Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Ich verwende die MQTT Loxberry Plugin. Dort kann man „Schlagwörter“ definieren. Via die Schlagwörter kann man dann Befehle an den MS schicken.
Beispiel von Snips: Schalte bitte das Licht in der Küche ein.
In der MQTT app übersetzt: Licht Küche ein.
Das dann via virtuellen Eingang im MS verarbeiten.
Hey zusammen, das Grundgerüst steht und funktioniert. Lichter schalten und dimmen, Rollläden auf bestimmte Positionen fahren (z.B. 60%), läuft alles einwandfrei.
Ich bin absolut begeistert von Snips und kann das System jedem ans Herz legen, der gerne per Sprache steuert, aber sich vor Alexa und co. gruselt
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
NACHTRAG: Jetzt auch mit der Umsetzung von Befehlen wie "Rollo Arbeitszimmer schließen" anstelle einer Prozentangabe.
Die komplette Logik bilde ich in node-red ab, in Snips sind keine "Actions" hinterlegt.
Das schöne an Snips ist, dass man für Wörter/Kommandos Synonyme hinterlegen kann. So führen verschiedene Sprachbefehle zum Ziel. Man muss also nicht mehr überlegen, welche Wörter man genau sagen muss.
Zuletzt geändert von bastelbert; 11.08.2019, 11:56.
Meine bisherigen Code Stücke folgen sobald ich wieder Zugriff auf Loxberry / NodeRed habe. Habe gestern gemerkt dass sich der USB SSD Adapter auf dem Loxberry läuft verabschiedet hat. Ist aktuell alles nur im Testaufbau aber quasi fertig
Ich schalte über Snips aus/ein, ich dimme und ich steuere Szenen an.
Zusätzlich noch 2 Fernseher Sony/Kodi und eine Stereoanlage (Marantz)
Das alles mache ich mit einer App (LichtSchalten) die ich selbst noch "aufgebohrt" habe
Action ist MQTT
Snips läuft bei mir derzeit auf 2 Raspberrys, die ausserdem noch Squeezebox-Player sind. Ich nutze die Möglichkeit, anhand des Raspberrys, der den Befehl erhält, die Location zu bestimmen, falls ich diese NICHT im Befehl mitgebe.
Damit schaltet das Kommando "hey snips - schalte Fernseher an" demn Fernseher im Schlafzimmer an oder im Wohnzimmer, je nachdem wo ich gerade bin.
Das Kommando "hey snips - schalte Fernseher im Wohnzimmer an, dann jedoch explizit den im Wohnzimmer.
Szenen schalten nutze ich für Szenen, die dann durch entsprechende Szenen in Loxone repräsentiert werden "hey snips -ich möche romantisch im Wohnzimmer" wird dann zb. auf Szene 3 gemappt. Genausogut kann ich damit aber auch Programme im Fernseher auswählen "hey snips - ich möchte Pro Sieben schauen", oder um die Stereoanlage umzuschalten "hey snips - ich möchte Schallplatte hören", was dann den Phono-Eingang auf dem Marantz aktiviert.
Hier mal ein paar Screenshots.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar