Oder 24V über ein Relais schalten
Frage zu den Zonen und den Kanälen am originalen Loxone-Verstärker
Einklappen
X
-
-
Hallo,
jetzt muss ich auch auch mal nachhaken.
Ich habe den 12 Kanal Verstärker und den 12 Zonen Server von Loxone.
Ich kann an diesen Geräten zwar 12 Lautsprecher anklemmen aber NUR 6 Zonen steuern! Sprich für jede Zone sind eigentlich zwei Anschlüsse vorhanden um zB. 2 Boxen für einen Raum zu benutzen um einen Stereo Sound zu bekommen.
Ich habe in 7 Räumen die Deckenlautsprecher von Loxone verbaut.
Bad, Wc, Esszimmer, Terrasse, Garage, Schlafzimmer, Gästezimmer.
Da es ja nur 6 Zonen sind aber 7 verschiedene Räume läuft bei mir der Terrassenlautsprecher und der Garagenlautsprecher LEIDER immer gemeinsam.
Ich finde das sich Loxone da etwas undeutlich ausdrückt weil bei einem 12 Zonen Gerät ja jeder davon ausgeht das man in 12 verschiedenen Räumen jeweils verschiedene Musik, Lautstärke usw. hören bzw. einstellen kann.
ZUM THEMA TRIGGERN:
Mein Verstärker und mein Server ist bei mir NICHT am Miniserver oder sonst wo Verdrahtet!
Die Geräte hängen an einem ganz normalen Netzstecker und sind mit dem Ethernet Kabel an meiner Netzwerkdose angeschlossen.
Im Lieferumfang befindet sich ein TRIGGERKABEL, dieses muss mit dem TRIGGEREINGANG vom VERSTÄRKERr mit dem TRIGGEREINGANG des SERVERS verbunden werden. So funktioniert das bei mir zumindest. :-)
In der Config wird dann alles unter Netzwerkgeräte eingelernt.
HAT NATÜRLICH JEMAND EINEN VORSCHLAG ODER EINE IDEE WIE ICH MEINEN TERRASSENLAUTSPRECHER UND MEINEN GARAGENLAUTSPRECHER GETRENNT VON EINANDER BENUTZEN KANN DANN BIN ICH UM JEDE ANTWORT DANKBAR!
Gruß Fuzzy
Kommentar
-
Wenn du den Loxone Musikserver mit 12 Zonen hast, dann gibts es dort 12 Klinkenbuchsen auf welchen je zwei Kanäle (Links/Rechts) anliegen.
Es können damit also auch 12 getrennte Räume/Zonen (mit je zwei Lautsprecher / Stereo) angefahren werden.
Für einen Loxone 12 Zonen Server sind doch eigentlich auch 2 Stück 12 Kanal (z.B. 6 Stereo Zonen) Verstärker notwendig ???
-
-
Fuzzy1983
Grage Terrasse...
Geht bei Loxone Server nur wenn du bei den beiden Zonen die Cinch über MonoAdapter zusammen führst und je einen Kanal an dem Amp nutzt. Link
So wird das Signal der beiden Kanäle zusammengeführt, am LS von Loxone noch auf Mono stellen und eine Seite verdrahten.
Du wirst keinen großen Unterschied feststellen da Stereo aus einem einzigen LS nichts wirklich anderes ist als ein Mixup aus den Kanälen.
Zum Thema Trigger...
Das es so beim org. MusikServer so geht ist klar, wir Regen hier aber über den MS4L der diesen TriggerAusgang so nicht hat.
PS: Am MS4L kann man die Kanäle auch ohne Kabel direkt in der Software mischen lassen und kann so aus einem 12 Kanal MusikServer bis zu 24 Zonen bauen.Zuletzt geändert von hismastersvoice; 17.11.2017, 11:41.Kein Support per PN!Kommentar
-
Fuzzy, du könntest beispielweise auch den BUS nutzen.
Es gibt 2 Bus Anschlüsse.
Also an alle Zonen jeweils mit LINE IN und bei Garage den Ausgang auf LINE IN und für die Terrasse den anderen Ausgang auf BUS 1
Dazu musst Du deine Zone 7 (Terrasse) dann auf den Bus 1 Input legen.
Somit kannst Du mit einem 12 Kanal Verstärker (korrigiert) 5 Stereo Zonen und bis zu 2 Mono Zonen verwenden.
Alternativ einen zweiten (alten) Verstärker nutzen, so mache ich das im Wohnzimmer, diesen könntest Du über ein Relais schalten.
Ich hatte auch einen Stereo Ausgang zu wenig und hatte noch einen Verstärker rumliegen, der auch etwas mehr Wumms für die Standlautsprecher im WZ hat; diese dann vernünftig abgestimmt (Lautstärke) und gut ist.Zuletzt geändert von simon_hh; 17.11.2017, 12:25.Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
-
jo, wird ja auch nur links oder rechts am Lautsprecher ausgegeben, eben mono.
Du könntest also nur ein Kabel anschließen und das andere rumfliegen lassen, aber das würde ich nicht vielleicht dann doch nicht machen, damit es nicht eventuell mit dem Pin das Musikserver Metalgehäuse berührt und dann irgend etwas stört, brummt, kaputt geht.
Entweder voll abisolieren mittels Tape oder den zweiten Stecker auch reinstecken. Mittels Dip-Schalter, wenn auf Bus gestellt, wird dies ja nicht als Quelle genommen, sondern das was an Bus IN anliegt.
Ich gehe davon aus, dass der Dip Schalter das auch vernünftig mechanisch/galvanisch trennt. -
das kann ich dir nicht 100% beantworten, da ich nicht weiß, wie der Verstärker intern verschaltet/verkabelt ist. Ich weiß nicht, ob hier einfach Eingang Buchse direkt mittels DipSchalter auf den LS Ausgang durchgeschalten ist.
Ich sehe hier ein Risiko bei zwei Quellen mit eventuell unterschiedlichem Potential, dass Du damit vielleicht die Hardware einem Risiko aussetzt. Aber wie gesagt: so richtig beantworten kann ich es nicht.
-
-
simon_hh
6 Stereo und 2 Mono?
Der Amp hat nur 12 Verstärker Kanäle und so brauchst du 14 wie soll das gehen?
Ich verstehe deine Beschreibung so dass du 5 Stereo und 2 Mono hast.
Kein Support per PN!Kommentar
-
Hey Simon_hh du bist genial !!
Habe das gerade mit dem BUS umgesetzt und es funktioniert nun das ich eine weitere separate Zone habe - Terrasse und Garage getrennt - !
Vielen Dank für diesen Tipp!
Aber was mich richtig nervt ist das mir das der Support von Loxone nicht sagen konnte!! Hatte da mal ein Ticket eröffnet und dann hat man mir gesagt ich kann nur 6 Zonen nutzen!!
Zum Glück bin ich hier im Forum, hier gibt es wenigstens Leute die Interesse und Ahnung haben!!
Kommentar
-
Du musst deine LS aber trotzdem auf Mono verkabeln sonst laufen die Frequenzweichen falsch und du verschenkst Räumlichkeit der Speaker.
Kein Support per PN!Kommentar
-
Habe beide Lautsprecher mit je einem Lautsprecherkabel angeklemmt ( plus/minus) und den Schalter am Lautsprecher auf Mono gestellt, PASST DAS SO ??
Hoffe der Verstärker wird nun nicht überlastet wenn man es nun zusätzlich über diese BUS Stelle laufen lässt ?? -
Passt so...
Mach dir keinen Sorgen, der Amp würde bei Überlast abschalten.
Außerdem hört man das deutlich wenn die Leistungsgrenze erreicht ist.
-
-
Der oben genannte Adapter ist eigentlich nicht dafür da um zwei Quelle zusammen zu führen, da er keine "Entkopplung" hat.
Der gezeiget Adapter ist dafür da um eine Mono Quelle auf zwei Eingänge aufzuteilen, aber nicht umgekehrt.
Mit so einer "einfachen" Zusammenschaltung von Ausgängen riskiert man im blödsten Falle die Audiohardware. So was macht man nicht, aus Hardwaresicht ein Grauß !
Wenn, dann sollte man Audiosignale hochohmig zusammenführen (und wenn nötig danach wieder verstärken).
Zuletzt geändert von Labmaster; 28.12.2017, 08:37.Kommentar
-
Der oben genannte Adapter ist eigentlich nicht dafür da um zwei Quelle zusammen zu führen, da er keine "Entkopplung" hat.
Der gezeiget Adapter ist dafür da um eine Mono Quelle auf zwei Eingänge aufzuteilen, aber nicht umgekehrt.
Mit so einer "einfachen" Zusammenschaltung von Ausgängen riskiert man im blödsten Falle die Audiohardware. So was macht man nicht, aus Hardwaresicht ein Grauß !
Wenn, dann sollte man Audiosignale hochohmig zusammenführen (und wenn nötig danach wieder verstärken).
Ich habe einen 4 Kanal Verstärker mit Loxone Musicserver der voll ist. Ich brauche eigentlich noch genau weitere zwei Zonen. In diesen Zonen ist jeweils ein Loxone Decken Lautsprecher verbaut. Kann ich diese Lösung verweden? Welchen Adapter brauche ich dafür?
dankeKommentar
-
Ich hab das gelesen, ob sicher bin ich mir aber trotzdem nicht:
Am Verstärker sind somit noch ZOne 5 und Zone 6 frei OK
Ich schließe nun die Boxen meiner zwei zusätzlichen Zonen auf 5 und 6 an.
Soweit ich verstanden habe, kann BUS IN/OUT verwendet werden. OK, aber dann wird es unklar für mich. Warum die Zone auf Line IN stellen? Und welchen Adapter muss ich dann verwenden?
Zuletzt geändert von Hoga; 13.10.2018, 14:54.Kommentar
Kommentar