Loxone App Beta 8.0

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7147

Warten wir doch einfach ab was noch kommt... Wir sollten nicht spekulieren!

Das Bewertungssystem zu ändern dürfte schwer werden ohne das alte Installationen ihre Sortierung verlieren.
    Aber auch mir ist das Bewertungssystem ein Dorn im Auge, sehr unflexiebel und vor allem nicht wirklich intuitiv.

iOS11 NFC
    Ja lesen könnte man damit jetzt, war ja auch mal langsam Zeit
    Aber für das Schreiben der NFCs brauchst ein anderes Gerät, Apple erlaubt nur lesen (im Augenblick).

Apple Watch...
    Denke kaum das so was kommt, die Verkaufszahlen für Smartwatches sind unterirdisch und das wird sich auf absehbare Zeit nicht ändern.
    Besser wäre da die normale App zu verbessern und dann kann man über Gimicks nachdenken.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• da2001
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 204

Auch iOS11 erlaubt nur sehr limitierten Zugriff auf NFC. Für ein Smarthome ist das leider nicht zu gebrauchen.

Raummodus fällt raus.

Mir gefällt die App sehr gut. Public Beta ist seit heute für alle verfügbar.
      Hier finden Sie aktuelle Downloads. Laden Sie unsere Software kostenlos herunter. Mit unserer Software lässt sich Ihr Miniserver individuell programmieren.

Kommentar

• christof89
        Lox Guru
        • 29.08.2015
        • 1373

Ist nun als Public Beta freigegeben worden:
        Hier finden Sie aktuelle Downloads. Laden Sie unsere Software kostenlos herunter. Mit unserer Software lässt sich Ihr Miniserver individuell programmieren.

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11200

Ich spiel mich gerade mit der Windows-App gegen meine "Produktion".

Im Grunde kann man sagen, dass die ursprüngliche App im Raummodus aufgegangen ist. Es schaut vom Look&Feel alles ein wenig aus wie der ehemalige Raummodus.
          Mir gefällt das sehr gut.

Das Starten der App ist schon mal eine Freude: Es gibt wieder eine Checkbox zum Speichern der Anmeldedaten. Und nicht nur das: Es kann gleich eingestellt werden, ob die App immer in einer bestimmten Ansicht (z.B. in einem Raum) öffnet.

Die Ansichten skalieren (responsive design), beispielsweise zeigt die App bei schmalem Fenster eine Spalte mit den Räumen, bei breitem Fenster zwei Spalten.

Die Windows-App hat jetzt Laufleisten, d.h. man kann längere Listen jetzt auch wieder auf einem Laptop ohne Mausrad bedienen. Allerdings blendet sich die Laufleiste auch ein, wenn es nichts zu scrollen gibt. Das ist noch eine Unschönheit.

Es gibt - wie auch hismastersvoice schon erklärt hat, im Menü die "Funktionen", wo sich die früheren Favoriten befinden. Im Menü "Haus" werden zukünftig eine Menge neuer Zentralbausteine (Lichter, Musik, Jalousien...) auftauchen, die im Changelog der Config 9 zu finden sind.
          Raum und Kategorie sind jetzt eigene Buttons, womit man schnell und ohne Hin- und Her-Wischen dort hinkommt.
          Die Favoriten/Funktionen-Kacheln sind - zumindest auf meinem Laptop-Display, ziemlich groß geraten. Bei zwei Reihen Kacheln (die Windows-App ist bei mir gerade auf volle Höhe, halbe Breite eingestellt) ist unten noch ein weiterer Raum zu sehen.
          Wobei ich aus meiner Raumliste drei von dreizehn Räumen derzeit nicht öffnen kann (Fehler: "Unable to get property 'getElement' of undefined or null reference").

Die "Zurück"-Funktion, die früher nicht richtig funktioniert hat, funktioniert jetzt, wo sie noch vorhanden ist.

Ungewöhnlich ist bei den Bedienelementen, dass nicht nur das Schaltersymbol rechts und die Bezeichnung selbst je eine andere Funktion aufruft, sondern jetzt auch das Symbol links (z.B. Glühbirne) nochmal eine andere Maske öffnet. Das ist beispielsweise so beim Komforttimer: Rechts ist nur noch der Schalter, der Dauer-Ein aktiviert, während das Symbol links die Zeit aktiviert.
          Speziell bei Komforttimer und Treppenlicht-Baustein finde ich das gar nicht gelungen, weil ohne Zeitknopf rechts gar nicht mehr erkennbar ist, dass es sich um eine Zeitfunktion handelt. Intuitiv drückt man auf Dauer-Ein und das war's dann mit der stromsparenden Abschaltung.

Die Lichtsteuerung (V1) ist mehrfach gewöhnungsbedürftig. In der Übersicht ist rechts ein Button "+", wo sich mir noch nicht erschließt, wozu der da ist. Jedenfalls schaltet sich nichts damit ein, es klappt nichts aus und es öffnet sich nichts.
          Direkt Draufklicken auf "Alles aus" öffnet die Szenenansicht (wieder mit Scrollbalken, obwohl nichts zu scrollen ist), wo ich mich erst mal frage, wo die manuelle Steuerung hingekommen ist. Nur wer ganz genau schaut, findet rechts unten, wirklich in winziger Schrift im Vergleich zu den "Monsterkacheln" einen Link "DETAILS". Dort schiebt sich dann - altbekannt - der Szenen/Manuell-Dialog (links Szenen, rechts manuell) herein - bei mir trotz dunklem Design übrigens in grellem hellgrau.
          Diesen Zwischenschritt mit DETAILS finde ich überflüssig. Es lässt sich der "alte" Szenen/Manuell-Dialog mit beiden Controls auf einer Seite so designen, dass es nicht noch extra einen Zwischendialog nur mit Szenen benötigt.
          Ein Detail ist mir dabei jetzt auch noch aufgefallen, als meine bessere Hälfte das Bad betrat: In der Übersicht zeigt die Bad-Lichtsteuerung keinen Text mehr an (also leeres Feld), wenn ein Ausgang ohne Szene aktiviert wurde. Im Szenen-Zwischendialog ist auch nichts sichtbar, dass überhaupt Licht eingeschaltet ist, und im Detail-Dialog ist der Titel "Szene undefined".
          Mal sehen, wie das die Lichtsteuerung V2 macht, aber diese Visualisierung mit einer überflüssigen Szenenauswahl finde ich gar nicht gelungen.

Die Visu des IRR ist jetzt übersichtlich. Die komische "Kraxn" (diese Linie/Pfeil quer durch, wo keiner wusste, was das bedeutet), ist weg. Die Einstellungen sliden von dort wieder herein und sehen aus wie bisher.

Die Automatikjalousie ist - zumindest mit der alten Firmware - unspektakulärer denn je (regelrecht spartanisch). Pfeilchen gibt's gar nicht mehr, nur noch Buttons mit Text. Die Symbolik der Stellung dürfte auch noch nicht ganz passen, weil beim Hochfahren meiner Rolläden werden diese zu Jalousien mit offenen Lamellen.

Alles was Slider betrifft, wird beim Anklicken zu einem bildschirmfüllenden Megaslider in Hochkant, was aussieht wie eine halb volle Regenwasserzisterne, auch ganz ohne Farbe und ohne Wert. Es kommt ein wenig wie ein Grafikfehler (oder Grafikerfehler) rüber, aber man kann die zwei Striche in der Mitte tatsächlich ziehen.
          Der eingestellte Wert selbst steht nirgends, ah doch, in kleiner Schrift ganz oben. Gleiches z.B. auch bei Dimmern, wo man eher Links-Rechts-Sliden gewohnt ist.

Ganz neu ist - rechts oben - eine Suche nach Räumen/Kategorien/Elementen. Die ist insofern sehr lässig, weil die Suchergebnisse direkt bedienbar sind, ohne noch irgendwo hinwechseln zu müssen.

Die Protokollierung von Statistiken wird bei Elementen in der Übersicht nicht mehr angezeigt. Das ist noch verbesserungswürdig. Elemente müssen deswegen erst angeklickt werden, um in der Detailansicht einen Statistik-Button zu bekommen. In dieser Beta heißt das also noch Try&Error.
          In dieser Detailansicht erscheint übrigens rechts oben auch noch ein ... (Punkt-Punkt-Punkt)Symbol, was nochmal ein Overlay öffnet, wo man nochmal (nur) die Statistik wählen kann. Das ist auch so beim Verbrauchszähler, wo man meinen könnte, dieses Flyout über dem Flyout würde "direkt" zwischen Gesamtverbrauch und Leistung wählen lassen (nein, dafür gibts in der Statistik weiterhin wieder ein eigenes Flyout).

Die Statistik selbst ist unverändert zur aktuellen App. Das Farbschema (dunkel) passt noch nicht, es gibt nachwievor keine Zoom-Buttons für mausradlose Laptop-Bedienung, es gibt weiterhin keine Hilfsbuttons für Tages-, Wochen-, Monats- und Jahresskalierung. Alles beim Alten.

Was schön ist - die eigenen bunten Symbole, die endlich mal Farbe in die durchwegs triste, graue Loxone-App bringen, sind jetzt, nachdem sie in der "neuen" alten App zu Tode skaliert wurden, wieder größer und erkennbar.

Mein Fazit ist bis jetzt:
          Mir gefällt das Raummodus-Feeling mit größeren Anzeigen.
          Mir gefällt die schnellere Anwahl von Favoriten, Räumen und Kategorien, und ich für ein Tablet eine Startkategorie setzen kann.
          Mir gefällt, dass der Login wieder gespeichert werden kann, und wieder Laufleisten existieren fürs Laptop (fehlt nur noch in den Statistiken).
          Nicht so sehr gefällt mir die zu sehr vereinfachte Symbolik bei Icons, Jalos, Slidern usw.
          Gar nicht gefällt mir, dass die Lichtsteuerungs-Ansicht zwei zu sehr versteckte Detailseiten braucht, um manuell ein Licht einschalten zu können. Das war schon mal einfacher.
          Das Design insgesamt wirkt edler wie bisher, fast schon ein wenig zu sehr "Graue Maus"-farblos. Ein bisschen bunt wäre schon erlaubt!

Das war mein Feedback zur neuen App.

Herzliche Grüße
          Christian
          Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 27.07.2017, 07:49. Grund: Korrekturen
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Naja, jedenfalls "on demand". Ich hab den Link zu dem Thread als Feedback eingebracht. Aber ich denke schon, dass gerade solche Themen für die Entwickler interessant sind. Das Forum bildet ja doch eine breitere Meinung ab.

• Lenardo
            Lenardo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            wobei mir die "schlichte Darstellung" besser gefällt, um etwas Farbe reinzubekommen kann man mit den Bilder etwas spielen, je nach zustand, z.b Tür offen--- eine rote Tür als Symbol, bei geschlossen eine grüne,-- auch bei Temperatur zuständen mit blau und rot usw.

• Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich finde es sehr gut, dass man jetzt hin- und herschalten kann. Jeder wie's ihm gefällt :-)
        • maxw
          Lox Guru
          • 26.08.2015
          • 1351

Hat schon wer die Mac App getestet? Bei mir hängt die bei "Informationen für die App werden geladen". Dabei habe ich extra zum Testen einen MS GO mit der Public Beta 9.07 bespielt.

Kommentar

• bastelbert
            bastelbert kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Jap, bei mir läuft die Beta auf'm Mac. Der MS läuft noch auf dem aktuellen Stable Release.

• lanro
            lanro kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bei mir hängt es ebenfalls bei "Informationen für die App werden geladen"!
            Habe es mit einem Neustart und einem neuen Update auch schon versucht.... (vergeblich)
            Ist das selbe Problem bei einem Android Handy und einem Win-PC!
            Hat jemand schon eine Lösung dafür bzw. das selbe Problem?
            Zuletzt geändert von lanro; 27.07.2017, 13:25.

• maxw
            maxw kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Freut mich dass ich nicht alleine bin;-)
            Auf dem Test Miniserver von Loxone geht es, auf meinem nicht.
            Die "alte" App geht aber nach wie vor.
        • Tom001
          LoxBus Spammer
          • 20.05.2016
          • 311

Kann jemand ein paar Screenshots einstellen?

Kommentar

• Lenardo
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 597

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20170728-074136.png
Ansichten: 1944
Größe: 2,42 MB
ID: 109001Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20170728-074115.png
Ansichten: 1176
Größe: 2,36 MB
ID: 109002Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20170728-074012.png
Ansichten: 1215
Größe: 2,31 MB
ID: 109003Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20170728-073949.png
Ansichten: 1411
Größe: 2,53 MB
ID: 109004Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20170728-073915.png
Ansichten: 1056
Größe: 2,37 MB
ID: 109005

Kommentar

• Lenardo
            Lenardo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            der zusätzliche Button zeigt an ob das Tor in Bewegung ist (dann erscheint das Symbol "rote Leuchte") oder die optischen TFK unten/oben bestätigt haben (grüner Haken) oder einer der TFKS (unten/oben) nicht ausgelöst hat (Fehler Symbol)

meine Tore sind von Hörmann und werden nur über einen! Impuls auf/ab bewegt, die Zustandskontrolle ist über die optischenTFK (zusatz Buttons)
            Zuletzt geändert von Lenardo; 28.07.2017, 09:57.

• miqa
            miqa kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke für die Erläuterung. Was ist TFK?

• Lenardo
            Lenardo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Tür/Fenster/Kontakt --> wird optisch(kleine Lichtschranke) ausgelöst, entweder oben wenn das Tor offen ist oder unten wenn das Tor geschlossen ist, ich hab einfach ein Loch in den Torrahmen gebohrt, den TFK außen aufgeklebt und auf der Tor-rolle den Reflektor.
        • Lenardo
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 597

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20170728-073711.png
Ansichten: 985
ID: 109007Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20170728-073727.png
Ansichten: 1069
ID: 109008Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20170728-073846.png
Ansichten: 1098
Größe: 2,47 MB
ID: 109009Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20170728-073711.png
Ansichten: 906
ID: 109010Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20170728-073654.png
Ansichten: 1295
Größe: 2,36 MB
ID: 109011

Kommentar

• Lenardo
            MS Profi
            • 25.08.2015
            • 597

Kamerabild ist wieder ganz klein ----- anstelle Vollbild
            eingebettete Webseiten müssen mit 2 steps geöffnet werden, auch eingebettete Apps

ansonsten gefällt's mir gut

cool wäre wenn man die Kacheln einfach schieben könnte und so die Ansicht zusammenstellen
            Zuletzt geändert von Lenardo; 28.07.2017, 07:59.

Kommentar

• Lenardo
              Lenardo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              was ich noch vergessen habe,-
              es sind scheinbar max 5 (schmale) Kacheln nebeneinander möglich, bei Breitbild Bildschirmen oder Tablets könnten das aber ruhig auch mehr sein, bzw. der Rand ist zu breit, das sollte sich nach dem Bildschirm Verhältnis regeln können,-- außerdem schliessen die schmalen Balken oben und die breiten Balken unten nicht in einer Linie ab, das wird aber kein großes Problem sein

• Benjamin Jobst
              Benjamin Jobst kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Also ich habe beim Website-Element im Tablet rechts einen "Link"-Button, mit dem die Seite direkt geöffnet wird - das Flyout kommt nur, wenn man auf das Feld selbst und nicht den Button drückt...

• Lenardo
              Lenardo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              das wurde jetzt in der Version 9 eingefügt, war in der V8 noch nicht drinnen
          • Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11200

Eine Kleinigkeit: Bei schmalem Fenster wandert der Zurück-Knopf ein bisschen links aus dem Fenster (Win-App).
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6289

Christian, wer soll das da oben denn alles lesen :-)
              Also ich bin auch von der neuen Visu angetan. Das geht so in Richtung Raummodus, den ich leider nie nutzen konnte, da wichtige Dinge darin gar nicht abgebildet waren.
              Ja, mit der neuen Bedienung muss man sich anfreunden. Ich sehe es derzeit aber eher als Gewöhnung. Es war ja oft so, dass man auf kleinen Touchdisplays die kleinen Knöpfe schlecht bedienen konnte/getroffen hat. Jetzt ist es so, dass wohl die "Hauptfunktion" auf der kompletten "Taste" ist. Man muss nicht auf den linken "Knopf" tippen, die ganze Kachel reagiert so. Wenn man es erst einmal verinnerlicht hat, wird es so besser sein. Bei der Lichtsteuerung funktioniert der +-Button als Szene +. Das Plus hat also doch schon eine Funktion.
              Ich habe die App auf meinem Windows jetzt mal fest installiert. Mal sehen ...

Gruß Sven
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• reneschwimmbutz
                reneschwimmbutz kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Nein, den Raummodus als solches gibt es im Moment nicht.

Was mit gerade auffällt in diesem Zusammenhang: Den ECO Modus, der die Displayhelligkeit reduziert ist auch nicht mehr vorhanden. Das wäre bei der Tabetlnutzung an der Wand ein echtes Problem. Solange man ein iPad nutzt...

• miqa
                miqa kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Oh Oh.
                Dann fällt das Update für mich wohl raus sofern das nicht noch in die Finale Version kommt.

Damit bin ich dann wohl wieder Opfer des Spam-Update Hinweis.
                Zuletzt geändert von miqa; 31.07.2017, 10:19.

• Benjamin Jobst
                Benjamin Jobst kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                In den Einstellungen ist bei mir der Eco-Modus aber irgendwie noch vorhanden, ich kann eine Zeit einstellen. Getestet habe ich es aber nicht...
            • Lenardo
              MS Profi
              • 25.08.2015
              • 597

Ich hab jetzt alles umgestellt, update auf config 9 und die apps auf V 8, bin voll begeistert, mit Ausnahme von den Kamera Bildern, die wieder in Vollbild dargestellt werden müssen/sollen und die Webpage/Apps Links die vor öffnen noch ein 2.mal bestätigt werden müssen.

Raummodus ist hinfällig, wenn man die Config9 installiert/updatet kann man in den "Funktionen" Favoriten hinterlegen und in "Haus" dann "Zentral Räume" also die wichtigsten Räume mit Ihren Favoriten,-- außerdem kann man über die App unterschiedliche Icons zuweisen. Mit unterschiedlichen Status Icons kann man das auch schön bunt gestalten.

Ich finde diese Umstellung sehr gelungen, wenn es da noch Verbesserungen gibt wird es noch besser (vorallem Kamerabild)

Ps. ECO Modus wurde ersetzt durch Bildschirmschoner, Uhrzeit auf schwarzem Hintergrund und Loxone Logo sehr dezent

Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Lenardo; 31.07.2017, 10:08.

Kommentar

• reneschwimmbutz
                Kommentar bearbeiten
                Danke für den Hinweis mit dem ECO Modus!

• reneschwimmbutz
                Kommentar bearbeiten
                @Leonardo

Kannst du mir erläutern, wie ich ein Raum zu einem "Zentral Raum" machen kann, damit der in der App unter "Haus" angezeigt wird?

• Lenardo
                Lenardo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                dafür musst du die Config9 installieren, dann gibt es zu dem Expertenmodus einen weiteren Punkt der sich "Objekteinstellungen" nennt, dort kannst du den Raum als "Zentral Raum" definieren und die "Favoriten" aus diesem Raum scheinen dann im Reiter "Haus" auf. Du kannst mehrere Räume als "Zentralraum" definieren, diese scheinen dann untereinander auf.
                Die Räume die als Zentralraum definiert wurden scheinen dann aber nicht mehr in den Favoriten im Reiter "Raum" auf, diese sind quasi "verschoben"
                (verschwinden aus den Favoriten sind aber noch in der Auflistung aller Räume unten)
                zusätzlich kannst du unter "Objekteinstellungen" auch jedem Objekt ein eigenes Icon zuteilen,-- das erweitert die Darstellung schon sehr stark, wenn du ein eigenes Icon nimmst und dieses nochmal für den Zustand in 2 Farben abspeicherst, hast du eine schöne Animation
            • Stibe
              Extension Master
              • 01.07.2016
              • 118

miqa Für das iPad / iPhone ist leider noch keine Beta-App verfügbar (zumindest öffentlich).

Über Web konnte ich das neue GUI auf dem iPAD öffenen (mit FireFox, beim Safari bleibt es immer beim Laden hängen).
              Bei der Web-Ansicht funktioniert meines Wissens nach der Bildschirmschoner leider nicht...

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4590

Wenn der Raummodus jetzt (wieder) wegfällt: Wo wird denn das Wetter angezeigt? In den Favoriten? Im Bildschirmschoner? Das war das Feature, weswegen ich den Raummodus aktiviert habe. WAF = 100%!
                🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• reneschwimmbutz
                  Extension Master
                  • 18.03.2016
                  • 148

Das Wetter kann aus jeder Seite der App oben links in der Ecke angeklickt werden. Die Aktuelle Temperatur wird immer angezeigt. Leider ist diese Wettervorschau aus dem aktuellen Raummodus nicht zu sehen.
                  Angehängte Dateien
                  Loxone Miniserver
                  Loxone AIR
                  KNX
                  KNX EnOcean Gateway

Kommentar

Lädt...