Systemtrenner bei Gartenbewässerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2045

Systemtrenner bei Gartenbewässerung

Hallo zusammen,

die Tage soll die Wasserverbindung für meine Gartenbewässerung (also erstmal der Zugang HWR zum Außenabstellraum) hergestellt werden.

Mein Sanitärmensch erklärte mir, dass ich hier einen sogenannten Systemtrenner einbauen lassen muss, damit kein verschmutztes Wasser von der Bewässerungsanlage zurück zum Trinkwasser ins Haus laufen kann.

Kennt sich jmd damit aus? Würde evtl. auch ein Magnetkugelventil reichen? Dann könnte ich auch gleich das Wasser an den Außenwasserhähnen abdrehen, wenn keiner da ist.

Gruß Thomas
  • Oli
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 293

Brunnenwasser und Trinkwasser darf NIE direkt miteinander verbunden werden! Brunnenwasser, Zisternenwasser etc. entspricht der Flüssigkeitskategorie 5. Nur über einen freien Auslauf kann das zb. mit Wilo Rainsystem od. Kemper FK-5 verbunden werden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• t_heinrich
      Lox Guru
      • 07.01.2016
      • 2045

Hallo,
      in meinem Fall kommt die Wasserversorgung NUR von der Hauptleitung, eine Zisterne, Brunnen etc. habe nicht.
      Das Argument war, dass zB ein Regner im Boden ja Kontakt mit Erde (Dreck) hat und somit Bakterien in den Kreislauf kommen könnten.
      Wobei jeder Bewässerungskreis ja auch mit einem Magnetventil im Außenabstellraum arbeitet.

Kommentar

• Jan W.
        Lox Guru
        • 30.08.2015
        • 1322

Ich hatte mich kürzlich mit dem Thema wg. Nachfüllen der FBH aber auch Brunnen vs. Wasserzähler für außen für Gartenbewässerung beschäftigt. Die Anforderungen an das Trinkwassernetz sind ziemlich hoch, weil bei einem Druckverlust im öffentlichen Wassernetz, z.B. durch ein Leck oder Löschvorgang in der Nähe, es zu einem Rückfluß kommen kann und verunreinigtes Wasser dann in das öffentliche Netz zurückfließt. Es könnte durch Sogwirkung, weil ein Leck an einer tiefergelegenen Stelle im Trinkwassernetz entstanden und die Beregnungsanlage zufällig gerade an ist, dazu kommen, dass "verunreinigtes" Wasser in das öffentliche Netz zurückfließt. Auch wenn der Fall vielleicht nicht sehr wahrscheinlich ist, gibt es wie üblich in D bzw. EU Normen und Vorschriften, um das zu regeln. Siehe z.B. https://honeywell-infomaterial.de/up...23r1216_01.pdf und https://www.caleffi.com/sites/defaul...e/03195_de.pdf .

In dem Paper von Caleffi werden häusliche Beregnungsanlagen als Flüssigkeitskategorie 5 eingestuft, weil Keime und Bakterien dort enthalten sein können. Diese Kategorie ist die Schlechteste und hat die höchsten Anforderungen, nämlich einen freien Auslauf in den "nicht sterilen" Bereich. Beispiele für solche Geräte der Kategorie 5 sind in dem Paper von Honeywell zu finden, aber für den privaten Bereich sicherlich sehr teuer und aufwändig. In dem Paper von Caleffi wird auf Seite 3 in Tabelle 2 allerdings eine Einschränkung gemacht, dass nämlich ein Systemtrenner vom Typ BA auch erlaubt ist. Das Prinzip dieser Systemtrenner ist weiter unten im Paper erläutert (Seite 20 ff.) und Produkte vorgestellt, aber diese sind technisch deutlich aufwändiger als einfache Rückschlagventile oder Absperrhähne bzw. Magnetventile. Die Kosten solcher Systemtrenner sind sicherlich mit ca. 100 Euro noch überschaubar, allerdings müssen diese jährlich durch einen Fachbetrieb gewartet und geprüft werden (detailliert beschrieben im Caleffi Paper ab Seite 22), d.h. es kommen jährlich noch weitere Kosten hinzu.

Gruß Jan
        Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
        Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
        Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
        Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
        Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• t_heinrich
          t_heinrich kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Vielen Dank für die ausführliche Aufklärung.
          Somit bleibt ja eigentlich nur Variante Systemtrenner Typ BA.
          Ein Systemtrenner für Kategorie 5 ist man ja inkl. Einbau bei 2.000 €.

Möchte nicht wissen, wieviel Leute davon nichts wissen.
      • t_heinrich
        Lox Guru
        • 07.01.2016
        • 2045

So, der Systemtrenner der Fa. Caleffi ist nun installiert.

Kommentar

• LoxMeUp
          Extension Master
          • 09.04.2022
          • 167

Du hast den Systemtrenner BA mittlerweile schon ein paar Jahre im Einsatz - wie zufrieden bist du damit? Bzw. hattest du Probleme bei der Wartung oder ähnliches?
          ist das schwarze Rohr auf das der Pfeil rechts zeigt deine freie Leitung raus in den Garten?

Kommentar

• t_heinrich
            Lox Guru
            • 07.01.2016
            • 2045

Hallo,
            nun was soll ich sagen, ist ja ein passives Bauteil.
            Hatte zumindest noch keine Probleme damit.

Ja das ist die Leitung, die ins Carport-Häuschen geht, von da aus gehts zur Gartenbewässerung. Die anderen beiden sind die beiden Außenwasserhähne an der Hauswand.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_7130.jpg
Ansichten: 542
Größe: 1,94 MB
ID: 428722

Kommentar

• Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3249

Interessant, das ist quasi nur ein Rückschlagventil mit "Sicherheitsventil". Also wenn der Druck auf der "dreckigen" Seite höher wird, wird das Wasser in den Abfluss abgeworfen, anstatt zurück zur sauberen Seite.

Kommentar

• LoxMeUp
                Extension Master
                • 09.04.2022
                • 167

Und der weiße Siphon hängt einfach direkt am Abflussrohr?
                ​​​​​​Lässt du das Teil wirklich jedes Jahr warten?

Kommentar

• t_heinrich
                  t_heinrich kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Frage 1: Ja
                  Frage 2: Nein, noch nie gemacht
              Lädt...