Welchen Verstärker?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jobe_grz
    Extension Master
    • 26.08.2015
    • 115

Welchen Verstärker?

Bis dato wollte ich noch ein System mit 5 Raspberries + HIFIBerry aufsetzen, um 5 Zonen zu beschallen. Der Ansatz einfach mehrere Soundkarten zu verwenden hat allerdings auch was. Da dann aber der HIFIBerry wegfällt - welchen Verstärker verwendet ihr dann? Bis dato habe ich nur Lösungen von Russound gesehen, die sind aber a) nicht ganz billig und b) in Europa wohl nicht so einfach zu erhalten. Was verwendet ihr?

Danke und lg,
    Gernot
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7189

Bei 5 Zonen kann ich dir die SMSL SA50 empfehlen.
    Klingen sehr gut und sind preiswert.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Xenobiologist
      Lox Guru
      • 15.01.2016
      • 1116

Ich habe für meine Klingel diesen Verstärker am rPi: LEPY LP-808-Black Digital-Verstärker Stereo-Audio-20 W, 3 A-Stromversorgung, Schwarz

Für den Zweck reicht er aus.
      Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
      https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
      Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
      https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11217

Bei zentral betriebenen 5 Zonen (10 Kanäle) könnte (mit etwas Aufpreis zu den Einzelverstärkern) sogar der Loxone Verstärker (http://shop.loxone.com/dede/12-kanal-verstaerker.html) interessant sein. Da ist das Netzteil eingebaut (keine externen 24V-Netzteile notwendig), d.h. weniger Aufwand/Gewirr bei der Verkabelung und durch Autosensing vom Stromverbrauch im Standby besser.

Der Loxone Verstärker ist ein Dayton MA1240 und im deutschsprachigen Raum ist der Loxone-Preis gleich wie der des "Originals".
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• jobe_grz
          Extension Master
          • 26.08.2015
          • 115

Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Das wäre auch eine Variante. Denn ein zentraler Debian Server steht eh schon zur Verfügung. Dazu noch den 12 - Kanalverstärker von Loxone und zwei Soundkarten mit 8 Ausgängen + MS4Lox und fertig wäre das. 5 x Raspberry + 5 Hifiberry Amp+ + 5 12V Netzteile macht auch ca. 650.- € aus. Das ist zumindest eine überlegenswerte Alternative. Danke für den Input.

Kommentar

• dirkkleimann
            Smart Home'r
            • 14.07.2016
            • 98

Hi zusammen,

ich möchte dieses Thread mal aufgreifen da ich vor der gleichen Frage stehe.
            Nachdem ich nun auch den MS4L im Einsatz habe (fettes Lob!!!) hab ich zum ausprobieren mal zwei günstige Verstärker (Drall EN4R-NT6) gekauft. Die Erfahrung damit ist nicht sonderlich gut, da sie bei fehlendem Ton impulsartig "dröhnen". Zwar nicht laut aber doch störend.

Daher überlege ich in welche Richtung es nun gehen kann. Hab mehrere Zonen (5 im EG, im OG steht die Sanierung noch aus), welche ich ansteuern möchte. In den Decken sind je Raum zwei Magnat IC62 verbaut.
            Grundsätzlich schwanke ich zwischen dem Dayton MA1260 oder mehrere SMSL SA 50, wie hier auch schon beschrieben...
            Mehrere Mini-Verstärker haben halt den Vorteil, dass man nach launeslust erweitern kann und wenn mal einer ausfällt eben nur diesen einen tauschen muss. Allerdings stellt sich mir hier die Frage, ob man jeden einzelnen dann schaltbar gestalten kann. Dann aber gerne, wenn Musik angefordert ist und nicht erst auf irgendeinem Weg zusätzlich "manuell"...

Welche Empfehlungen habt ihr? Wie habt ihr das gelöst? Und gibt es dabei günstige Alternativen, was das Einschalten angeht?

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7189

Den MA1260 bekommst du billig in den USA Amazon, ich habe gerade einem Freund einen für ~ 425€ einen mitgebracht.
              Ich habe ein Schaltmodul mit 8 Relais gebaut das über den MiniServer per HTTP-Befehle schaltet. Der MS4L kann für jeden Player oder Gesamt Amps schalten.
              Das mit den einzelnen Amps ist etwas mehr zu basteln, aber wie du eben schreibst (fast) beliebig erweiterbar. Beide Ansätze habe ihre Vor/Nachteile.

Kein Support per PN!

Kommentar

• dirkkleimann
                Smart Home'r
                • 14.07.2016
                • 98

Den Dayton aus USA zu beziehen war auch mein Gedanke. Hätte da Möglichkeiten über unser Niederlassung dort...
                Die Variante mit dem Basteln ist genau das was mich etwas scheut :-) Nicht nur, dass es bei mir erfahrungsgemäß lange dauert, besteht auch die höhere Wahrscheinlichkeit, dass es nachher nicht geht... Da schwanke ich noch zwischen den vielen Vorteilen und mich als Nachteil

Wäre für das Schaltmodul dann zB Folgendes eine Lösung, um es über RPi (mit FHEM oder Loxberry zu steuern?

Kommentar

• hismastersvoice
                  hismastersvoice kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Wenn du die Netzteile der Amps schalten willst nimm lieber 2A SSR, die kleben nicht.
              • Matti
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 265

Habe den Dayton Audio bei mir nun seit längerem in Betrieb und kann nichts negatives berichten. Macht all das was er soll.
                Wie bereits erwähnt baugleich mit dem Loxone Amp. Lässt sich bequem und zu einem vernünftigen Preis über USA bzw. Niederlande beziehen!

Einziger Nachteil, (meiner Meinung) man schaltet immer den ganzen Amp! Aber so wild ist das ja auch nicht.
                Grüße

Matthias
                gemischte KNX- und Loxoneinstallation im EFH Neubau

Kommentar

• Squarry
                  MS Profi
                  • 22.09.2015
                  • 600

Ich habe einen BeoAmp 16 im Einsatz. Dieser verfügt über div. Ein- und Ausgänge zur Steuerung. D.h. man kann ihm z.B. ein 5V Signal verpassen um ihn ein- und auszuschalten. Zudem gibt er selbst auch den Status aus (12V). Hierdurch kann ich z.B. einen separaten aktiven Subwoofer nur dann mit Strom versorgen, wenn es wirklich nötig ist. Die Endstufen sind brückbar, somit kann man mehr als genug Leistung ziehen. Ich betreibe u.a. Piega Premium 1 daran und die laufen sehr gut. Das Teil hat nur 1 HE und macht überhaupt keinen Lärm.

Kommentar

• dirkkleimann
                    Smart Home'r
                    • 14.07.2016
                    • 98

Hab mir den BangOlusen BeoAmp aml angeschaut. Sieht nach einer ziemlich guten Kiste aus. Den Preis wird mir mein Hausvorstand aber nicht genehmigen
                    Dennoch danke für den Hinweis.

Kommentar

• Squarry
                      Squarry kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      U.a. deshalb liebe ich meine Frau *lol* (und weil ich die Premium 1 ins Esszimmer hängen durfte)
                  • dirkkleimann
                    Smart Home'r
                    • 14.07.2016
                    • 98

Ja grüßt euch doch erstmal :-)

Ich hab mich schlussendlich für den Dayton MA 1260 entschieden, welcher mich gestern für rund 500 € erreicht hat. Schönes Ding, auch wenn es hängend nicht in meinen Netzwerkschrank geht. Aber das soll nicht das Thema sein...

Suche nun nach einer geschickten Lösung ihn nicht stetig alufen lassen. Schaltbare 16A Kanäle hab ich nicht mehr frei, deshalb überlege ich einen HUE Socket zu nehmen und diesen in an die Bewegungsmelder zu hängen (Oder an einen Coming Home Taster an der Haustür). Vorrangig frage ich mich aber, ob das gut oder schlecht ist -> also einfach den Strom weg nehmen?!?
                    Alternativ meine ich mal gehört zu haben, dass es einen Trigger-"Trafo" gibt. Also einen steckdosen-geeigneten 12-V-Trafo mit Trigger Anschluss. Den könnte man ja evtl auf nen Hue Plug setzen. Hat da jemand Erfahrung/oder einen Link?
                    Spricht etwas gegen solch eine Lösung.

Etwaige Relais überfordern mich oder bedürfen einer Fertiglösung :-/ Bin halt doch Mechaniker und kein Elektriker

Kommentar

• hismastersvoice
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 7189

Wenn du ganz Ein/Aus-Schalten willst, brauchst du aufgrund des Einschaltstrom ein sehr gutes Relais oder sogar ein Solid-State-Relais.
                      Ich empfehle dir eine Lösung über den Trigger-Eingang zu wählen.
                      Du kannst den 12V OUT über ein Relais zurück zum 3-30V IN legen und per MS steuern.

Vorteile
                      - Kein hoher Einschaltstrom
                      - schneller verfügbar zB bei Text2Speech

Nachteil
                      - ein klein wenig Standby-Verbrauch bleibt

Nun zur Lösung selber...
                      Hiermit könntest du beides machen, ganz aus oder über Trigger.
                      Ich nutze dazu ein ESP8266 + SSR
                      https://www.ebay.de/itm/D1-MINI-ESP8...gAAOSwnw9aD2pQ
                      https://www.ebay.de/itm/1-Kanal-OMRO...oAAOSwXkNaW5vD

Sotware und Hilfe kannst von mir haben.
                      WLAN + 5V musst du selber bereit stellen
                      Kein Support per PN!

Kommentar

• roman
                        roman kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Dann habe ich dich evtl. falsch Verstanden. Welchen 12V Out meinst du? Mein MA1260 hat nur einen Trigger OUT. Den habe ich gerade gemessen. Da liegt nur Strom an wenn er ein ist.

• hismastersvoice
                        Kommentar bearbeiten
                        Ich habe leider keine Dayton Amp mehr, aber ich war der Meinung das es auch eine Spannung im AUS Zustand gab.
                        Aber leider kann ich es nicht mehr nachvollziehen.
                        Du kannst aber jederzeit auch 5V des USB-Bus versendet, das reicht auch um einzuschalten.

• roman
                        roman kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Alles klar. Danke für die Rückmeldung. Ich dachte schon, ich hätte einen Ausgang übersehen. Der Trigger ist nämlich genau so beschrieben um weitere Verstärker zu schalten. Super Hinweis mit den 5V vom USB-Bus. Nach den Strommessungen Auto vs. Trigger, werde ich aber wohl bei Auto bleiben.
                    • dirkkleimann
                      Smart Home'r
                      • 14.07.2016
                      • 98

Dann komme ich gerne auf dein Angebot zurück. Wir werden allerdings bei den Basics anfangen müssen
                      Bin aber sehr lernfähig

Kommentar

• hismastersvoice
                        Kommentar bearbeiten
                        Das kannst du so machen, dazu ist aber nötig das du die GND vom Dayton und dem Netzteil das du schalten willst verbindest.
                        Dann kannst du das Netzteil auf den Trigger 3-30V legen.
                        Ich habe auf dem ESP8266 einen WebServer bei dem du per http Befehl das ganze ohne HA Bridge direkt schalten kannst.
                        Aber deine Lösung geht genau so wie meine... 1000 Wege nach Rom...

• dirkkleimann
                        dirkkleimann kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hab mich dazu entschieden, deinen Weg auszuprobieren und die Komponenten bestellt. Hast du einen Schaltplan zum besseren Verständnis? Und könnte die 5V-Spannung ggf vom RPi abgezwackt werden?

• hismastersvoice
                        Kommentar bearbeiten
                        Schaltplan nicht direkt, ist auch bei 1x Ausgang nicht nötig.
                        Du muss nur 5V GND auf Wemos und einen Ausgang zB D3 auf GND und 5V des Relais anklemmen.

Spannung kannst du am Pinout des Raspi abzweigen.
                    • didib81
                      Smart Home'r
                      • 14.05.2018
                      • 53

Hallo Leute, ich habe folgenden 4 Zonen (8 Lautsprecher) Verstärker mit separatem Volume-Control und Mute pro Zone seit einem halben Jahr erfolgreich im Einsatz. Vielleicht ist der auch was für euch.
                      Auf dieser Seite findest du Lösungen und Tipps rund ums Smart Home. Vom Multiroom 4 Zonen Verstärker bis zum Umbau von günstigen Bewegungsmeldern.
                      Zuletzt geändert von didib81; 03.12.2018, 19:31.

Kommentar

Lädt...