IKEA bringt smarte Innenrollos
Einklappen
X
-
IKEA bringt smarte Innenrollos
Für alle die auch gerade auf der Suche nach smarten Innenrollos sind, bringt IKEA jetzt 2 Arten von Innenrollos:
Stichworte: - -
Das klingt gut, jedoch nicht ganz billig wenn ich ehrlich bin. Jetzt brauche ich nur noch einen (weiteren) Raspberry Pi mit Zigbee.
Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk
-
Auf der Ikea HP.
Die Rollos lassen sich kabellos steuern, um hereinströmendes Licht zu filtern oder Einblick von draußen zu verhindern - je nach Aktivität im Raum.
Ergänzt mit TRÅDFRI Gateway und App lassen sich Rollos zur gewünschten Zeit per Timer hochziehen bzw. herunterlassen.FG
Lightpicture
Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLANKommentar
-
Kommentar
-
Das klingt gut.
Hast du dazu eine Anleitung wie das mit Zigbee am Raspberry funktioniert, oder gehört dazu erst etwas entwickelt?
Habe dazu noch nicht wirklich gesucht.FG
Lightpicture
-
Ich bin bei meiner Recherche auf folgenden Artikel gestoßen:
Update: Der Raspbee und Conbee haben einen Nachfolger bekommen. Einen Überblick zu den Neuigkeiten und Unterschieden den RaspBee II und ConBee II erhaltet ihr
Bin mir aber noch sicher ob das wirklich die beste Variante ist. Vielleicht schaffe ich mir einen Rasbpee mal an.
Eventuell hat jemand anderes schon Erfahrung mit dem Thema Zigbee --> Loxone?
Kommentar
-
Den CC2531 muss man flashen mit der richtigen Firmware ..... habe das programm zigbee2mqtt im docker container laufen, und mit dem loxberry mqtt plugin kann man die befehle sehr gut auswerten und auch befehle an zigbee2mqtt senden .... für io.brocker gibts nen fertigen adapter hab ich aber noch nicht ausprobiert ... . -
Also loxone - node-red - mosquitto - mqtt2zigbee müsste funktionieren.
Alternativ habe ich mal ein mqtt-PICOC Modul gebastelt. dann müsste es auch ohne node-red "direkt" funktionieren.
Ich warte noch auf die Lieferung von meinen bestellten CC2531, dann kann ich näheres berichten.
-
Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk
Kommentar
-
Ich würde das Thema gerne einmal aufgreifen....
Einen CC2531 direkt am Loxberry zu betreiben würde mich auch sehr reizen - damit könnte man nämlich ebenso das Xiaomi- Gateway in Rente schicken.
Kann man einen der Loxberry-Macher evtl. davon überzeugen?
Einen entsprechenden Stick plus Entwicklungsentschädigung in Form eines Getränkepakets seiner Wahl würde ich in den Ring werden!
Grüße, MartinKommentar
-
Es gibt jemanden der bei Kleinanzeigen anbietet die Dinger zu flashen....
@Chris8519: Sieht interessant aus, danke! Muss ich mich mal einlesen!Kommentar
-
Ja das flashen mit der firmware muss durchgeführt werden ..... es gibt auch schon viele fertige bei ebay zu kaufen .....habe mir die ganzen sachen auch geholt ... ist etwas arbeit aber nach anleitungen geht es dann ...... Ich sehe in dem stick sehr viel Potenzial denn mit zigbee2mqtt lassen sich sehr viele geräte ansteuern .....Kommentar
-
Hast du schon Erfahrungen mit der Reichweite gesammelt? Das Xiaomi Gateway ist da ja mal echt ne Ansage!Kommentar
-
Ich kann dazu jetzt was sagen weil ich gerade einen 1:1 Austausch hinter mir habe. Die Reichweite hatte vorher immer gereicht. Jetzt mit dem CC2531 musste ich die Geräte zum Einlernen näher an den Raspberry bringen. Als ich sie dann aber wieder an den alten Ort gestellt habe ist die Verbindung bestehen geblieben: Kurz: Die Reichweite scheint vergleichbar zu sein.
-
-
Wieso xiaomi gateway ? Die einzelnen aktoren laufen direkt am stick ohne cloud .... Aktoren wie steckdosen oder auch lampen fungieren als router und verlängern die reichweite sowie auch die anzahl der aktoren .... habe leider noch nicht wirklich getestet wie weit das reichtKommentar
-
Ikea Haid hat mir heute gesagt, dass die Rollos wahrscheinlich erst im August verfügbar sein werden.FG
Lightpicture
Kommentar