Logitech Harmony Praxiserfahrungen...?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vossi
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 456

Logitech Harmony Praxiserfahrungen...?

Hallo allerseits,
    da hier im Forum ja sicher viele Technik Begeisterte anzutreffen sind, stelle ich hier mal eine Frage, die mich z.Zt. beschäftigt:
    Kennt sich jemand mit den Harmoy-Fernbedienungen von Logitech aus? Ich überlege gerade, mir ggf. eine anzuschaffen, um meiner Frau das Leben zu erleichtern...
    Konkret gehts um 4 Geräte: Sat-Receiver, Surround-Verstärker, BlueRay-Player und TV. Diese wollte ich z.B. mit der Harmony 650 steuern.
    Wir haben einen 2-Zonen Surround-Verstärker, der (logischerweise) an Zone 1 die Boxen für Surround-Sound und an Zone 2 (in der anderen Raum-Hälfte) ein Stereo-Päärchen für Musik hat.
    Beide Zonen lassen sich getrennt voneinander ein- und ausschalten, können unterschiedliche Quellen abspielen usw. Jetzt ist für meine Frau immer schwierig, welchen Einschalt-Knopf sie nehmen muss, wenn sie entweder Musik hören oder TV gucken will...
    Ist sowas mit der Harmony einfacher?
    Ich habe gelesen, dass die Harmony Mehrfach-Befehle kann. Wie sieht das Ganze aus, wenn man beispielsweise Musik gehört hat und nun eine DVD ansehen will?
    Vielleicht kann mal jemand seine Erfahrungen aus der Praxis schildern...?

Vielen Dank,
    Jörg
  • Gast

Hi

Ohne Harmony kann man ein modernes TV Setup mit AVR Receiver, Fernseher, BlueRay ... gar nicht gescheit bedienen.
    Du kannst dir Aktionen definieren wie Fernsehen, DVD gucken und definieren welche Geräte dafür eingeschaltet werden sollen und welche Quellen gewählt werden. Wenn du von einer auf ne andere Aktion wechselt werden die nicht mehr benötigten Geräte abgeschaltet und die neuen angeschaltet.

Die Harmony Software ist leider etwas eingeschränkt, so kann man z.B. die Reihenfolge der Aktionen im Display nach dem Anlegen nicht mehr verändern. Gibt aber meines Wissens momentan nichts besseres auf dem Markt, evtl sind die neuen Hub Modelle interessant für dich.

Aber je nach Anzahl der Geräte kann man 2 Tage vollzeit zum Programmieren einplanen bis alles perfekt läuft.

Viele Grüße,
    Michael

Kommentar

• Pio435
      Extension Master
      • 25.08.2015
      • 127

Ich hatte die Harmony auch mal im Einsatz. Beim Neubau unseres EFH's habe ich dann alle Geräte aus dem Sichtfeld in den Keller verbannt. Da wurde dann schnell klar, wo die Probleme der Harmony liegen, nämlich bei der Einweg-Kommunikation. Nach einigen Versuchen über IRTRANS habe ich mich dann für eine System mit "Feedback" entschieden, welches auch mit Loxone und KNX kann. In meinem Fall RTI. Ist zwar nicht ganz billig, aber mit der "Two-Way"-Kommunikation echt genial und gänzlich frei programmierbar ...

Dabei will ich nicht die Harmony schlecht machen. Ich war Jahre lang User derselben. Sobald aber Geräte aus dem Sichtfeld verschwinden und Einbindung in Hausautomation Thema wird, denke ich gibt es eben geeignetere Systeme.

Kommentar

• Feivel
        Dumb Home'r
        • 25.08.2015
        • 28

@Pico435: Welche Sachen von RTI hast du da im Einsatz wenn man fragen darf

Kommentar

• Special
          Special kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          WOW die RTI Visu schaut ja mal Eintausend Millionen mal besser aus als unsere.
      • Pio435
        Extension Master
        • 25.08.2015
        • 127

Feivel

Im Einsatz sind:

- XP-6 Controller
        - T2X Fernbedienung für TV Wohnen
        - T1B+ Fernbedienung Schlafzimmer
        - Zigbee Sender/Empfänger
        - Lizenz für iPad Visu Cinema

Damit kontrolliere ich:

- 2 AV-Reiceiver
        - Blurayplayer
        - Apple TV
        - Swisscom TV
        - SAT-Receiver
        - 2 TVS
        - CasaTunes-Zonen
        - Movie-Server
        - Beamer

Über die Anbindung via UDP (Loxone) und KNX-Gateway lassen sich sämtliche Gewerke kombinieren. Das wäre - zumindest für IP-steuerbare Geräte - auch mittels Loxone zu lösen, jedoch mit einem unverhältnismässigen - mur meine Meinung - Programmieraufwand. Bei RTI hast Du für praktische alle Geräte einen Treiber verfügbar und klickst Dir die Funktionen pro Aufgabe oder zu bedienendem Geräte zusammen. Da das System bei Geräten ohne Rückmeldung (z.B. Sat-Receiber) auch einen Sensing-Port anbietet, ist eben kontrollierbar, ob ein Gerät z.B. wirklich ausgeschaltet ist oder nicht ...

Gruss Pio

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6302

Für normale Anwendungen sollte auch ein IR Control Air reichen. Der hat auch Sender und Empfänger.

Gruß Sven
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Leigh
            MS Profi
            • 25.08.2015
            • 703

Zitat von Michael Düsterhus
            Hi
            Ohne Harmony kann man ein modernes TV Setup mit AVR Receiver, Fernseher, BlueRay ... gar nicht gescheit bedienen.
            Du kannst dir Aktionen definieren wie Fernsehen, DVD gucken und definieren welche Geräte dafür eingeschaltet werden sollen und welche Quellen gewählt werden. Wenn du von einer auf ne andere Aktion wechselt werden die nicht mehr benötigten Geräte abgeschaltet und die neuen angeschaltet.
            Sehe ich genau so.

Die Harmony Software ist leider etwas eingeschränkt, so kann man z.B. die Reihenfolge der Aktionen im Display nach dem Anlegen nicht mehr verändern. Gibt aber meines Wissens momentan nichts besseres auf dem Markt, evtl sind die neuen Hub Modelle interessant für dich.
            Mit der Harmony Smart Control (Hub und Smartphone Bedienung, sowie kleine schlanke Fernbedienung) ist genau das Problemlos machbar.

Aber je nach Anzahl der Geräte kann man 2 Tage vollzeit zum Programmieren einplanen bis alles perfekt läuft.
            Das ganze ist mit den neuen Harmony Geräten ins 30-60 min erledigt, weil alles am Rechner gemacht wird.

Ich nutze die Harmony Smart Control, weil die kleine schlange beiligende Remote super zum bedienen ausreicht und der Spaß geht per Funk zum Hub, welcher das eigentliche Gerät ist, das die IR-Signale schickt. Weiter spricht der Hub auch Bluetooth, somit PS3 kompatibel, auch das Amazon FireTV/Stick kann sie steuern.

Nimmt man den Hub her, und packt dazu noch ein RaspBerry Pi mit FHEM kann man sogar das ganze mit Loxone koppeln.

Sprich, ich schalte den TV ein, und die Lichtszene TV wird aktiviert, is verlasse den Raum um schlafen zu gehen, mach ich n Doppelklick auf den Lichtschalter, und meine Geräte werden von der Harmony abgeschaltet.
            Steigt im Sommer der Sonnenstand, wird entsprechend beschattet, um das TV-Bild zu entspiegeln.
            Bei abschalten des TV, wird die Beschattung (wenn nicht mehr nötig) beendet.
            Läuft seit mehr als einem Jahr problemlos.

Für mich gibt es keine Alternative, und das Air-Gedöhnse von Loxone? Bei Aller Liebe, aber die IR-Extension hat schon nicht alle Geräte lernen können, warum sollte die Air das nun besser machen?

Da hat Logitech wohl ein Riesen Benefit.
            Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7238

Zitat von svethi
              Für normale Anwendungen sollte auch ein IR Control Air reichen. Der hat auch Sender und Empfänger.
              Gruß Sven
              Nutze ich auch, ich habe die Geräte zwar nur in Raum nebenan verbaut, aber es funktioniert sehr gut.
              Preislicht ist das unschlagbar

Die RTI ist eine sehr gute Lösung mit der wirklich "alles" möglich ist, aber das hat eben seinen Preis.

Kein Support per PN!

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6302

@Leigh,

Hast Du Probleme beim Einlernen von Geräten gehabt? Das hatte ich noch nicht. Nur halt die bekannten Probleme. Zu wenig Sendleistung (habe ich mir gepatched :-) ) und begrenzte Anzahl an Befehlen, doch das sind ja beim Air schon ne Ecke mehr.

Gruß Sven
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Leigh
                  Leigh kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Absolut null Probleme gehabt
              • da2001
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 204

Ich finde die Steuerung per Miniserver deutlich schöner und einfacher als irgendwas per Infrarot. Gerade in Verbindung mit einem Netzwerk AVR.
                Mittlerweile ist doch so gut wie jedes Gerät per Netzwerk oder RS232 steuerbar.
                Zuletzt geändert von da2001; 19.01.2016, 20:16.

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6302

Wenn ich meine Geräte im richtigen Standby habe, reagieren die nicht auf Netzwerk. Auch dauert es nach dem Start eine Zeit bis das Netzwerk richtig eingebunden ist. In dieser Zeit könnte man auch nichts steuern. Mein neuer Fernseher lässt sich per Netzwerk nur noch ganz schwer steuern. Da muss sich der Client per Kennung am Gerät authentifizieren. Manchmal bleibt einem halt nichts anderes über.

Gruß Sven

Kommentar

• da2001
                    da2001 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Receiver haben mittlerweile alle einen Network Standby. Rs232 funktioniert auch im Standby.
                    Bei IR wird sehr oft das gleiche Signal für an/aus geschickt und dies führt leider zu häufigen Fehlern.
                • Vossi
                  LoxBus Spammer
                  • 25.08.2015
                  • 456

Hi

Das heißt, die Harmony merkt sich quasi, welche Geräte sie eingeschaltet hat? Was passiert denn, wenn zwischendurch mit einer Original-FB oder der App des Gerätes manuell eingegriffen wird?

Aber grundsätzlich hört sich das ja alles schon mal recht gut an. Die Harmony wäre also in der Lage, uns das Leben zu erleichtern...
                  Ich hatte mir die Harmony 700 ausgesucht -- die größeren Modelle mit Touch-Screen und Wisch-Gesten sind eher nicht so meins. Kennt die jemand näher?
                  Ich habe die Befürchtung, dass man mit den Touch-Displays dann doch fast wieder da ist, wo man auch mit Tablet und App wäre. Es soll doch einfach sein -- soll heißen, eine Funktion soll mit einem Tastendruck erreichbar sein (zumindest, wenn man sie regelmäßig braucht).

Was hat das mit den Hubs auf sich? Die Harmony kommuniziert per WLan mit dem Hub und der sendet die IR Befehle aus? Wo ist der Vorteil (außer Einbindung zusätzlicher Lösungen...)?

Kommentar

• da2001
                    da2001 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Die Harmony führt eine Reihe von Befehlen aus. Sollte die Verbindung zu einem Gerät schlecht sein, oder die Fernbedienung zu schnell 'weggedreht'werden, können Befehle nicht ankommen. Hat leider manchmal den Nachteil, dass ein Kommando ausbleibt und beim nächsten Ausführen der Aktion, das Gerät den Standby Status wechselt. z.B. Receiver ein, Sat Recv. aus, TV ein.
                    Das Problem hast Du deutlich weniger bei den Funk Varianten, da der Sender direkt an den Geräten klebt.
                    Solltest Du jedoch wieder manuell an den Geräten schalten, hast Du das Problem sofort wieder. Bin deshalb kein Freund von solchen 'one-way' Lösungen.
                • Gast

Ich würde immer eine Harmony mit Touch nehmen. Hat den einfachen Grund das es nicht für alle Aktionen Knöpfe gibt. Und deine Frau will sich sicher nicht merken dass auf der "Extra" Taste Eject für die DVD liegt. Daher packe ich alle Funktionen die nicht über die Tasten herleitbar sind zusätzlich ins Touch Display. Auch wählst du im Display die Aktion aus die du starten willst. Du kannst dir also beliebige Aktionen definieren.

Altfernbedienungen muss man wegschließen, die darf man nicht mehr benutzen. Außerdem muss man wissen das man teilweise die Harmony 10 Sekunden zu den Geräten hinhalten muss bis alles gestartet ist, deswegen ist der Hub Ansatz viel besser, dann macht der das.

Kommentar

• Vossi
                    LoxBus Spammer
                    • 25.08.2015
                    • 456

Ich würde immer eine Harmony mit Touch nehmen. Hat den einfachen Grund das es nicht für alle Aktionen Knöpfe gibt. Und deine Frau will sich sicher nicht merken dass auf der "Extra" Taste Eject für die DVD liegt. Daher packe ich alle Funktionen die nicht über die Tasten herleitbar sind zusätzlich ins Touch Display. Auch wählst du im Display die Aktion aus die du starten willst. Du kannst dir also beliebige Aktionen definieren.

Altfernbedienungen muss man wegschließen, die darf man nicht mehr benutzen. Außerdem muss man wissen das man teilweise die Harmony 10 Sekunden zu den Geräten hinhalten muss bis alles gestartet ist, deswegen ist der Hub Ansatz viel besser, dann macht der das.

Dass nicht für alle Funktionen passend beschriftete Knöpfe da sind, ist mir klar. Aber die Harmony 650 bzw. 700 hat doch auch ein Display -- nur halt mit Tasten daneben. Damit müsste doch das Gleiche gehen, oder?
                    Okay, das mit den 10 sek. in die Richtung halten war mir nicht klar. Muss ich nochmal überdenken.
                    Das mit den Altfernbedienungen wegschließen ist ja okay, die App für den AV-Receiver wollten wir zur Bedienung der zweiten Zone (für LS in der Küche) von dort aus aber nutzen.Macht uns die Harmony da einen Strich durch die Rechnung? Wenn ich die Harmony im Wohnzimmer nutze, um z.B. TV, Sat-Receiver und AV-Receiver (Zone 1) zu bedienen, hat Zone 2 damit doch nix zu tun, oder?

Kommentar

• da2001
                      LoxBus Spammer
                      • 25.08.2015
                      • 204

Warum Du die Zone 2 nicht mit Loxone bedienst, sondern der zweiten App, erschließt sich mir nicht ganz, aber ok. Zu Deiner Frage: Solange die Harmony nur die Zone 1 steuert, kannst Du weiterhin Deine Zone 2 per Receiver-App bedienen. Wichtig ist nur Zone 1 Standby zu nutzen und nicht den Receiver Standby.

Kommentar

• Vossi
                        Vossi kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Dann müsste das bei uns wie geplant funktionieren. Danke!
                    Lädt...