Kabel flicken - ist SOWAS zulässig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vossi
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 456

Kabel flicken - ist SOWAS zulässig?

Hallo zusammen,
    kurz vorab: Alles ohne Loxone ;-)
    Bei meinem Schwager sind elektrische Rollladen nachgerüstet worden. Dazu musste natürlich Strom zu einem Schalter und dann weiter zum Rollladenkasten gelegt werden. Die Monteure der Rollladen haben das mit erledigt, dabei aber an drei Stellen andere Leitungen getroffen. Die beschädigten Stegleitungen wurden wie auf dem Foto erkennbar geflickt. Ist sowas in Ordnung oder sollte mein Schwager das bemängeln?
    Ich bin Laie, aber mir kräuseln sich die Nackenhaare, wenn ich das sehe...
    Danke, Jörg
    Angehängte Dateien
  • Elektrofuzzi
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 531

Es gibt keine Verbinder mit Kunststoffüberzug die für massive Leiter zugelassen sind.
    schaut man in die Zulassungen solcher Verbinder steht dort immer nur für flexible Leiter.
    So mein derzeitiger Wissensstand

Für starre Leiter gibt es welche von Klauke ohne Isolierung. Jeder einzelne muss dann nen Schrumpfschlauch bekommen dann im Gesamten noch einen weiteren drüber.

Idealerweise hätte man natürlich ne Dose gesetzt
    Beste Grüße
    Amin Cheema

Kommentar

• Vossi
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 456

Ja, die Idee mit der Dose hatte ich auch und haben wir dem Installateur der Rollladen-Firma auch vorgeschlagen (hätte man ja als Steckdose nutzen können). Aber Aussage von denen war nur: Machen wir immer so, ist völlig in Ordnung...

Kommentar

• Michael Sommer
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1956

Hallo, entweder in einer UP-Dose neu verbinden oder fachgerecht mittels Kabel-Repasaturset wie diesem https://www.youtube.com/watch?v=LzEhkB2vpfI&vl=de Aber Amin hat das ja auch schon beschrieben. Das jedenfalls ist Ist Murks.