Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Ich mache bei Temperaturen unter 4° alle Jalousien runter und habe das Gefühl, dass es am Morgen wärmer ist. Natürlich kann ich mich aber auch täuschen. Vor ein paar Wochen war ein Kontrolleur der Kraftwerke bei mir und ich bin mit ihm ins Gespräch gekommen. Als er erzählte, dass er auch Isolations-/Energieberatungen macht, habe ich ihn genau nach der Sinnhaftigkeit davon gefragt. Er hat ganz klar gesagt, dass der Nutzen der Isolation höher sei als der Energieverbrauch durch die Motoren.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass insbesondere bei windexponierten Fenstern der Effekt sehr deutlich ist. Natürlich kann man die Geschichte noch so optimieren, dass man "unwichtige" Fenster stets auf "Beschatten" lässt, sodass nicht immer Ganzfahrten gemacht werden. Rollläden dürften wohl noch besser isolieren als Jalousien.
Jalousien und Raffstore werden wohl kaum isolieren können. Es ist ja absolut kein halbwegs eingeschlossener Luftpolster vorhanden.
Ich würde das nicht überbewerten
Wenn ich für jedes Fenster Jalousien benötige anstatt Jalousien/Raffstore, damit ich am Papier oder gefühlt die Wärme besser im Haus einsperre, ist das für mich ein Komfortverlust, der mich einfach nicht interessiert. Die Dinger habe ich dann ja auch im Sommer. Im Sommer kann ich mir eine Beschattung mit Rolläden nicht vorstellen, wenn man es mit Raffstore kennt. Ist dann aber reine Ansichtssache
Wenn du "unwichtige" Fenster stets auf Beschatten lässt, kannst ja überlegen, ob du das Fenster zwecks Energieoptimierung gleich zumauerst
Fenster sind das notwendige Übel eines Hauses und isolieren nun mal schlechter als das Mauerwerk.
Ansonsten wären wir ja wieder zurück in der Steinzeit ... die Fenster ja schön klein, damit ja nicht zuviel Energie entweicht.
Naja, ich kann mir schon vorstellen, dass geschlossene Jalousien einen positiven Effekt haben, auch wenn das Luftpolster vielleicht nicht ganz so gut "steht" wie wenn ein dichter Panzer davor wäre. Wie geschrieben, dürfte der Effekt bei Wind grösser sein. Im verlinkten Beitrag wurden ja doch deutliche Temperaturunterschiede gemessen.
Zitat: "nein das stimmt so nicht. Mein Bekannter hat auch in der Nacht gemessen - und da sah man deutlich, dass sich ein Wärmepolster zwischen Fenstern und Jalousie gebildet hat. z.B. Innentemperatur 20 Grad, Außentemperatur -10 Grad, zwischen Fenster und Jalousie +2 Grad."
Da wäre dann natürlich die berechtigte Frage, wie positiv sich ein Unterschied von 12 Grad effektiv auf die Raumtemperatur auswirkt. Hier verlasse ich mich dann auf mein Gefühl und die Aussage des genannten Herrn. Zudem mache ich das Spiel nur 1 mal am Tag und zwar wenn wir ins Bett gehen. Somit sind mir die Gedankenspiele bezüglich "Sonneneinstrahlung auf die Jalousie mit Erwärmung" am Tag völlig egal. So viel Kompliziertheit wird sich wohl tatsächlich kaum lohnen.
Zwischen "beschatten" und "zumauern" ist dann doch noch ein gewichtiger Unterschied... wenn die Lamellen waagerecht stehen, habe ich noch sehr viel Licht im Raum. Für "unwichtige" Räume mehr als genug. Unwichtig sind für mich z.B. Schlafzimmer, Teile des Flures, Kinderbad, Waschküche. Ich liege eigentlich nie im Bett und erfreue mich der "jalousiefreien Aussicht"...
Den Unterschied sieht man bei der Thermografie.
Hab ein Außenthermometer direkt am Glas und die Rolläden gehen darüber. Sind da gleich mal 5Grad Unterschied zur Außentemperatur am schwächsten Bauteil es Hauses.
Kann man ja auch bei den Raffstore machen damit man den Unterschied sieht, aber wenn es keinen geschlossenen Luftpolster gibt würde ich mir nicht Zuviel erwarten.
Beim Hausbau war für mich klar das ich Rollläden bei den Fenstern und Terrassentüren machen werde und beim Wintergarten Raffstore. Bis jetzt bin ich sehr gut gefahren damit. Falls du in einer windreichen Gegend wohnst bist du mit Rollläden ohnehin besser dran weil sie natürlich stabiler sind und keinen Windsensor zur Überwachung benötigen. Aber muss ohnehin jeder für sich abwiegen.
Hab es bei mir so umgesetzt mit einem Grenzwert von 10Grad:
Nach Sonnenuntergang einfach runter damit.
Das gibt nicht nur (reale oder gedachte) Energieeinsparung, sondern irgendwie auch ein bisschen mehr das Gefühl von Sicherheit und Privatsphäre.
Unabhängig von irgendwelchen Energiesparmöglichkeiten sind bei mir die Raffstore über Nacht zu. Hat aber abgesehen vom Privatsphäreneffekt auch noch einen anderen an den kaltfeuchten Tagen im Herbst.
Habe nagelneue Fenster mit Dreifachverglasung die mir im Spätherbst und an so manchen Wintertagen außen angelaufen sind.
Seit ich die Raffstore über Nacht unten habe ist dieser Effekt ausgeblieben.
Ich hatte bislang noch nie den Fall, dass die Raffstore wegen zu hohen Windgeschwindigkeiten hochgefahren sind. Bei uns ist es nicht sehr windig, Böen mit mehr als 50km/h haben Seltenheitswert und treten nur so kurz auf, dass die Notschaltung nicht greift.
Auch mit Schneeverwehungen hab ich noch keine Probleme gehabt, das höchste der Gefühle sind mal leichte Verwehungen auf der Terrasse zur Schiebetüre hin.
Aber ich vermute meine Familie (inklusive mir) würde sich wohl extremst erschrecken wenn mitten in der Nacht auf einmal alle Raffstore hochfahren :-D
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar