Welche Dome Kamera...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vossi
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 456

Welche Dome Kamera...

Hallo zusammen,
    für unseren Eingangsbereich (Weg zur Haustür) bin ich noch auf der Suche nach einer geeigneten Kamera.
    Kurz die Fakten: Es gibt ein kleines Vordach über der Haustür, hier hatte ich mir ein CAT7-Kabel für eine Kamera hin legen lassen. Das kommt dort nun quasi aus der Decke. Ich suche also eine Dome-Kamera (weil Deckenmontage), die für den Aussen-Bereich geeignet ist (wettergeschützt ist es zwar, aber wg. Temperatur), die PoE unterstützt (meinetwegen auch mit Injector) und die einen so großen Fuß hat, dass ich das LAN-Kabel darin direkt angeschlossen bekomme.
    Gerade letzteres ist m.E. ein Problem, ich kenne nur Kameras, die einen riesigen Kabelbaum haben, den man am besten immer durch Wand oder Decke führt -- vor allem, wenn es vandalismus-sicher sein soll. Irgendwo hatte ich auch mal einen "Sockel" für Dome-Kameras gesehen, der den Kabelwust aufnimmt, finde ich aber nicht mehr...
    Wie habt ihr das gelöst? Oder bin ich der Einzige, der sein Kabel aus der Decke kommen läßt...?
    Loxone-Integration steht nicht an erster Stelle -- die Kamera sollte aber mit meiner Surveillance-Station kompatibel sein.

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise!!
    Jörg
  • Bullit
    MS Profi
    • 25.10.2018
    • 549

Kann die Unifi Kameras uneingeschränkt empfehlen! Super Geräte, super Software und gute App. Bin sehr zufrieden mit dem Unifi Protect Überwachungssystem. Brauchst halt am besten einen Cloudkey Gen2+ aber der hat dann auch gleich eine passende Festplatte dazu.

Bin wirklich sehr sehr zufrieden damit!

Kommentar

• doc-brown
      doc-brown kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ist nicht brandeilig
      das mit dem loxberry geht bestimmt.
      war aber auf der such nach einer loesung fuer einen kunden und wuerde eine loesung ohne zusaetzlichen loxberry bevorzugen (wegen betriebssicherheit)

• Bullit
      Bullit kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich schaus mal an ohne Loxberry. Vielleicht krieg ich das hin und kann dich mit Infos füttern.

• Bullit
      Bullit kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      doc-brown Ich hab da heute mal ein wenig experimentiert. Nur ganz schnell, ohne aktive Einbindung in Loxone. Ein Standbild der Unifi Kamera in den Türbaustein integrieren sollte, so wie ich das hier sehe, kein Problem sein. Allerdings den Stream aktiv in den Türbaustein einfügen erachte ich als schwierig. RTSP in verschiedenen Qualitäten kann ja, bekanntermassen, von Unifi Protect selber zur Verfügung gestellt werden. Allerdings ist das halt RTSP und nicht MJPEG. Ich habe die tiefste Qualität verwendet 640x360 und konnte erfolgreich, ohne Umwege über Loxberry etc. eine direkte Standbildabfrage machen. Dies bietet Unifi Protect schon von sich aus an und sollte die Kamera auch Standalone (ohne Unifi CloudKey Gen2+ oder andere NVR) anbieten. Den Camstream wirst du aber, denke ich, irgendwie umkodieren müssen dass du diesen in den Türbaustein bekommst.

Ich habe es testweise mit dem Camstream4Lox (ich weiss du brauchst für den Kunden etwas ohne Loxberry) gemacht was auch funktioniert hat. Allerdings musste ich bei 640x360 auf 450er Bitrate stellen dass das Bild für mich so brauchbar wurde, dass ich es akzeptieren könnte. Bei diesem Grad der Umkodierung von RTSP auf MJPEG ist die Loxberry-Auslastung aber direkt von ca. 8% Idle auf ca. 20-23% gestiegen. Wegen EINER Kamera. Falls du also mit einem Standbild arbeiten könntest und dein Kunde damit zufrieden wäre, würde es klappen. Wenn er aber einen Livestream einer Unifi Kamera im Türbaustein haben möchte, wird es schwierig mit Unifi. Entweder also Loxberry mit Camstream4Lox (vielleicht sogar 4er Loxberry in Betracht ziehen wegen der relativ hohen CPU Leistung die für die Umkodierung verwendet wird) oder eine andere, mir nicht bekannte, Methode verwenden die ich selber noch nicht in Betracht gezogen hatte.

Hoffentlich konnte ich dir damit wenigstens ein wenig Informationen geben. Wenn ich noch etwas ausprobieren soll oder dir noch irgendwo weiterhelfen kann, lass es mich wissen ;-)
  • Bullit
    MS Profi
    • 25.10.2018
    • 549

Das sollte versteckt machbar sein. Einfach die Kamera über die Auslassöffnung drüberbauen. Die Unifi Dome Kamera kannst du ja dann frei ausrichten wie du willst dank der veränderbaren Linse.

Kommentar

• Leigh
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 703

Wobei ich hier eher die Normale nehmen würde.
      Die Dome ist nicht für den Außenbereich gedacht. Die normale G3 schon.

Den aktuellen CloudKey kannst ersetzen mit dem G2+
      A license-free camera security platform with an AI-centric management experience, lightning-fast local storage, and cameras designed for every deployment.

Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3249

Auch wenn nicht immer die billigste Lösung:
        Ich würde die Mobotix (z.B. Q26 oder D26) nehmen.

Kommentar

• Labmaster
          Lox Guru
          • 20.01.2017
          • 2545

Ich hab mir letztes Jahr 4 Stück Dahua IPC-HDBW8630E-ZE gekauft.

Ist eine 6MP Dome mit 1/1.8” Sensor ( 2,4 µm Pixelgröße !!! ) von Sony aus der STARVIS Serie ( https://de.ids-imaging.com/sony-imx178.html )

Das Ding ist echt krass, natürlich erst mal die 6MP und dabei halt auch noch die extremste Lichtempfindlichkeit die ich bei sowas bisher je gesehen habe.
          Die drei eingebauten IR-Led reichen um die Nacht zum Tag zu machen. Im Umkreis von einigen Metern ist das Bild selbst bei richtiger Dunkelheit noch extrem gut und rauschfrei.

Die Kamera hat im Fuß noch relativ viel Platz für Stecker, Buchsen, Kabel ....
          Das Gehäuse ist aus Alu-Guss der ganze Aufbau von der Qualität und Auslegung für den Profi Bereich geeignet.

Versorgen kann man die Cam per POE oder per zusätzlichem Netzteil.

Da ich die Kameras für die Hauswände benötigt habe, mußte ich noch extra den Wandhalter mit dazu kaufen ( Dahua
          PFB210W )

Ausserdem hab ich mir noch den Dahua NVR
          NVR4208-8P-4KS2 dazu besorgt.

Hier mal ein Bild von der Deckenbefestigung welche bei der Cam selbst dabei war. Der komplette Platz dort drinnen ist frei für Kabel, Anschlüsse .....

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_7817.JPG Ansichten: 0 Größe: 547,2 KB ID: 230744

Als zuverlässige Bezugsquelle kann ich Empire Technology Co., Ltd empfehlen (https://de.aliexpress.com/store/1200032 ) . Der Preis war Ende letzten Jahre noch bei ca. 300€, aktuell gibt es wohl leider einen Lieferengpass seitens Sony bezüglich der Sensoren weshalb anscheinend gerade die Preise etwas angestiegen sind.

Wenn 2MP Auflösung auch ausreichen und man nicht soviel Geld ausgeben möchte, dann scheint die IPC-HDW5231R-ZE eine sehr gute Wahl zu sein, vor allem auch in Bezug auf Lichtempfindlichkeit und Bildqualität.

Ansonsten kann ich z.B. diesen Thread ( https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...door-ip-kamera ) aus dem Nachbaruniversum sehr empfehlen.
          Sind zwar mittlerweile ein paar Seiten, aber gerade vom User "Andreas1" gibt es sehr gute Infos.

Ach ja, was man vor allem natürlich auch noch beachten sollte, ist der Kamerawinkel und die Zoom Möglichkeiten, das muß halt auch zur Anforderung passen.
          Zuletzt geändert von Labmaster; 17.01.2020, 12:01.

Kommentar

• Bullit
            MS Profi
            • 25.10.2018
            • 549

Die Unifi Dome darf sehr wohl in einem geschützten Bereich (hier der Fall) aussen eingesetzt werden.

Kommentar

• Labmaster
              Lox Guru
              • 20.01.2017
              • 2545

Hier mal noch ein paar Bilder von der Kamera selbst sowie der Wandhalterung.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_7820.JPG
Ansichten: 1440
Größe: 662,8 KB
ID: 230753

Name: IMG_7822.JPG
Ansichten: 1268
Größe: 641,1 KB
ID: 230754

Name: IMG_7824.JPG
Ansichten: 1291
Größe: 608,0 KB
ID: 230755

Kommentar

• orli
                Lox Guru
                • 13.11.2016
                • 2553

Zitat von Leigh
                Wobei ich hier eher die Normale nehmen würde.
                Die Dome ist nicht für den Außenbereich gedacht. Die normale G3 schon.

Den aktuellen CloudKey kannst ersetzen mit dem G2+
                A license-free camera security platform with an AI-centric management experience, lightning-fast local storage, and cameras designed for every deployment.

Das stimmt nicht. Hier aus der Bedienungsanleitung:

Code:
                Outdoor Installation Requirements
                Important: The UVC-G3-DOME may be installed outdoors under an eave or other protected location. Do not install the UVC-G3-DOME in an open environment.
                •
                Mounting location should be at least 60 cm (2 ft) from the edge of the eave or ceiling.
                •
                Cable feed must be pointed downwards when wall-mounted.
                •
                Shielded Category 5 (or above) cabling should be used for all outdoor wired Ethernet connections and should be grounded through the AC ground of the PoE.
                We recommend that you protect your networks from harmful outdoor environments and destructive ESD events with industrial‑grade, shielded Ethernet cable from Ubiquiti Networks. For more details, visit www.ubnt.com/toughcable
                Ich will die nämlich auch bei mir an die Decke vorm Haus montieren, da meine Intercom ins Leere blickt, es bautechnisch aber anders nicht handlebar war.

Kommentar

• samke
                  Extension Master
                  • 27.09.2019
                  • 196

Ich hab eine Reolink RLC422 seit einiger Zeit jetzt im Einsatz, bin sehr zufrieden damit. Preisleistung finde ich top, und die Qualli vom Bild überzeugt mich auch. Zudem nicht "1000 Kabel" dran.

Meet Reolink RLC-422 (Refurbished), a 5 megapixel outdoor/indoor PoE IP camera with 4X optical zoom! Vandal-proof, Super HD videos, night vision, remote live view, motion detection, and more!

Kommentar

• Gast

Die Unifi Dome 3 Kamera nutze ich auch in meinem Eingangsbereich. Die Kamera ist optisch unauffällig und bietet 1080p aufnahmen.

Kommentar

• doc-brown
                      doc-brown kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      auch hier mal eine kurze frage - integriert die kamera in die lox umgebung?
                  • THX
                    Lox Guru
                    • 06.01.2016
                    • 1499

Vossi Ich verwende eine Vivotek FD8134V. Funktioniert mit POE und hat IR LEDs für die Nacht.
                    1 Megapixel CMOS-Sensor mit 1280 x 800 Pixel

Hätte auch noch eine neu (verpackt) abzugeben, sofern Bedarf besteht.
                    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
                    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
                    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
                    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Vossi
                      LoxBus Spammer
                      • 25.08.2015
                      • 456

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Vorschläge!!!
                      Wie gesagt ist für mich das Hauptproblem die Befestigung bzw. das Verstauen der Kabel. Das Bild von Labmaster und dem Befestigungssockel der Dahua IPC-HDBW8630E-ZE hilfr da sehr weiter, sowas brauche ich!
                      Oder ist bei den anderen Kameras auch immer so viel Platz vorgesehen? Ich kenne solche Kameras bisher nicht, ich habe nur eine Instar 5905 im Einsatz. Da ist ein riesiger Kabelverhau dran, der in jedem Fall durch die Wand / Decke durch muss. Das geht hier leider nicht...
                      Gast , korrigiere mich, wenn ich was Falsches sage: Die Unify ist doch eine Kamera, bei der zumindest ein Teil UP montiert wird? Scheidet leider aus...

Kommentar

• Bullit
                        MS Profi
                        • 25.10.2018
                        • 549

Die Unifi braucht definitiv nichts UP. Die Unifi‘s sind allesamt AP und haben/brauchen nichts UP. Natürlich könntest du die teilweise UP verbauen wenn man den Platz hat etc, aber Unifi Kameras brauchen nichts ausser einer PoE Leitung und einem NVR. Sei das nun Synology NAS oder ein Cloud Key Gen2+.

Kommentar

• Labmaster
                          Lox Guru
                          • 20.01.2017
                          • 2545

Hier mal ein unboxing Video der Unify Dome, dort sieht man den für Kabel zur Verfügung stehenden Platz recht gut.
                          Ubiquiti UVC-G3-DOMEDie Ubiquiti UVC-G3-DOME ist eine 1080p Indoor IP Dome-Kamera mit Infrarot-Sperrfilter.Die Kamera hat eine Auflösung von 1080p, kann am T...

Wenn du direkt einen RJ45 Stecker auf das Kabel was aus der Wand/Decke kommt machen kannst, und das Kabel genau auf entsprechend passende Länge gebracht wird, dann könnte das gehen aber ein richtiger Platz um wirklich Kabel dort verstauen zu können gibt es nicht.

Die oben genannte Vivotek FD8134V besitzt so wie es im Manual aussieht keinen Kabelraum ( siehe https://www.vivotek.com/fd8134v#downloads das "Manual" runterladen )

Die oben genannte Reolink RLC422 besitzt selbst wenig Anschlußraum in dem man Kabel verstauen könnte, jedoch gibt es wie bei meinen Cams eine entsprechende Anschlußdose welche man aber extra kaufen muß. ( siehe Cam: https://reolink.com/de/product/rlc-422/ und hier Anschlussdose: D20 https://store.reolink.com/de/accesso...roduct=rlc-422 )
                          Zuletzt geändert von Labmaster; 23.01.2020, 08:29.

Kommentar

Lädt...