ich stehe für einen Freund gerade vor der Herausforderung, ihm bei Überwachungskameras zu beraten.
Kamera ist kein Problem - gibt ja genug gute Empfehlungen.
ABER: Überwacht bzw. alarmiert werden soll für einen Bereich zwischen Hauseingang auf der rechten und Büroeingang auf der linken Seite.
Da er selbstständig ist, sind seine "Abwesenheitszeiten" in keinster Weise mit einer Schaltuhr realisierbar.
Lösungsansatz 1: "Alarm Input" über einen versteckten Taster aktiviert die Kamera/deaktiviert sie. Aber irgendwie fühlt sich das nicht sehr sicher an.
Lösungsansatz 2: Anwesenheitserkennung mittels RPI / WLAN / Handyerkennung (Fritzbox ist nicht vorhanden - also Geofancy am Gerät oder ähnliches?). Aber das würde zusätzlich bedeuten, dass wir in dem Bereich das WLAN noch stark ausbauen müssen. Ausserdem ist er kein Bastler und das würde alles bei mir hängen bleiben. UND: mit dieser Variante kann ich die Alarmierung nicht mehr über die Kamera machen (oder?) sondern muss ich die Benachrichtigung auf den RPI verlegen und dort in Abhängigkeit von der Anwesenheit die Benachrichtigungen verschicken. Also z.b. einen Mailrelay installieren, der die Alert Mails annimmt und bei Nicht-Anwesenheit weiterleitet.
Habt ihr vielleicht bessere Ideen?
Kommentar