Die Überschrift sagt es vielleicht schon ein wenig aus. Sommerzeit? Ferienzeit! Ist uns ja allen klar. Auch bei mir ist es soweit dass ich und meine Frau bald wieder in die Ferien fahren. Erstes Jahr mit dem grossen Funktionsumfang, sowie den vielen Sicherheitsfunktionen. Da wir nun Katzensitter haben werden, sowie aktuell dank der vielen Katzen (4 an der Zahl) wobei 2 davon nicht raus dürfen, musste ich eine Schleuse am Hintereingang bauen. In die Schleuse reinkommen ist keine Sache, aber wenn der Rollo runter ist, wirds schwieriger ;-)
Nicht nur deshalb, sondern auch wegen Brandmeldeanlage usw, möchte ich gerne 3-4 Leuten in der Umgebung die ich kenne, den Zugriff auf unser Haus geben. Bzw. können die eigentlich nur Controlling betreiben - so wie ich es möchte. Steuern, manipulieren oder ähnliches können Sie nicht da ich diese Funktionen in der Benutzergruppe ausgemacht habe. Ausser Temperaturen, Luftfeuchte, Rollladensteuerung der Küche (da ist die Schleuse) usw. können die "Controller" nichts machen.
Da mein MS aber hinter einer VPN ist, frage ich mich natürlich nach dem praktikabelstem Weg, die Leute ins System zu bringen. Ich kann maximal 3 VPN Benutzer anlegen (Swisscom, ist so Vorgabe und habe keine Fritzbox). VPN Zugriff möchte ich aber nicht verteilen aufgrund der Sicherheitsrisiken (trotz der Tatsache dass es Freunde, Bekannte usw. sind, bin ich immer vorsichtig bei sowas) und der mühseeligen Handhabung dass ich den Leuten das alles einprogrammieren muss. Nun würde ja die Möglichkeit bestehen, den MS für diese Zeit (6 Tage) einfach ans offene Netz zu hängen mit Portforwarding... Ist aber auch nicht soooo meine Lieblingslösung (auch wenn die Chance dass etwas passiert, relativ gering bis gar nicht da ist).
Wie würdet ihr sowas lösen? Bestmöglich ohne noch weiter Kohle ausgeben zu müssen für Netzwerkhardware oder ähnliches ;-)
Liebe Grüsse und Danke!
Chris
Kommentar