MS4H auf den Original Loxone Music Server mit Z87M-PLUS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shoopdawhoop26
    Azubi
    • 10.02.2022
    • 5

MS4H auf den Original Loxone Music Server mit Z87M-PLUS

Hallo,

ich würde gerne meinen alten Loxone Music Server zu einen MS4H konvertieren.

Gibt es hierzu eine Dokumentation wie ich von dem vorhandenen Server den MS4H installieren kann?

Oder verhält sich das gleich wie wenn ich einen Raspberry Pi zu einen MS4H konvertieren will?

- Ich benötige wahrscheinlich das X86 Image von DietPi da es ja ein Intel Motherboard ist wenn ich das richtig verstanden habe
    - Vorzugsweise ein Image mit Bullseye (11) und nicht Bookworm (12)

Also auf eine SD Karte bzw. USB Stick flashen und einfach der Dokumentation folgen dann dürfte das funktionieren, oder gibt es beim originalen Loxone Music Server noch weitere Sachen zu beachten, dies beim Raspberry Pi nicht zu beachten gibt?

Danke jetzt schon mal für eure Hilfe.
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7189

Das wurde in anderen Threads auch schon behandelt.

Besorg dir eine SSD um die org. Platte zu behalten, so kannst du jederzeit wieder ohne Probleme zurück zur org. Version.
    Ansonsten brauchst du wie schon richtig geschrieben einen USB Stick mit X86 Version von Dietpi.
    Der Rest sollte einfach durchlaufen.

Besonderheit ist die Triggerkarte die muss im PowerManager (WebUI MS4H) aktiviert werden.

Es gibt aktuell einen Bug bei den Netzwerk-Einstellungen der durch eine Änderung an Dietpi verursacht wurde.
    Den werde ich frühestens am WE fixen können.

Kein Support per PN!

Kommentar

• maxw
      Lox Guru
      • 26.08.2015
      • 1356

Zitat von shoopdawhoop26
      Hallo,

ich würde gerne meinen alten Loxone Music Server zu einen MS4H konvertieren.
      ….
      Das steht auch noch auf meiner (viel zu langen) todo Liste.

Halt uns bitte auf dem Laufenden wie es dir dabei ergeht!

Kommentar

• shoopdawhoop26
        Azubi
        • 10.02.2022
        • 5

Werde das ganze jetzt mal mit einem RaspberryPi 4 testen und dann schauen ob ich das ganze einfach mit dem Raspberry Pi mache oder dann auf doch auf den alten Loxone Server.

Habe ein HifiBerry DAC2HD verbaut, würde diese Soundkarte automatisch erkannt werden im WebUI ?

Hätte vorsichtshalber auch im DietPi Setup bei Audio Output auf hifiberrydacplushd gestellt, leider zeigt es mir die im WebUI nicht an.

Kommentar

• hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          HAT Hardware wird vom Server nicht erkannt, es wird nur USB unterstützt.
      • shoopdawhoop26
        Azubi
        • 10.02.2022
        • 5

Kurzes Update:

Da das mit den Raspi ja doch nichts geworden ist, weil ich keine USB Soundkarte hatte, sondern nur den HifiBerry DAC, dachte ich mir ich probiers mal mit dem alten Audio Server von Loxone.

1 Tag später und ich hab alles hinbekommen, dass es zumindest läuft, in der Visualisierung angezeigt wird usw.

Erkenntnisse:

Zwei Fehler sind mir bei der Installation unterlaufen:

1. Problem: Ich habe den Raspberry Pi Imager verwendet.

2. Problem: Ich habe das falsche Image verwendet.

Statt: "DietPi_NativePC-BIOS-x86_64-Bullseye.img" (fehler lag wohl an der Bios Variante)
        Dieses -> "DietPi_NativePC-UEFI-x86_64-Bullseye_Installer.iso"

Nachdem Dietpi lief, habe ich das Skript ausgeführt und alles in der WebOberfläche konfiguriert.
        Soundkarten wurden sofort erkannt.

Ein bisschen Verwirrend war zuerst der Umstieg vom LMS auf den Lyrian, aber man findet sich zurecht.

Konfiguration in Loxone war auch kein Problem.

Ein weiteres Problem seitens MusicServer ist stand jetzt zumindest, dass ich noch nicht ganz herausgefunden habe, warum der LoxoneServerPC nicht ohne Tastatur booten will. (steht dann nur da NO KEYBOARD DETECTED).
        Ist aber nur eine Kleinigkeit. Im Bios hätte ich zumindest mal alles Deaktiviert. Weitere Tests sind noch notwendig.

Jetzt kommen nur noch die Feinschliffe.

Vielen Dank für die Hilfe, falls von eurere Seite fragen sind, gerne runter kommentieren.

Kommentar

Lädt...