Alternativen zu Loxone?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fantomas
    Extension Master
    • 03.08.2017
    • 113

Hallo,
    im Bereich der "professionellen" Gebäudeautomation gibt es durchaus ähnliche Produkte, stellenweise ähnliche Preise und auch wesentlich leistungsfähiger. Beispielsweise ein Wago PFC mit entsprechenden Klemmen.

Ich selbst habe bevor ich auf Loxone gestoßen bin eigentlich erst vor, alles mit einem Wago 830 Bacnet/IP Controller zu machen (Programmierung und Visu mit CoDeSys) Habe mich dann für KNX/Loxone Logik+Visu entschieden.

Leider ist das alles nicht auf Wohnhäuser zugeschnitten, hat kaum Lösungen für Multimedia, Erreichbarkeit, Internet Anbindung und das Programmieren mit den IEC Programmiersprache ist zwar viel flexibeler aber für Quereinsteiger praktisch nicht in einem vernünftigen Zeitrahmen zu lernen.

Mit der Loxone Config hab ich mich ein paar Tage beschäftigt und es ging.

Man fragt sich warum z.B. Wago oder Beckhoff oder Loytec nicht in das SmartHome Geschäft einsteigen, eigentlich brauchen die nur ihr Programmier-Tool für Wohn Anwendungen aufzubohren. Hardware ist alles vorhanden...

Aber das war wohl die Lücke, die Loxone gefüllt hat...

Thomas

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das ist ja genau das, was ich oben geschrieben habe :-) Das Beste von Loxone ist die Software. Und die kann man nicht einfach "aufbohren". Bei allem Unmut, den Loxone bei vielen Benutzern (inkl. mir selbst) verursacht hat: die Programmiersoftware ist immer noch ganz weit vorne im Smart Home Bereich. Wago zielt nicht auf den Privatnutzer ab, die Software ist richtig komplex und für die breite Masse nicht geeignet. Am Thema Software sind schon viele gescheitert, umso verwunderlicher ist, warum Loxone immer sagte "Unsere Software ist und bleibt kostenfrei!".
  • Halskrause
    Extension Master
    • 11.06.2016
    • 109

sorry jetzt wird es unqualifiziert.....
    wichtig ist dass die Mitarbeiter bei Loxone spaß haben....Ihr Firmenpräsenz geht mir echt auf auf'n Sack. die beschäftigen sich auch viel nach außen mit anderen Dingen während unsere Loxberry-Entwickler auch in ihrer Freizeit das System leben....
    Loxone seit 2015

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7147

Ganz ruhig...
      Das machen doch viele Firmen, ich finde es gut das die Firma was für die Gesundheit der MAs macht.

Was mich inzwischen mehr nervt ist die Eugenwerbung in der letzten Beta Config und App.
      Es nervt echt den scheiß immer weg zu klicken.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

Modernes, zielgruppenorientiertes Marketing. So wird das heute gemacht - da sind die bei Loxone schon sehr fortschrittlich. Leider macht man in Sachen "Systemoffenheit" deutliche Rückschritte.

Kommentar

• BSiege
          BSiege kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja eine neue Zielgruppe anziehen. Die Ernüchterung dass man das anders verstanden hat, oder dass etwas doch nicht ganz so wie erwartet funktioniert kommt ja meist erst nach dem erfolgten Kauf. Gilt aber fairerweise nicht nur für Loxone.
      • fantomas
        Extension Master
        • 03.08.2017
        • 113

Hallo,

Was übrigens auch nervt ist die Werbung mit der "Sicherheit". Jeder Planer für Einbruchmeldeanlagen würde bei der halbgaren Technik nur den Kopf schütteln. Beispiele:

- Kein HTTPS,
        - Security by obscurity im Zugang von Außen,
        - Keine Möglichkeit die Leitungen zu überwachen (Abschlusswiederstand)
        - Scharfschaltung nicht Überwachbar,
        - Nirgendwo Sabotagekontakte oder Sabotagelinien,
        - Keine sinnvolle Notstromversorgung,

Wie überzogen die VdS Anforderungen auch für Wohnhäuser sein mögen, das Loxone System kann gar nichts davon.

Thomas

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Kommentar

• Eraser-FX-
          Eraser-FX- kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Für die Anforderungen muss man eine Richtige Alarmanlage einsetzen. Das kann kein Smart Home System auch KNX ist nicht.
          Wer VdS braucht muss diese einbauen und ist nicht gerade günstig. Dieses Sicheitspaket ist für die Leute die da kein Anspruch drauf haben
      • Halskrause
        Extension Master
        • 11.06.2016
        • 109

Zitat von fantomas
        Wie überzogen die VdS Anforderungen auch für Wohnhäuser sein mögen, das Loxone System kann gar
        Stimmt genau...hatte ich letztens auch kommentiert bei einer Facebookwerbung...ich meine klar die Leben vom Verkauf aber dieser Sicherheitsaspekt ist einfach nur eine Halbwahrheit und ich weiß zb auch nicht wo der Mehrwert liegt wenn Ich benachrichtigt werde wenn es in meinem Haus brennt...dann ist eh vorbei. Man darf auch nicht vergessen dass Loxone auch schnell beim Hausbau auf der Streichliste stehen kann wenn man nicht zumindest die Vorteile von einer Haussteuerung aufzeigt...ich meine wo bekommt man eine Alarmanlage mit dem Funktionsumfang für so wenig Geld?...wir brauchen ein Loxone Motz-Theard...wir driften von Thema ab.
        Loxone seit 2015

Kommentar

• BSiege
          BSiege kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Zertifizierung war doch schon bei KNX ein Thema. Solange alles funktionierte störte das niemanden und eine weitere Zielgruppe war gewonnen. Zertifizierungen kosten Geld und Verpflichten. Wenn man eine junge dynamische Firma aufbaut, muss man über der Sache stehen ;-)
      • gelbetomate
        Azubi
        • 23.01.2016
        • 6

ich liebe meinen MS und mein KNX und alles was ich mir ausdenke ist damit auch machbar. Darum lese ich gerne hier im Forum und hole mir sinvolle Informationen und Ideen. Ich kann nichts Negatives an Loxone finden.

Aber trotzdem, wenn wider erwarten alle Stricke reisen fliegt der MS einfach raus und ich nehme einen RasPI mit den benötigten Schnittstellen als Aufsatz. Fertige Softwarelösungen mit Visus gibt es inzwischen wie Sand am Meer, einfach grafisch zusammenstöpseln geht mit NodeRed und MQTT auch, vor 5 Jahren sah das anders aus. IoT ist der Hype, bald gibt es für alles und zu wirklich jedem ein klickbares Interface. Erweiterte Logik in Form von Pythonprogrammen kann man z.B. auch grafisch schon seit Jahren mit Scratch auf dem RasPi programmieren... von der Hardwareleistung kommt das System dann an den MS ran. Klar das ist alles etwas aufwendiger zu verbauen und wohl eher problematisch das in einem Kundenprojekt so einzusetzen, aber für mich erstmal ein Ersatz wenn das Ding kaputt geht und keine brauchbare Lösung von Loxone zur Verfügung steht.

Außerdem verstehe ich manche Diskussionen über das Gebahren von Loxone nicht. Alle sogenannten Einschränkungen bei Loxone sind doch nur deshalb eingeschränkt, weil die Benutzer keine Lust haben sich eine andere Möglichkeit zu suchen als die, die sie sich gerade als die wahre Lösung ausgedacht haben und es als falsch ansehen wenn sie ein paar Logikbausteine mehr benutzen müssen als nur einen komfortablen allumfassenden vorprogrammierten Baustein zu verwenden (siehe Automatikjalousie ohne Statusrückmeldung im KNX Format). Es ist auch nicht falsch zu sagen, dass das KNX Protokoll vollständig unterstützt wird, da der Dämon im Miniserver das mit Sicherheit alles kann was von einem KNX Device erwartet wird und auch nur das würde von KNX zertifiziert werden. Ich kann es auch gut verstehen warum eine limitierte Hardware (hat ja jetzt auch schon Jahre auf dem Buckel) nicht im Millisekundentakt sämtliche Protokolle rauf und runter abfrühstücken kann, die zum Großteil von den Benutzern einfach anders verwendet werden als für was sie eigentlich gedacht sind (z.B. 142 Taster am Modbus RTU und/oder TCP mit Echtzeitabfrage... sollte man sich mal besser mit Modbus auseinandergesetzt haben) und Loxone dann sagt, bevor wir hier versprechen, dass alles funktioniert und dann viele Beschwerden kommen, nehmen wir lieber das zurück/raus was schnell problematisch werden wird.... für mich nachvollziehbar und eher ein Qualitätskriterium das für Loxone spricht!

Und weil hier auch einiges über die Vermarktung des Produktes geschrieben steht ziehe ich mal einen Vergleich zu KNX, was vermarkten die eigentlich nochmal? Zertifizierungen für einen offenen Standard und überteuerte schlechte Software und es ist doch alles so wunderschön und toll, hmmm? Habt ihr denen ihre Messestände schon mal angesehen? Da sieht man wofür die die Kohle ausgeben und es wundert mich nicht warum manche kein KNX Zertifikat kaufen möchten weil nicht ganz klar ist was sie dort für sehr viel Geld erkaufen, für was soll das alles nochmal gut sein? Offener Standard... 900Teuro Software... Privatanwender quasi außen vor... dann doch lieber mal einen netten Bericht von Loxone wie die Mitarbeiter sich auf einem BootCamp weiterentwicklen und damit auch für neue Mitarbeiter geworben wird.
        Wenn die KNX Association so weiter macht sind die auch mal weg, weil Keiner bereit ist die nächsten Jahre für überteuerte selbsternannte Standardzertifizierungen noch viel Geld auszugeben wo es sehr viele Neue und sehr leistungsfähige Protokolle (auch in Sachen Zugriffssicherheit) gibt. Also bin ich mir nicht so sicher ob KNX sicherer als Loxone ist... beobachten wir das mal, was sich hier am Ende durchsetzen wird.

...egal... um auf das Thema zurück zu kommen... keine Ahnung wer von wem kopiert, aber der Leistungsumfang ist änlich... Verdrahtung auch:

wechselt doch dazu, die Diskussion wird mit "Sicherheit" auch die Gleiche sein ;-)
        Ich bleib erstmal bei meiner grünen Kiste, bei KNX und sonstigen Frickellösungen und nehme dann was kommt!

Das ist übrigens eine persönliche Meinung, ich habe zu keiner der genannten Firmen einen Bezug, außer natürlich den Miniserver in meinem selbst gepanten, verkabelten und ständig funktional erweiterten SmartHome.

Kommentar

• IFLUR
          IFLUR kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Kann dir in dein Kommentar in weiten Punkten Recht geben. Es ist nun aber trotzdem so das man bestehende Schnittstellen nicht einfach verändert. Stelle dir du kaufst dir ein neues Auto und man gibt dir per Software Update einfach 20 PS weniger. Mann begründet es dann mit Sicherheit und die Erkenntnis dass du weniger Benzin verbrauchen wirst. Diese Entscheidung liegt aber bei dir! Ich möchte damit sagen dass wenn ich zum Stand X einen Artikel erworben habe der bestimmte Leistungsdaten enthält diese für dessen Lebenszyklus nutzten möchte. Wir reden hier nicht von einem Smartphone oder von einer herkömmlichen App die man sich mal zum Spaß installiert, sondern um eine hoch technische Installation zur Steuerung seines Hauses oder Wohnung . Und auch nochmals zur KNX Unterstützung.. diese wurde seit Jahren mit Verbesserung und Anpassungen angekündigt und nichts ist geschehen. Niemand erwartet nachträglich einen zertifizierten Mini Server aber hier hat Loxone einfach sein Versprechen nicht eingehalten und diesen Weg nur genutzt um den Markt leichter zu durchdringen. Ich bin mir sehr sicher dass es ohne eine damliche hoch umworbene KNX Schnittstelle heute keinen Loxone Mini Server geben würde.

• gelbetomate
          gelbetomate kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich habe mich hautpsächlich geäußert weil ich es schade finde, wenn hier so viel über Loxone gemotzt wird, obwohl dieses System einfach unglaublich Leistungsfähig ist, wenig Einschränkungen bietet und schon sehr viel von Haus aus kann! Und es kein Grund sein sollte Neueinsteiger abzuhalten.

Ich bin auch bei dir und kenne deine Art von Argumentation und kann sie auch sehr gut nachvollziehen. Wenn Loxone das wirklich nachweislich versprochen hat, (ich kenne dazu keine Aussagen, was aber nicht bedeutet das es diese nicht gibt) dann ist das nicht ok! Solche Dinge drehen und wenden aber alle Firmen wenn es nicht eineindeutig spezifiziert wurde und es keinen Mehrwert für die Firma bringt. Irgendwie auch nachvollziehbar.
          Ich weiss nur, das sämltiche KNX Datentypen auf dem KNX-Bus gelesen und geschrieben werden können. Somit ist die KNX Schnittstelle vollständig umgesetzt und alles Anderere ist "Schönheitskorrektur" auf der Logik-/Bausteinseite der Loxone, die versucht wird durchzudrücken. Oder man findet eben eine eigene Lösungen dafür.

ich finde man muss sich dieses Bild auch vor Augen führen und wissen was man möchte:

1) Softwareupdates mit neuen Features - dann bist du im Consumer Bereich egal wo das Gerät installiert ist, dann musst du mit Einbußen und Schnelllebigkeit leben. Visus gehören zum Consumer Bereich, außer man lässt das Featureupdate weg. Beispiel hier: Samsung deinstalliert gefühlt jede Woche eine App auf meinem Fernseher, weil die App anscheinend nicht mehr läuft. Richtig wäre: nicht mehr offiziell supportet wird. Das Ding ist gerade mal 3 Jahre alt, die Apps als Kaufkriterium aus der Werbung damals sind schon längst verschwunden. Es wird bei Samsung auch als Softwareupdate gekennzeichnet, obwohl es nur eine Einschränkung ist und ein Softwareupdate dauert zwischen 10 und 15 Minuten. Ich kann jetzt meinen Fernseher vom LAN nehmen damit ich es im Griff habe was weggelöscht wird, dann kann ich aber nicht mehr VOD schauen. Also blocke ich entweder die URLs in meinem Router wo der Sofwareupdate her kommt (eigene Lösung) und/oder ich motze im Samsung Forum wo ich Gleichgesinnte finde aber nicht's dabei rüber kommt. Oder ich besorge mir eine andere Marke wo ich mir erhoffe, dass die Qualität und der Support besser zum Preis passt (kann auch voll daneben gehen)

2) Eine funktionierende Haussteuerung für die nächsten 15-20 Jahre - einmal komplett fertig beim Kunden einrichten, alles als Backup für den Fehlerfall wegsichern, dann Finger weg. Wenn es Features nicht gibt, vorher eine Lösung finden (gehört zu komplett fertig). Als Planer/Installateur auf keinen Fall mit Feauture Updates beim Kunden werben. Softwareupdates in der Anlage sind nur zur Fehlerbehebung erlaubt, neue Feature dürfen nicht mit eingespielt werden. Beispiel hier: Industrieanlagen mit Steuerungen (z.B. von Siemens) werden einmal eingerichtet, Wartung bedeutet Kontrolle und Fehlerbehebung, hier wird normalerweise keine Funktion erweitert, wenn dann wird die Anlage generalüberholt was vom Aufwand her einem Neuaufbau der Anlage gleich kommt. Bzw. das Autobeispiel gehört hier auch dazu.

Loxone ist kein reines Consumer Produkt und kein reines Steuerungprodukt. Man kann und sollte aber beide Welten trennen.

Autobeispiele hinken bei der Thematik immer :-) Wie muss ich mein ungewünschtes Softwareupdate in meinem VW einstufen? Ich habe Leistungseinbußen weil die Amerikaner endlich was gefunden haben um unserer Automobilindustrie eins reinzudrücken und unsere Regierung springt hier auch noch voll mit auf obwohl das doch alles Banane ist. Ich muss ein Sofwareupdate machen. Will ich aber nicht. Wenn ich es nicht mache muss ich mit Konsequenzen leben. Komme ich also ohne Auto klar oder nicht ist die Frage die ich nun beantworten muss obwohl ich mir ein Auto gekauft habe und genau das Auto so haben möchte wie spezifiziert....

Für was man alles Zeit hat wenn man krank vor seinem Rechner sitzt. Ich lese jetzt mal meinen Feinstaub Sensor mit dem Miniserver aus. Hier fahren nicht so viele Diesel rum, dafür haben wir einige Holzvergaser in der Nachbarschaft die bei der Kälte auf Hochturen laufen.

Grüße
          Achim
      • Gast

Mir ist leider auch nichts vergleichbares bekannt, tut mir leid

Kommentar

• Gast

Ich habe den Loxone Miniserver testweise schon 2 Jahre in Betrieb. jetzt wird endlich im Sommer gebaut.
          Ja die Loxone Hardware ist teuer. Ja es ist prioritär aber Mal ehrlich. Wenn ich nach dem Hausbau alles verbaut und konfiguriert habe. Was soll ich da noch vieles rausschmeissen und wechselen? Ich habe andere Hobbys als mich ständig um Bastellösungen zu kümmern. Klar kann man einige hundert bis tausend Euros sparen aber da ist mir meine Freizeit mehr wert.

Never touch a running system. Die Tree Lösung finde ich auch genial einfach umzusetzten. Wenn ein neuer Miniserver in Entwickelung ist brauch man ja nicht unbedingt einen neuen kaufen.
          Solange die verbauten Extension kompatibel bleiben, ist mir das egal. Ich glaube auch nicht, dass die Geschäftsführung den Betrieb gegen die Wand fahren wird.

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11200

Zitat von Bender352
            Never touch a running system.
            Dann mal viel Spaß mit den Zwangs-Updates alle 3 Monate.
            “Never touch a running system” ist genau, was Loxone NICHT ist. ;-)

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
              Christian Fenzl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Abgesehen davon, dass Loxone zu blöd ist, die einmal gemeldete Versionsnummer zu speichern.
              Wir haben das am LoxBerry in 30 Minuten implementiert, aber für Releases, Pre-Releases und auf Commit-Ebene, und für LoxBerry und für eine generische Anzahl an Plugins.
              Lasst euch nicht verar***en, wenn ihr meint, einmal machen und dann das Smarthome genießen. 50.000 Handgriffe pro Jahr brauchen wir alleine dafür, die Loxone-Updates zu installieren.
              10.000 dafür, jedesmal die ganzen Start-Wizards wegzuklicken, die man nur einmal bräuchte.
              10.000 dafür, die Update-Meldungen in der App wegzuklicken, bis man am Wochenende resigniert das Zwangs-Update einspielt.
              10.000 für die Stoßgebete, dass das Update gut geht, das man gar nicht bräuchte.
              Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 09.03.2018, 09:07.

• Miep Miep
              Miep Miep kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich verspüre negative Schwingungen

• FiCastle
              FiCastle kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich bin sowas von bei Dir! Danke für die schöne Ausformulierung. Und wenn ein stolzer Loxone Besitzer nicht die technischen Skills hat um all die Updates selbst wahrzunehmen, dann zahlt er sich dumm und dämlich. Nur damit er langfristig Licht hat in der Hütten. Da gibt es wirklich Handlungsbedarf...
          • allp
            Smart Home'r
            • 23.09.2015
            • 64

Ihr macht mir Angst!
            Habe bei mir auch eine Loxone/KNX Mischung. Nun läuft auch alles schon seit zwei Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit. Möchte auf die Loxone Config und Visu nicht verzichten. 😔

Kommentar

• IFLUR
              IFLUR kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ist ja auch alles gut. Deine Installation hast du schon richtig gewählt .. auch der Miniserver mit KNX alles wunderbar. Es geht mehr um Loxone als Firma.
          • IFLUR
            LoxBus Spammer
            • 07.01.2016
            • 392

Christian Fenzl ich kann zu deinen Kommentaren leider kein like oder ja klicken aber ich bin zu 100% bei.

Ich liebe die Loxone Config Software und auch der Miniserver ist einfach fantastisch.. aber die Punkte von Christian sind absolut richtig..

Ich kaufe einen Miniserver zur Hausautomation und nicht einfach mal ne App aus dem Store.

Diese LoxoneApp und die Steuerung für mein Haus ist wichtig und ist etwas ganz anders wie Spotify oder Facebook..

Man ändert nicht über ein Zwangsupdate oder Auto Update grundlegende Funktionen..( Lichtbaustein v2 Szenen Anwahl ) oder zwingt Bauherren zu seinem Loxone Tasten Standard.

Kennt ihr bei Loxone nicht den Unterschied zwischen Update und Upgrade ...Unfassbar !,, was bedeutet Kundenzufriedenheit.?

Ihr schafft über Nacht den Raummofus ab der zwar nie richtig weiterentwickelt wurde aber ein sehr hohe Akzeptanz hatte.

Ich mochte den Raummodus sehr .. und nun,, einfach weg geupdatet ohne Chance in wieder zu bekommen . Ich hatte diesen aber so gekauft. schwupps weg isser..

Loxone sagt den braucht man nicht mehr .. echt das ist mir aber völlig egal was ihr euch da für mich in Kollerschlag ausdenkt.
            Gern als Option oder ales neues Feature aber nicht ohne mich zu fragen. Mein Haus meine Steuerrung. ,!

Last mich bitte entscheiden! Es ist mein Haus mit meinem Miniserver den ich zum Stand x gekauft habe mit allen damaligen Funktion.

Ihr entscheidet für mich 50.000 Klicks weniger ? Was mein ihr damit genau. ?

Vielleicht diese ewige nervende Zwangsmeldung: Ihre Konfiguration hat Verbesserungspotential!
            Das heißt auf Loxanisch
            Bitte Kauf zukünftig nur Loxone Produkte, schalte dein Hirn aus und drücke auf Autoconfig...

Oder mein ihr vielleicht:
            Dein Miniserver braucht eigentlich einen ordentliche Flash Speicher. Leider ist unsere nicht redundante SD Speicher Lösung sehr fehleranfällig du kannst aber zur Sicherheit unsere überteuerten SDKarten kaufen die wie extra für den Miniserver produzieren lassen🤨.

Spezifikation hat diese Karte nicht. Sie kommt direkt aus Loxicon Valley und wir löten sie gemeinsam mit Peter und Heidi aus recycelten Material von Firmen Intense oder San Disk für dich zusammen...

Alles Totaler Bullshit. Diese Ignoranz und Arroganz ist es die langsam echt nervt. Loxone Real Smart Home... was der Kunde sagt ist uns egal... wir machen die Welt grün...

Ach und mit KNX fang ich gar nicht mehr an. Da krieg ich einen riesen Hals

Gute Nacht

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7147

Leute ich kann es langsam echt nicht mehr hören...
              Ja ihr habt recht und ja die Fakten sind wie sie sind, aber muss man das zu x mal wiederholen?

Ich tausche schon seit Monaten eine Extension nach der anderen aus um "freier" zu werden und wenn es was gutes neues gibt zu wechseln. Solange lebe ich mit Loxone.

Warum Loxone etwas entscheidet ist immer dem geschuldet das sie an die Spitze wollen. Inzwischen bin ich mir recht sicher das sie das auch schaffen.
              Da ist es Loxone scheiss egal ob ein paar Leute (und wir sind die Minderheit) mit Alternativen-Installationen auf der Strecke bleiben.
              Am Ende des Tages zählt es die Masse zufrieden zu stellen und nicht die Minderheit. Die Masse sind Bauträger, Fertighaus-Unternehmen usw...
              Definition von SmartHome ist bei jedem anders!

Ich habe meine Einstellung inzwschen geändert.
              Was ich ändern kann mach ich, mit dem Rest lebe ich. Inzwischen finde ich zB die neue App sogar intuitiver und besser als die alte. Und ich habe am Anfang auch darüber gemeckert. Aber so sind Menschen eben, Veränderung mögen wir nicht.

Zu den Handgriffen...
              Legt ihr jede Werbeaussage so auf die Gold-Waage?
              Ihr macht immer noch den Fehler das ihr unsere Freak-Installationen mit dem vergleicht was Loxone darunter versteht. Es ist bei einer "einfachen" Installation sicher so das man viele Handgriffe spart. Bei solchen
              Installationen macht das Update auch der Partner, also nur ein Handgriff zum Telefon für den Kunden.

Denkanstoss...
              Sollte der Loxberry evtl. tatsächlich später mal die Plug-in Schnittstelle V1 nicht mehr unterstützen wie bei der Installation von "alten" Plug-ins angekündigt, brauche ich 50.000 Handgriffe um alle meine Plugins anzupassen. Denk mal drüber nach

Lasst es doch mal gut sein, beschäftigt euch nicht mit Dingen die sich nicht ändern lassen. Macht das beste aus der Situation, das Leben ist zu kurz um sich darüber aufzuregen.

Kein Support per PN!

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11200

Hast eh recht. Manchmal keimt einfach wieder ein gewisser Ärger bei mir durch, wenn wieder mal das Loxone Update-Popup durchkommt.

LoxBerry: Wenn die Plugin-Schnittstelle V1 jemals abgedreht wird, kann es dir und den Benutzern ziemlich egal sein, weil ich schreibe dir und den Benutzern nicht jeden Tag eine WhatsApp-Nachricht, dass du/ihr gefälligst aktualisieren sollt, und jeder kann seinen LoxBerry bis zum Sankt Nimmerleinstag mit seiner Version weiter betreiben. Und wir haben ein Changlog für Benutzer _und_ Entwickler, und und ...du warst einer der ersten (wenn nicht _der_ Erste) der das Changlog gesehen hat, und schließlich schlummert sogar im Slogan deine Inspiration. Aber wir sind ja nur 4 Core-Entwickler - da lässt sich das neben dem Job alles viel leichter unter einen Hut bringen als bei einem Unternehmen mit 250 Mitarbeitern ;-)
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 7147

Zitat von Christian Fenzl
                  Hast eh recht. Manchmal keimt einfach wieder ein gewisser Ärger bei mir durch, wenn wieder mal das Loxone Update-Popup durchkommt.
                  Verständlich, es ist ja nicht so das ich nicht auch oft genervt bin. Wenn dem so wäre würde ich nicht die Extension austauschen.

Ich werde sicher meine Plugins zu gegebener Zeit auf die neue Schnittstelle anpassen, das steht nicht zur Debatte. Es ging mehr darum diese 50.000 Handgriffe zu relativieren.
                  Jeder von uns steckt 100derte Stunden in sein Smarthome, und es wird nie 100% fertig sein. Diese Zeit werden die gesparten Handgriffe (bei uns Freaks) nie wieder rein holen.
                  Deswegen läuft es bei mir unter Hobby, und die Zeit für ein Hobby wird nicht berechnet.
                  Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
                    hismastersvoice kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    DMX gegen DMX-Arduino-LAN-UDP
                    1-Wire gegen Loxberry 1-Wire
                    RS485-Modbus (PowerMeter) gegen Loxberry Plugin SDM Powermeter
                    Enocean - arbeite ich gerade daran
                    RS232 (Zehnder 350)arbeite ich gerade dran

• Donny86
                    Donny86 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Eine Enocean Lösung wäre natürlich brillant. Strebst du da ein direktes Loxberry Plugin an?Mein aktueller Workaround dazu läuft über openhab2 (parallel zum Loxberry auf dem selben Pi) und den entsprechenden Bindings.

• hismastersvoice
                    hismastersvoice kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich habe zur Überbrückung FHEM im Einsatz da Loxone trotz nachfragen den PioTek Tracker nicht unterstützt.
                    Bin mir noch nicht schlüssig ob ich Richtung KNX Gateway gehe oder Pluign. Bin im KNX-Forum gerade an was dran.
                Lädt...