Einladung loxforum.com Community Treffen #1 am 6. September 2019 in Kollerschlag/AT
Einklappen
X
-
Hallo an alle, die an dem Treffen am 6.9. bei Loxone teilnehmen können:
ich weiß nicht, ob es opportun bzw. erlaubt oder gewünscht ist, aber vielleicht dürfen wir Euch hier ein paar Wünsche mitgeben, die Ihr - sofern Ihr sie teilt - gerne dem Loxone Team weitergeben könntet. Ich würde damit gleich mal anfangen. Generell bin ich sehr zufrieden mit meiner Loxone Installation, natürlich gibt es hier und da ein paar Punkte, die mich stören, aber vieles kann man ja irgendwie lösen. Es gibt 3 Punkte, die m.E. ggf. wirklich mal seitens Loxone angegangen werden sollten:
1. Automatikjalousie: Sie läuft mittlerweile halbwegs, aber mit sehr viel Programmiererei drumherum. Ich habe den Eindruck, das geht vielen hier ähnlich. M.E. müsste der Baustein einmal komplett überarbeitet bzw. eine V2 eingeführt werden. Die seltsame Trennung in AS und AR sollte aufgelöst werden und es muss eine Funktion geben, die es erlaubt, bei einer längeren Schattenphase die Beschattung wieder zurückzufahren. Und es muss eine Art Log geben, aus dem man nachvollziehen kann, was der Baustein gerade macht.
2. Sprachsteuerung: Ich habe mittlerweile mit vielen verschiedenen Lösungen (Habridge, Homebridge, Voxior/1Home) gearbeitet und es sind einfach alles nur "Krücken". Es läuft irgendwie, aber nicht optimal. Ich möchte aber mein Smarthome auch mittels Sprache steuern und zwar möglichst komfortabel. Ich halte es für einen Fehler, dass sich Loxone bislang dagegen sperrt, es wird m.E. sehr sicher zu eine Wettbewerbsnachteil führen, da die großen Player (Apple, Amazon, Google) gerade erst anfangen, in dieses Thema einzusteigen. Im schlimmsten Fall kann Loxone's Ablehnung zum Niedergang führen.
3. Offene Schnittstellen: Ich bin zwar bislang noch nicht selbst von den bisher erfolgen Einschränkungen (Thema Modbus) betroffen, aber ich habe hier schon große Befürchtungen. Die vielen Schnittstellen waren für mich ein Hauptargument für Loxone und wir sollten nicht aufhören, dieses Thema zu adressieren.
Ansonsten wünsche ich allen Teilnehmern viel Spaß und hoffe natürlich, dass Ihr ein wenig berichtet.
Vielen Dank und viele Grüsse,
TomKommentar
-
Hallo an alle, die an dem Treffen am 6.9. bei Loxone teilnehmen können:
2. Sprachsteuerung: Ich habe mittlerweile mit vielen verschiedenen Lösungen (Habridge, Homebridge, Voxior/1Home) gearbeitet und es sind einfach alles nur "Krücken". Es läuft irgendwie, aber nicht optimal. Ich möchte aber mein Smarthome auch mittels Sprache steuern und zwar möglichst komfortabel. Ich halte es für einen Fehler, dass sich Loxone bislang dagegen sperrt, es wird m.E. sehr sicher zu eine Wettbewerbsnachteil führen, da die großen Player (Apple, Amazon, Google) gerade erst anfangen, in dieses Thema einzusteigen. Im schlimmsten Fall kann Loxone's Ablehnung zum Niedergang führen.
Snips bietet ein interessantes Partnerprogramm, mit welchem sogar ein offline Smart Speaker aus dem Hause Loxone möglich wäre.
Bei der IFA werden die Tage Lösungen mit Herstellern "weißer Ware" vorgestellt, das könnte eine interessante Alternative zu Alexa und co. werden.
Im Forum wird die Sprachsteuerung ja auch bereits diskutiert/eingesetzt: https://www.loxforum.com/forum/small...prachsteuerung
Mich würde die Meinung von Loxone dazu sehr interessierenZuletzt geändert von bastelbert; 04.09.2019, 09:23.Kommentar
-
Und mich würde interessieren warum man die PWM Frequenz der Dimmer mit einem XML Hack höher bekommt aber wieso Loxone das nicht einfach selber macht und damit das Flimmern reduziert.
Neben ein paar anderen Fragen, die ich alle schon als Ticket eingeworfen habe :-)
Kommentar
-
300% agree with you Maxw ! 123Hz is not god in 2019. J
Regarding RGBW dimmers I would also recommend to raise the nominal current, 2A is not enought: LED stripes are day by day more powerful and they need lot of current lately. Power led technology is moving from accent lighing to main and direct light: this is sinking lot of Amperes!Kommentar
-
Ich denke das man über grundsätzliche Technologien wie die Sprachsteuerung sicher diskutieren darf und und die Jungs von Loxone auch sicher Rede und Antwort sehen können. Wer jetzt aber denkt hier jedes Ticket diskutieren zu müssen dass er gerade offen hat wird sicher enttäuscht werden.
Nur der Vollständigkeit halber, wir sind bei Loxone eingeladen und sollten uns auch so verhalten. Also anständig Fragen ist immer gut, herum nörgeln das alles schlecht ist (wie so oft hier) sollten wir bitte lassen.
Ich hoffe auf jeden Fall dass wir konstruktiv mit Loxone diskutieren dürfen.
Was wir gefallen würde...
Wir sollten eine Art moderierte Kontakt-Plattform zu Loxone im Bezug auf Fehler und Verbesserungen bekommen (m. Rückmeldung)
Sicher finden wir "Freaks" schneller Fehler und haben viele guten Vorschläge für Verbesserungen da wir die Systeme oft bis zum Endanschlag nutzen.
Da wir eine überschaubare Truppe sind kommt sicher auch jeder zu Wort.
Kein Support per PN!Kommentar
-
Hi,
ich würd mich kurzfristig auch noch anmelden wollen, die Umfrage ist aber bereits abgelaufen.
Ich komme aus dem Süden und könnte noch gern jemanden mitnehmenSmarter Gruß,
CarstenKommentar
-
Ich kann leider nicht dabei sein; wünsche euch aber ganz viel Spaß und ein tolles Erlebnis!!
Trinkt ein Bierschen für mich mit.Kommentar
-
Vielen Dank an alle Beteiligten und Mitglieder für den grandios gelungenen Nachmittag und Abend.
Es war ein sehr netter Austausch und toll wenn man Mitglieder persönlich kennen lernt.
Danke an alle Organisatoren, Mods, Loxone die diesen schönen Rahmen zum Gedankenaustausch möglich gemacht haben.
Von meiner Seite kann ich nur sagen, es ruft nach einer Wiederholung...
Bis zum nächsten Treffen.FG
Lightpicture
Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLANKommentar
-
Auch von mir Danke an Loxone und alle die dabei waren, war ein wirklich cooles Event!
Freue mich schon auf neue coole ProdukteZuletzt geändert von THX; 07.09.2019, 00:28.Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)Kommentar
-
-
Auch von meiner Seite war es ein sehr netter Abend!
Labmaster und Duffy wie besprochen die alternativen Tree bzw. Cat7 Kabel die natürlich preislich mit einem herkömmlichen KNX Kabel nicht vergleichbar sind aber es gibt sie und sie haben auch die geforderte Prüfspannung:
KNX inkl. 3x1,5er wobei der nicht für 230V zu verwenden ist: https://www.lappkabel.de/produkte/on...tml?format=pdf
8poliges KNX Kabel: http://www.elektrotools.de/products_...1gc3jvl2ouppd4 oder https://www.helukabel.de/de/produkte...DNT_81077.html
Bei den Stellventilen ist aber der Querschnitt zu groß!!Zuletzt geändert von AlexAn; 08.09.2019, 07:55.Grüße AlexKommentar
Kommentar