Einladung loxforum.com Community Treffen #1 am 6. September 2019 in Kollerschlag/AT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 293

Auch von mir, vielen Dank für den Betrag der Teilnehmer und Gastgeber zum gelungenen Nachmittag und Abendprogramm!
    Wir sind jetzt auf den Nachhauseweg!

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11217

Jep, war sehr lässig!!
      Danke Stefan fürs Taxi, da war der Rotwein gleich viel besser 😎
      Nächstes Mal nehm ich die Sonnenbrille mit 😀

Alex, mal sehen, ob ich was Cooles machen kann 🙂

Danke Loxone für die Gastfreundschaft!
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• zeki
      Supermoderator
      • 22.08.2015
      • 495

Liebe Leute
      Vielen Dank das erste tolle Treffen gestern! Von den 19 angemeldeten Teilnehmer waren über 23 anwesend ;- )
      Es war spannend, einige der Mitglieder in echt zu erleben. Wir hatten gute und interessante Gespräche untereinander und auch mit Loxone.

Florian Johannes Bartnitzke Gast : Vielen Dank für eure Gastfreundschaft!

Anbei noch einige Impressionen zum gestrigen Nachmittag/Abend.
      Wir freuen uns auf ein nächstes Treffen #2, stay tuned!

Beste Grüsse
      zeki

Kommentar

• bastelbert
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2016
        • 237

War sicherlich ein super Treff
        Wurde das Thema Sprachsteuerung diskutiert?

Kommentar

• AlexAn
          AlexAn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja auch!
      • Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2517

Mein Dank gilt vor allem den Organisatoren seitens Loxone und des Forums.
        Es war eine wirklich gelungene Veranstalltung und jeden gefahrenen km wert. Danke !!

Auch war es super, mal Gesichter und Persönlichkeiten zu Forenusern zu bekommen.
        Ich freu mich schon auf ein nächtes Mal.

Kommentar

• mpcola
          Dumb Home'r
          • 07.12.2016
          • 11

Moin,

sind grad auf dem Weg nach Wiesbaden zurück.
          Danke Zeki, für das tolle Treffen. Hat uns super Spaß gemacht und freuen uns aufs nächste mal. Waren tolle Gespräche bei einem guten Glas Rotwein dabei.

Gruß Rudi

Kommentar

• tom37
            tom37 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hi, komme auch aus Wiesbaden, hätte ich das gewusst ...

Wieviele wart Ihr denn aus Wiesbaden?
        • mpcola
          Dumb Home'r
          • 07.12.2016
          • 11

Hi Tom37,

waren zu dritt.
          Hätten also noch einen Platz gehabt.

Das nächste mal. 😀

Kommentar

• maxw
            Lox Guru
            • 26.08.2015
            • 1356

So, jetzt mal wie versprochen die Infos von Florian die ich zu den Themen, die ich angesprochen habe, bekommen habe

PWM Frequenz der RGBW Dimmer

Die Antwort ist in etwa so ausgefallen, wie ich erwartet habe. Die Geräte müssen ja alle zertifiziert werden bzw. die Konformitätserklärung (https://www.loxone.com/enen/wp-conte...immer-Tree.pdf) erfüllen. Bei Dimmern ist da die EMV (https://de.wikipedia.org/wiki/Elektr...rträglichkeit) besonders wichtig, da durch das schnelle ein/ausschalten der Led's heftige Störungen entstehen können.

Der Dimmer wurde nun auf gute EMV Verträglichkeit hin entwickelt und dabei hat sich die Frequenz von 123 Hz als günstig erwiesen und mit dieser Frequenz ist der Dimmer auch zertifiziert. Also, auch wenn die Änderung der Dimmfrequenz für Loxone technisch einfach machbar wäre, so müssten sie doch zuerst eine höhere Frequenz finden bei der die EMV Störungen auch akzeptabel sind und den ganzen Zertifizierungsprozess neu machen. Und das ist aufwendig und teuer und wird daher in absehbarer Zeit nicht passieren.

Loxone Music Server auf SSD umrüsten

Ich habe einen 6 Zonen Music Server und bin auch sehr zufrieden damit. ABER der Verbrauch des Dinges ist, um ihn durchlaufen zu lassen, einfach zu hoch. Deshalb wird er bei mir, wenn keine Zone in Betrieb ist, auch nach ein paar Minuten heruntergefahren. Das Problem ist, beim nächsten Klick am Taster dauert es deutlich über eine Minute, bis der Music Server wieder hochgefahren ist und endlich Musik erklingt. Das liese sich mit umrüsten auf SSD deutlich verkürzen, geht aber wegen der Lizenz nicht. Florian hat gesagt, dass da was kommen wird, aber was genau konnte/wollte er nicht sagen. Ich bin jedenfalls hoffnungsvoll gespannt :-)

Touch Surface Aktivierung

Wir haben in der Kochinsel (3 cm Steinplatte) einen Touch Surface, coole Sache mit einem kleinen Problem. Wenn man einen Topf vom Herd auf die Seite schiebt und über den Touch Surface, kommt es immer wieder vor, dass dieser aktiviert und eine ungewollte Aktion auslöst, dann fahren die Jalousien runter oder die Lichtszene wechselt oder der Musikkanal wechselt. Insbesondere meine Frau hat dafür keinerlei Verständnis und schimpft dann auf das "unnötige Spielzeug" - was ich nachvollziehen kann.
            Das Problem liese sich glaube ich gut lösen, wenn man den Touch Surface auch wahlweise mit einem Doppelklick aktivieren könnte, denn das wird bei Topf hinschieben oder auch abwischen eher nicht passieren. Florian hat sich das notiert und ich hoffe sehr, dass es dafür mal ein Update geben wird.

Zusammenfassen für mich ein insgesamt sehr positiver Termin!
            Was wir alles gesehen haben und was Loxon vor hat, mag vielleicht Zeki oder sonst wer schreiben.

Liebe Grüße, Max

Kommentar

• Johannes Bartnitzke
              Johannes Bartnitzke kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Die Spots sowie alle neueren Beleuchtungsprodukte arbeiten mit 400Hz.

Lg
              Johannes

• Pippo74
              Pippo74 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              PWM frequency:

thanks to:
              maxw
              Florian
              Johannes Bartnitzke

This is a known hardware challenge for many PWM dimmer manufacturers. That's why they now all moved to 500Hz...1kHz. It's ok, Spots V2 and Ceiling Light are now working at 400Hz, why not starting from those projects to develop an RGBW dimmer TREE/AIR V2? Nowadays more and more lighting applications will be working with LED stripes, especially for direct lighting, hence the need for an higher level solution.
              Since TREE is there and we're all happy with, we don't want/need to add other technologies DALI or DMX drivers.
              Zuletzt geändert von Pippo74; 09.09.2019, 19:17.

• Pippo74
              Pippo74 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Touch Surface Aktivierung:

feedback from my wife (hmmm, she's also the responsible who raised the 123Hz dimmer strobo topic. J):

"when I pass the rag to clean the kitchen countertop it will activate YOUR sensor, then lights become crazy on, blinds are moving up or down etc."

A simple Double-Click, othen than confuse people because it nornally has the "AUS" meaning, it will fix the issue of maxw's wife, but not mine :-)

So let's imagine a Double Click, with the second click (I mean the real finger touch) sensed for more time. The FW should control the raising-edge of the second click, to have it active for say 0,5...0,8s. In this way u solve the two issues:
              1) Maxw's wife's pot moved on the activation area of the Touch Surface.
              2) The rag of Pippo74's wife passing back and forth to the activation area of the Touch Surface.
          • TGeissler
            LoxBus Spammer
            • 17.05.2016
            • 294

Auch von mir ein herzliches Dankeschön an die Organisation des Events und an Loxone für die freundliche und informative Zeit bei euch.

Gerne bin ich nächstes mal wieder dabei!

LG Thomas

Kommentar

• maxw
              Lox Guru
              • 26.08.2015
              • 1356

Noch was habe ich vergessen was ich Florian gefragt habe, und zwar den Smart Aktor https://www.loxone.com/dede/kb/smart-aktor/
              Den gibt es derzeit ja nicht für Dali. Florian nimmt auch das mit und ich hoffe dass das bald kommt. Immerhin kostet eine Dali Extension mehr als ein Miniserver, da sollte schon die SW Unterstützung passen. Also ich hoffe das Beste!

Kommentar

• Labmaster
                Lox Guru
                • 20.01.2017
                • 2517

Technisch gesehen ist das was Loxone mit dem Smart-Aktor macht bei Dali nicht so direkt gedacht.
                Dali Betriebsgeräte, also z.b. EVG's haben laut Standard intern selbst eine zeitliche Dimmkurve vorgesehen (Fade Time), welche z.B. über entsprechende Dali Programmiergeräte eingestellt werden kann.
                Weiterhin kommt noch hinzu, daß die Dali Übertragunsrate mit 1200Bits/s für ein im Gateway zu produzierendes Dimming zu langsam wäre.

Ich kenne das Dali Gateway von Loxone selbst bisher nicht aber wenn ich da einen Wunsch hätte, dann wäre es, daß man darüber möglichst einfach die Dali Parameter der Betriebsgeräte programmieren kann. (zumindest die Basics: min. DimVal, max. DimVal, DimVal@PwrOn, DimVal@Error, FadeRate, FadeTime, DaliAddress, Group, Sceene)
                Zuletzt geändert von Labmaster; 08.09.2019, 12:13.

Kommentar

• svethi
                  svethi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Verstehe ich nicht. Es würde ja bedeuten ... set faderate und dann der neue Wert ... set faderate und neuer Wert ... set faderate und neuer Wert ... wo ist mein Denkfehler?

• Labmaster
                  Labmaster kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Du hast keinen grundsätzlichen Denkfehler, es sind nur die Details die es zu beachten gibt.
                  Theoretisch würde das also (zwar mit dem Nachteil immer mehrer Dali Pakete senden zu müssen) möglich sein, praktisch jedoch wird üblicherweise zwischen "Parameter" und "Befehlen" unterschieden, Befehle sind z.B. Ein/Aus, Dimwert ....
                  FadeTime gehört zu den Parametern, welche bei den meisten Betriebsgeräten "nicht flüchtig" im Betriebsgerät gespeichert werden (EEprom, Flash ....)
                  Obwohl beides eigentlich von der Übertragung her quasi identisch ist, sind Parameter eigentlich nicht zur ständigen Änderung vorgesehen, weil nach eine endlichen Anzahl von Änderungen der nicht flüchtige Speicher die Grätsche machen könnte.
                  Parameter werden somit üblicherweise über die Tools der Betriebsgeräte Hersteller eingestellt, deshalb auch meine Wunschvorstellung im Post oben Zitat "...darüber möglichst einfach die Dali Parameter der Betriebsgeräte programmieren kann...". Somit könnte man sich eventuell zumindest die Anschaffung eigener Programmiergeräte sparen.

Ich denke aber diese Diskusion hier gehört eigentlich nicht in diesen Thread
                  Zuletzt geändert von Labmaster; 08.09.2019, 08:35.

• svethi
                  svethi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Okay, dann ist das klar ;-).
              • hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7189

Auch von mir ein großes Dankeschön an die Organisation des Treffens.

​​​​​​War ein gelungener Nachmittag/Abend, mit vielen guten Gesprächen. Auch wenn wir keine Infos über den MiniServer V2 bekommen haben.

Besonders möchte ich auch nochmal meinen Dank an
                Florian
                Johannes Bartnitzke
                ​​​​​​Die ihren Freitag-Nachmittag/Abend für uns geopfert haben.

PS Danke auch an den 3. Kollegen, dessen Namen mir jetzt nicht mehr einfällt.

Alles in allem sehr coole was hier auf die Beine gestellt wurde, mit einer Gastfreundlichkeit die zeigt dass Loxone gerne mit dem Forum zusammen arbeiten will.

​​​​​​​Freue mich schon auf das nächste Treffen, vielleicht in noch größere Runde.
                ​​​
                ​​​​​​​
                Kein Support per PN!

Kommentar

• THX
                  Lox Guru
                  • 06.01.2016
                  • 1499

Zusätzlich zu https://www.loxforum.com/forum/small...785#post211785 möchte ich noch folgende besprochene Themen aufnehmen.

Automatikjalousie Baustein:
                  Mit Loxone Hardware funktioniert die Automatik ja sehr gut , super wären jedoch noch Anpassungen beim Fensterkontakt Eingang (Sp) siehe https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...ageId=56459958 und eine Anpassung des Verhaltens bei "fehlendem" Sonnenschein. D.h. während aktiver Automatik verschwindet die Sonne für eine Zeit > x, dann sollte die Automatikbeschattung beendet werden (wieder öffnen) --> Aufnahme in Standardfunktionalität

Sprechanlage / Türkommunikation:

Loxone hat auch erkannt, dass die Intercom, speziell die Intercom XL ein Update benötigt. Speziell die Bedienung der Intercom XL ist für weniger technikaffine Menschen (z.B. die Oma ) kaum möglich - Mini-Display Auswahl wo man "klingeln" möchte. Scheinbar kommt in absehbarer Zeit eine neue Außenstelle und ggf. auch eine Innenstelle (irgendwas "bahnbrechendes" scheinbar").

Musikserver / Verstärker:

Zusätzlich zum SSD Thema, dass meiner Meinung nach Pflicht ist, sollte die Aktivierung (Trigger) der einzelnen Verstärkerkanäle optimiert werden. Aktuell ist es über den Trigger Ausgang des Musikservers nur möglich, die komplette "Verstärkerinfrastruktur" (z.B. 2x 12 Kanal - Trigger durchgeschliffen ...) einzuschalten. Das ist einerseits "stromverbrauchstechnisch" eher nicht optimal und weiters (wichtiger), selbst unter idealsten Bedingungen geben die Endstufen ein ganz leichtes Rauschen aus, wenn die Endstufe aktiv ist, eine Zone aber nicht bespielt wird. Ideal wäre die "zonenselektive" Aktivierung der Verstärkerkanäle durch den Musikserver. Die aktuelle Möglichkeit aufgrund des Eingangssignals (Schalterstellung AUTO am Verstärker) die einzelnen Zonen einzuschalten funktioniert nicht gesichert, eine gewisse Grundlautstärke (die oft schon zu laut ist) muss anliegen damit die Zonen einschalten.

Anbindung Velux Dachfenster:

Bekannt, aber seitens Velux kein Interesse an einer Zusammenarbeit. https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...ageId=56460091

Multimedia Steuerung:

Eine Einbindung von Logitech (Harmony Hub) ist nicht geplant, im Bereich Multimedia, Heimkino-Steuerung, ... soll aber scheinbar etwas passieren.

Bedienstellen:

Irgendwelche Taster mit Display bzw. flacherer Lernkurve (Hotels, ...) sind scheinbar in Planung. Glaskugel --> Vielleicht das "Nighlight" für die Wand oder irgendwas mit hochauflösendem (randlosem) Display.

Zirkadianer Farbverlauf:

Geht scheinbar nur über den Umweg Dali (nicht mit Loxone Beleuchtungsprodukten), wusste bis zum Treffen aber gar nicht, dass sowas jemand braucht

Tree Kabel v2:

Das "spezielle" Abisolierverhalten des aktuellen Tree Kabels wird scheinbar bald Geschichte sein. Das Problem wurde erkannt und sollte (demnächst) mit neuen Chargen / einer neuen Version behoben sein. Irgendwas ändert sich auch noch an der Kabelspezifikation, Details gab es jedoch keine.

Neue Funktion Loxone App:

Wiedergabe von Sprachnachrichten auf beliebige Musikzonen. Haben wir vor Ort getestet wird vermutlich in einer nächsten Version kommen. FaceID für die Apple Jünger.

Remote Air:

Auch wenn nur ein Detail am Rande Das der immer propagierte Tastenstandard bei der Remote Air, nicht durchgängig eingehalten wurde, ist bekannt und es soll auch hier (irgendwann) etwas Neueskommen.

Andere nicht Loxone Themen - Mit Einigen besprochen:

"Möglichkeit zur Absicherung der 24V" - Hier der Link:

SITOP PSE200U 3 A Selektivitaetsmodul 4-kanalig Eingang: DC 24 V/12 A Ausgang: DC 24 V/4x 3 A Schwellwert einstellbar 0,5-3 A mit Summenmeldekontakt
                  https://www.softwerk.at/siemens-sito...RoC2kwQAvD_BwE
                  Gibt es in verschiedenen Ausführungen

Danke für die Tipps zu Netzwerk-Testgeräten- weg vom einfach "LED-Blinklicht"

https://www.amazon.de/Digitale-Kabellänge-Netzwerkkabel-Draht-Tracker-Remote-Kennung/dp/B078JDW35Y/ref=sr_1_58?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=netzwerkkab el+tester&qid=1567939555&s=industrial&sr=1-58

https://www.amazon.de/Kabeltester-LA...ustrial&sr=1-1

Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von THX; 02.10.2019, 09:54.
                  Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
                  DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
                  Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
                  Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Pippo74
                    Pippo74 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hi THX,

some notes about some of the points:

Zirkadianer Farbverlauf:
                    It maybe it's fashionable, it maybe it's desired just by architects, but I'm quite confident it's not a gimmick, it's Real Smart Home. J
                    Sure it would be very nice to have the circadian curve implemented into the Light Controller or Smart Actuator logic.

Tree Kabel v2:
                    I agree about the problem of removing the insulation. Furthemore, the current Tree cable, due to the "rubber effect" of the external insulation material, it's also quite difficult to handle and run into the corrugated pipes in the walls

"Möglichkeit zur Absicherung der 24V":
                    I normally use this product, little bit expensive but very useful. I install 2 or three redundant power supplies to create a sort of DC-Power Bus used for all devices: Miniserver, Extensions, LED strips and Spots power, then I distribute the 24V (MS / EXT. / 24V Logic / 24V power) using this device:
                    Elektronischer Sicherungsautomat, REX12-T, DC 24 V, Tragschiene, feste Stromstärken, Kanalzahl 1/2
                • svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6292

Mich hätte ja von Florian noch interessiert was meine jahrealten Anfragen zu den SVG‘s machen. Die werden nämlich noch immer nicht vom Backup unterstützt, geschweige ist es möglich im Icon-Editor einen Pfad zu einem korrespondierenden SVG anzugeben.
                  Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• cRieder
                    LoxBus Spammer
                    • 26.08.2015
                    • 386

Ich darf mich den Bedankungen anschließen und freue mich, einige von Euch persönlich kennengelernt haben zu dürfen.
                    Leider war aber die Zeit doch zu kurz, mit jedem einmal ins Gespräch zu kommen, ein weiteres/regelmäßiges Treffen wird also unbedingt notwendig sein

Florian ließ sich kaum in die Karten sehen, wehrte die eine oder andere Frage geschickt mit einem schippischen Grinsen ab.

Zu den Themen wurde ja bereits das meiste geschrieben, natürlich war auch das Thema Sprachsteuerung (auch Snips) Gegenstand, Loxone ist sich seiner Notwendigkeit bewusst, ich meine herausgehört zu haben, dass hier irgendwann was kommen soll.

Zusätzlich hatte ich noch das Thema "Miniserver als virtuelle Maschine" mit Florian besprochen, welchem er durchaus etwas abgewinnen konnte. Hierbei geht es um den Server in Client-Server Konfigurationen, welchen man dadurch skalierbar auch virtuell laufen lassen könnte. Vorallem im Umfeld von Gewerbeobjekten wäre das eine interessante Option.

Recht amüsiert hat mich das Interesse an meiner Sandkistenabdeckung, welche ich relativ trivial mit dem kleinen Loxone-Geiger-Air-Motor automtisiert habe (Video ist schon älter und zeigt den nicht ganz finalen Zustand)

Nachdem die Katze mit Loxone und Baudisch ja aus dem Sack ist, kann ich final auch den Tip geben, sich alle IP-Sprechstellen von Baudisch anzuschauen, da deren Einbindung der Loxone Intercom 1:1 gleicht. Vor allem gilt das für das imho interessanteste Produkt, dem SIP Türmodul Plus, welches die Möglichkeit eröffnet, eine abgesetzte IP-Kamera zu verwenden. Ebenfalls interessant für Nachrüster mit bestehender Gegensprechanlage könnte der Doorcontroller sein.
                    Smarter Gruß,
                    Carsten

Kommentar

Lädt...