Unterschied E-YY-J bzw. NYY-J 4X25RM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Unterschied E-YY-J bzw. NYY-J 4X25RM

Hallo,

zur "elektrischen" Aufschließung eines Grundstücks muss ich lt. Netzbetreiber* ein E-YY-J 4 x 25 mm² verlegen.
    Oft finde ich jedoch nur NYY-J 4X25RM Kabel, den einzigen Unterschied den ich zu E-YY-J 4x25RM ausmachen konnte, ist die Normung.

*Für die Hauseinführungsleitung sind als Mindestanforderung zu verwenden: Kabel E-YY-J 4 x 16 mm² (TN-System-PEN-Leiter grün/gelb) L1 (braun) – L2 (schwarz) – L3 (grau)

Hat hier jemand Erfahrung?
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2585

Ja, sehe ich auch so, aber die Netzbetreiber sind da blöderweise manchmal sehr uneinsichtigt :-(
    E-YY ist halt nach ÖBV Norm
    NYY nach DIN VDE Norm

Kommentar

• THX
      Lox Guru
      • 06.01.2016
      • 1499

Labmaster Kannst du eventuell eine Bezugsquelle (Onlineshop) empfehlen wo es das "richtige" Kabel gibt
      Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
      DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
      Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
      Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Labmaster
        Labmaster kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich brauch bei uns die DIN VDE Ausführung ;-) ,kann also diesbezüglich auch nur Google bemühen:

• THX
        THX kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Alles klar ;-) Dann wir wohl jeder das NYY verwenden ;-)
        Bin bei einem österreichischen Shop fündig geworden.
        Zuletzt geändert von THX; 21.08.2019, 13:54.
    Lädt...