Netzteil für Motherboard

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skogvaktare
    LoxBus Spammer
    • 29.08.2015
    • 401

Netzteil für Motherboard

Hoi allerseits!

Ich verfolge das Thema nun schon seit einer Weile und möchte mir nun auch die Hardware zusammenstellen.

Nach meinen Vorstellungen würde ich das gerne in ein 19" Gehäuse unterbringen. Aus anderen threads hier im Forum habe ich Empfehlungen für das PicoPSU Netzteil gesehen, da es bei der erwarteten Leistung offenbar in einem besseren Wirkungsbereich arbeitet.
    Die dort empfohlenen Netzteile hatten alle einen 12V DC Eingang, welchen man wiederum wohl mit einem solchen Netzteil bedient:

Meine Frage wäre, ob das vom Wirkungsgrad besser / verbrauchsgünstiger (sorry für die möglicherweise falsche Wortwahl, bin kein Elektrotechniker) ist, als zB. solch ein Netzteil

mit den bereits vorhandenen 24V Netzteilen (die noch Leistungsreserven haben) zu versorgen. Somit habe ich im Schrank nicht noch ein weiteres Netzteil rumliegen, sondern kann die Hutschienen Netzteile nutzen und bleibe auf dem 24V Niveau.

Gruß,

Christian
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7190

Du kannst auch die 24V Version nutzen.
    Wichtig wäre nur bei längeren Zuleitungen einen ordentlichen Querschnitt zu wählen.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• skogvaktare
      LoxBus Spammer
      • 29.08.2015
      • 401

Und wie ist das aus Sicht des Stromverbrauches zu beurteilen? Mit diesem Aspekt wurde das PicoPSU empfohlen.

230V ==> 12V ==> PicoPSU 80W

vs.

230V ==> 24V ==> PicoPSU 125W

Wenn das Board mit 80W auskommen würde, braucht es dann bei einem 125W Netzteil automatisch mehr, oder wird auch nur die "benötigte" Leistung vom Netzteil "abgerufen", aber fier Wirkungsgrad ist bei einem größer dimensionierten Netzteil dann schlechter? Oder ist das vernachlässigbar?

Sorry für die Fragen, aber ich bin da halt kein Fachmann und würde mich gern für die stromsparende Alternative entscheiden.

Christian

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11217

Das Netzteil muss immer mindestens die maximal erforderliche Leistung abdecken können. Das heißt aber nicht, dass immer diese Maximalleistung abgerufen WIRD. Der gleiche Verbraucher zieht beim 80W Netzteil gleich viel Leistung wie beim 125W Netzteil.
        Bei einem größeren Netzteil ist in der Regel der Standby-Verbrauch höher. Bei diesen zwei Netzteilen reden wir wahrscheinlich von einer Differenz von 0,05 bis 0,2 Watt.

Der Wirkungsgrad (in Prozent) sagt aus, wieviel Leistung im Netzteil bei einer Last im wahrsten Sinne des Wortes "verbraten" wird. Braucht das Gerät gerade 30 Watt auf der Sekundärseite, braucht es bei 90% Wirkungsgrad eingangsseitig ~33 Watt, bei 95% Wirkungsgrad ~31,5 Watt.
        Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 23.03.2017, 09:28.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• skogvaktare
          LoxBus Spammer
          • 29.08.2015
          • 401

Hoi!

Alles klar. Das kapier ich ;-)

Dann wäre mir das 24V lieber.

Recht herzlichen Dank!

Kommentar

Lädt...