Support nur noch für Partner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pbuechel
    LoxBus Spammer
    • 26.08.2015
    • 248

Support nur noch für Partner

Hallo zusammen,

hat sich bei loxone was geändert?
    Habe die Tage, wie früher auch schon (das letzte Mal vor ca. vier Monaten) ein Ticket aufgemacht. Als Antwort kam, ich solle mich an einen Partner in der Nähe wenden.
    Nach einigem Insistieren bekam ich dann doch Kontakt zu einem Techniker welcher mich mit Standardantworten abwimmeln wollte (... benutzen sie den auch eine original loxone Karte ;-)).
    Abwimmeln klappte aber nicht. Dann wollte er Admin-Zugriff auf den MS, Teamviewer dürfte er mit Endkunden nicht durchführen.

Ist das jetzt Standard bei loxone und ich habs nur nicht mitbekommen?

Ciao
    No Support via PM, MS v2 + KNX Extension (ziemlich sicher aktuelle Version)
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4682

Würde mich nicht wundern. Loxone baut ja schon seit längerem die Partner-Geschichte aus. Support für den Endkunden ist zu teuer. Im Webshop freilich verkaufen Sie Dir gerne die Hardware direkt :-D Support dann aber nur über einen Partner.

Schade, ein weiteres Negativ-Erlebnis mit Loxone...
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• t_heinrich
      Lox Guru
      • 07.01.2016
      • 2045

Vor allem frage ich manchmal, wer hier wem Support leistet.

Fragen stelle ich hier meist im Forum, an Loxone melde ich Bugs.

Auch wenn es Loxone nicht hören möchte:

Loxone wäre (für mich) ohne das Forum nicht das Loxone was es heute ist!!!

Kommentar

• christof89
        Lox Guru
        • 29.08.2015
        • 1373

Zitat von pbuechel
        Dann wollte er Admin-Zugriff auf den MS, Teamviewer dürfte er mit Endkunden nicht durchführen.
        Wie funktioniert denn das mit dem Admin-Zugriff, hat Loxone da ein Backdoor im MS und baut da einen Reverse Tunnel oder ähnliches auf?
        Admin-Zugang bringt ja nichts wenn man sein Netzwerk vernünftig gesichert hat und Zugriff nur via VPN möglich ist.

Betreffend Support: War nicht vor längerem schon mal die offizielle Aussage von Loxone dass es keinen Endkunden-Telefonsupport mehr gibt und nur noch via Ticket System?

Kommentar

• orli
          Lox Guru
          • 13.11.2016
          • 2553

Loxone denkt halt jeder nutzt den Cloud Service :-)

Kommentar

• Benjamin Jobst
            Benjamin Jobst kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ...und rät gleichzeitig an diversen Stellen davon ab, die Portfreigabe zu nutzen...
        • THX
          Lox Guru
          • 06.01.2016
          • 1499

Zitat von Prof.Mobilux
          Würde mich nicht wundern. Loxone baut ja schon seit längerem die Partner-Geschichte aus. Support für den Endkunden ist zu teuer. Im Webshop freilich verkaufen Sie Dir gerne die Hardware direkt :-D Support dann aber nur über einen Partner.

Schade, ein weiteres Negativ-Erlebnis mit Loxone...
          Falls Loxone wirklich den Support für Privatkunden abdrehen sollte, wäre für mich im übrigen nachvollziehbar, wird sicher auch der Loxone eigene Webshop nicht mehr aktiv sein.
          Weil welcher Partner wird einem Kunden der nichts bei ihm gekauft hat (kostenlos) eine Supportleistung bieten. Wie man teilweise auch hier im Forum sieht, ist das elektrische Grundverständnis von Loxone (direkt) Käufern schon teilweise sehr gering, von daher macht es m.M.n. durchaus Sinn wenn es mit einer Beratung von einem Partner (mit Elektro-Know-How) verkauft wird.

Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
          DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
          Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
          Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• pbuechel
            pbuechel kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Naja, unabhängig davon das mein MS nur am KNX hängt, wäre der Support vom Partner auch kostenpflichtig gewesen.
        • Gerd Clever
          MS Profi
          • 24.07.2016
          • 642

Ich glaube nicht, dass es richtig ist, die Ticketfrage auf "Support nur noch für Partner" zu reduzieren. Ich habe eher den Eindruck, dass Loxone jetzt zwischen "guten" Endkunden (viel Loxone im Einsatz) und "bösen" Endkunden (z. B. nur MS + KNX im Einsatz) unterscheidet.

Aber mir ist das ehrlich gesagt mittlerweile egal, denn die echte Hilfe, die ich den den letzten Jahren bekommen habe, kam ausschließlich hier aus dem Forum.
          Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• Benjamin Jobst
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1194

Gerd Clever es gibt aber eben auch Fälle, bei denen man nur noch mit dem Loxone Support weiter kommt - z.B. Fehler in der Hardware, ob Defekt oder falsche Firmware (hatten wir erst letztens beim Nano 2 Relay Tree bei einem Kunden)...
            MfG Benny

Kommentar

• orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2553

Ich warte seit 07.01. auf überhaupt eine Antwort auf mein Ticket zur 24V Beleuchtung, die beim reinschreiben in den Miniserver immer ausgeht. Mehrere Nachfragen, direkt per Mail oder Ticketsystemantwort zeigen ebenfalls keine Reaktion. Wenn Loxone Support nur noch für Partner anbietet, wird es bald kommen und man sitzt mein Ticket aus. Sehe es aber ebenso, wenn der Endkundensupport eingestellt wird, dann verschwindet auch der Loxone eigene Webshop und alle Partner die Ihre Shops im letzten Jahr gelöscht haben, fangen wieder von vorne an. Kostet ja auch nichts, den Webdesigner jedes Jahr einmal zu bemühen weil Loxone wieder mal die Richtung um 360 Grad dreht.

Kommentar

• orli
                orli kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Nun ja, wenn nur noch Partner bestellen können ist der Webshop für den gemeinen Endkunden halt weg. Das meinte ich.

• THX
                THX kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Benjamin Jobst Du hast die "Frage" somit schon beantwortet ;-) Kommt also weg...
                Mal sehen ob sich das auf Preise auswirkt...
                Zuletzt geändert von THX; 31.01.2020, 10:47.

• orli
                orli kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                THX Hehe...
            • Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3249

Ich würde die Loxone Antwort, welche eingangs gepostet wurde abhängig machen, was überhaupt wie gefragt wurde.

Was war die Frage an den support?

Ich bekam immer noch meine Antworten auf Supportfragen. Die halten sich allerdings in Grenzen.

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7238

Zitat von Thomas M.
                Ich würde die Loxone Antwort, welche eingangs gepostet wurde abhängig machen, was überhaupt wie gefragt wurde.

Was war die Frage an den support?

Ich bekam immer noch meine Antworten auf Supportfragen. Die halten sich allerdings in Grenzen.
                Das kann ich nur bestätigen, beide Tickets der letzten Wochen wurde ohne Umwege sauber abgearbeitet.
                So lange Loxone einen Online-Shop betreibt und die Geräte an Privat verkauft denke ich das der Support aufrecht erhalten bleibt.
                Ich glaube aber auch das Loxone vielleicht auf Fragen zu Geräten und Logik von Drittanbietern keine Antwort mehr geben wird/will/kann.

Kein Support per PN!

Kommentar

• Maruu
                  LoxBus Spammer
                  • 07.03.2017
                  • 489

In der Facebook-Gruppe wurde vorher ein Screenshot vom neuen Partner-Newsletter gepostet in dem steht, dass Privatkunden zukünftig im Onlineshop nicht mehr bestellen können.

Kommentar

• Peter B
                    MS Profi
                    • 29.08.2015
                    • 538

Auszug aus der Partner Mail!

Entsprechend freut es uns Sie über folgende Neuerungen zu informieren:
                    • Loxone Webshop exklusiv für Partner & Unternehmen:
                      Ab dem 28. Februar schließen wir unseren Webshop für Endkunden
                    Wir freuen uns auf eine intensive Zusammenarbeit und wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Realisierung Ihrer Automatisierungsaufgaben mit Loxone!

Kommentar

• Gerrit
                      MS Profi
                      • 26.08.2015
                      • 939

D.h. jetzt bestellen alle bei allroundbastler o.ä.? Ist ja echt ein Quatsch....oder darf wieder jeder verkaufen ohne auch Projektleistung anzubieten?

Kommentar

• christof89
                        christof89 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ich könnte mir vorstellen dass das Loxone weiterhin untersagt, weil sie eben nicht wollen das nur Produkte ohne Beratungsleistung verkauft werden.
                        Die Frage ist nur wie ich als Privatanwender, der alles ohne Partner implementiert hat in Zukunft zu meinen Sachen komme.

Klar ich kann bei Markus im Shop bestellen, aber ich meine jetzt wie der offizielle Weg wäre...
                    • christof89
                      Lox Guru
                      • 29.08.2015
                      • 1373

Gerade auf FB entdeckt...
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...