IKEA bringt smarte Innenrollos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • toagne
    Dumb Home'r
    • 17.12.2017
    • 14

Hello,
    I don't speak German so I don't know if I understand all the things written.
    f I understand correctly you used the Ikea bridge and loxberry to connect the fyrtur to the loxone.
    I bought the Fyrtur yesterday and opened the remote control inside the box. I see there are 2 switches and I was thinking of connecting the loxone directly to them with two transistor.
    Does the connection via the bridge give me more information or possibilities?

Many thanks,
    Andrea

Kommentar

• hme0354
    MS Profi
    • 06.07.2019
    • 963

christof89 hast du eine beschreibung für die integration über iobroker ohne den siro adapter. bekomm das bei mir nicht ans laufen
    Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
    Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• christof89
      christof89 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Schau mal hier: https://www.loxforum.com/forum/mein-...ten#post263009

Habe sowohl den ioBroker Siro Adapter als auch via JavaScript Adapter die Rollos integriert.
      Bis jetzt habe ich noch nicht herausgefunden welcher der beiden Varianten sauberer läuft.
      Ich habe mir diese Woche ein zweites Gateway bestellt, da ich im OG etwas Probleme mit der Befehlsausführung habe, im EG aber nicht, daher tippe ich hier auf ein Empfangsproblem...

• hme0354
      hme0354 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ich habs ja so probiert, leider geht es bei mir nur über siro adapter.

• christof89
      christof89 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Was für einen Fehler bekommst du denn mit dem JavaScript Adapter?
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4280

Geht es hier noch um IKEA?
    Grüße Alex

Kommentar

• christof89
      christof89 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nein, sind aber eh im Offtopic Bereich ;-)

• AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Glaubst nicht dass es besser wäre einen eigenen Bereich aufzumachen oder beim Bestehenden weiter zum machen wo man später auch nachlesen kann und die Lösung nachbauen kann!
      Noch besser wäre natürlich ein Wiki
      Zuletzt geändert von AlexAn; 10.12.2020, 15:43.

• christof89
      christof89 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Klar ist das besser
      Habe oben eh schon den originalen Thread verlinkt, dort wird bereits darüber geschrieben ;-)
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4280

toagne

Loxberry Plugin: Zigbee2MQTT Plugin - LoxBerry - loxwiki
    Conbee2 Stick: Conbee2 - LoxBerry - loxwiki
    Ikea Template: Templates für Ausgänge - LoxBerry - loxwiki

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ikea Blind.JPG
Ansichten: 689
Größe: 229,4 KB
ID: 280519
    Zuletzt geändert von AlexAn; 18.12.2020, 19:21.
    Grüße Alex

Kommentar

• toagne
      toagne kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Thanks, when I have some spare time I will check this solution.
  • chrisulox
    Extension Master
    • 15.07.2022
    • 112

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach Rollos, welche innenliegend und evtl. sogar elektrisch betrieben werden können. Gibts hier passende Empfehlungen abseits von Ikea, da ich eigentlich bei jedem Fenster Strom hätte...

Wichtig ist natürlich auch die Einbindung in Loxone..

Kommentar

• Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 3586

zb von Leha

Rollos nach Maß zur Fensterbeschattung und Smarthome- Funkrollos, individuell in Österreich gefertigt.
      FG
      Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• christof89
        Lox Guru
        • 29.08.2015
        • 1373

LEHA mit PowerView geht nativ in Loxone.
        Ich habe bei mir z.B. die Doppelrollos von hier: https://www.heimtextilien.com/ und dazu die Motoren von hier: https://smart-rollos.de/produkt-kategorie/rohrmotor/

Kommentar

• t_heinrich
          Lox Guru
          • 07.01.2016
          • 2045

Zitat von christof89
          Wie hast du die denn in Loxone eingebunden? Wenn ich das richtig sehe, brauch man hierfür eine Steuerzentrale:

Meine Dauer-Projekt-Idee ist immer noch ein schicker Bilderrahmen, mit einem Gemälde/Fotodruck als Rollo und dahinter ist der TV, so dass man den TV überhaupt nicht sieht bei Nichtbenutzung.

Kommentar

• christof89
            christof89 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Korrekt, ich habe diesen Stick hier: https://smart-rollos.de/produkt/roll...onnect-si7005/
            Der muss nur an einem USB-Ladestecker mit Strom versorgt werden.

Für ioBroker gibt es einen Adapter, da die Kommunikation über udp funktioniert.
            ioBroker spreche ich dann über den "Simple RESTful API" Adapter an und kann darüber die Werte auslesen (Position, Akkustand) und auch Auf, Ab & Favoriten Position steuern.

• t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            christof89 danke dir. Bis dato habe ich mich immer gegen den ioBroker gewehrt und versuche alles was geht über den Loxberry abzubilden, aber mal schauen. :-)
        Lädt...