ich habe jetzt endlich auch meinen Verstärker fertig und möchte ihn auch gerne zeigen. Aber erstmal herzlichen Dank an die Initiatoren des ms4l-Projekts. Ohne euch wäre ich mit Sicherheit nicht auf die Idee gekommen sowas selbst zu bauen. Der Verstärker hätte eigenliche 6 Zonen, von denen ich allerdings nur 5 Zonen nutze.
Der Server besteht aus:
Intel NUC7CJYH2
8GB DDR4 Arbeitsspeicher G.Skill RipJaws
240 GB Western-Digital Green SSD
In den Verstärker kamen folgende Bauteile zum Einsatz:
CSL USB 7.1 Soundkarte extern
KKmoon TDA7498 Dual-Channel Digital Audio Stereo-Power Verstärker Board
KMtronic UDP LAN Ethernet IP Eight Channels Relay Controller
24 V / 20 A Schaltnetzteil von Ebay
12 V / 2 A Schaltnetzteil von Ebay
Als Lautsprecher im Haus sind folgende im Einsatz:
Pronomic CLS-660 WH
Auf der Terrasse habe ich noch keinen Lautsprecher installiert, wird aber vermutlich folgender werden:
Pronomic OLS-10 BK DJ PA
Hier also ein paar Eindrücke des fertigen Verstärkers:
Mir war wichtig, dass alles was an der Frontplatte befestig ist, steckbar ist, falls man also ran muss, steckt man das einfach weg und hat freien Zugang zu den Gerätschaften dahinter. An der Stelle der Frontplatte, wo hinterhalb die Verstärker aufgetürmt sind, ist auch noch genügend Platz, um eventuell einen Lüfter einzubauen, sollte es im Innenraum zu heiß werden. Die Potis sind in die Verkabelung zwischen Soundkarte und Verstärker integriert, damit ich die Lautstärke der einzelnen Mono-Kanäle regeln kann. Die originalen Potis sind weiterhin auf den Verstärkern und auf volle Lautstärke aufgedreht. Aktuell sind nur 3 Drehknöpf an den Postis befestigt, weil bei den Verstärkern nur 3 dabei waren. Es sind aber schon weitere bestellt, nur leider noch nicht eingetroffen.
Als nächstes muss ich jetzt "nur noch" das ganze in Loxone integrieren. Erste manuelle Tests hat das System schon überstanden. Bei der Loxone-Geschichte, werden sicher noch Fragen auftauchen, mit denen ich mich dann hoffnungsvoll an euch wenden werde.