da sich jetzt in einem anderen Faden geklärt hat das die Loxone Touch nicht an KNX ohne MS anbindbar sind hat sich das für mich persönlich weitestgehend egalisiert in Richtung Loxone als Visu/Logig habe sonst keine ansehnlichen Taster gefunden die so nahtlos zu unserer Einrichtung passen.
In dem Thread hier ist ja durchaus der ein oder andere kritische Beitrag Richtung Loxone. Da ich noch am evaluieren bin welche Lösung ich bei mir Nachrüste (Kabelgebunden) bin ich eben auch auf den X1 gestossen. Visu in der App kann man im Demo Modus ansehen und schaut gut aus und der Gira Planungsassistent ist analog Loxconfig.
Die preisliche Einstiegshürde ist etwas höher. Relativiert sich jedoch je mehr Extensions notwendig werden.
Aktuell habe ich den MS Go zum experimentieren und gefällt mir alles recht gut. Auf der anderen Seite hier liest man eben veraltete Hardware, teilweise schlecht umgesetzt wie Dimmerfrequenz 123Hz etc.
Auf der haben Seite steht für mich eindeutig das schnelle anlernen neuer Loxone Komponenten.
KNX dagegen ist zumindest für mich deutlich sperriger zum Einstieg.
Kommentar