Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich bekomme bei mir im Haus KabelTV von kabelplus.at.
Geplant ist, dass ich im Serverschrank zentral die Technik habe, von dort habe ich Coax Kabel in die einzelnen Räume gelegt.
Da ich davon absolut keine Ahnung habe nun die Frage welche Dose ich hier benötige?
Ja, so eine normale zweilochdose genügt. Die Durchgangsdosen sind zum weiterschleifen gedacht.
Falls du auch Internet über Kabel bekommst, dann brauchst wahrscheinlich eine 3-Loch Dose. So ist es bei uns, jedoch wird die, wenn keine vorhanden, vom Kabelbetreiber beim Abschluss des Vertrags bezahlt.
Also Internet ist ebenfalls über Kabel geplant, aber das terminiert ja im Technikraum und dort geht es dann per CAT-Kabel weiter.
TV geht dann per Coax Kabel in die jeweiligen Zimmer weiter und wird am Receiver/Fernseher angeschlossen.
Ja, die Dose passt. Es muss eine Enddose bzw. Stichleitungsdose sein. Wenn Du nicht Wert auf das Gira Label legst (es handelt sich wohl um eine umgelabelte EDU 04 F Dose von Hirschmann), dann kannst Du auch die Dose von Hirschmann nehmen oder von Axing, z.B. https://www.reichelt.de/Breitband-Do...ARTICLE=119240 und bezahlst gut die Hälfte. Die Dosen passen zu den üblichen Abdeckungen z.B. von Gira. Wir haben auch Axing-Dosen, allerdings mit zusätzlichem F-Anschluss für SAT und Gira Schalterprogramm.
Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP Node-RED: IKEA Tradfri
Noch eine kleine Frage nebenbei, vielleicht könnt ihr mir die ja noch beantworten...
Bis dato habe ich ADSL + SAT.
Im neuen Haus dann Kabelplus (TV + Internet).
Jetzt stell ich mir noch die Frage wie das TV Signal verteilt wird?
Also es kommt die Leitung von der Straße ins Haus, die Leitung kommt in die Kabel Dose wo dann TV und Internet auf gesplittet wird.
Jetzt habe ich aber in 5 Räumen dann die TV Dose von oben.
Was gehört denn da für ein Switch/Verteiler dazwischen, stellt den in der Regel der Kabelanbieter zur Verfügung?
Wir haben zwar Glasfaser mit einer Splitterbox, wo CATV (Koax) und Internet (RJ-45) herauskommt, aber ich denke, dass der Anbieter die interne Hausverkabelung, Verteilung und Dosen fast? nie übernimmt, weder für Internet noch für TV. Für die Verteilung gibt es hier einen Überblick: https://download.axing.com/dokumente...FO_CATV_DE.pdf
Ich würde je nach Anzahl der aktiven Fernseher zunächst einen passiven Verteiler (möglichst wenige Ausgänge, damit weniger Dämpfung) testen und erst bei Bedarf einen aktiven Verstärker zusätzlich kaufen.
Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP Node-RED: IKEA Tradfri
Ich habe in DE eine zeitlang mal Kabelanschlüsse installiert. Da die Technik die gleiche ist sollte es in AT auch nicht anders aussehen:
Kabel kommt ins Haus und ist an den Übergabepunkt angeklemmt. Ist ein einfacher Kasten zur Querschnittsreduzierung Mit etwas elektronik drinne.
Von dort aus gehts direkt in einen Verstärker, der Dauerstrom benötigt. Ohne Strom, kein TV/Internet.
Verstärker ist aber etwas irreführend, da meist das Signal viel zu stark ist und der Verstärker eine dämpfende Wirkung hat.
Von dem Verstärker aus wird das Kabel an einem kleinen Abzweiger aufgetrennt. Dann einmal zur MultimediaDose, an der das Modem/der Kabelrouter angeschlossen werden kann.
Der andere Abgang vom Abzweiger geht dann auf einen Verteiler und kann beliebig oft dann zu den einzelnen Anschlussdosen geführt werden.
Das ganz wird dann von einem Techniker so eingestellt, dass an jeder Dose ein möglichst guter Wert anliegt.
Verstärker, abzweiger, Erdung, Verteiler ist dann normalerweise auf einem Brett, einfach auf der Wand, oder in einem abgeschlossen Kasten untergebracht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar