Meanwell UHP Netzteil Remote On/Off schalten - passender Stecker für Pins

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mackerel
    Dumb Home'r
    • 01.12.2023
    • 15

Meanwell UHP Netzteil Remote On/Off schalten - passender Stecker für Pins

Ich möchte ein Meanwell UHP-Netzteil über die Remote On/Off Funktion schalten, um darüber die Stromversorgung der Verstärker zu steuern.
    Leider habe ich keinen passenden Stecker und leider scheint Meanewell da auch eher exotisches zu verwenden?
    Das ist ein 12-poliger Stecker, von denen 3 Pins für On/Off benutzt werden. In der Anleitung steht "HRS DF11 or equivalent".
    UHP-1500-MEAN WELL Switching Power Supply Manufacturer
    Sagt mir leider wenig und ich habe bisher keinen passenden Stecker gefunden.
    Hat das schon einmal jemand benutzt und kann einen Tipp geben, wie ich meine Leitungen zum Schalten damit verbinden kann?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 256
Größe: 72,0 KB
ID: 433293
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 150
Größe: 37,0 KB
ID: 433294​​
  • Loxtom577
    LoxBus Spammer
    • 19.08.2018
    • 493

Hab auf die schnelle keinen Händler gefunden der einen einzelnen Stecker verkauft.

Kommentar

• mackerel
      Dumb Home'r
      • 01.12.2023
      • 15

Danke für die schnelle Antwort.
      Die hatte ich dort auch schon einmal gefunden. Leider sind die Stecker nicht alles, unter Produktdetails steht dort
      Kontakte für diese Crimp-Gehäuse müssen separat erworben werden, typische Kontakte siehe Best.-Nr. 111-3621
      Also diese hier: DF11-22SCA | Hirose DF11 Crimp-Anschlussklemme für DF11-Steckverbindergehäuse, Buchse / 0.3mm², Gold Crimpanschluss | RS (rs-online.com)
      Da habe ich dann gleich noch mind. 100 Crimp-Anschlussklemmen dazu 😅
      Zusammen mit Versand ca 30 € und ich bin nicht mal sicher, ob ich die Klemmen mit einer "normalen" Zange gecrimpt kriege.
      Ich suche noch die Abkürzung 😉

Kommentar

• Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2517

Ich hab einfach generische Buchsenleisten 2 reihig mit 2mm Raster genommen und die auf die entsprechende Pinzahl gekürzt, die Kabel dann an die Pins gelötet und diese auch einzeln eingeschrumpft.
        Die Buchsenleisten hatte ich halt bei mir im Bauteilschrank liegen.

Aber hier mal ein Beispiel was ich meine:

Sowas kann man gut und einfach mit nem Cuttermesser trennen.
        Auf ein Holzbrett legen, die Cuttermesser Klinge am jeweils nächsten Pinpaar (welches dann zerstört wird) aufsetzen und mit einem z.B. kleinem Hammer oben auf die Klinge schlagen. (Griff von einem alten Schraubendreher o.Ä. geht auch)
        Die unsauberen Ränder (also den Rest des Pinpaares an dem man durchgetrennt hat) dann einfach mit ner Feile wieder schön machen.
        Zuletzt geändert von Labmaster; 28.05.2024, 12:30.

Kommentar

• querex
          Extension Master
          • 14.07.2020
          • 171

Just wonder, is the idle power consumption that high for the UHP power supplies that the remote standby is a useful feature?
          Smart home : Miniserver Gen2, 2xRelay ext, 2xDimmer ext, 4xExtensions, Tree ext, Air base ext, RGBW dimmer tree, 13xTouch tree, 6xMotion sensor tree, 9xEsylux PD-C 360i 8UC, 15xValve actuator tree, 9xSmoke detector air, 4xSmart socket air , IR control air, Remote air, SDM630 modbus kWh
          Multimedia: MS4H on PI4 with 7 zones + Dayton Audio MA1240a, Epson EH-TW7100 + Onkyo TX-NR686 + IR repeaters
          Peripherals: Loxberry on PI4, Mobotix T26 doorbell, AVS TS85X-2 LED siren, Xiaomi MiJia 1S

Kommentar

• mackerel
            Dumb Home'r
            • 01.12.2023
            • 15

Labmaster Danke für den Tipp, das sieht noch so einer "Abkürzung" aus 😉. Teste ich mal...

querex It's not (only) about the power consumption of the power supply, but the attached amps. I am using 4 amps that do not provide on/off switches themselves. So I plan to use the power supply remote control to cut power supply to the amps.

Kommentar

• memti
              Azubi
              • 17.06.2024
              • 1

Ich werde das Thema weiter verfolgen, denn ich bin neugierig auf die Antwort auf diese Frage. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Kommentar

• mackerel
                Dumb Home'r
                • 01.12.2023
                • 15

Ich habe das Thema schließlich recht einfach lösen können - ähnlich dem Vorschlag von Labmaster oben.
                Bei Auslieferung sitzt eine Brücke da drauf, um die Kontakte zu überbrücken und bei Stromzufuhr das Netzteil auf AN zu halten.
                Diese Brücke habe ich an passender Stelle durchtrennt, Kabel angeschlossen und kann diese jetzt über ein Relais am Miniserver schalten.
                Also: Mitgelieferte Brücke durchtrennen und als Stecker verwenden.
                memti Vielleicht hilft dir das noch...

Kommentar

Lädt...