Alternativen zu Loxone?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IFLUR
    LoxBus Spammer
    • 07.01.2016
    • 392

Ich von meiner Seite kann mich auch nur dafür entschuldigen dass ich weit hergeholt habe. Wir arbeiten mit Loxone jetzt schon seit über 8 Jahren zusammen. Will auch jetzt nicht wieder ansprechen was mich stört und warum.

Dieses Forum hier ist jedenfalls spitze und speziell gerade die hier nebenberuflich programmieren gebührt mein absoluter Respekt.

Auch diesen Leuten sollte Loxone mit dem entsprechenden Respekt gegenübertreten und nicht einfach als Bastler abtun.

Wünsche allen einen guten Start in die Woche

Kommentar

• Gast

Der Frust ist hier schon wirklich sehr hoch. Bei mir ja auch. Ich baue auch soweit ich kann ohne Loxone weiter und werde wohl in Zukunft auf OpenHAB, IObroker und Homegear (vielleicht nur noch Homegear - sobald V1 vorliegt) setzen. Loxone ist arrogant geworden, das Geschäftsmodell (ich habe dazu ja schon öfters was geschrieben) ist ohne Hardware-Verkäufe nicht tragbar. Dazu kommt eine gewisse Betriebsblindheit und fehlende Selbstreflektion. Ist halt so. Dazu will man noch Hip sein. In der Kombi habe ich Loxone nicht kennengelernt, ist ein aus meiner Sicht großer Abstieg.

Ich habe recht lange darüber nachgedacht, aber mal ganz im Ernst: was hier der eigentliche Stein des Anstosses ist, das ist der Update-Zwang und diese dazugehörigen nervigen Pop-Ups. Ich bin mir sicher, wenn das System laufen würde, man auf V7 hängen bleibt (oder von V8/V9 downgraden könnte), würden die wenigsten sich mit dem Austausch der Komponenten beschäftigen.

Ich für meinen Teil nutze Loxone noch so lange weiter, bis die ersten Komponenten verrecken und werde parallel mit Homegear ins Rennen gehen. Der weggefallene Raummodus hat die Entscheidung leicht gemacht, zumal meine Frau gerade diesen Raummodus ganz gut fand. Seit wir im Wohnzimmer nun OpenHAB2 als Visu nutzen, ist der Austausch von Loxone Stück für Stück auch von meiner Frau aus beschlossene Sache.

Karma is a bitch - das sollte Loxone nie vergessen. Ich gehe davon aus, dass sie es vielleicht kurzzeitig mal an die Spitze schaffen. Aber entweder ändern sie ihr Geschäftsmodell (Ende der "unsere Software ist und bleibt kostenfrei" Geschichte) oder werden recht schnell abstürzen. Und das spätestens, wenn der Smart Home Markt gesättigt ist.

Kommentar

• Christian_RX7
        Christian_RX7 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Also ich arbeite noch immer auf der 7.3er, da die neueren Versionen sowas von fürn Ar*** sind.
        Kunden müssen even mit der Update Meldung leben.
        Wenn immer es geht, verwende ich aber Beckhoff und oder KNX, keine Updates, kein real smart home, dafür stabil und frustfrei.
    • hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7147

Zitat von Shogun1978
      Karma is a bitch - das sollte Loxone nie vergessen. Ich gehe davon aus, dass sie es vielleicht kurzzeitig mal an die Spitze schaffen. Aber entweder ändern sie ihr Geschäftsmodell (Ende der "unsere Software ist und bleibt kostenfrei" Geschichte) oder werden recht schnell abstürzen. Und das spätestens, wenn der Smart Home Markt gesättigt ist.
      Bis der Markt gesättigt ist wird es viele Jahrzehnte dauern, somit sehe ich das Problem nicht.
      Die wenigsten normale Hausbauer werden sich mit PHP usw. beschäftige wollen. Sonst wäre IP Symcon eine gute Alternative. Aber der Aufwand der Programmierung ist eben sehr hoch.

Loxone muss mehr Produkte bringen die den großen Markt abdecken.
      Bis heute lassen Taster von Loxone nicht wirklich zu einem Schalterprogramm. Das muss geändert werden, da es für viele ein Argument ist.

​​​​​​Ich teste auch parallel OpenHab2... Mal sehen wie ich weiter mache.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Da gebe ich dir Recht, aber mittlerweile spielt ja jeder in dem Markt mit. Und man darf nicht vergessen: viele Menschen leben zur Miete. Die werden sicher nicht auf Loxone setzen, da es zu teuer ist. Häuslebauer ja, Wohnungsbaugemeinschaften eher nicht. Da kommt dann eher KNX zum Einsatz (die denken auch in anderen Zyklen), gepaart mit einem schicken Frontend. In dem Markt ist gerade sehr viel Bewegung und alle wollen mitspielen. Vor 4 Jahren habe ich mit Loxone angefangen. Was haben alle gelacht. "Man bist du bescheuert, 500 Euro für einen Miniserver, damit du einen Raum steuern kannst..." Mittlerweile haben wir weitere Räume renoviert und pro Raum ca. eine Extension im Einsatz. ich denke mal, ich habe so ca. 2000 Euro bei Loxone versenkt. Aber genau die, die mich ausgelacht habe, kaufen sich dann beim letzten Amazon Sale die Alexa/Dot Bundles mit Philipps Hue (wo eine Birne bis zu 50 Euro kostet) und sagen "Ja, ist schon cool das Licht per App oder Stimme zu steuern..."

Ich schaue mir das in Ruhe an und am Ende des Tages muss schauen, was für sie/ihn das beste ist. OpenHAB hat bei uns direkt eine hohe Akzeptanz, weil es schlank, unaufdringlich und schick (Habpanel als Frontend). Unsereins wird auch noch in 3 Jahren irgendwas am System schrauben und vom Rest der Consumer-Welt als Nerds abgetan - aber damit kann ich leben :-) Loxone war mal was für ambitionierte Hobbytechniker, will jetzt professionell werden und verliert dabei die Basis. So what? Rausschmeißen wird das Zeug keiner so schnell (war teuer genug) und nachkaufen auch nicht. Also bauen wir Bastler was drumherum, ist doch ein schönes Hobby. Besser als jedes Wochenende Party zu machen und sich für 200 Euro im Club zu besaufen :-)
    • Matti
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 265

Da ich eine gemischte Installation mit KNX betreiben, habe ich mir EDOMI mal angeschaut und bin davon eigentlich recht angetan, gerade im Bereich der Visualisierung.
      Anbindungen von 1Wire, DMX und Modbus TCP stellen ja auch nicht mehr die große Herausforderung dar. Gibt ja mittlerweile für fast alles LBSn.

Es dauert zwar ein bisschen bis man die Arbeitsweise verstanden hat, aber man ich halt sehr frei in der Umsetzung!

OpenHAB2 hört sich auch interessant an... Leider fehlt mir die Zeit das alles vernünftig zu testen!
      Grüße

Matthias
      gemischte KNX- und Loxoneinstallation im EFH Neubau

Kommentar

• FiCastle
        Extension Master
        • 11.01.2019
        • 136

Nun. Seit dem letzten Eintrag ist beinahe ein Jahr vergangen. Leider nicht nur in die richtige Richtung.

Was mich an der Veränderung von Loxone (als Firma) stört ist folgendes (meine eigene Interpretation und Wahrnehmung):
        - Hat sich als günstiger Anbieter einer einfachen Lösung mit dem Miniserver etabliert.
        - War offen für Feedbacks der Kunden um sich weiter zu entwickeln.
        - War offen für Schnittstellen um den Markt zu erobern.
        - Stand für Stabilität und Nachhaltigkeit.

Heute ist das leider nicht mehr so.

Was das ganze so schlimm macht, bzw. was einem Ohnmächtig macht dabei ist das folgende:
        - Man ist unsicher, ob die getätigten Investitionen (Geld und Zeit) langfristig schützt sind.
        - Man kriegt keinen Einblick in die Firmen-Strategie oder Produkte-Roadmap, bzw. in das was künftig kommen mag (Schon beinahe schlimmer als Apple)
        - Man kommt, wenn man auf Loxone Tree oder Air gesetzt hat, nur mit erheblichem Aufwand wieder weg
        - Man wird als Kunde NICHT gehört
        - Man spürt sehr negativ den Versuch ein Eco-System zu gestalten bei der Schnittstellenentwicklung (z.B. einfache und saubere Unterstützung von SONOS, ZigBee)
        - Das Bedienkonzept wird einem aufgezwungen, obwohl dieses nicht ausgereift ist.
        - Die Qualität der Hardware ist, besonders für den hohen Preis, oft ungenügend und nicht ausgereift (Nonos und Touches Kontaktprobleme und mechanisch instabil, Fensterkontakte nicht wasserresistent, etc.). Die Installation und der Supportaufwand erhöht sich massiv und wird von den Kunden nicht bezahlt.
        - Neue Bausteine sind bei Einführung oft konzeptionell nicht fertig gedacht und über die verschiedenen Uscases getestet.
        - Alte Bausteine werden nicht nach den "neu erfundenen quasi Loxone Standards" nachgepflegt.
        - Die Preise sind nicht mehr gerechtfertigt, bzw. nur noch im Hochpreissegment akzeptiert. Dafür stimmt aber die Leistung nicht mehr.

Dabei hatte ich einst so viel Freude an den tollen Produkten und vor allem an der Philosophie der damaligen Loxone.

Was ich mir nach wie vor wünsche ist, ein stabiles, einfach zu installierendes und zu unterhaltendes, nachhaltiges, langfristig supportetes, zahlbares und den Technologie-Trends folgenden Hausautomationssystem. Dies von einer Firma, die offen kommuniziert, vertrauenswürdig und kundenfreundlich ist.
        Zuletzt geändert von FiCastle; 29.03.2019, 23:25.

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Trifft es wohl auf den Punkte, habe vor 5 Jahren auch mit LOXONE angefangen. Nutze es jetzt aber nur noch als VISU da ich mir nicht sicher bin wo die Reise hingeht.
      • julianbmw
        LoxBus Spammer
        • 15.09.2018
        • 251

kann man wirklich nur unterschreiben

Kommentar

• IFLUR
          LoxBus Spammer
          • 07.01.2016
          • 392

💯 Zustimmung . Wir werden das Thema Loxone auch leider beerdigen müssen . Sehr schade aber es ist mittlerweile eine Tree Einbahnstraße.

Kommentar

• maxw
            Lox Guru
            • 26.08.2015
            • 1351

Was hat den DoorBird mit Tree zu tun? Oder Tree mit einer Türstation?

In vielen Belangen, außer der Bildqualität und Preis, ist DoorBird viel schlimmer als Loxone. Warum kann mir bis heute keiner sagen, wie ich DoorBird ohne die drecks-Cloud betreiben kann?

Kommentar

• IFLUR
              IFLUR kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Habe ich nichts von geschrieben.
              Und was denkst du was bei Loxone ein Call Service ein push Dienst oder ein Wetter Service oder der DNS Dienst ist. Steckt wohl alles in der kleinen grünen Kiste oder ?
              Aber jeder so wie er mag und wie er kann.

• maxw
              maxw kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Braucht man alles nicht von Loxone, kann man alles lokal lösen. Bei DoorBird ist man aber gezwungen, und die haben sogar vollen Zugriff auf jede DoorBird. Loxone hat das bei den von dir angesprochenen Diensten nicht.
              Also für mich ist die relativ gute Privatsphäre von Loxone schon ein wichtiges Argument!

• maxw
              maxw kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ah ja, bin schon gespannt auf den ersten DoorBird hack, wo sich dann tausend Türen wie von selbst aufsperren ☹️
              PS: ich bin so angefressen, weil ich mir selber so ein Ding gekauft habe und es nicht in Betrieb nehmen kann, bevor ich nich eine absolut dichte Lösung dafür habe, was dazu führt, das mein Haus noch länger keine Klingel haben wird, was saublöd ist.
              Zuletzt geändert von maxw; 31.03.2019, 00:43.
          • MichlP
            Extension Master
            • 30.08.2015
            • 162

Du kannst dein motorschloss auch über den MS ansteuern.

Kommentar

• maxw
              Lox Guru
              • 26.08.2015
              • 1351

Zitat von MichlP
              Du kannst dein motorschloss auch über den MS ansteuern.
              Falls das auf mein DoorBird geraunze abzieht. Ein Motorschloss kann nicht klingeln und nicht sprechen und kein Video machen.

Kommentar

• MichlP
                Extension Master
                • 30.08.2015
                • 162

Das stimmt schon - nur zum Thema DoorBird Hack wo sich tausende Türen aufsperren

Kommentar

• christof89
                  Lox Guru
                  • 29.08.2015
                  • 1373

Also ich habe ebenfalls eine Doorbird und auch einen Türöffner,
                  aber mit meiner Doorbird kann man meine Türe nicht öffnen, weil diese komplett über Loxone gesteuert ist.
                  Und Loxone wiederum ist nicht per Port-Forwarding erreichbar sondern nur via VPN...

Kommentar

• t_heinrich
                    Lox Guru
                    • 07.01.2016
                    • 1973

Also ich bin mit meinem Setup recht zufrieden:
                    • Doorbird (und mittels Relaisfunktion kann Doorbird den Außenabstellraum öffnen)
                    • GU Automatic Haustürschloss, voll in Loxone integriert
                    • NFC Code Touch

Kommentar

• tollertenya
                      Extension Master
                      • 20.10.2019
                      • 127

Auch wenn der Thread alt ist. Habe ja jetzt erste Loxone Geräte zum Test. Aktuell GO Server und Air Taster (der mit sehr gut gefällt)
                      wäre Gira X1 eine Alternative zum MiniServer mit seiner Logik und Visu?
                      viele Grüsse
                      Marcus

Kommentar

• Thomas M.
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 3229

Was möchtest jetzt hören?
                        Das werden wir dir dann schreiben.

Kann in alle Richtungen gehen
                        - Ja ist eine Alternative, wenn man nur KNX-Zeug hat und als "Logik und Visualisierungsmaschine" statt dem Miniserver den X1 verwenden möchte.
                        Keine Ahnung wie die Visu ausschaut und ob die was taugt. Genauso wenig Ahnung, was die Logikmaschine taugt.

-Nein ist keine Alternative. Preis MS vs. X1 sagt eindeutig, dass das keine Alternative ist.
                        Visu und Logikmöglichkeiten sind beim MS einfach nur gut.
                        Zuletzt geändert von Thomas M.; 19.11.2019, 08:54.

Kommentar

Lädt...