Empfehlung elektrisch aufrollbares Sonnensegel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4682

Empfehlung elektrisch aufrollbares Sonnensegel

Hallo!

Ich möchte unsere Terasse gerne mit einem Sonnensegel ausstatten. Die Terasse geht Richtung Süd-Westen, an einer Seite grenzt sie ans Haus. Das Sonnensegel soll automatisch einrollbar sein (per Loxone versteht sich :-))

Hat jemand eine Empfehlung für ein gutes Sonnesegel? Die Auswahl ist ja unendlich, da fällt es schwer das Richtige auszuwählen.

Zudem würde mich Euer Konzept interessieren: Wenn die Terasse und das Sonnensegel auf einer Seite an die Hauswand grenzt, gibt es ja zwei Möglichkeiten. Entweder ein rechteckiges Sonnensegel, wo die Aufrollung auf Hausseite seitzt (ähnlich einer Markise), oder aber die Welle verläuft diagonal über die Terasse und das Sonnensegel wird zu beiden Seiten aufgerollt (2x rechtwinkeliges Dreieck). Wobei mir wichtig ist, dass zwischen Hauswand und Segel möglichst kein Spalt bleibt.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

• hoschult
    Azubi
    • 24.09.2015
    • 6

Hallo zusammen,

Die selbe Idee hatten wir auch. Schlussendlich haben wir uns für ein shadeone Segel entschieden (manuell) und ich habe vor, das dann über Loxone und einen rollladengurt Motor noch zu automatisieren.

Das Segel hat ein super einfaches auf– und abrollsystem ohne Mechanik und kann bis 6m ausgefahren werden – daher hat mich das überzeugt.

Wir haben uns auch zahlreiche Angebote für ein Automatik Segel machen lassen, die aber in unserer grösse alle erst ab 15k€ + anfingen...

Grüße

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4682

Auch eine gute Idee. Weißt du schon im Detail wie du das umbauen willst?

Und hast du mal einen Link, wo du das Segel bestellt hast?
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• hoschult
        Azubi
        • 24.09.2015
        • 6

Das Segel wurde bei uns vom Händler montiert (seeger markisen). Haben aber auch andere Händler im Programm. Hier z.b. Mit online Kalkulator: https://www.sonnensegel-pina.de/epag...GR-B600%7CH575

Zur Motorisierung: das Segel wird an einer festeren Schnur abgelassen (rollt durch das Gefälle nach unten) und beim reinholen muss man ziehen – das soll dann der Gurt Motor tun (eben wie beim rollladen Gurt). die endpositionen Schalter vom gurtmotor denke ich, kann man da auch mitverwenden. Soweit die Theorie... den Praxis Teil schaffe ich vielleicht noch diesen Sommer, dann kann ich ja mal berichten....

Gruß

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• verdammt
          LoxBus Spammer
          • 27.08.2015
          • 286

Hallo,

schaut euch mal die Segel von easy2shade.com an. 👍
          Dort habe ich mir jetzt eins bestellt 2 Dreiecke aufrollbar, ist zwar noch manuel aber das Projekt automatisch werde ich dann auch noch angehen, das Rohr zum aufrollen ist tauglich um einen Rolladenmotor einzubauen. Echt super der Preis und das man die Segel selbst montieren kann. Hier auch ein paar Videos bei Youtube https://www.youtube.com/channel/UCBv...U3QHNl5jn7PxhQ

Grüsse
          Markus
          Grüße Markus
          __________________________________________________ ________
          1 Miniserver GEN 2, 6 Extension, AirBase, Tree, Loxberry
          SONOFF 4CH für Garten. MS4Home

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4682

Easy2shade hatte ich mir auch schon angeschaut. Ich war mir nur nicht sicher ob man die auf Automatik umbauen kann. Hast du das dort erfragt?

Kommentar

• verdammt
              LoxBus Spammer
              • 27.08.2015
              • 286

Angefragt hatte ich das nicht, automatisch soll erst später gemacht werden.
              Die Stangen sind immer 2 m Stücke und werden mit Stangen im durchmesser des innenloches an den Übergängen verschraubt, ich denke da ist bestimmt was möglich ggf. auch über einen Motor an den Pfosten
              Hier mal ein Bild von der Reststange.

Grüße
              Markus

Grüße Markus

Kommentar

• Gast

Hallo!

Unser Segel von Easy2Shade ist heute gekommen und wird am Wochenende aufgebaut.
                Habe mich lange mit dem Thema beschäftigt, da ich auch erst auf der Suche nach einer elektrischen Lösung war, aber viel zu teuer.

Ich denk die Welle zu elektrisieren ist nicht das Problem, eher die Spannfunktion, die bei Soliday ( Hauptmarke) im Mast verbaut ist.

Habe schon versucht an Informationen zu kommen wie das funtkioniert.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Kommentar

• Smart
                  Extension Master
                  • 20.05.2016
                  • 130

Gibt es hier etwas neues? Möchte mir auch ein Segel von Easy2Shade kaufen und es automatisieren

Kommentar

• verdammt
                    LoxBus Spammer
                    • 27.08.2015
                    • 286

Meins ist noch nicht da🌞😅😒
                    Grüße Markus

Kommentar

• loxvip
                      Extension Master
                      • 12.07.2016
                      • 101

Unseres wurde die Tage montiert. Soliday. Bis jetzt läuft es einwandfrei. Diagonale Welle ca. 10m. 60m2 Tuch. Ein Traum. Angeschlossen ganz normal per Jalousiekabel an die Relay Extension. Die elektrische Variante von Soliday kann auch bei Regen draußen bleiben.

Kommentar

• PBaumgartner
                        PBaumgartner kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        und bist mit den Preisen ähnlich der Online-Berechnung geblieben? Hast du selber montiert? Wenn nicht - was kamen Montagekosten dazu?

• verdammt
                        verdammt kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Kannst du mal Bilder von der Aufrollsystem einstellen?

• loxvip
                        loxvip kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Was meinst du mit Aufrollsystem? Ist eine ganz normale Welle mit Rohrmotor. In den Stangen sind Gasdruckfedern drin die bei Last über 80kg entsprechend nachgeben. Der Preis liegt bei solchen Konstruktionen ab ca. 10k. Drunter wird man nichts qualitativ gutes finden. Haben jetzt mehrere Angebote eingeholt. Die andere südliche Marke ist preislich noch teurer. Eine weitere Alternative war zwar minimal günstiger aber dafür nicht so ausgereift. Eine Selbstmontage würde ich nicht empfehlen. Am Ende soll es für den Preis ja auch entsprechend lange halten und Gewährleistung geben. Weiß nicht, ob das bei eigener Montage vom Hersteller sonst geleistet wird. Für das Tuch selbst ist eine Schutzhülle für den Winter dabei. Die Fundamente für die Masten kann man selbst betonieren wenn man möchte.
                    • verdammt
                      LoxBus Spammer
                      • 27.08.2015
                      • 286

Ahh jetzt kann ich mir das bisschen vorstellen,was hat deine Welle für einen Durchmesser? Meine Welle von Easy2Shade ist derzeit noch nicht elektrisch, das Segel noch kommt.Ich denke das ich das im Nachgang dann noch machen werde. Das mit der Gasdruckfeder ist eine gute Idee. An der Welle bei mir hab ich schon eine Idee wie ich das umbaue.
                      Grüße Markus

Kommentar

• loxvip
                        loxvip kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Die Welle hat ca. 10cm Durchmesser. Da steckt ja der Rohrmotor drin. Bei den manuellen Varianten ist die Welle nur ca. 3cm. Nachrüsten ist daher bei dieser Marke nicht möglich.
                    • Smart
                      Extension Master
                      • 20.05.2016
                      • 130

Hat hier eigentlich inzwischen jemand sein Segel (z.b. von Easy2Shade) motorisiert? Ich plane meins derzeit und werde es demnächst an der Terrasse vom Gartenteich aufbauen.

Kommentar

• Smart
                        Extension Master
                        • 20.05.2016
                        • 130

Falls jemand Interesse hat, sich näher mit dem Thema auseinander zu setzen: Ich habe hier eine ganz interessante Anleitung für den Bau eines Aufrollbaren Sonnensegels gefunden. Ich stehe derzeit in Kontakt mit einem Segelboot-Bauer, welcher mir einen Automatischen Fockroller für diesen Zweck raussuchen will.

Mit dieser Bauanleitung für das einrollbare Sonnensegel zeige ich Schritt für Schritt, wie ich das Projekt fertiggestellt habe! Herzstück für den Aufrollmechanismus ist der Endlos - Fockroller. Der ist unter 100 EUR zu haben und funktioniert ganz fantastisch!

Kommentar

• Bender
                          Smart Home'r
                          • 11.09.2015
                          • 39

... weil ich auch gerade die Überlegung bzgl. Sonnensegel hab: https://www.youtube.com/watch?v=G15OF6LcTnI

Kommentar

Lädt...