Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich bin auf der suche nach einer kleinen kamera für in einen nistkasten (Vögel).
die kamera sollte nen LAN anschluss haben (zur not auch wlan) und eine IR beleuchtung (wenns geht)
hat einer von euch ne idee - oder vielleicht schonmal sowas verbaut? ich denke wichtig ist auch, dass das objekt ja relativ dicht an der kamera ist - das kleine vogelhäuschen ist ja nur so ca 30 cm hoch...
Ist gerade auf 135 Euro (normal 150 Euro), kann mit dem Unifi Video Controller oder Stand-Alone betrieben werden. Bekommt Strom per PoE, was auch recht praktisch ist...
ich habe mir eben die kamera bei amazon angeschaut. macht nen ordentlichen eindruck.
hast du so eine im einsatz? es gibt bei amazon einen kommentar in dem geschrieben wird,dass man die kamera nicht "standalone" einsetzen kann... was das nun auch immer heissen mag. ich weiss nicht in wie weit man sich auf solche rezessionen verlassen kann. manchmal ist das problem auch zwischen den ohren...
Hallo Doc-Brown,
ich habe bislang noch keine der Kameras im Einsatz, werde mir aber definitiv eine zulegen. Ich setze im Netzwerk zu Hause einen 24-Port PoE Switch, 2 Access Points und ein Security Gateway von Ubiquiti ein - alles mit dem Unifi Controller (in einer virtuellen Maschine/Container) verwaltet. Ich bin mehr als zufrieden um nicht zu sagen begeistert. Mein Kollege in der Fima hat sich auf mein Anraten auch diese Komponenten gekauft und ist ebenfalls begeistert. Ich muss dazu sagen: ich bin IT Berater (Rechenzentrumstechnik) und daher schon ziemlich verwöhnt. Ubiquiti hat auch in den Software Updates bisher (nicht wie bei Loxone) immer Verbesserungen implementiert. Also von daher: top!
Zur Video-Lösung: Ich habe mir die NVR Software auch mal in eine VM installiert, lief super, leider fehlte mir die Kamera.
Zu den Bewertungen: wie das halt so ist auf Amazon. Viel Licht, viel Schatten bei den Usern ;-) Kommt auch drauf an, wann der Kunde die Kamera bezogen hat. Aber im Handbuch im Appendix B ist eindeutig die Einrichtung im Standalone-Modus dokumentiert. Hier der Link zum Handbuch: https://dl.ubnt.com/guides/unifivide...i_Video_UG.pdf
Bei mir hapert es gerade nur am Finanziellen (Bad-Sanierung steht an, da fehlt die Kohle für Schnick-Schnack ;-) ), sonst hätte ich die Kamera schon längst im Einsatz!
hey marty :-) na dann werde ich mal eine bestellen - zur not kann sie ja wieder zurückgeschickt werden. was es ja auch zu testen gilt ist, wenn die kamera so "dicht am objekt" ist - ob das funktioniert müsste ja auch getestet werden.
ich habe eben mal auf meiner synology geschaut - die unterstützen ubiquity - allerding nicht dieses modell.
danke dir für den tip - wenn sie da ist kann ich ja was zu meinen tests schreiben ;-) viel spass und erfolg beim bad !!!
edit: ist bestellt :-)
Zuletzt geändert von doc-brown; 27.12.2017, 14:44.
Mach das - zurückschicken geht immer! Aber ich denke, dir wird (wenn das mit dem Objektiv passt) die Kamera gefallen. Wenn du einen PoE Switch hast, kannst du das Teil direkt da dran hängen. Ich bin mir nicht sicher, ob ein PoE Injektor dabei ist. Bitte schau da nochmal genau drauf.
ich habe die unifi jetzt hier mal getestet gg eine hikvision - die ich mir auch mal bestellt habe.
ich suche die kamera ja für den zweck, um sie in den nistkasten einzubauen - das objekt also ziemlich dicht vor der linse (ca 30cm)
objekte in dieser entfernung werden von der unifi kamera besser dargestellt (etwas schärfer) als bei der HIK (DS-2CD2042WD-I).
ansonsten muss ich aber sagen, dass ich die HIK in ihrem handling deutlich besser finde. sie lies sich einfacher einrichten, ist deutlich schneller wenn sich die objekte die sie aufnehmen soll bewegen und hat von haus aus mehr einstellmöglichkeiten als die unifi.
dazu kommt (ist halt bei mir so) - dass ich die unifi nicht in meine synology eingebunden bekomme. HIKvision kameras werden von synology besser unterstützt.
die unifi hat ein 3,6mm objektiv - die HIK ein 4mm objektiv. wie oben schon geschrieben ist das bild bei der unifi schärfer (bei 30cm objektabstand).
meint ihr, das liegt an den unterschiedlichen brennweiten der objektive?
Ist ja interessant, dass die Unifi Kamera da so gut ist von der Auflösung.Das kann (bzw. muss) an den Objektiven liegen. Da ich die Kamera für ein Panorama einsetzen möchte, muss ich jetzt wirklich mal überlegen. Kannst du zwei Vergleichsbilder machen? Damit man die Unterschiede sieht? Falls das nicht zu umständlich ist. Die HIK Vision hatte ich auch erst auf dem Zettel, mich hat dann aber die Unifi-Software überzeugt. Aber wahrscheinlich ist das genau der Punkt: nutzt man die Kamera Standalone, ist sie zu umständlich...
nabend :-)
leider ist die kamera schon wieder auf dem rückweg.
aber ich glaube als pano aufnahme ist die schon ok.
getestet habe ich einen objektabstand von ca 30cm !!! das ist schon ziemlich nah (ein vogelhaus ist halt net so groß :-)
die unifi software hatte ich garnicht getestet wenn ich ehrlich bin... das ist mir zu "oversized" für die eine kamera. meine anderen habe ich in der synology integriert und benötige dementsprechend keinen recorder mehr.
wenn du möchtest kann ich mal versuchen die HIK ins web zu hängen und dir ne IP adr geben. kannst dann selbst mal drauf und damit rumspielen ;-)
Da hast du recht - für eine Kamera ist die SW viel zu groß. Aber sie kann trotzdem nicht wirklich viel. Ich bin mir im Moment auch unsicher, was ich verwenden werde. Zoneminder soll gut sein, aber ich bin bisher einmal mit dem Ding grandios gescheitert. Hatte aber auch nur ne Raspi-Cam und keine Hikvision. Bei mir sollen 3 bis 5 Kameras (einmal Panorama, zweimal Flur (beide Richtungen) und dann 2 in Reserve (weiß noch nicht wofür, aber es fällt einem ja immer noch was ein). Da sollte es dann schon was mit zentraler SW sein...
Aber freut mich, dass du eine Lösung gefunden hast! Kannst mir gerne die IP per PN geben - ich schau auch nur mal drauf, spiele nicht zu sehr rum ;-)
Ich hatte in der Vergangenheit mal über eine Nistkasten-Kamera auf Basis eines Rpi nachgedacht. Sowas wird (inkl. Anleitung) u.a. hier gezeigt:
(siehe Link).
Da wird übrigens auf die NoIR Kamera für den Pi verwiesen (habe ich schon öfter gelesen). Weiß jemand, ob das IR-Licht für die Vögelsuboptimal ist? Oder welchen Grund hat das? Immerhin ist es im Kasten ja dunkel...
Ah, alles klar, habe gerade in erwähntem Link gesehen, das die NoIR Kamera keinen IR Filter hat und deshalb IR Aufnahmen machen kann. Wer Lesen kann...
Es ist tatsächlich so das Vögel, im Gegensatz zu Menschen, IR Licht sehen können. Ob das jetzt positive oder negative Auswirkungen hat, darüber streiten sich die Wissenschaftler noch. Manche behaupten es würde sie ruhiger machen, andere behaupten das von blauem Licht, das genau am anderen Ende des wahrnehmbaren Spektrums liegt.
Inwieweit das Auswirkungen auf die Brut hat, kann ich nicht sagen. Die Forschungen beziehen sich da eher auf den Nutztierbereich.
Am besten einfach ausprobieren und im Zweifel mit so wenig (IR) Licht wie möglich und nur aktivieren wenn wenn du auch Bilder brauchst.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar