelche Updates einzuspielen und muss auf Version 2.0 warten - 8.4.0~1704986459 LMS - Squeezlit 2.0.0-1465.

Ich dachte ich installiere mal das Loxberry MS4H Client Plugin Version 0.2.7 - und folge der Anleitung mit einer unter USB 3.0 installierten CSL - USB 7.1 Soundkarte extern 8-Kanal - Channel USB Soundbox - Dynamic 3D Surround Sound - für bis zu 8 Lautsprecher...

Später hab ich es auch unter USB 2.0 versucht.

Im Client Menü die IP vom MS4H eingegeben und er erkennt auch auch die Beta Version der installierten Software.
              Soundkarte wird erkannt - siehe Screenshot.

Player angelegt - und zack - Service gestoppt - Meldung - ich kann das Teil nicht starten - hinzukommt das man ihn auch unter dem Ms4H Server "externe Zonen" nicht sieht...

Liegt es an der MS4H Beta? ggf. renne ich auch mit einem PICO Player Konstrukt in gleiche Probleme... ich wünscht ich hätte schon mal die neue Ms4H 2.0... und könnte diese ganzen Sachen ausprobieren oder wüsste woran es liegt...

Angehängte Dateien

Kommentar

• hismastersvoice
                hismastersvoice kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Device Nr ist falsch 1 nicht 0

Linux fängt bei einer Soundkarte mit 1 an erst ab zwei Karten ist 0, 1....

• Simon2206
                Simon2206 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                @hismastervoice - diese Feinheiten... naja ich habe den Frust genutzt und auf einem weiteren Raspberry 4 - PicoPlayer installiert - USB Soundcard und Speaker angehangen - rennt - sofort. Mal gucken was ich nun für Hardware Order - WLAN only Zero 2 oder eben bestehende Hardware verwenden.

• Simon2206
                Simon2206 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                @histmastervoice only for feedback. - die Lösung rund um 0,1 - hat nichts gebracht. Die Meldung "Service Gestoppt" kommt umgehend.
            Lädt...