Programmbaustein Alarmanlage - Unterschied Fensterkontakte (I3) und Türkontakte (I4)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Programmbaustein Alarmanlage - Unterschied Fensterkontakte (I3) und Türkontakte (I4)

Hallo,

Gibt es im Programmbaustein Alarmanlage einen Unterschied zwischen den Eingängen I3 (Fensterkontakte) und I4 (Türkontakte)?

Oder ist es im Prinzip egal ob ich z.B. am Eingang I3 ein Türkontakt-Ausgang dran hänge?

Danke
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5113

Hallo,
    Mir ist da kein Unterschied bekannt, im Prinzip somit egal.
    Aus meiner Sicht spricht aber auch nichts dagegen, die Türen an I4 und die Fenster an I3 zu hängen.
    Falls es heute noch keine Unterschiede gibt, gibt es die möglicherweise in einer späteren Version.
    lg Romildo

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2657

ich könnte mir vorstellen, dass die Unterscheidung für die TTS Ansage: "Fenster xyz und Tür xyz noch geöffnet", genutzt wird
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Gast

Ja - natürlich macht es Sinn, ein Türkontakt an I4 und ein Fensterkontakt an I3 zu hängen.

Ein Fall wo man Fensterkontakt an den Türeingang hängen wollen würde - wäre aber...
        Für faule Programmierer...
        I3 wird invertiert
        I4 wird nicht invertiert
        Somit kann man alle Kontakte die einen invertierten Kontakt benötigen an I3 hängen, und alle "normale" Kontakte an I4 ... ohne dabei das NOT Baustein verwenden zu müssen.

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, das ist das Schöne an Loxone, jeder kann programmieren wie er will.
          Da ich sehr viel mit Merkern arbeite stellt sich das Problem bei mir nicht, denn Merker kann man auch invertieren.
      • Gast

In den aktuellen Versionen kann man Merker doch nicht mehr invertieren.

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5113

Also bei mir funktioniert dies, sowohl in der V8.3.3.21 als auch in der V9.0.7.25
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MerkerInvertieren.png
Ansichten: 270
Größe: 3,2 KB
ID: 112985
          lg Romildo

Kommentar

• Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3229

Auch in der letzten alpha Version 9.0.8.22 kann man Merker invertieren
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast

Cool... Danke.

Zitat von romildo
              Also bei mir funktioniert dies, sowohl in der V8.3.3.21 als auch in der V9.0.7.25
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MerkerInvertieren.png
Ansichten: 270
Größe: 3,2 KB
ID: 112985

Kommentar

Lädt...