Alarmanlage mit GSM-Modul

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robert
    Smart Home'r
    • 28.08.2015
    • 95

Alarmanlage mit GSM-Modul

Hallo,

kennt jemand ein passendes GSM- Modul, was mir bei einem Ereignis eine SMS sendet?
    Ich habe eine Garage und dort liegen nur 230V an. Gegen Einbrüche möchte ich einen Reed-Kontakt am Tor und am Fenster einbauen.
    Sobald einer der Kontakte auslöst (oder vielleicht auch ein Bewegungsmelder), soll das Modul eine Warnung per SMS senden.
    Mit Loxone wird das ja wohl nichts...
    Kennt jemand ein passendes Modul?

Mit freundlichen Grüßen,
    Robert
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11237

Dann bekommst du aber auch dann ein SMS, wenn du selbst, oder deine Frau, die Garage öffnet...?
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• reneschwimmbutz
      Extension Master
      • 18.03.2016
      • 149

Ist eine Loxone AIR Variante keine Alternative? Fensterkontakt und BWM wäre damit kein Problem und du wärst in der "Loxone Welt" zu Hause.
      Loxone Miniserver
      Loxone AIR
      KNX
      KNX EnOcean Gateway

Kommentar

• Robert
        Smart Home'r
        • 28.08.2015
        • 95

Christian Fenzl : Es ist nicht schlimm wenn ich eine "Falschnachricht" bekomme. Die Garage wird nur einmal pro Woche geöffnet, um mein Oldie auszufahren. Sie befindet sich im Nachbarort in einem Garagenkomplex.
        reneschwimmbutz : Die Garage hat keine Online-Anbindung. Es ist ein Garagenkomplex, nicht meine eigene Garage neben dem Haus. Dort wäre das kein Problem!

Kommentar

• simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2659

Es gibt doch günstige Nachrüst-Alarmanlagen, in welche man eine SIM Karte einstecken kann. Gibt es auch oft als Set mit einem Bewegungsmelder und einem Fenster/Tür Kontakt.

Google mal nach "GSM Alarmanlage" oder "Alarmanlage SIM Karte". Das wäre vermutlich die einfachste und günstigste Lösung.

Problem ist allerdings, dass bei SIM Karten mittlerweile (wenn ich nun aktuell richtig informiert bin) von Prepaid Anbietern jeden Monat einen Mindestbetrag aufgeladen werden müssen und auch genutzt werden müssen, damit diese nicht deaktiviert werden. Das wäre dann ein anderes Thema.

edit: gibt es in zahlreichen online-shops ab ca 99 Euro und z.B. sogar von Medion als Set...--> google :-)
          Zuletzt geändert von simon_hh; 31.07.2017, 07:48.
          Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
          Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
          Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3263

Es gibt ja auch Verträge ohne Grundgebühr. Zumindest in Österreich. Z.B. Die Hofer-Yesss-SIM.
            Tut sich einen Monat lang nichts, fallen keine Kosten an.
            Werden mal 5 SMS im Monat geschickt, dann bekommst eine Rechnung über ein paar cent, fertig.

Kommentar

• simon_hh
              simon_hh kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              da bin ich eben nicht aktuell informiert.
          • Labmaster
            Lox Guru
            • 20.01.2017
            • 2585

Eventuell sowas hier ?
            VisorTech GSM-Funk & Handynetz-Alarmanlage XMD-1600.easy (Versandrückläufer) bei PEARL jetzt günstig kaufen - Top Marken ✓ Top Kundenbewertungen ✓ Riesen Auswahl ✓ Jetzt sparen ✓

bzw als Neuware
            VisorTech GSM-Alarmanlage mit Funk & Handynetz-Anbindung XMD-1600.easy bei PEARL jetzt günstig kaufen - Top Marken ✓ Top Kundenbewertungen ✓ Riesen Auswahl ✓ Jetzt sparen ✓

Das guten bei dem Gerät ist der abgesetzte Alarmgeber, man könnte diese also relativ einfach entfernen, zum anderen ist das Gerät vom Preis her kein großes Risiko.
            Nachteilig sind jedoch die per Funk angebundenen Sensoren wovon sich jedoch noch ne ganz Menge mehr Sensoren anbinden lassen.
            Zuletzt geändert von Labmaster; 31.07.2017, 10:09.

Kommentar

• doc-brown
              Lox Guru
              • 13.09.2015
              • 1487

ich habe sowas von:
              Zusatzalarmierung für Einsatzkräfte, Krisenalarmierung, GSM Störmeldesysteme sowie Funkgeräte für Industrie und Gewerbe

funktioniert sehr zuverlässig - und hat (wenn man es möchte) einen akku wg stromausfall...

Kommentar

• baldaum
                Extension Master
                • 24.05.2016
                • 134

Ich habe ein Compact GSM Modul im Einsatz. Im Alarmfall sendet der Miniserver via NO / Relais Kontakt einen Impuls an das Relais und das setzt dann ein SMS an die programmierte Nummer ab. Weiters kann ich auch ein SMS an das Relais senden und dieses schaltet dann wiederum einen DI Kontakt am Miniserver.

So kann ich den Miniserver auch steuern, wenn kein Internet vorhanden sein sollte

Kommentar

• baldaum
                  Extension Master
                  • 24.05.2016
                  • 134

Nachtrag: Habe eine Hot Karte drinnen und die habe ich mit 5 Euro aufgeladen. Funkt super! Nehme ich auch zur Alarmierung, wenn der Strom ausfällt.

Kommentar

• baldaum
                    Extension Master
                    • 24.05.2016
                    • 134

Hier der Link zum Shop https://www.rauchmeldershop.at/GSM-G...ct-gsm-II.html

Kommentar

• deepinpowder
                      LoxBus Spammer
                      • 07.03.2016
                      • 412

Sorry, hier stand mist.

Kommentar

• Labmaster
                        Lox Guru
                        • 20.01.2017
                        • 2585

Als Alternative könnte man noch eine Raspberry Lösung in den Raum werfen :-)
                        Es gibt einige Tutorials wie man z.B. einen USB Internetstick (Huawei E303 Stick , Huawei E3531s Stick) oder ähnliches am Raspberry PI ans laufen bekommt.
                        Damit wäre es auch relativ einfach möglich entsprechende Events (Schalteingänge ...) an einen entferten Miniserver zu senden, vermutlich sogar nicht mal mit großem Aufwand durch einen VPN Tunnel ins Haus.

Kommentar

• Gast

WIFI und IoT? Wie ist Ihre Meinung?

Kommentar

• Gast

Das ist nicht Spam. Ist es neues ungarisches Produkt mit Wifi und IoT Technologie. Web: dupol(.)eu
                          Zuletzt geändert von Gast; 14.01.2019, 23:22.

Kommentar

Lädt...