Alternativen zu Loxone?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tollertenya
    Extension Master
    • 20.10.2019
    • 127

Hallo Thomas,
    da sich jetzt in einem anderen Faden geklärt hat das die Loxone Touch nicht an KNX ohne MS anbindbar sind hat sich das für mich persönlich weitestgehend egalisiert in Richtung Loxone als Visu/Logig habe sonst keine ansehnlichen Taster gefunden die so nahtlos zu unserer Einrichtung passen.

In dem Thread hier ist ja durchaus der ein oder andere kritische Beitrag Richtung Loxone. Da ich noch am evaluieren bin welche Lösung ich bei mir Nachrüste (Kabelgebunden) bin ich eben auch auf den X1 gestossen. Visu in der App kann man im Demo Modus ansehen und schaut gut aus und der Gira Planungsassistent ist analog Loxconfig.
    Die preisliche Einstiegshürde ist etwas höher. Relativiert sich jedoch je mehr Extensions notwendig werden.
    Aktuell habe ich den MS Go zum experimentieren und gefällt mir alles recht gut. Auf der anderen Seite hier liest man eben veraltete Hardware, teilweise schlecht umgesetzt wie Dimmerfrequenz 123Hz etc.
    Auf der haben Seite steht für mich eindeutig das schnelle anlernen neuer Loxone Komponenten.
    KNX dagegen ist zumindest für mich deutlich sperriger zum Einstieg.

Kommentar

• Thomas M.
      Thomas M. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      klingt für mich .... wie man es dann macht ist egal, es ist sowieso verkehrt

Alles hat fürs und wieders.
      Jedoch wenn man etwas schlecht reden möchte, findet man immer etwas. Dann ist es auf der einen Seite eine Dimmerfrequenz und auf der anderen Seite der überzogene KNX Quatsch.

Im Endeffekt so schnelllebig die Technik derzeit ist, wirst du zu Zeitpunkt x mit jedem System ein (Ersatzteil)problem haben. Dabei egal ob KNX oder loxone, gira, Siemens S7 (S5 Thema).
      Kann man jetzt zu ende philosophieren, muss man aber nicht
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7147

Zitat von Thomas M.
    Was möchtest jetzt hören?
    Das werden wir dir dann schreiben.

Kann in alle Richtungen gehen
    - Ja ist eine Alternative, wenn man nur KNX-Zeug hat und als "Logik und Visualisierungsmaschine" statt dem Miniserver den X1 verwenden möchte.
    Keine Ahnung wie die Visu ausschaut und ob die was taugt. Genauso wenig Ahnung, was die Logikmaschine taugt.

-Nein ist keine Alternative. Preis MS vs. X1 sagt eindeutig, dass das keine Alternative ist.
    Visu und Logikmöglichkeiten sind beim MS einfach nur gut.
    Gute Antwort, die gefällt mir.

Zum Preis des X1 kommt meinst noch ein sau-teures Display wenn man nicht nur die App nutzen will.
    Leider sehe ich es nicht als Alternative, zu kompliziert, zu eingeschränkt und das nicht nur in Richtung Visu.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• PeterChrisben
      LoxBus Spammer
      • 11.11.2015
      • 360

Moin.... hast du bei Loxone ein Display dabei oder warum braucht man ausgerechnet beim X1 eines und dann gleich ein sau-teures?! :-)

Also die Logik-Engine, Funktion oder wie auch immer man das nennen soll/darf finde ich persönlich unterirdisch.
      Stehe damit immer noch auf dem Kriegsfuß. Die Simulationsfunktion habe ich bis heute nicht verstanden.
      Ansonsten ist die Visu ganz gut gelungen. Finde ich ansprechend. Stabil läuft das Teil auch und Sonos-Steuerung wird ebenfalls unterstützt, also zumindest das meiste davon.
      Gruß,
      Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7147

Zitat von PeterChrisben
        Moin.... hast du bei Loxone ein Display dabei oder warum braucht man ausgerechnet beim X1 eines und dann gleich ein sau-teures?! :-)
        Ich habe Displays im Haus, je Etage 1 + eines im Büro.
        Braucht man das? Ich ja, andere nein. Wenn es an der Tür klingelt will ich nicht erst mein Handy holen/suchen gehen etc.

Wenn du die Visu direkt über den X1 machst brauchst du ein KNX fähiges Display das je nach Größe auch mal gerne 800 bis 1500€ oder mehr kostet.
        Bei einem MiniServer kann ich mir ein IPad etc an die Wand hängen das mit 10" groß und mit 350€ auch bezahlbar ist.

Das meinte ich mit sau-teuer...
        Spezielle KNX-Displays im Gegensatz zu einem Android-Tablet/iPad etc.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• PeterChrisben
          LoxBus Spammer
          • 11.11.2015
          • 360

Zitat von hismastersvoice

Ich habe Displays im Haus, je Etage 1 + eines im Büro.
          Braucht man das? Ich ja, andere nein. Wenn es an der Tür klingelt will ich nicht erst mein Handy holen/suchen gehen etc.

Wenn du die Visu direkt über den X1 machst brauchst du ein KNX fähiges Display das je nach Größe auch mal gerne 800 bis 1500€ oder mehr kostet.
          Bei einem MiniServer kann ich mir ein IPad etc an die Wand hängen das....
          Ich habe nix zu Paneln im Grundsatz gesagt, nur gefragt wieso es ein Sau-Teures KNX Panel sein muss?!
          zum Thema...
          Es werd kein KNX Panel benötigt, es gibtdie passende App zum X1.
          Gibt es für Android und iOS und nennt sich „GIRA Smart Home“.
          Also brauchst du weder ein GIRA G1 noch irgendwelche anderen Panel. Ein Pad/Tablet, fertig... oder ein Sau-teures G1! :-)

gruss,
          peter

Kommentar

• Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3229

Zitat von PeterChrisben

Also die Logik-Engine, Funktion oder wie auch immer man das nennen soll/darf finde ich persönlich unterirdisch.
            Stehe damit immer noch auf dem Kriegsfuß. Die Simulationsfunktion habe ich bis heute nicht verstanden.
            Ansonsten ist die Visu ganz gut gelungen. Finde ich ansprechend. Stabil läuft das Teil auch und Sonos-Steuerung wird ebenfalls unterstützt, also zumindest das meiste davon.
            Gruß,
            Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
            Wieso du mit der Logik-engine, funktion, ... auf Kriegsfuß stehst und wieso du die Simulation bis heute nicht verstanden hast, musst du dir beantworten
            Das kann keinen Anspruch auf einen Maßstab einer "tollen Sache" sein. Aber du schreibst ja eh du findest das persönlich unterirdisch. Also alles relativ.

Ich bringe eine freiprogrammierbare kleine Steuerung von Horner vorbei. Du wirst die Steuerung im Altstoffsammelzentrum abgeben und freiwillig einen Miniserver einbauen.
            Also der Miniserver von der "Programmierung" her bringt ein Schüler fertig. Ebenso die Simulation.

Kommentar

• PeterChrisben
              LoxBus Spammer
              • 11.11.2015
              • 360

Zitat von Thomas M.

Wieso du mit der Logik-engine, funktion, ... auf Kriegsfuß stehst und wieso du die Simulation bis heute nicht verstanden hast, musst du dir beantworten
              Das kann keinen Anspruch auf einen Maßstab einer "tollen Sache" sein. Aber du schreibst ja eh du findest das persönlich unterirdisch. Also alles relativ.

Ich bringe eine freiprogrammierbare kleine Steuerung von Horner vorbei. Du wirst die Steuerung im Altstoffsammelzentrum abgeben und freiwillig einen Miniserver einbauen.
              Also der Miniserver von der "Programmierung" her bringt ein Schüler fertig. Ebenso die Simulation.
              Verstehe ehrlich gesagt nicht was Du mir damit sagen möchtest?!
              Habe nur meine Meinung kund getan und klargestellt, das für den X1 kein „spezielles“ Panel benötigt wird.
              Die Logik-Funkton für mich „nicht verständlich“ und die Simulation ebenfalls „unbrauchbar“ ist.
              Nicht mehr und nicht weniger, Und zum Miniserver habe ich überhaupt nichts geschrieben.
              Für mich ist das Thema damit auch beendet.

Kommentar

• Thomas M.
                Thomas M. kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich habe eh auch kein Interesse irgendwas zu philosophieren
                Es will dich niemand von was auch immer überzeugen.

Entweder du meinst das Gegenteil von dem was du schreibst oder ich spinne.
                Der X1 ist mir egal und ob man ein display benötigt, kam nicht von mir.

Dachte gelesen zu haben, dass du die Simulation bis heute nicht verstanden hast und ich weiß eben nicht was man daran nicht verstehen kann, weil das auch ein Schüler kapiert.
                "Die Simulationsfunktion habe ich bis heute nicht verstanden."
                Ebenso dachte ich gelesen zu haben, dass du irgendwas unterirdisch findest und damit auf dem Kriegsfuss stehst, und ich dachte mit der Logik-engine vom Miniserver.
                "Also die Logik-Engine, Funktion oder wie auch immer man das nennen soll/darf finde ich persönlich unterirdisch.
                Stehe damit immer noch auf dem Kriegsfuß."
                Was ist an der Logikfunktion um Himmels Willen nicht verständlich und wieso um Himmels Willen ist die Simulation unbrauchbar. Über echt konstruktive Kritik würde man sich freuen, aber was bringt "ui das essen ist aber nicht unbedingt sehr gut, aber dass es mir nicht schmeckt habe ich nie gesagt".

Was ist mit "die Logikfunktion" überhaupt gemeint?
                Zuletzt geändert von Thomas M.; 19.11.2019, 20:06.

• Christian Fenzl
                Christian Fenzl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wovon redet ihr überhaupt? Von Loxone? Von X1?
                Keine Ahnung 🤔
            • NoUl
              Azubi
              • 30.11.2019
              • 4

Hallo zusammen,

hat sich schonmal jemand mit comexio beschäftigt?
              Ist ähnlich Loxone aufgebaut.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4590

Zitat von NoUl
                hat sich schonmal jemand mit comexio beschäftigt?
                Ist ähnlich Loxone aufgebaut.
                NIcht schon wieder... Ist hier schon gefühlte 10.000 mal genannt worden. Geht ins Comexio Forum, wenn ihr es wissen wollt.

🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• NoUl
                  Azubi
                  • 30.11.2019
                  • 4

Was willst du überhaupt?
                  Der Tread fragt nach Alternativen. Also nenne ich eine Alternative. Aber super Forum, wenn über alles diskutiert wird außer das was nachgefragt wurde.

Viele Grüße

Kommentar

• AlexAn
                    AlexAn kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    War nicht böse gemeint aber es nervt halt wenn immer das gleiche kommt. Am besten für den Anfang öfters mal die Suche rechts oben verwenden!!
                    Vom Ton her muss man klar sagen dass wir hier nicht bei Facebook sind!

Trotzdem willkommen bei uns!
                    Zuletzt geändert von AlexAn; 30.11.2019, 19:44.
                • hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 7147

Zitat von NoUl
                  Was willst du überhaupt?
                  Der Tread fragt nach Alternativen. Also nenne ich eine Alternative. Aber super Forum, wenn über alles diskutiert wird außer das was nachgefragt wurde.
                  Willkommen...

Leider kein guter Einstieg.
                  Wenn du die Suche genutzt hättest wäre dir schnell aufgefallen das wir über Comexio schon von Beginn an (seit Jahren) diskutieren.
                  Deswegen auch die Reaktion von Prof.Mobilux, diesen vielen Fälle des nicht suche/lesen führen zu viel Doppelarbeit.

Du hast bestimmt gedacht du hast eine gute Alternative gefunden. Leider ist sie das nur mit ganz vielen Einschränkungen. Von der nicht so schönen Visu mal ganz abgesehen.
                  Also der nächste Post wird bestimmt besser. Immer die Suche nutzen vor dem schreiben
                  Kein Support per PN!

Kommentar

• NoUl
                    Azubi
                    • 30.11.2019
                    • 4

Vielen Dank für die Info.
                    Viel Spaß beim diskutieren.
                    Wenn nach etwas gefragt wird man antwortet darauf und wird dann auf die Suche verwiesen finde ich schon super.
                    Danke für dies gute Forum.

Kommentar

• hismastersvoice
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 7147

Entschuldige, aber deine Frage wurde von mir beantwortet.
                      Wir Beschäftigen uns seit es Comexio gibt damit, was willst sonst noch hören? Ich hatte sogar schon Geräte zum Testen. Aber leider ist die Visu so schlecht das ich es gleich wieder zurück gesendet habe.

Dein Post wäre nicht nötig gewesen wenn du vorher mal die Suche benutzt hättest.
                      Warum denkst du das man eine Suche in jedem Forum/Blog etc hat? RICHTIG, damit man sie benutzt.
                      Oder erwartest das die User hier immer wieder auf die selben Fragen antworten?

Dieses Forum ist mehr als sehr gut und das wirst auch von vielen Usern hier bestätigt bekommen.
                      Es es wird dir in jedem Forum so gehen, das wenn man Dinge schriebt die schon 100x da waren es keine all zu freundliche Antwort gibt.
                      Kein Support per PN!

Kommentar

• NoUl
                        Azubi
                        • 30.11.2019
                        • 4

Der Tread heißt Alternativen zu Loxone, darauf habe ich eine Alternative genannt. Dann wurde ein dummer Kommentar geschrieben. Egal wie oft diese Firma hier schon genannt wurde. Ich habe einen Tread gelesen und geantwortet. Für eine Antwort auf eine Frage lese ich nicht ein ganzes Forum durch.
                        Dann werde ich gleich in ein anderes Forum verwiesen. Super Empfang.
                        In dem letzten Post kam ja doch eine gute Antwort, nach sinnlosen Diskussionen.
                        Mir hätte die Anwort gerreicht: Viel getestet, schlechte Visu, oft im Forum diskutiert.
                        Ich glaube ich habe schon mit Loxone gearbeitet, bevor hier manche wußten, das es Loxone gibt.
                        Ich habe mit comexio nix am Hut habe es gehört, diesen Tread gelesen, geantwortet. Ist nicht gewünscht, danke auf nimmer Wiedersehen

Kommentar

• Michael Sommer
                          Michael Sommer kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Gott sei dank

• Gargamel
                          Gargamel kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Uuuuund tschüss 😘

• Bullit
                          Bullit kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ciaaao! *winkt mit seinem weissen Taschentuch ganz andächtig* .... NICHT....
                      • Gast

Hi,

für mich ist das wechseln des Miniservers auch grade wieder bewusst geworden seid es den Miniserver Gen2 gibt.

Ich liebäugle mit dem Wiregate "Timberwolf Server 960Q" die haben alle erdenklichen Schnittstellen inkl. 1-Wire und KNX (bis 8000GA). Visu ist "CometVisu" und sieht auch vielversprechend aus.

Preislich ist der Server zwar bei ca. 2000€ angesiedet, aber naja.

Hat jemand erfahrungen mit dem Produkt oder zumindest mit "CometVisu"????

MFG

Kommentar

• PBaumgartner
                          PBaumgartner kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Klingt auch ganz interessant. Verpflichtender Wartungsvertrag ist halt dazu zu rechnen.
                          Was ich hier nicht gefunden habe - Digitale Ein- und Ausgänge sind hier eigentlich nur über 1-Wire und KNX möglich. Oder? Klassische Relaisplatinen oder Relaiserweiterungen habe ich im Shop nicht gefunden.
                      Lädt...