Alternativen zu Loxone?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MichlP
    Extension Master
    • 30.08.2015
    • 162

Alternativen zu Loxone?

Hallo !

Gibt es eigentlich zur Zeit irgendwelche gleichwertigen
    Alternativen zu Loxone?
  • eisenkarl
    Lox Guru
    • 28.08.2015
    • 1349

Mir ist nichts vergleichbares bekannt...

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4215

Hatten wir schon mal: https://www.loxforum.com/forum/hardw...e-alternativen
      Grüße Alex

Kommentar

• MichlP
        Extension Master
        • 30.08.2015
        • 162

Danke für den Hinweis! Der Beitrag ist ja schon über ein Jahr her - vielleicht gibts ja was Neues?!

Kommentar

• MichlP
          Extension Master
          • 30.08.2015
          • 162

Falls nämlich Loxone irgendwann die KNX Schnittstelle entfernt- was ich stark befürchte, ist das System für mich uninteressant.

Kommentar

• Leo Kirch
            Leo Kirch kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die KNX-Extension steht ja auch noch in den Sternen ;-)
        • Labmaster
          Lox Guru
          • 20.01.2017
          • 2474

Ja, ich denke das dürfte für viele so sein.
          Da wird es dann auf einen Schlag viele günstige gebrauchte Loxone Teile geben :-)

Um den ganzen Aufwand mit Loxone bis dahin nicht völlig umsonst gemacht zu haben, wäre eine Lösung dann ein UDP zu KNX Gateway zu bauen in dem Stil wie es das Projekt von pmayer bezüglich UDP zu DMX gibt.

Ich befürchte nur ganz stark, das es auch nicht mehr lange dauern wird, bis auch die Netzwerk Möglichkeiten von Loxone auf eine Minimum eingeschränkt werden. Hier ist für Loxone auf Dauer einfach ein zu großes Tor für fremde Hardware offen, vor allem weil speziell auch Netzwerktrafic mit Sicherheit mehr Systemlast im Miniserver verursachen kann als z.B. Modbus. (wäre jedenfalls ne gute Begründung)

Der bisherige Miniserver kann ebenfalls nicht mehr lange so gefertigt werden wie bisher.
          Es sind Bauteile verbaut welche offziell abgekündigt sind und somit auf Dauer gegebenenfalls teuer zu besorgen werden müssten.
          Aus dem Grund prophezeie ich, daß eine neue Hardware vermutlich die ein oder andere "Kastration" erfahren wird.

Eine wesentlich Frage die sich mir dann auch stellt, ist wie es mit dem Support (z.B. über die Loxone Config) der alten Hardware auf lange Sicht aussieht.

Ein neuer Loxone Server wird vermutlich keine voll kompatible Hardware haben, somit wäre Loxone gezwungen die Software für unterschiedliche System zu pflegen was Sie so wie ich Loxone einschätze nicht allzu lange machen werden. Irgendwann wird der Punkt kommen wo ein Schnitt gemacht wird und es keine Updates mehr gibt. Auf dieses Szenario hin wäre es jetzt schon interessant zu wissen, ob dann die Update Meldungen in der Visu weiterhin erhalten bleiben würden :-)
          So nach dem Motto, "Deine Visu ist veraltet du musst ein Update machen, aber HALT, du hast ja auch ne alte Hardware, sorry, diese wird nicht mehr unterstützt ...".
          Dann Entscheidung, OK, neuer Server muss her, aber wieder HALT, der kann kein KNX mehr , doof, dann müßte ich ja KNX ausbauen udn alles auf Loxone umbauen. OHHH. blöd gelaufen.

Ich mag das ganze gar nicht weiter ausspinne, sonst schraub ich noch heute alle Loxone Komponennten von meinem Testbrett runter

Zuletzt geändert von Labmaster; 09.02.2018, 03:12.

Kommentar

• miqa
            miqa kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich könnte mir gut vorstellen das da für viele Kunden die Toleranz gegenüber Loxone ein Ende hat. Das geht die Nummer für Loxone nach hinten los und sie verlieren viele Kunden statt neue Hardware zu verkaufen.
        • hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7147

Loxone wird wenn dann nur bei neuen Miniservern die KNX weg lassen. Aber die aktuellen muss Loxone unterstützen da sonst viele Installationen unbrauchbar werden.

Aber ich bereite mich auch schon vor und werfe eine Extension nach der anderen raus. Ersetzt sind schon DMX, Enocean, ModBus und 1Wire.

Sollte es mal ein vergleichbares Produkt geben will ich nicht mehr auf Loxone angewiesen sein. Leider habe ich auf Tree Taster gesetzt, dass ist noch mein größtes Problem.
          Zuletzt geändert von hismastersvoice; 08.02.2018, 19:35.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• MichlP
            Extension Master
            • 30.08.2015
            • 162

Habe auch schon alle bis auf eine Extension in der Garage gegen KNX getauscht. Hauptgrund war vor längerer Zeit der Kabelsalat bei der Installation.
            Heute gibt es ja tree da wird’s schon wieder etwas übersichtlicher. Trotzdem scheint mir KNX Zukunftssicherer als Loxone .

Kommentar

• hismastersvoice
              hismastersvoice kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich denke das auch KNX sich irgendwann weiter entwickeln muss. Bin mal gespannt was da noch kommt.
              Aber sicherer ist KNX auf jeden Fall.

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Aber wenn du mal im LAN bist kommst du ohne Authentifizierung auf den KNX Bus, ein Gateway (Loxone Miniserver oder KNX IP Gateway) natürlich vorausgesetzt. Dort kann man dann die Gruppenadressen schalten. Oder sehe ich das falsch?

• orli
              orli kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich glaube das "sicherer" bezog sich nicht auf Sicherheit des Systems bei Angriffen, sondern dass du für KNX auch 10 Jahren noch Teile kaufen kannst die unterstützt werden
          • MichlP
            Extension Master
            • 30.08.2015
            • 162

Ja . Da es KNX von vielen Herstellern gibt .

Kommentar

• Gast

Kann das alles nicht ganz nachvollziehen. Sicher die Angst das loxone knx rauskommt ist bei der Politik die die manchmal betreiben berechtigt. Aber war das nicht schon immer so? Wieso verbaue ich loxone wenn ich Angst habe das es eh irgendwann nicht mehr geht? Ich bin Neueinsteiger und werde meinen gerade entstehenden Neubau mit loxone aufbauen. Ich finde das Forum hier klasse. Aber dieser Thread ist für einen Neueinsteiger sehr verunsichernd....

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Kommentar

• Talian
                Smart Home'r
                • 29.12.2016
                • 57

Damit hast du durchaus Recht. Aber! Er macht genau das, was er soll: Du setzt dich mit dem Thema genauer auseinander und prüfst, was dir wichtig ist und womit du leben willst. Die Werbewelt ist eben immer eine andere als deine, auch wenn die Unternehmen eine solche Erkenntnis immer verhindern wollen.

Kommentar

• Klartext
                  LoxBus Spammer
                  • 25.08.2015
                  • 426

in der Facebook Gruppe ist ein Video von der Config der KNX Extension

schein ja das hier doch weiterentwickelt wird

Kommentar

• Gast

Zitat von Talian
                    Damit hast du durchaus Recht. Aber! Er macht genau das, was er soll: Du setzt dich mit dem Thema genauer auseinander und prüfst, was dir wichtig ist und womit du leben willst. Die Werbewelt ist eben immer eine andere als deine, auch wenn die Unternehmen eine solche Erkenntnis immer verhindern wollen.
                    Klar. Wenn ich im loxforum hier schon lese habe aber denke ich ich den richtigen Schritt schon gemacht und setze mich damit auseinander. Ich kenne knx von der firma und sitze derzeit an meiner eigenen loxone Programmierung. Was ich aus dem Forum mitnehme: Vermischung der Systeme geht aber erwarte nicht das es auf Dauer so bleibt. (Das gibt es aber in der IT öfter). Daher wird es bei mir auch eine 90%loxone Installation mit vielleicht ein klein wenig onewire und dem loxberry.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Kommentar

• orli
                      Lox Guru
                      • 13.11.2016
                      • 2548

Zitat von Klartext
                      in der Facebook Gruppe ist ein Video von der Config der KNX Extension

schein ja das hier doch weiterentwickelt wird
                      Falsch. Der User IFLUR (glaube ich) hat die Config so umgebaut, dass die nicht vorhandene KNX Extension sichtbar wird. Diese Extension gibt es nicht.

Kommentar

• IFLUR
                        IFLUR kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Das ist Sie nicht gibt würde ich nicht so eindeutig behaupten. Es gibt sie derzeit allerdings nicht zum Kauf.
                    • IFLUR
                      LoxBus Spammer
                      • 07.01.2016
                      • 392

Genauso ist es: standardmäßig werdet ihr in der Config diese Funktion nicht anwenden können. Ich rate auch jeden dringend davon ab, in der Config direkt zu arbeiten.

Kommentar

Lädt...