12 Kanal mit den Kab9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marhal
    Dumb Home'r
    • 27.07.2024
    • 22

12 Kanal mit den Kab9

Hallo alle zusammen,

ich bin gerade dabei das Projekt nachzubauen. Und zwar mit drei Kab9 Soundkarten. Ich habe schon einige Anleitungen gelesen wo diese mit zwei Soundkarten realisiert wurden und dafür 2 x 500 W Netzteil. Heißt das das ich für drei Kab9 Soundkarten auch 3 500 Watt Netzteile brauche ? Ode reichen Auch hier zwei Exemplare. Wo ich dabei noch ein 24 auf 12 V 5A Wandler anschließen möchte, für die Stromversorgung des Odroid N2+.

Und habt ihr vielleicht eine Empfehlung für ein günstiges Gehäuse ? vielleicht 3HE damit ich die Bananenbuchsen alle runterbekomme.

Danke für eurer Feedback

VG
    Marhal
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7189

Du kannst auch zwei KAB9 auf ein NT hängen.
    Dann sollten halt nicht alle 16 Kanäle im Party Modus betreiben werden

Wenn du meiner Beschreibung hier folgst ist das effektivste ein SSR zu nutzen um die Netzteil abzuschalten.
    Für einen Odroid N2+ nutzt man ein eigenes 12V Netzteil.

So kann man alles was unnötig Strom braucht abstellen.
    Mit 3 Soundkarten im Standby wären dann so 4-4,5W zu realisieren, ohne kannst du je Netzteil ~2W rechnen + Odorid = 8W Standby.

Aktuell bitte eine HID USB Relaiskarte verwenden und kein GPIO, da hat sich sehr viel verändert und läuft nicht mehr sauber.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• marhal
      Dumb Home'r
      • 27.07.2024
      • 22

Hallo hismastervoice,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das mit den zwei KAB9 an einem Netzteil hatte ich gelesen. Aber gehen wir mal davon aus das ich alle 12 Kanäle in Partymodus betreiben möchte. Was wohl eher selten vorkommen würde. Reichen mir da zwei Netzteil. Ich habe hier auch schon ein SSR liegen den ich mit einbauen möchte. Und ein Relay mit USB habe ich hier auch schon liegen. Welches ich auch schon in den Odroid N2+ integrieren kann. Momentan sind meine Überlegungen den Verstärker Allein zu Bauen mit einem USB Hub drin, und den Odroid N2 extern zu betreiben. Wegen dem Platz im Gehäuse. Ich weiß nicht ob ich 3 KAB9 ein USB Hub, ein Odroid N2, 2 NT, ein SSR und ein 8fach Relay Board in ein Gehäuse bekomme Ich habe noch keine wirkliche Lösung dafür. Leider.

Also wenn du eine Idee dazu hast. Bzw. Kannst du mir Helfen, wie ich den RSS ansteuern kann wenn ich den Odroid N2 extern betreibe. Das also im Gehäuse halt nur ein USB Herausgeht zum Odroid. Ich habe auch schon deine technische Zeichnung mit den Anschlüssen mir heruntergeladen. Aber da ist ja der Odroid n2 noch im Gehäuse

VG
      Marhal

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7189

Das habe ich vor längerer Zeit schon mal gebaut.
        Wichtig ist das der USB Hub MTT kann, ansonsten wird bei vielen Soundkarten die Bandbreite zu gering und es kommt zu Aussetzern.

Du kannst natürlich den Hub und die Relais in das Amp Gehäuse bauen, dann wird der Verkabelungsaufwand geringer.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG20230228074446.jpg
Ansichten: 186
Größe: 296,4 KB
ID: 438818 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG20230228074857.jpg
Ansichten: 175
Größe: 936,4 KB
ID: 438819
        Kein Support per PN!

Kommentar

• marhal
          Dumb Home'r
          • 27.07.2024
          • 22

Hi hismastervoice,

vielleicht kannst du mir noch kurz weiterhelfen, ich versuche gerade die Elektrozeichnung von dir wo du die Relais mit 11/12/14 beschriftet hast auf das 8 Kanal Relais zuübtragen. Im Net hatte ich zu den Pins nichts wirkliches passende gefunden. Bei den Relais gibt es nur No/ com / NC hast du da eine Idee wie die Zugehörigkeit ist ?

Und braucht das Board, eine extra 12 V Spannung ?

VG
          Marhal

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7189

1.
            as Amp-Board braucht nur 24V, kann aber auch mit 12V betreiben werden mit weniger Leistung

2.
            Am Relais ist...
            COM = Eingang
            NO = normal open = Kontakt ist offen wenn das Relais nicht angezogen hat (SSR)
            NC = normal closed = Konatkt ist geschlossen wenn das Relais nicht angezogen hat (Amp Mute/Standby)

Kein Support per PN!

Kommentar

• marhal
              Dumb Home'r
              • 27.07.2024
              • 22

Hi hismastervoice,

vielen Dank für deine Rückmeldung und auch deine Geduld. Da ich gesehen habe das mit NO & NC stand auch in einem anderen Beitrag. Also danke noch einmal dafür.

Und dabei habe ich gleich noch eine Frage, ich baue gerade den Verstärker auf dein Testboard auf, damit ich später weiß wie ich die Bauteile im Gehäuse unterbringen möchte. Und habe auch die KAB9 per USB angeschlossen. Die werden auch MS4H angezeigt, ich konnte auch schon Zonen definieren, alles super. Leider tauchen die bei mir im LMS noch nicht auf. Kann es sein das es daran liegt das die Soundkarten noch keine 24 V Anschluss haben ? In der Übersicht sind die Zonen alle mit einem roten Aus Logo gekennzeichnet.

Das andere , wie hast du die Abstandhalter in deinem Gehäuse befestigt ? Einfach 3 mm gebohrt und dann einfach hineingeschraubt ? Oder gibt es da spezielle Abstandhalter ?

Und noch zum Schluss die Frage, ich habe ja den SSR eingebaut. Und betreibe ja die Amp gesondert in ein Gehäuse, wo nur ein USB zu den Odroid N2 führt. Sprich ich habe wie in deiner Technischen Zeichnung keine 12 V Netzteil die ich an den Odroid​ führe. Somit kann auch dann deer SSR wohl nicht schalten ? Gibts eine Möglichkeit es über das Relais Board zu steuern ? Wie gesagt ich kenne mit mit dem SSR überhaupt nicht aus. Vielleicht hast du ja eine Idee.

Oder reicht es wenn ich da ein kleines 12 V Netzteil einbaue, zum schalten des SSR ? Da ich eh ein Netzteil benötige, für die Lüfter-Steuerung

VG
              Marhal
              Zuletzt geändert von marhal; 16.08.2024, 08:42.

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7189

1. Zonen rot
                Dazu müsste ich ein Scrennshot deiner Soundkarten-Einstellungen sehen.
                Ich vermute das die Device-Nummern nicht richtig zugeordnet sind. Du braucht nur USB 5V keine 24V damit die Zonen aktiv sind.

2. Befestigung KAB 9
                Ich habe unter jeder Amp einen Rahmen mit dem 3D Drucker erstellt

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 155
Größe: 55,4 KB
ID: 439033

3. SSR
                Keine Ahnung wie genau es aufbaut ist, kann ich mir auch gerade nicht ganz vorstellen.
                Das SSR wird immer von einem Reliasboard geschaltet und nicht direkt vom Odroid.
                Ein HID USB Board kann dann über eine Hilfsspannung zB 12V vom Odroid oder evtl. 5v von USB dann das SSR schalten.

Zuletzt geändert von hismastersvoice; 16.08.2024, 10:14.
                Kein Support per PN!

Kommentar

• marhal
                  Dumb Home'r
                  • 27.07.2024
                  • 22

Hi,

vielen Dank für das Feedback.

Zu 1. Hier meine Screenshots. Ich hoffe das du damit was anfangen kannst

Zu 2. Ja das habe ich mir auch entworfen. Und wie hast du den Unterbau am Gehäuse befestigt ? Hast du da geschaut im Gehäuse wo die vormontierten Halter sind und hast dementsprechend dein Löcher in deiner Konstruktion erstellt ?

Zu 3. Dann müsste ja das reichen, das ich von der 12 V Netzteil welches ich für die Lüfter-Steuerung nutze über das Relais schaltet, oder was meinst du ?

Gruß
                  Marhal
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• hismastersvoice
                    hismastersvoice kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Tausch mal die Device-Nr. 2 zu 1 und 1 zu 2
                • marhal
                  Dumb Home'r
                  • 27.07.2024
                  • 22

Bringt leider keine Änderung. Kann ich dir irgendwie ein Log zu kommen lassen was dir helfen könnte ?
                  Vielleicht hilft das ja auch

VG
                  Marhal

Kommentar

• hismastersvoice
                    Kommentar bearbeiten
                    Nein, die Supportdaten würden helfen...
                • marhal
                  Dumb Home'r
                  • 27.07.2024
                  • 22

PM ist raus mit den Supportdaten gern können wir ja sonst auch hier weiter schreiben.

Kommentar

• marhal
                    Dumb Home'r
                    • 27.07.2024
                    • 22

Hallo ein kleine Update,

Dank hismastersvoice haben wir den Fehler schnell gefunden, den USB Hub den ich hatte konnte kein MTT.
                    Nach dem ich die Karten direkt an den Odroid n2 angeschlossen habe, werden die Soundkarten gefunden.

Jetzt habe ich Ales verkabelt. jetzt noch meine Frage zu den Relais, die habe ich nach Anleitung verkabelt, benötigt der USB Relais-Board auch noch extra 5 V Stromversorgung, oder müsste die Relais jetzt schon halten, nach dem ich das im MS4H konfiguriert und über USB angeschlossen habe ?.

Weil schalten höre ich sie nicht

Könnte ich sie über die GPIO mit 5 V versorgen ?
                    Und gibt es eine Möglichkeit die Relais zu testen ?

Vielen Dank für die Unterstützung.
                    Marhal

Kommentar

• hismastersvoice
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 7189

Was für ein Relais genau hat du. Link?
                      Kein Support per PN!

Kommentar

• marhal
                        Dumb Home'r
                        • 27.07.2024
                        • 22

Hi hismanstervoice,

ich habe das gekauft wie empfohlen

VG
                        Marhal

Kommentar

• hismastersvoice
                          Kommentar bearbeiten
                          Die brauchen 12V wie der Odroid, dann schalten sie auch
                      • marhal
                        Dumb Home'r
                        • 27.07.2024
                        • 22

Weisst du wieviel Ampere an den SSR anliegen muss ? Habe dort 12 V aber an einem 1 A Netzteil dran. Und 12 V liegen auch am SSR an. Jedoch schaltet 230 V nicht durch

VG
                        Marhal

Kommentar

• hismastersvoice
                          Kommentar bearbeiten
                          Das SSR braucht nur wenige mA und schaltet glaube ich ab 3V
                          Mach mal ein Foto deiner Verdrahtung....
                      Lädt...