Soundkarten die mit Linux out of the Box funktionieren

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7189

Soundkarten die mit Linux out of the Box funktionieren

Hier möchte ich alle Soundkarten sammeln die ohne weitere Treiber installation mit Linux funktionieren.

USB - Soundkarten
    Hersteller Name Kanäle / Sampling getestet von Treiber Hersteller o. Kauf Seite
    CSL Computer CM106 7.1 (8) / 48000 hismastersvoice Kernel Link
    Logilink USB-Box 7.1 (8) / 48000 hismastersvoice Kernel Link

PCI-e Soundkarten
    Hersteller Name Kanäle getestet von Treiber Hersteller o. Kauf Seite
    Asus Xonar DX 7.1 (8) / 44100 Vossifuchs Kernel Link
    Kein Support per PN!
  • ml4tlr
    Dumb Home'r
    • 27.11.2016
    • 18

Arbeite seit einiger Zeit wieder an einem Verstärker mit integrierten Soundkarten.

Da CLS leider Lieferengpass hatte habe ich mal die Logilink Soundkarte versucht.
    Habe feststellen müssen das die extrem Störanfällig ist.
    Bei trennen der 5v Spannungsversorgung (USB) eingeschalteten Amp und eingeschalteten Netzteil tritt ein lautes Brummgeräusch auf.(Sprich NUC aus brumm da)
    Hab auch versucht zusätzliche Potenzialausgleiche zu legen bzw. zu entfernen, hat aber nichts gebracht.

Mit der CLS Soundkarte funktionierts tadellos.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11217

Wäre das im Wiki nicht besser aufgehoben?
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7189

ml4tlr
        Das Problem tritt bei mir auch auf, aber nur mit den billigen Amps. Wenn gute zB die Dayton dran hängt passt es. Ursache scheint hier eher die Amp als die Soundkarte zu sein.

Ich lasse deswegen die Amps auch immer abschalten wenn der Server herunter gefahren wird. So brummt auch nichts.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• ml4tlr
          Dumb Home'r
          • 27.11.2016
          • 18

Amps tragen wohl etwas bei, das Störsignal kommt allerdings definitiv von der Soundkarte.
          Hab auch probiert den Ground vom Input auf ein gemeinsames Potential zu legen (ohne Erfolg).

Ams schalte ich auch ab. Im störfall (amp an + usb weg) ist trotzddem das brummen da und da die cls Soundkarte nicht wirklich teurer ist gehehe ich diesen weg.

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7189

Ich habe gestern Abend mal den Versuch gemacht...

Logilink 7.1 USB
            CSL 7.1 USB
            Terratec Aureon 7.1 USB

Wenn ich den USB abziehe bzw. den NUC abschalte und die Amps sind noch an brummt es bei allen 3 leise.
            Selbst wenn ich den Klinkenstecker an der Soundkarte abziehe brummt es weiter. Wenn ich z.B. den Kühlkörper des Amps anfasse brummt es stärker.

Wenn ich das Netzteil umbaue auf ein Notebook-Netzteil hört es auf.

Die Soundkarten sind das nicht, fraglich ist warum es bei dir mit der CSL aufhört, das kann ich nicht erklären.

Kein Support per PN!

Kommentar

• ml4tlr
              ml4tlr kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hast du masse der amps auf erdpotential? (Spannungsversorgung)

Bei mir ist mit den cls kein brummen, nur mit der logilink (sehr laut). Warum kann ich auch nicht erklären. Werd die beiden aber mal meinen freund auf die uni mitgeben. Ev. kann er was herausfinden.
          • Clubsport
            MS Profi
            • 11.01.2018
            • 601

Ich hab heute übrigens erfolgreich einen Loxjie A30 Desktop-Verstärker in Betrieb genommen, der USB-Eingang wird sofort als USB-Soundkarte fehlerfrei erkannt und funktioniert 1A.

Kommentar

• Shogun1978
              Dumb Home'r
              • 03.01.2022
              • 27

Ich habe aktuell eine Terratec Aureon 7.1 PCIe in Betrieb. Diese wird zwar in DietPi angezeigt, funktioniert aber nicht sauber! Was leider ab und zu passiert: Auto-Mute ist enabled, auch wenn ich es via dietpi-config disabled habe. Die Lösung:

In der
              Code:
              /etc/rc.local​
              folgenden Eintrag hinzufügen:

Code:
              /usr/bin/amixer -c 0 sset "Auto-Mute Mode" Disabled
              Danach bleibt Auto-Mode dauerhaft disabled.

Korrektur: die Terratec Aureon konnte ich als eindeutige Ursache für die Probleme mit der Klingelausgabe ausmachen. Diese Karte funktioniert nicht!
              Zuletzt geändert von Shogun1978; 04.06.2023, 12:40.

Kommentar

• Shogun1978
                Dumb Home'r
                • 03.01.2022
                • 27

Hallo zusammen,
                nach einiger Zeit im Betrieb kann ich noch diese Soundkarte empfehlen:
                • Creative Sound Blaster Audigy Fx Eingebaute 5.1 Kanäle PCI-E x1, 30SB157000001
                Die Karte ist Low-Profile (passt also in ein 2 HE Rackgehäuse), läuft bei Linux out of the box und stabil seit über einem Jahr.
                Viele Grüße,
                Harald

Kommentar

Lädt...