Einladung loxforum.com Community Treffen #1 am 6. September 2019 in Kollerschlag/AT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ferro
    Smart Home'r
    • 20.09.2015
    • 92

Zitat von zeki
    Ferro : Klar, jeder ist herzlich Willkommen! Deine Kollegen sollen sich doch kurz anmelden und an der Umfrage teilnehmen bitte. Danke!
    Ist umgesetzt. Wir freuen uns...

Kommentar

• tom37
      LoxBus Spammer
      • 11.11.2015
      • 292

Hallo an alle, die an dem Treffen am 6.9. bei Loxone teilnehmen können:

ich weiß nicht, ob es opportun bzw. erlaubt oder gewünscht ist, aber vielleicht dürfen wir Euch hier ein paar Wünsche mitgeben, die Ihr - sofern Ihr sie teilt - gerne dem Loxone Team weitergeben könntet. Ich würde damit gleich mal anfangen. Generell bin ich sehr zufrieden mit meiner Loxone Installation, natürlich gibt es hier und da ein paar Punkte, die mich stören, aber vieles kann man ja irgendwie lösen. Es gibt 3 Punkte, die m.E. ggf. wirklich mal seitens Loxone angegangen werden sollten:

1. Automatikjalousie: Sie läuft mittlerweile halbwegs, aber mit sehr viel Programmiererei drumherum. Ich habe den Eindruck, das geht vielen hier ähnlich. M.E. müsste der Baustein einmal komplett überarbeitet bzw. eine V2 eingeführt werden. Die seltsame Trennung in AS und AR sollte aufgelöst werden und es muss eine Funktion geben, die es erlaubt, bei einer längeren Schattenphase die Beschattung wieder zurückzufahren. Und es muss eine Art Log geben, aus dem man nachvollziehen kann, was der Baustein gerade macht.

2. Sprachsteuerung: Ich habe mittlerweile mit vielen verschiedenen Lösungen (Habridge, Homebridge, Voxior/1Home) gearbeitet und es sind einfach alles nur "Krücken". Es läuft irgendwie, aber nicht optimal. Ich möchte aber mein Smarthome auch mittels Sprache steuern und zwar möglichst komfortabel. Ich halte es für einen Fehler, dass sich Loxone bislang dagegen sperrt, es wird m.E. sehr sicher zu eine Wettbewerbsnachteil führen, da die großen Player (Apple, Amazon, Google) gerade erst anfangen, in dieses Thema einzusteigen. Im schlimmsten Fall kann Loxone's Ablehnung zum Niedergang führen.

3. Offene Schnittstellen: Ich bin zwar bislang noch nicht selbst von den bisher erfolgen Einschränkungen (Thema Modbus) betroffen, aber ich habe hier schon große Befürchtungen. Die vielen Schnittstellen waren für mich ein Hauptargument für Loxone und wir sollten nicht aufhören, dieses Thema zu adressieren.

Ansonsten wünsche ich allen Teilnehmern viel Spaß und hoffe natürlich, dass Ihr ein wenig berichtet.

Vielen Dank und viele Grüsse,
      Tom

Kommentar

• bastelbert
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2016
        • 237

Zitat von tom37
        Hallo an alle, die an dem Treffen am 6.9. bei Loxone teilnehmen können:

2. Sprachsteuerung: Ich habe mittlerweile mit vielen verschiedenen Lösungen (Habridge, Homebridge, Voxior/1Home) gearbeitet und es sind einfach alles nur "Krücken". Es läuft irgendwie, aber nicht optimal. Ich möchte aber mein Smarthome auch mittels Sprache steuern und zwar möglichst komfortabel. Ich halte es für einen Fehler, dass sich Loxone bislang dagegen sperrt, es wird m.E. sehr sicher zu eine Wettbewerbsnachteil führen, da die großen Player (Apple, Amazon, Google) gerade erst anfangen, in dieses Thema einzusteigen. Im schlimmsten Fall kann Loxone's Ablehnung zum Niedergang führen.
        Ich fände es auch super, wenn ihr das Thema Sprachsteuerung mit Loxone diskutieren könntet. Allerdings finde ich den Ansatz, die Daten im Haus zu halten und daher nicht die üblichen Cloud-Kraken zu unterstützen, mittlerweile sehr gut. Daher wäre mein Vorschlag für Loxone, doch bitte Snips.ai zumindest zu unterstützen oder hier vielleicht sogar selbst zu investieren.
        Snips bietet ein interessantes Partnerprogramm, mit welchem sogar ein offline Smart Speaker aus dem Hause Loxone möglich wäre.
        Bei der IFA werden die Tage Lösungen mit Herstellern "weißer Ware" vorgestellt, das könnte eine interessante Alternative zu Alexa und co. werden.
        Im Forum wird die Sprachsteuerung ja auch bereits diskutiert/eingesetzt: https://www.loxforum.com/forum/small...prachsteuerung
        Mich würde die Meinung von Loxone dazu sehr interessieren
        Zuletzt geändert von bastelbert; 04.09.2019, 09:23.

Kommentar

• maxw
          Lox Guru
          • 26.08.2015
          • 1356

Und mich würde interessieren warum man die PWM Frequenz der Dimmer mit einem XML Hack höher bekommt aber wieso Loxone das nicht einfach selber macht und damit das Flimmern reduziert.

Neben ein paar anderen Fragen, die ich alle schon als Ticket eingeworfen habe :-)

Kommentar

• Pippo74
            LoxBus Spammer
            • 13.01.2018
            • 209

300% agree with you Maxw ! 123Hz is not god in 2019. J

Regarding RGBW dimmers I would also recommend to raise the nominal current, 2A is not enought: LED stripes are day by day more powerful and they need lot of current lately. Power led technology is moving from accent lighing to main and direct light: this is sinking lot of Amperes!

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7189

Ich denke das man über grundsätzliche Technologien wie die Sprachsteuerung sicher diskutieren darf und und die Jungs von Loxone auch sicher Rede und Antwort sehen können. Wer jetzt aber denkt hier jedes Ticket diskutieren zu müssen dass er gerade offen hat wird sicher enttäuscht werden.

Nur der Vollständigkeit halber, wir sind bei Loxone eingeladen und sollten uns auch so verhalten. Also anständig Fragen ist immer gut, herum nörgeln das alles schlecht ist (wie so oft hier) sollten wir bitte lassen.

​​​Ich hoffe auf jeden Fall dass wir konstruktiv mit Loxone diskutieren dürfen.

Was wir gefallen würde...
              Wir sollten eine Art moderierte Kontakt-Plattform zu Loxone im Bezug auf Fehler und Verbesserungen bekommen (m. Rückmeldung)
              Sicher finden wir "Freaks" schneller Fehler und haben viele guten Vorschläge für Verbesserungen da wir die Systeme oft bis zum Endanschlag nutzen.

​​​​​​Da wir eine überschaubare Truppe sind kommt sicher auch jeder zu Wort.
              Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
                hismastersvoice kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das ist auch OK...
                Ich wollte nur das die Gesprächskultur nicht in eine Vorwurf-Kultur geht

Die 123Hz waren damals auch der Grund für mich warum ich keine Loxone PWMs im Schrank habe.

• mr-manuel
                mr-manuel kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Gibt es nun eigentlich „eine Art moderierte Kontakt-Plattform zu Loxone im Bezug auf Fehler und Verbesserungen“?

• maxw
                maxw kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Support Ticket bei Loxone aufmachen, aber Erwartungshaltung sehr niedrig halten, wenn es um echte Bugs geht.
            • cRieder
              LoxBus Spammer
              • 26.08.2015
              • 386

Hi,

ich würd mich kurzfristig auch noch anmelden wollen, die Umfrage ist aber bereits abgelaufen.
              Ich komme aus dem Süden und könnte noch gern jemanden mitnehmen
              Smarter Gruß,
              Carsten

Kommentar

• hismastersvoice
                hismastersvoice kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Woher aus dem Süden?

• cRieder
                cRieder kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Kärnten. Fahre wahrscheinlich über den Triebener Tauern
            • zeki
              Supermoderator
              • 22.08.2015
              • 495

Liebe Leute
              Morgen ist es (endlich) soweit. Fahrt vorsichtig und kommt gut an. Wir freuen uns, euch morgen um 1530h in Kollerschlag begrüßen zu dürfen.

Beste Grüsse
              zeki

Kommentar

• t_heinrich
                Lox Guru
                • 07.01.2016
                • 2023

Ich kann leider nicht dabei sein; wünsche euch aber ganz viel Spaß und ein tolles Erlebnis!!
                Trinkt ein Bierschen für mich mit.

Kommentar

• maxw
                  Lox Guru
                  • 26.08.2015
                  • 1356

War ein toller Nachmittag und Abend für mich, danke an alle Foristen die da waren und natürlich an Loxone für die interessante Führung und die nette Bewirtung! Zu den Themen die ich angesprochen habe dann morgen mehr.

Gute Nacht, Max

Kommentar

• Duffy
                    Smart Home'r
                    • 17.08.2019
                    • 91

Auch ich möchte mich nochmals bei Loxone und den Mods bedanken für dieses tolle Erlebnis. Ich bin schwer begeistert von euch allen. Danke für die tollen Gespräche und die nette Zeit. Lg aus Wien

Kommentar

• Lightpicture
                      Lebende Foren Legende
                      • 16.11.2015
                      • 3542

Vielen Dank an alle Beteiligten und Mitglieder für den grandios gelungenen Nachmittag und Abend.
                      Es war ein sehr netter Austausch und toll wenn man Mitglieder persönlich kennen lernt.
                      Danke an alle Organisatoren, Mods, Loxone die diesen schönen Rahmen zum Gedankenaustausch möglich gemacht haben.
                      Von meiner Seite kann ich nur sagen, es ruft nach einer Wiederholung...
                      Bis zum nächsten Treffen.
                      FG
                      Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• THX
                        Lox Guru
                        • 06.01.2016
                        • 1499

Auch von mir Danke an Loxone und alle die dabei waren, war ein wirklich cooles Event!

Freue mich schon auf neue coole Produkte
                        Zuletzt geändert von THX; 07.09.2019, 00:28.
                        Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
                        DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
                        Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
                        Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• svethi
                          svethi kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Wurde etwas geleakt? Was kommt denn?
                      • svethi
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 6292

Loxone hat schon Videos und Bilder online
                        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• tom37
                          tom37 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Wo denn?
                      • AlexAn
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 4257

Auch von meiner Seite war es ein sehr netter Abend!

Labmaster und Duffy wie besprochen die alternativen Tree bzw. Cat7 Kabel die natürlich preislich mit einem herkömmlichen KNX Kabel nicht vergleichbar sind aber es gibt sie und sie haben auch die geforderte Prüfspannung:

KNX inkl. 3x1,5er wobei der nicht für 230V zu verwenden ist: https://www.lappkabel.de/produkte/on...tml?format=pdf

8poliges KNX Kabel: http://www.elektrotools.de/products_...1gc3jvl2ouppd4 oder https://www.helukabel.de/de/produkte...DNT_81077.html

Bei den Stellventilen ist aber der Querschnitt zu groß!!
                        Zuletzt geändert von AlexAn; 08.09.2019, 07:55.
                        Grüße Alex

Kommentar

Lädt...