Support nur noch für Partner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2553

So wie ich das verstehe darf der Partner seinen Shop wieder eröffnen, d.h. ich kann auch bestellen wie früher. Alles andere wäre ja sinnfrei. Finds halt total dumm für die Partner die vor keinem Jahr die Shops offline nehmen mussten.

Ich hab gehört die Relay Extension fällt auf 299 EUR (netto). Das ist wohl die positivste Nachricht am Newsletter.

Kommentar

• christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1373

Ich werde mir dann gleich mal eine Offline Kopie der Knowledge Base ziehen, nicht dass die als nächstes dran glauben muss und es die Doku auch nur noch für Partner gibt...

Kommentar

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Valider Punkt.
      Wie macht man sowas am Geschicktesten (am Mac)? ;-)

• christof89
      christof89 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bin zwar selbst Mac User, aber das mache ich immer über einen Windows Rechner mit: https://www.httrack.com/

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Super Tool, vielen Dank!
  • Halskrause
    Extension Master
    • 11.06.2016
    • 109

Boah nervt es....jetzt bin ich in Zukunft gezwungen teile nicht mehr direkt bei loxone zu kaufen. Dauert alles länger da die Partner auch erst bestellen....und wieder einer in der Kette der etwas verdient auf unsere Kosten. Mich nervt es jetzt schon.
    Zuletzt geändert von Halskrause; 01.02.2020, 03:12.
    Loxone seit 2015

Kommentar

• orli
      orli kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Also wenn ich über meinen Partner Elektrofuzzi bestelle geht das genauso schnell als wenn ich direkt bestelle. Bestelldatum +2 Arbeitstage braucht UPS immer bei uns.

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kann ich leider nicht bestätigen.
      Loxone next day bei mir, über Loxhome24 dauert ein der Regel 2-3Tage oder auch schon mal länger.

• Elektrofuzzi
      Elektrofuzzi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ist halt bissl davon abhängig, wie schnell der Partner in der Lage ist, die Bestellung auszuführen.
      Wir versuchen das i.d.R. noch am gleichen Tag bei unseren Bestandskunden, wo wir wissen, dass die Zahlung geregelt ist.
      Bei Neukunden ist es Abhängig von der Zahlungsart

Aber sobald der Partner die Bestellung ausgeführt hat, ist alles wie immer, die Ware geht direkt von Loxone zum Kunden (Dropshipping) einige Partner haben auch Lagerware. Leider führt Lagerware zu hohen Kosten und ein nicht kalkulierbares Risiko, wenn die Preise beim Hersteller falle , daher haben wir kaum welche und haben bisher auch nie welche gebraucht.

Was leider wirklich blöd ist, wenn ein EU Einkauf über einen deutschen Shop geht, das führt leider zum Paket Ping-Pong und unnötigen Versandkosten und Wartezeiten.
      Das Paket muss von Loxone erst nach Deutschland gesendet werden und kann dann wieder in die EU weiter gesendet werden.
      Da können wir Partner oder Loxone aber nichts für, Schuld ist das Umsatzsteuerrecht.
      Zuletzt geändert von Elektrofuzzi; 01.02.2020, 09:40.
  • cRieder
    LoxBus Spammer
    • 26.08.2015
    • 390

Zitat von Halskrause
    und wieder einer in der Kette der etwas verdient auf unsere Kosten
    Der Partner verdient aber wenn dann auf Kosten von Loxone ...

Smarter Gruß,
    Carsten

Kommentar

• Elektrofuzzi
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 531

Zitat von Halskrause
      Boah nervt es....jetzt bin ich in Zukunft gezwungen teile nicht mehr direkt bei loxone zu kaufen. Dauert alles länger da die Partner auch erst bestellen....und wieder einer in der Kette der etwas verdient auf unsere Kosten. Mich nervt es jetzt schon.
      Auf deine Kosten verdient keiner was, die UVP‘s bleiben so wie sie sind. Wir Partner haben eine (recht kleine) Marge, welche wir von Loxone erhalten.
      Beste Grüße
      Amin Cheema

Kommentar

• gasguzzler1
        Smart Home'r
        • 01.07.2017
        • 97

Zitat von Halskrause
        und wieder einer in der Kette der etwas verdient auf unsere Kosten. Mich nervt es jetzt schon.
        Ich hab bis jetzt bei den Händlern immer billiger eingekauft als bei Loxone direkt.
        Klar verdient der Händler an uns,das tut aber der örtliche Bäcker,Metzger etc. auch.KNX Bauteile bekommt man auch nur über den zwischen Händler.
        Verstehe das Problem nicht.Meiner Meinung nach ist noch alles im Rahmen was die Preise betrifft.
        Erst mal abwarten und Tee trinken.
        Zuletzt geändert von gasguzzler1; 01.02.2020, 11:11.

Kommentar

• Halskrause
          Extension Master
          • 11.06.2016
          • 109

Mich nervt es weil:

- ich gar keinen Partner habe
          - generell oft direkt vom Hersteller kaufe (Sonos, Samsung, Dyson usw.)
          - somit habe ich immer die frische Hardware und nicht vielleicht Hardware die bereits zwei Jahre im Regal gelegen hat (elektronische Bauteile altern unbenutzt trotzdem)
          - teilweise sich die Lieferzeiten verlängern (nfc Touch, hat kaum ein Partner liegen und wird dann erst bei Loxone bestellt)
          - der Endkunde „entmündigt“ wird und sobald der Support abgeschafft wird
          - sich dadurch noch weiter von der Community entfernt wird (Benutzer)
          -Wege länger werden...

Um Loxone professioneller aufzustellen ist es sicherlich der richtige Schritt, für mich als „Bastler“ ein Rückschritt bzw. Entfernung vom Benutzer.
          Loxone seit 2015

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7238

Halskrause
            Die Partner liefern fast immer direkt über Loxone und nicht ab dem eigen Lager. Also sind viele Argumente nicht zutreffend.
            Kein Support per PN!

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11225

Dass Loxone nicht mehr direkt verkauft, macht ab einer gewissen Größenordnung Sinn und ist üblich (bei Samsung oder Dyson hast du noch nie direkt eingekauft, das geht alles über Vertriebsorganisationen).

Support, das finde ich hingegen sehr bedenklich. Nicht mein Partner baut den Miniserver, sondern Loxone. Und den Bug in der Firmware hat Loxone fabriziert, nicht mein Elektriker.
              Kein Support bei Loxone ist aus meiner Sicht gleichbedeutend mit überhaupt kein Support mehr. Was soll mein Elektriker mit einem Mail anfangen, dass es einen Bug gibt?

Wennst beim Mediamarkt einen Bug meldest, ist das erste, was du zurückbekommst, die Supportseite des Herstellers.
              Ich geh lieber zum Schmied und nicht zum Schmiedl.

Und wenn der Loxone Support dann so oberflächlich und ohne überhaupt richtig gelesen zu haben, was das Problem ist (vgl. Thread Hausverkauf/Push-Benachrichtigungen), Antworten schreibt, dann dauert ein Supportfall über drei Ecken eine halbe Ewigkeit. Die Partner werden sich schön bedanken!

Der Loxone Traum vom großen B2B-Geschäft geht sowieso nicht auf. Dafür ist die Hardware für Industrie, Handel und Büro im Vergleich zu KNX einfach zu schlecht und nicht ausfallsicher genug. Dort kannst nicht „abschoaßln“ wie beim Privatkunden - da gibt’s SLA-Zeiten, Pönalen, Schadenersatz, Zeitungsartikel. Den Partner möchte ich sehen, der sich das freiwillig in den Vertrag schreiben lässt, dass er die Haftung für die Loxone-Software übernimmt.

Deswegen warten wir mal ab, ob alles so kommt, wie sie es sich wünschen.
              Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 01.02.2020, 14:10.
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Elektrofuzzi
                MS Profi
                • 25.08.2015
                • 531

Florian Laut Aussage von Florian wird der Support bei Loxone nicht abgedreht, man kann als Privatkunde weiterhin Tickets eröffnen.
                Diese Info habe ich heute in einen der Zahlreichen Facebookpost zu dem Thema gelesen.
                Zuletzt geändert von Elektrofuzzi; 01.02.2020, 14:02.
                Beste Grüße
                Amin Cheema

Kommentar

• christof89
                  christof89 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Die Info habe ich von Florian ebenfalls auf Facebook erhalten.
                  Auch wenn es derzeit Spekulation ist, glaube ich dass dieser Schritt früher oder später aber auch kommen wird.
              • christof89
                Lox Guru
                • 29.08.2015
                • 1373

Zitat von Halskrause
                ...und wieder einer in der Kette der etwas verdient auf unsere Kosten. ...
                Der Partner hat eine Marge, er verdient je nach Partnerstatus bis zu (ich glaube) 25%.
                Du zahlst die gleichen Kosten wie du bei Loxone zahlen würdest.

Kommentar

• hismastersvoice
                  hismastersvoice kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Sogar etwas weniger da bei dem Shops die ich kenne das Porto übernommen wird.

• christof89
                  christof89 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Dann kenne ich diese noch nicht, bis jetzt bin ich mit den 6€ Loxone Versandkosten am günstigsten gekommen.
                  AT -> AT.

Und am schnellsten ging es eigentlich auch, fast! wie bei Amazon Prime ;-)
                  ...und wie das nun mal so ist, wird heute jeglicher Versand mit Prime verglichen, wenn ich im Internet bestelle dann möchte ich nicht 1 Woche warten (es sei denn ich bestelle auf Bangoods, Alibaba und der gleichen).
              • christof89
                Lox Guru
                • 29.08.2015
                • 1373

Mich persönlich stört es nicht bei einem Partner zu kaufen, Preis ist evtl. durch den teureren Versand etwas höher, da die meisten Onlineshops wohl in DE und nicht AT entstehen werden bzw. ansässig sind.

Mir geht es rein um das Support Thema, der derzeit lt. Loxone Aussage zwar noch nicht eingestellt wird für Privatkunden, aber die Frage ist wie lange das so bleiben wird...

Kommentar

• hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 7238

Jetzt werdet bitte wieder etwas lockerer...

Keiner sagt das es keinen Support mehr für den Endanwender gibt, es geht rein um den Webshop.
                  Diese gegenstandslose Diskussion über den Wegfall des Support für den Endverbraucher basiert wie oft bei solchen Themen nur auf Emotionen aber nicht auf Fakten.

Loxone hat vor längerer Zeit alle Online-Shops außer dem eigenen untersagt, und die Partner haben mit dem Trick des Projekt->Angebot in den Shops das ganze umgangen.
                  Das ist nun die Antwort darauf das sich die Partner nicht ihre Online-Shops verbieten lassen wollen und sicher auch Loxone gegenüber druck gemacht haben das sie das Geld mit der Hardware verdienen wollen.
                  Da zB bei meinem Anbieter in Deutschland auch immer noch die Versandkosten weg gefallen, habe ich natürlich sicher wie viele weiter dort bestellt, und Loxone musste wohl nachgeben.

Als bitte diskutiert hier über Fakten, und nicht über den Support den es nach wie vor gibt und nie von Loxone angesprochen wurde.

Mal ganz davon abgesehen, hat pbuechel in keinster Weise geschrieben was er genau für ein Problem hat oder was er angefragt hatte.
                  Vielleicht lag es auch daran, ich bekomme immer Antworten auf meine Tickets.
                  Zuletzt geändert von hismastersvoice; 02.02.2020, 08:42.
                  Kein Support per PN!

Kommentar

• pbuechel
                    pbuechel kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Fakt ist das Loxone folgendes in mein Ticket geschrieben hat:

Sollte der externe Zugriff auf Ihren Miniserver nicht möglich sein, würde ich Sie bitten, dass Sie sich bei einem Loyone Partner in Ihrer Nähe wenden. Sollte Ihr Loxone Partner den Fehler dann nicht finden, kann er sich gern bei uns für eine TeamViewer Sitzung melden.
                    Es tut mir leid, aber mit Ihnen direkt können wir keine TeamViewer Sitzung machen, da wir diesen Service für Endkunden nicht anbieten.
                • ALox
                  LoxBus Spammer
                  • 07.01.2017
                  • 473

Hi Loxone Freunde,

ich habe seit 2013 die Entwicklung der Loxone Platform verfolgt und seit 2016 habe ich Loxone im Betrieb. Erst eine 3-Zimmer Wohnung und seit 2018 ein Einfamilienhaus.

Meine Erfahrung mit einem Partner im Bezug auf Projektierung und Belieferung bzw. Gewährleistungstausch ist ungefähr gleich zum Loxone Support.

Mit dem Zugang zu einem Partner wo ihr auch mal Hardware kauft ist also alles wirklich genau so gut.

Das die Relay Extension im Preis reduziert wurde ist ein Schritt in Richtung Loxone Einsatz ohne KNX was jeder für sich bewerten muss.

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit der Loxone Config und Dokumentation da braucht es nur wenig Support durch Partner Experten.

Im Vergleich zu Gira mit KNX und ETS ist Loxone für mich viel besser.

Gruß ALox
                  Zuletzt geändert von ALox; 02.02.2020, 20:21.

Kommentar

• hagor
                    Extension Master
                    • 25.02.2017
                    • 181

Hier noch die Antwort von Loxone auf die Nachfrage wie es in Zukunft für Endkunden aussieht die Komponenten nachkaufen möchten.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-02-03 12_36_45-LOXONE - Beiträge.png
Ansichten: 886
Größe: 67,3 KB
ID: 233297

Kommentar

Lädt...