Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Wollen wir mal abwarten was aus dem "näher zusammen rücken" wird, nur eine Einlulltaktik um den Ball hier Flach zu halten, oder ob wirklich auch auf Seiten Loxone durch das Forum etwas einfließt.
Bin skeptisch aber auch gespannt.
Da Florian ja jetzt die Leitung des int. Marketing übernommen hat, scheint ein umdenken da zu sein. Ich bin guter Hoffnung das es nicht nur Taktik ist sondern echter Wunsch nach Austausch.
Wir sollten Loxone jetzt erst einmal die Möglichkeit geben zu zeigen das sie wirklich wieder auf Augenhöhe mit uns kommunizieren wollen und nicht vorab schon Einwände äußern.
Lassen wir Loxone zeigen was sie vor haben und offen sein.
PS: Eine gesunde Skepsis ist immer gut, aber die sollte nicht dominieren
Insgesamt natürlich eine sehr positive Entwicklung und ich bin gerne Optimist
Trotzallem fände ich es gut, wenn jeder Austausch von Loxone mit den Betreibern transparenter gemacht wird und potentiell schon vorab Themen, Ziele o.ä. der Treffen kommuniziert werden oder aber es Möglichkeiten zur Mitarbeit an der Vorbereitung solcher Treffen durch alle Forumsmitglieder gibt. Also man muss ja nicht gleich dabei sein, aber man könnte Vorschläge einreichen, welche Themen wichtig sind und das einfach hier im Forum offen diskutieren. Also was bewegt uns
Man könnte z.B. damit Anfangen kurz und knapp zu erzählen, um was es bei dem Treffen konkret ging. Stichwörter würden schon genügen, Fragen kommen dann automatisch
Und ein Forum ist nichts ohne Content, also die alten Hasen mit mehreren Tausenden Kommentaren sind für mich eine passende Quelle für Vorschläge zur besseren Zusammenarbeit
Wartet doch mal bis die eine vernünftige „Kommunikationsplattform“ schaffen, sonst geht’s zu wie S**
Ich denke das "Kernteam" überlegt jetzt wie der geordnete Austausch aussehen kann.
Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...) Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)
Also ich finde ja, dass als Beweis, dass es Loxone mit der Kommunikation mit dem Forum Ernst meint, ein paar Informationen zu neuer, in Arbeit befindlicher Hardware hier teilen könnte lol.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Ich find's cool. Seit dem ich bei Loxone dabei bin (Ende 2016) wurde im Forum eigentlich nur darüber gesprochen das Loxone oft die Bastler vergisst und irgendwas beschneidet. Scheinbar will man nun wieder etwas mehr in Sachen Community tun, von daher: Lassen wir uns überraschen und sind erstmal optimistisch gestimmt!
...gesprochen das Loxone oft die Bastler vergisst und irgendwas beschneidet. Scheinbar will man nun wieder etwas mehr in Sachen Community tun, von daher: Lassen wir uns überraschen und sind erstmal optimistisch gestimmt!
Ich denke nicht, dass Loxone die "Bastler" in Zukunft mehr unterstützen wird. Der Fokus werden Partner und professionell geplante und ausgeführte Projekte sein. Die Kundenerfahrung soll nicht durch Fehlfunktionen eines Bastlers getrübt werden. Hier im Forum sind sicher auch einige Loxone Partner die sich "Tipps" holen - Bastellösungen bauen sie aber hoffentlich nicht bei Kunden ein. Bastellösungen sind meiner Meinung nach nur für einen selbst zumutbar bzw. im Freundeskreis wenn man gerne viel Arbeit hat für die man nichts bezahlt bekommt
Hoffentlich werden aber Anregungen über das Forum aufgenommen/bewertet und wenn sinnvoll umgesetzt.
Im eigenen Interesse z.B. Einbindung Logitech Harmony würde da ganz oben stehen, ganz ohne Bastelei
Aber wir werden sehen wir der Kommunikationskanal aussehen wird
Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...) Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)
Naja, wollen wir mal nicht gleich von Unterstützung reden. Auf anderen Kanälen wurde das Forum ja regelrecht beschimpft und verteufelt. Einige hier entstandene Projekte würde es ja gar nicht geben, wenn es eine integrierte professionelle Lösung gegeben hätte. Hier muss man auch noch immer die Anfänge sehen, zu denen es gar keine weitere Hardware seitens Loxone gab. Heute wird da sicher schon viel mehr abgedeckt.
Wenn Loxone nun den Austausch und die Kommunikation ermöglicht, ist das allein ja schon ein guter Schritt und Anfang.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Ich will hier auf keinen Fall die Rolle von Forenbetreibern und Forenadmins schmälern. Wenn es aber um ein Treffen mit Loxone geht, sehe ich da wenig Spielraum der von diesem Team ausgeht. Für mich wird es interessant, wenn die aktiven, grossen Kaliber eingeladen werden. Und damit meine ich diejenigen, die hier das Ökosystem um den Miniserver ausserhalb von Loxone weiter treiben. Diejenigen, die mich immer wieder überraschen und beeindrucken. Und die vielleicht eines Tages hier etwas vorstellen was auch den Miniserver überflüssig macht.. ;-)
Deshalb lungere ich auch hier regelmässig rum.
Na ja, so sehr ich den LoxBerry schätze und das Engagement der Entwickler bewundere, eine SW wie die Loxone Config ist schon noch mal ein ganz ganz anderes Thema.
Tja, ich habe dazu auch noch eine lustige Geschichte, die erzählt und dokumentiert werden muss!
War am 13. und 14.5. bei Loxone, natürlich inklusive Showhome Besichtigung.
Was sehen meine erstaunten Augen da im Gästebuch?
Sehr glatt gebügelter Text, aber man sollte ja nicht negativ als Forum auffallen, also ist OK.
Aber hätten sie schrieben sollen das noch ein paar Dinge im argen sind .
Dazu wäre noch zu sagen, dass Loxone noch einiges vor hat, denen wird nicht fad!
Ein Schwerpunkt ist die Verbreiterung von Smart Home hin zu Gebäudeautomation, getrieben von großen Partnern die auch ganze Anlagen mit Loxone machen wollen. Ein erster Schritt in die Richtung ist die Verwaltung von Usern in der App, wie es ja in der aktuellen Beta schon drinnen ist.
Lustig auch die Entstehungsgeschichte des Touch & Grill.
Der Prototyp wurde in 2 Wochen aufgrund eines Internen Wettbewerbs geschaffen. Die Idee hat dann so gut gefallen, das auch gleich der Touch Nightlight Air daraus entstanden ist.
Und die Dinger verkaufen sich angeblich deutlich besser als erwartet, deshalb wahrscheinlich auch die Wartezeiten bei den Bestellungen.
Ich habe schon einen Touch Nightlight Air und finde ihn sehr gelungen!
… Ein Schwerpunkt ist die Verbreiterung von Smart Home hin zu Gebäudeautomation, getrieben von großen Partnern die auch ganze Anlagen mit Loxone machen wollen. …
Da kann ich nur lachen. Da fehlt es noch an Vielem. Von der Hardware angefangen bis zur Zuverlässigkeit bei solchen Anlagen da fehlt Loxone noch eine Menge an Provisonialität. Dazu gehört auch das Dokumentationen korrekt und umfassend zu jedem Produkt verfügbar sind.
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
@hismastersvoice
Ich habe schon das Zitat im Beitrag 26 gemeint. Und nur darauf bezieht sich mein Kommentar.
@maxw
Design kann gefallen oder auch nicht. Davon war meinerseits nie die Rede.
Für mich ist der im Beitrag 26 zitierte Text von Dir nichts Anderes als "Lobhudelei".
Gruß Michael
Ok, wenn du meinst. Ich habe nur berichtet was Loxone vor hat. Ich sage nirgends das ich das super finde oder gar das sie das super machen werden oder gar super gemacht haben.
Du interpretierst also was rein, was nicht da steht. Vielleicht liest du dir das einfach noch mal in Ruhe durch. Aber eigentlich auch egal.
Achtung, jetzt persönlich Meinung: Ich finde es gut das Loxone größer denkt als nur bis zum Häuselbauer. Persönliche Meinung ende.
Ich arbeite in meiner Arbeit mit einer Firma zusammen, die einen ähnlichen Weg ( vom Kleinunternehmen zum Mittelstand ) beschreitet und mindestens so innovativ ist ( aber andere Branche ), aber bei Problemen mit ihren Produkten ehrlicher agiert - das kostet vorerst natürlich Reputation und ein Schuldeingeständnis ist aus juristischer Sicht natürlich gut abzuwägen, aber auf der anderen Seite führt es langfristig zu einer höheren Kundenzufriedenheit und Vertrauen.
Aus der Sicht des Anbieters ist so ein Forum natürlich zweischneidig. Auf der einen Seite werden viele Ideen, Lösungen und Wünsche herangetragen, andererseits ist viel Kritik zu lesen, was dem Image eines Produktes, das tägliche Handgriffe sparen soll, abträglich ist. Am Besten ist es aus Verkaufssicht mit dem lästigen Endkunden nicht zu tun zu haben, aber dann fehlt das Feedback.
Zum Thema Dokumentation fällt mir ein, dass meiner "Vorzeigefirma" auch erst im Nachgang spezielle Mitarbeiter mit der Organisation und für die Verfassung von Doku einstellte und das natürlich immer ein klein wenig nachhinkt - aber unbestritten gibts da einige größere Lücken.
Vielleicht sollte mal wer versuchen eine Punkteliste für die einzelnen Produkte zu erstellen -was sind da z.B. Nogos
Was ich mir wünschen würde, wäre auch ein besseres Design - ich war einmal auf der Kunstuni in Linz, da haben sie den Panther von Rosenbauer und eine Maschine von Engel vorgestellt - die haben wirkliche Markenzeichen gesetzt. Das ist wie wenn du zum Tischler oder Innenarchitekten geht - aber darüber kann man natürlich streiten.
Zum obigen Wunsch, ja auch ich würde gerne wissen wohin die Reise geht - der Server könnte sicher mal innoviert werden,
Welche Busse werden in Zukunft unterstützt? .. aber warten wirs ab
Ein Brandmelder ist, egal wie er aussieht und wie sich der Hersteller nennt, immer ein hässliches rundes Ding an der Decke, welches "nichts" kann und man hoffentlich-vermutlich nie benötigt.
Ich finde keinen Melder keines Herstellers schöner oder hässlicher. Alles wie erwähnt runde Dinger die einfach nur "da" sind.
Gegenfrage ... Was wäre ein "hübscher" Rauchmelder?
Ich finds immer noch komisch (und auch nicht passend für ein unabhängiges Forum), hätte man sich nicht wenigstens ein paar Themen ausdenken können, die man veröffentlicht um die es konkret ging, statt alles sehr nebulös zu lassen so denkt man sich nur selber etwas aus....
Nein wurde ich nicht. Aber im Wiki geht es auch nicht um Meinung sondern nur um Tipps und Information. Und ich bin auch Loxone Partner und sehe manches was hier heiß diskutiert wird eher entspannt. Loxone muss den Weg gehen, von dem sie glauben dass er der richtige ist.
Wir im Forum sind doch eher eine Minderheit.
Im April 2019 hat Loxone den 100.000 Miniserver verkauft und sie schätzen dass aktuell ca. 80.000 Smarthomes mit Miniserver in Betrieb sind. Also sie machen schon was richtig!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar