Gesendet von meiner Steintafel mit Tapas
Offener Brief an LOXONE
Einklappen
X
-
Loxone darf hier ja lesen.... Die Ideen werden sicher ankommen 😀
Gesendet von meiner Steintafel mit TapasEn Gruäss us de Schwiiz
KNX seit 2005
Miniserver seit Jan. 2011 -
Hallo Torro,
Also mein MiniServer und der vieler anderer auch, läuft bei mir stabil. Ich habe ihn geupdatet von V6.2.12.4 da alle anderen Version starke UDP Probleme hatten und selbst Florian gesagt hat, dass ich es lieber lassen soll, wenn ich auf UDP angewiesen bin. Einen Grund für die Reboots haben wir ja schon bekommen. MiniServer ist von Außen direkt erreichbar? Dann kannst Du darauf ab, dass da auch Scanner und Hackingtools drauf angesetzt werden. Das hält der nicht aus. Du hast einen Alarmanlage damit realisiert? Dann gehe ich mal davon aus, dass Du den nicht von Außen erreichbar hast. Dann fällt das schonmal weg. Ich habe hier auch HTTP-Eingänge kommuniziere viel über UDP und auch KNX und habe absolut keine Probleme.
Sicher kann ich Dir nicht garantieren, dass es bei Dir ohne Probleme läuft, doch es gibt ganz offensichtlich keine Standardfehler. Sollte es bei Dir trotz gesichertem MiniServer zu Reboots kommen, dann melde Dich beim Support, die können das Problem dann lösen. Und mache das Update nicht gerade am Samstag :-)
Und vorher machst Du noch ein Backup und wenn das wirklich nicht läuft, dann kannste immer noch wieder zurück gehen.
Gruß SvenMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
@Automation: nee, die Loxonauten sperrt mal aus. Die wollten nicht mehr mitspielen, dann sollen die sich hier auch keine Tips holen ;-)
Gruß SvenMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Hallo Sven,
MiniServer ist von Außen direkt erreichbar?
Gruss Uwe
Loxone für Wärmepumpe, Grundofen und Thermieanlage (Wasserbetrieb): 1 x Miniserver, 1 x 1-Wire
Loxone für Haus: 1 x Miniserver, 4 x Extension, 1 x 1-Wire, 1 x Dimmer, 1 x Enocean, 6 x Smart Socket Air, 2 x IrTrans
KNX: 4 x MDT 12fach Strommessaktor, 3 x MDT Taster, 2 x 3phasige Stromzähler, 7 x Wärmemengenzähler, 1 x Wasserzähler
PV-Anlage 11,78 mit EV, 6,3 Volleinspeisung, Batterie 10,7 kWh nutzbare Kapazität, SMA-EnergyMeter mit PI-UDPKommentar
-
Kommentar
-
@swede
@swede
Sehr schöner "Brief", genau über so einen freue ich mich auch immer...
Der "Brief" hat einfach alles, was da so rein gehört:
- sonderbarer, sportlicher Stil
- coole Deppenleerzeichen
- verquere Kritik
- wunderbare Groß-/Klein-Fehler
- renitente Kommasetzung
- unvollständige, zusammenhanglose Sätze
- Exklamationszeichen mit mehrfacher Rudelbildung
usw.,
einfach alles, um sich wunderschön zu klassifizieren und sich dadurch auch gleich noch mit selbst zu disqualifizieren.
Ich kann mir deshalb jetzt nicht denken, das Du (zumindest nicht so!) für dieses Forum 'sprichst', also bitte:
"schreibe" und versende so einen Müll bitte NIE (!) wieder auch in meinem Namen.
Danke.
LG,
AUS
Zuletzt geändert von Automation; 04.09.2015, 22:47.Kommentar
-
Danke, so ähnlich waren auch meine Gedanken.
LG, Max -
@AUS
mit deiner kritik kann ich leben, aber es freut mich trozdem das AUCH DU DEN MÜLL GELESEN HAST!
und es freut mich ungemein das ich mich deiner meinung nach disqualifiziert habe.
danke
wie und was ich schreibe lass ich mir von dir nicht vorschreiben,ok!
im gegenteil zu dir habe ich wenigstens einen versuch gestartet um das "alte" forum zu erhalten!
von dir sah ich im alten forum nicht wirklich was........
aber nun lass es doch mal konstruktiv angehen im neuen forum!
swede
-
-
Um zurück zum Thema zu kommen: Der offene Brief ist, denke ich, ebenso überflüssig wie es die Schließung des Loxone Forums war - nicht böse gemeint, aber beschlossen ist beschlossen (Loxone lernt gerne aus den eigenen Fehlern).
Die Wirkung der Schließung wird sein:
Aus Loxone-Sicht wird es der Repuation schaden. Ich habe gestern bei Facebook über die Schließung und den Link zum neuen Forum gepostet.
Heute hat sich beim Gespräch darüber mit einem Arbeitskollegen eine Traube gebildet, von weiteren Kollegen, die Loxone nicht kennen, aber nur den Kopf schüttelten.
Es werden in der gesamten Community jetzt - gehen wir von der Mitgliederzahl aus - 500 Leute ihren 5000 Freunden diese Geschichte erzählen. Einigen wird das erst mal egal sein, aber einige der Freunde der 5000 werden mal von ihrem Interesse an Loxone erzählen, und da kommt die trübe Erinnerung, dass da was war mit "Community eingestellt" oder "nicht für Private" oder so.
Man wird den Closed-Forum-Link auch flott entfernen, um keine Neukunden zu verstören.
Für Loxone fällt primär die Wartung des Forums weg - das muss auch nicht deren Kernkompetenz sein, Z.B. Tapatalk zum Laufen zu bringen. Bei der starken Community war zu erwarten, dass sich jemand uneigennützig dem Betrieb widmet. Es ist begrüßenswert, wenn das jemand macht, "der sich damit auskennt ", und die Ressourcen können z.B. für bessere Doku genutzt werden.
Aus unserer Sicht werden wir gezwungen, das Ticketingsystem zu nutzen, was auch gut ist zwecks der organisierten Kommunikation. Es ist leider gut versteckt und ich bemängele, dass der Loxone Support zwanghaft ungelöste Tickets schließt. Dennoch halte ich alle an, mangels anderer Wege, auch für Feature Requests neue Tickets zu eröffnen.
Aus Sicht der Community ändert sich gar nichts. Zwar müssen wir Feature Requests jetzt ohne Community-Diskussion einwerfen.
Auch mit dem alten Forum kann man nicht sagen, dass Feature Requests im allgemeinen umgesetzt wurden, sondern nur sporadisch (ich rede nicht von Bugs).
Wenn Loxone aber wieder ein Update verhunzt, wird es genauso hier einen Shitstorm hageln. Und selbst in einem unabhängigen Forum kann Loxone das nicht unkommentiert stehen lassen.
Resümierend würde ich sagen, dass das unabhängige Forum für uns mehr Vorteile hat, und Loxone erst mal eine Zeit brauchen wird, um die Nachteile in Vorteile ummünzen zu können.
lg, ChristianHilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Ruhig Jungs - swede & @Christian: lasst das alte Forum links liegen und bringt euch hier "nett" ein! Es bringt überhaupt nichts, wenn wir jetzt hier ausführlich über die "Mecker-Kultur" und Versäumnisse von Loxone diskutieren - Loxone hat seine Gründe für die Schließung des Forums und die weiteren geplanten Aktionen (z.B. Beta Gruppe in Google+) geschrieben. Mehr werdet Ihr auch über einen offenen Brief im Moment auch nicht erfahren - Punkt und Ende!
Lasst uns hier - wie gewohnt - nett und professionell rund um das Thema Loxone & Smarthome diskutierenGrüße
Klaus
----------------------------
KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB GatewayKommentar
-
sobald du ein port-forwarding eingerichtet hast, dann ist der MS aus dem internet erreichbar und somit auch angreifbar. solange du nicht auf layer7 in die pakete reinschaust und gezielt auch die websocket DoS probleme mit der firewall blockst, bringt dir die firewall nichts. wenn du eh schon eine vermutlich vernünftige firewall hast, dann stell gleich auf ein VPN um
Ich bin gespanntKommentar
-
ich sehe das so wie sventi - nichts ist verloren! Weg ist doch nur der Text - Ihr verliert doch dadurch nicht Eure Erfahrung.
Ich sehe das so: Im alten Forum waren viel Text, viel Hilfe und - einige nicht so optimale Ansätze beschrieben. Heute haben wir alle - unabhängig ob Loxone Spezialist oder Loxone Anfänger wie mich- mehr Erfahrung als zu Zeiten des alten Forums.
Logisch: die Inhalte des neuen Forums sind zwangsläufig hochwertiger - auch wenn es zunächst noch weniger Inhalte sind.
Liebe Grüsse
Gesendet von iPhone mit TapatalkKommentar
-
En Gruäss us de Schwiiz
KNX seit 2005
Miniserver seit Jan. 2011Kommentar
-
Naja, stimmt aber nur, wenn man egoistisch denkt! Es sind aber nicht alles erfahrene Leute hier unterwegs, Neulinge können mit dem Wissen in unseren Köpfen nichts anfangen, solange es nicht niedergeschrieben ist. Insofern würde sehr wohl Wissen verloren gehen!Kommentar
Kommentar