Lösung für Gestensteuerung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Purgator
    Smart Home'r
    • 31.10.2015
    • 97

Lösung für Gestensteuerung?

Hi an Alle.

Heute Abend dachte ich mir, dass es praktisch wäre an bestimmten Stellen im Haus das Licht per Gestensteuerung einzuschalten.
    Das Internetz enthält alles mögliche zum Thema Gesten an Handy und Multimedia.

Auf Youtube habe ich einen gefunden der das mit einem RPi und einem Ultraschallsensor hergestellt hat, siehe hier (https://www.youtube.com/watch?v=lWGSeHN0S54).
    Leider bin ich technisch nicht in der Lage, dass selbst umzusetzen.

Hat vielleicht einer von Euch sowas schon - quasi im Stillen Kämmerlein - umgesetzt oder hat eine bessere, einfachere Idee, z. B mit einem Sensor aus Industrieanwendungen, vielleicht direkt schon mit digitalen oder analogen Ausgängen?

Gruß Purgator.
  • topbite
    Extension Master
    • 28.09.2015
    • 123

Da wurde mal vor ein paar Monaten im Forum das Crowdfundingprojekt Hayo andiskutiert. Das finde ich recht interessant. Weiß nicht ob mittlerweile Exemplare ausgeliefert wurden. Erste Praxiserfahrungen würden mich interessieren.

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5161

Sofern KNX auch in Frage kommt, gibt es den Multi Touch Pro.
      Hier ein Thread dazu.
      lg Romildo

Kommentar

• Purgator
        Smart Home'r
        • 31.10.2015
        • 97

Zitat von romildo
        Sofern KNX auch in Frage kommt, gibt es den Multi Touch Pro.
        Hier ein Thread dazu.
        Grundsätzlich käme auch KNX in Frage, aber auch das ist nicht berührungslos.
        Ich dachte da an eine Anwendung wie mit einer Lichtschranke oder einer Ultraschallschranke.

Conrad hat da einen, aber der soll 140 € kosten...

Gruß Purgator

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wie AlexAn schon in #5 geschrieben hat, sieht man im Video schön wie der mit Gestik funktioniert.
          Der kostet aber noch mehr wie 140 €, dafür kann er aber direkt mittels KNX in Loxone eingebunden werden.
          Ein Gestik Sensor sollte Bewegungen in mehrere Richtungen unterscheiden können, ebenso ob du nur Finger bewegst oder auch die ganze Hand.

Wenn Du nur eine Bewegung erkennen möchtest, könntest Du ja auch einen Bewegungsmelder verwenden.
          Zuletzt geändert von romildo; 24.09.2017, 11:34.
      • AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4338

Schau dir das Video an dazu:
        Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit diesem KNX Taster? Finde die Funktionen absolut intuitiv und genial . Freue mich auf eurer Feedback...
        Grüße Alex

Kommentar

Lädt...