Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
kennt jemand ein passendes GSM- Modul, was mir bei einem Ereignis eine SMS sendet?
Ich habe eine Garage und dort liegen nur 230V an. Gegen Einbrüche möchte ich einen Reed-Kontakt am Tor und am Fenster einbauen.
Sobald einer der Kontakte auslöst (oder vielleicht auch ein Bewegungsmelder), soll das Modul eine Warnung per SMS senden.
Mit Loxone wird das ja wohl nichts...
Kennt jemand ein passendes Modul?
Christian Fenzl : Es ist nicht schlimm wenn ich eine "Falschnachricht" bekomme. Die Garage wird nur einmal pro Woche geöffnet, um mein Oldie auszufahren. Sie befindet sich im Nachbarort in einem Garagenkomplex. reneschwimmbutz : Die Garage hat keine Online-Anbindung. Es ist ein Garagenkomplex, nicht meine eigene Garage neben dem Haus. Dort wäre das kein Problem!
Es gibt doch günstige Nachrüst-Alarmanlagen, in welche man eine SIM Karte einstecken kann. Gibt es auch oft als Set mit einem Bewegungsmelder und einem Fenster/Tür Kontakt.
Google mal nach "GSM Alarmanlage" oder "Alarmanlage SIM Karte". Das wäre vermutlich die einfachste und günstigste Lösung.
Problem ist allerdings, dass bei SIM Karten mittlerweile (wenn ich nun aktuell richtig informiert bin) von Prepaid Anbietern jeden Monat einen Mindestbetrag aufgeladen werden müssen und auch genutzt werden müssen, damit diese nicht deaktiviert werden. Das wäre dann ein anderes Thema.
edit: gibt es in zahlreichen online-shops ab ca 99 Euro und z.B. sogar von Medion als Set...--> google :-)
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Es gibt ja auch Verträge ohne Grundgebühr. Zumindest in Österreich. Z.B. Die Hofer-Yesss-SIM.
Tut sich einen Monat lang nichts, fallen keine Kosten an.
Werden mal 5 SMS im Monat geschickt, dann bekommst eine Rechnung über ein paar cent, fertig.
VisorTech GSM-Alarmanlage mit Funk & Handynetz-Anbindung XMD-1600.easy bei PEARL jetzt günstig kaufen - Top Marken ✓ Top Kundenbewertungen ✓ Riesen Auswahl ✓ Jetzt sparen ✓
Das guten bei dem Gerät ist der abgesetzte Alarmgeber, man könnte diese also relativ einfach entfernen, zum anderen ist das Gerät vom Preis her kein großes Risiko.
Nachteilig sind jedoch die per Funk angebundenen Sensoren wovon sich jedoch noch ne ganz Menge mehr Sensoren anbinden lassen.
Ich habe ein Compact GSM Modul im Einsatz. Im Alarmfall sendet der Miniserver via NO / Relais Kontakt einen Impuls an das Relais und das setzt dann ein SMS an die programmierte Nummer ab. Weiters kann ich auch ein SMS an das Relais senden und dieses schaltet dann wiederum einen DI Kontakt am Miniserver.
So kann ich den Miniserver auch steuern, wenn kein Internet vorhanden sein sollte
Als Alternative könnte man noch eine Raspberry Lösung in den Raum werfen :-)
Es gibt einige Tutorials wie man z.B. einen USB Internetstick (Huawei E303 Stick , Huawei E3531s Stick) oder ähnliches am Raspberry PI ans laufen bekommt.
Damit wäre es auch relativ einfach möglich entsprechende Events (Schalteingänge ...) an einen entferten Miniserver zu senden, vermutlich sogar nicht mal mit großem Aufwand durch einen VPN Tunnel ins Haus.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar