Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Empfehlung/Erfahrungen - Alternative Leuchtstoffröhre "Feuchtraum" - LED
Empfehlung/Erfahrungen - Alternative Leuchtstoffröhre "Feuchtraum" - LED
Hallo,
für Räume wie z.B. Garage, Technikraum, … bin ich auf der Suche nach einer Alternative zu 230V Feuchtraumlampen mit Neon-Röhren.
Preislich sind die Neon-Röhren mit Fassungen teilweise sehr günstig zu bekommen, die Lichtausbeute ist ja auch nicht so schlecht „T8 36W 3350lm“ aber eventuell gibt es ja gute Alternativen.
Es gibt einiges, dass genauso aussieht wie eine Standard Feuchtraumlampe mit Neon Röhre, jedoch mit LED Technik ausgestattet ist.
Danke für die Infos
Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...) Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)
Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...) Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)
Die ich oben verlinkt habe kann man auch durchschleifen wenn man möchte. Hab mir allerdings einen Schutzleiter nachgezogen damit auch die Leitung selbst bis zur letzten Lampe geschützt ist.
Was man aber nicht vergessen sollte ist der Einschaltstrom der da zusammenkommen kann. Für ein 5A Relais des MS ist das definitiv nichts was von Dauer wäre. Mach das mit einem KNX MDT AMI Aktor.
Aufpassen sollte man noch wie man die LED Röhre einlegt - hatte wieder mal einen Lerneffekt wie es geraucht hatte! (steht eh alles drauf wenn man nur lesen würde)
Die Lampen werden in der aktuellen Anwendung nicht vom MS geschaltet, sondern von einem konventionellen Schalter.
Eventuell würde ich jedoch auch bei einer anderen Anwendung die Lampen über den MS schalten. Die Angaben zum Einschaltstrom wird man vermutlich nicht bei jeder Lampe finden?!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar